Hi,
@skydiver:
Nö, Schreiner bin ich nicht. Und Schwabe auch keiner. Ich wohn' bloß da und das hat abgefärbt.
Der Grund weshalb ich das so "ausführlich" gebaut habe, war weil ich "Testflüge" auf dem Fahrrad damit machen und beobachten wollte.
Mein Chef hat den AP in seinen Easystar gebaut und beim Einschalten des AP in etwa 30m Höhe einen sofortigen Absturz erzielt. Ich hab' mich dann entschlossen pragmatischer vorzugehen.
Ich habe Nachrichtentechnik studiert und habe mehrere Jahre Software für realtime und embedded Systeme entwickelt. Jetzt bin ich "nur noch" Projektleiter.
Aktuell habe ich einen Praktikanten. Der programmiert an einem AP Mega und soll einen Quadrokopter zum fliegen bringen. -> Man darf keine losen Zettel auf dem Schreibtisch liegen lassen
Die GPS oben:
Alle werden vom AP unterstützt.
Das Mediatek enthält ein spezielles binäres Kommunikationsprotokoll, kann aber auch über NMEA angesprochen werden.
Generell kann jedes GPS Modul, welches NMEA spricht an den AP angeschlossen werden.
Welches nun besser oder schlechter geeignet ist, hängt vom Chipsatz ab.
Z.B.:
Manche Module geben die aktuelle Position ständig aus, manche nur, wenn eine Geschwindigkeit > etwa 2 km/h erreicht ist.
Letztere sind für Navi's gut, und für Quadcopter schlecht.
´Viele Grüße
Achim[/align]