Mir ist gerade aufgefallen, dass man sich einen Autopiloten schon aus 2 sehr einfach zu handhabenden Komponenten zusammenbauen kann und damit auf einen sehr kleinen Preis kommt:
ArduPilot - 24,95$ + Versand (oder
19,22€ + Versand in Deutschland)
FMA Copilot - 55$ bei HK + 3-4$
(GPS) - kann man beim OSD anzapfen
(Kabel für PC - ArduPilot) - kann man sich günstig selber bauen
man kommt also rein von der Hardware und Versand auf ca 70-80€.
Von der Verkabelung her sieht das ganze dann so aus:
oder so in echt:
Die zwei oben gezeigten Bilder sind für ArduPilot 1.0, für ArduPilot 2.0 benötigt man noch einen Z-Sensor, der ca. 40$ bei Attopilot kostet, oder man kauft sich für 70$ direkt xyz Sensor statt FMA Co-Pilot bei Rangevideo.
Hier die Version für ArduPilot 2.0:
Sind vielleicht ein paar Kabel zuviel wenn OSD und eventuell noch AudioModem dazukommen...aber wenn man genug platz hat sollte es so funktionieren.
Für diejenigen die Remzibi OSD benutzen: soweit ich weiß haben Remzibi und ArduPilot die selbe Größe, man könnte also die beiden aneinanderpappen, da die GPS-Kontakte an der selben Stelle sind. somit braucht man schonmal kein extra GPS Kabel mehr.
Das ganze kann
hier nachgelesen und nachgebaut werden.
Ich denke ein günstigeres RTH System wird nicht zu finden sein...Es sollte auch möglich sein, damit Wegpunkte abzufliegen.
Man sollte nur darauf achten, dass der ESC mehr als 1A zur Verfügung stellt, da RX, ArduPilot, Servos und FMA Copilot über ESC gespeist werden...