Aufnehmen mit dem Laptop

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich hab seid kurzem ein Probelm:

Zum aufzeichen meiner FPV Flüge nutze ich meinen Laptop mit dem Grapper von Sebastian und das Programm "Ulead VideoStudeo SE DVD" das hat bis jetzt auch immer gut funktioniert. Vor einiger Zeit hat dann mein Grapper leider den Geist aufgegeben, ersatz war auch schnell wieder da (wieder der Grapper von Sebastian).

Leider habe ich jetzt das Problem das, wenn ich das Videoformat von 640*480 auf 720*567 änder bekomme ich nur noch ein verzerrtes und zerrissenes Bild. Desweiteren bekomme ich leider nur noch ein schwarz/weiß Bild angezeit.

Weiß jemand woran es liegen kann??
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, habe auch schon das Programm gelöscht und neu aufgespielt leider ohne Änderung. :/:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Kann man in der Software irgendwo die Einstellungen der Aufnahmegerätes ändern?

Wenn ja, stell mal von NTSC auf PAL um, dann dürftest du wieder Farbe haben.

schim

Erfahrener Benutzer
Versuch mal VirtualDub - das schaut zwar altmodisch aus, ist dafür aber weit verbreitet. Aber eigentlich liegen die Probleme wahrscheinlich eher im Treiber des Grabbers selbst. Hier gibts normalerweise einige Einstellungen zum Herumspielen.

Also, nimm Virtualdub, schau mal, ob es evtl. einen neueren Treiber für das USB Ding gibt und teste dann die verschiedenen Modi durch.
Bei Virtualdub gibts dann auch normalerweise zwei arten wie man den Grabber anspricht (VFW - video for windows, und noch was - probier hier beide).
Ist etwas Spielerei, sollte aber machbar sein.

Ich hab mal längere Zeit vergebens gesucht, ob man einen Modus finden kann, welcher nicht interlaced aufzeichnet - das scheints ned zu geben. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Rene

Erfahrener Benutzer
So sitz jetzt seid fast 2 Stunden aber weiter bin ich immer noch nicht....:dodgy:

2 Probleme habe ich noch immer:

1. keine Farbe
2. das Videoformat stimmt nicht /kann nur bis max. 720x480 gehen drüber bekomm ich nur Streifen / Schneeflug ect.

Den Treiber vom Grapper hab ich nun schon 3 mal neu geladen, Virtual Dub und das andere Videoprogramm alles neu aufgespielt, es ändert sich leider nichts.
Das Videobild in der Brille ist aber bunt am Sender / Empfänger liegt es also auch nicht.

Und nächste Woche ist Männertag wo ich mal richtig filmen wollte :S:

Rene

Erfahrener Benutzer
der Grapper ist ja aber von Sebastian und wird von vielen verwendet, so weit ich weiß gab es da noch keine Probleme mit falschem Stecker??

Eben, ich will die PAL Auflösung aufzeichnen doch bei der einstellung bekomm ich kein Bild, erst wenn ich auf 720x480 runter regel..... :???:

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Also ich muss immer auf 720x576 umstellen damit ich das ganze Bild aufm Laptop habe,ansonsten sind die OSD Anzeigen oben und unten abgeschnitten. Bin der Meinung das ich das am Anfang nicht machen musste aber fliege mit der Config jetzt schon ein 3/4 Jahr und es lüppt eigentlich 1A. Mit S/W hört sich nach NTSC an..irgendwo... Cam auf PAL ? Ulead VideoStudio 10 auf PAL ? Hast ja umgestellt anscheinend aber S/W ist ziemlich sicher Pal/Ntsc problem...

Ich weiss, das Theam ist schon URALT, aber trotzdem habe ich eine Frage,

Gibts da auch was für das MacBook? Wie nehme ich auf dem MacBook auf? Ich denke zu dem Produkt EasyCap ist kein Mac Treiber und oder Software dabei.
Danke!

FPV1

Banggood

Oben Unten