Autopilot - Ardupilot

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Ist dann vielleicht nicht sone schöne Anzeige wie beim Remzibi, aber dafür hat man nur den ArduPilot im Flugzeug und braucht nicht alles neu verkabeln
 
#42
Habs mir gerade ma angeschaut...

Ich denke nicht das das mit dem Ardupilot was wird. Das Ding nutzt den Analog Camparator um die Austastlücke im Vid-signal zu finden, der schaltet aber die A/D Wandler ab die der Pilot für die Sensoren braucht. Auch ist das generieren sehr Zeitkritisch, ich denke nicht das der Pilot das noch nebenbei machen kann.

Dann lieber ein 2. Atmel der vom seriellen des Pilots liest und daraus ein OSD generiert, aufgebohrtes $9 OSD halt...
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#43
Hi,

stimmt.
Es wird lediglich die Ardupilot Hardware als OSD Device verwendet.
Die Autopilot Funktion ist dort nicht mehr enthalten.

In der Hauptschleife wird der Controller in den sleep mode gesetzt. Der Controller macht also nix anderes. Ich fürchte, die Verwendung eines extra Ardupilot Boards macht den Kabelsalat nicht geringer ;)

Viele Grüße

Achim
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#45
@skydiver

nein mit dem ardu-imu habe ich noch nichts gemacht.

der flexipilot ist ein 6DOF IMU pilot.siehe hier (1. post):
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1137076&page=2

er hat KEINE optischen sensoren.fliegt extrem genau ! er kann im schneetreiben, regen, nebel etc. fliegen.selbst bei einem GPS-komplettausfall kann er eine bestimmte zeit weiterfliegen.wenn auch ungenauer.aber er kommt zurück.
siehe das aktuelste video.das ganze hatte ich an zwei tagen wiederholt.die abweichung betrug keine 8 meter !

olli
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#48
die galerie scheint dicht zu sein.wenn du mir eine email gibst, kann ich morgen mal bilder machen..

der flexipilot ist closed, ja.das ist mir aber wurscht.er fliegt perfekt ! aber mal ehrlich: wenn man hunderte von variablen und parameter sieht, die man einstellen muß und die sich auch wiederum gegenseitig beeinflussen, bin ich froh das es closed ist :)) die ardu config ist kindergarten dagegen !
er lässt sich aber dennoch in andere flieger einbauen UND TUNEN.dafür muß man allerdings wissen was man tut :)

flexi ist "ready for fly".empfänger und akku rein... und los.preis liegt bei 1199,- euro

@rangarid

hast recht.ich bin schon ruhig .... :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#52
Mach ich mit. Meiner kommt morgen. Aber bei 1199€ hol ich lieber die Variante mit den vielen Variablen die weniger als 1/10 kostet...

PN mich mal dann können wir das mal organisieren mit der Anleitung /dem Wiki.

Grundsätzlich bin ich offen für eine Optimierung, mir stehen auch diverse Versionsverwaltungen zur Verfügung, wo ich für uns eine eigene erstellen kann.

Das OSD würde ich auch gerne machen, ob man das dann über den Ardupilot direkt laufen lässt oder über ein kleines extra Board könnte man ja dann testen.

der Johannes (Frickler) ist mit Sicherheit auch dabei, oder? ;)

Problem bei mir ist immer, dass ich Code besser selber entwickeln kann als verstehen kann. Wenn mir jemand erklärt was ein Algorithmus macht, den ich nicht verstehe, kann ich danach damit arbeiten, aber mir fällt es noch relativ schwer bei manchen Algorithmen durchzublicken was da abläuft...zumindest hier im Microcontroller Bereich, da hab ich nicht viel Erfahrung mit. Bin ja auch noch Student, mir fehlt es eh an Erfahrung ;)

Sodele das wärs erstmal für heute, wir können ja auch gerne mal telefonieren und das ganze besprechen, oder wir treffen uns mal im Chat.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#53
Ich hab schonmal mit der Anleitung angefangen...Da mein ArduPilot sich noch im DHL-Fahrzeug befindet kann ich eh nichts anderes machen.

Habe also schonmal angefangen mit der Anleitung zum Anpassen des Codes...Hier mal ein kleiner Ausschnitt als PDF...

Ist natürlich noch nicht fertig und kann nachher gerne in einer anderen Form angezeigt werden, aber dann ist es soweit schonmal da und muss dann nur noch rüberkopiert werden.

Ich fände eine Darstellung der Anleitung am besten, wie es im Wiki von GoogleCode gemacht wird:
http://code.google.com/p/ardupilot/wiki/ArduPilot?tm=6

Links die Menüpunkte und rechts der Inhalt. Dann kann man nach und nach alle Punkte durchgehen, bzw. optionale überspringen.
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#55
Ich dachte erst mal nur an eine ganz klassische Anleitung, mit Bildern usw. Was mir grade beim Fahrad in den Sinn kam wäre folgendes:

Man baut sich eine kleine HTML/PHP Seite, bei der man über DropDowns die Optionen Einstellen kann und am Ende bekommt man den Quelltext der fertigen Config datei aus.

Z.b. bei dem GPS bekommt man nicht 0-5 als Dropdown sondern da steht dann z.b. uBlox GPS, MediaTek GPS, sonstige (NMEA) GPS. Bei den ganzen anderen Sachen kann man dann z.B. auswählen ob man Querruder hat oder nciht usw...

Ich würde Sagen bezüglich der Experten Einstellungen machen wir extra Kapitel. Ich würde sagen wir bauen das ganze folgendermaßen auf:

0. Kapitel: Auswahl der Komponenten, Was brauch ich für meine Zwecke?
1. Kapitel: Löten und Verkabeln
2. Kapitel: Testen ob die Sensoren richtig angeschlossen sind (hier gibt es z.B. fertige XYZ Testprogramme usw).
3. Kapitel: Anpassen der AP_Config.h
4. Kapitel: Testen

optional:
5. Kapitel: Anpassen und Testen der verschiedenen Flugfunktionen
6. Kapitel: Missionsplanung (Waypoints abfliegen)

Damit ist quasi der normale Aufbau und Inbetriebnahme des ArduPilot abgeschlossen. Man müsste natürlich noch optionale Unterkapitel zu den jeweiligen Shields/IMUs machen.

Danach gibt es die Expertenkapitel:

1. Kapitel: Tunen des ArduPilot mit der AP_PID_settings.h
2. Kapitel: Benutzung der Bodenstation (hier muss vorher die Aufbauanleitung und Inbetriebnahme der Boenstation abgearbeitet werden)
3. Kapitel: Hochladen von Befehlen/Waypoints während des Fluges (hier muss vorher die Aufbauanleitung und Inbetriebnahme der Boenstation abgearbeitet werden)
4. Kapitel: ???

Und hier die Kapitel bezüglich der Bodenstation:
1. Kapitel: Löten / Aufbau
2. Kapitel: Anpassen des Codes
3. Kapitel: Testen der Bodenstation
4. Kapitel: Inbetriebnahme und Test mit ArduPilot
5. Kapitel: Ansteuerung einer Trackerantenne

Irgendwie so würde man alles abdecken denk ich.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#56
Möglich wäre auch eine Realisation in unserem FPV Wiki. Hier könnten mehrere Leute am Text arbeiten, was die Koordination der Arbeitspakete erleichtert.
Über ein mögliches Design im Wiki müsste man sich abstimmen.
Eigene Domains auf das Ardupilot Wiki können wir so auch problemlos geben.

Beste Grüße
Heiko
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Heiko,

wie Dieter Bohlen sagen würde:" Von mir bekommst Du ein JA" :D

Das wäre toll !

Gruß Karsten
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#58
Sooooooo :D :D :D :D :D der DHL Bote war eben da *freu*

Pins sind angelötet, erstes Testprogramm hab ich durchlaufen. XYZ Sensoren funktionieren. Echt klasse.

Später kommen Bilder.

//Edit

Doof doof doof!!!

Der erste Test hat mich voll beflügelt weiterzumachen, aber ich muss jetzt auf Arbeit -.-

Geht also erst 23 Uhr weiter...
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,

ich habe mich auch mit dem AP setup für einen Querruderflieger beschäftigt.

Zum gefahrlosen (für das Airframe) Testen und zur einfachen Veranschaulichung der Reaktionen des AP habe ich diesen Demonstrator gebaut:

3171
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten