Autoquad Controller ist nun offiziell

Bei Roll links z.B. würde durch die höhere Drehzahl des rechten Motors eine Gierbewegung nach links entstehen
hä ?
der links-gier wird doch durch den gegendrehenden rechten Motor ausgeglichen, oder?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
hm ok danke euch und was mache ich nun ?:D
der eine sagt is gut so und kann so bleiben und der andre is gut aber tausche mots :D klingt ja beides richtig
Kannst Du doch machen, wie Du willst. Letztendlich komplett falsch ist keiner der erwähnten Mischer. Wir reden hier nur über gut, besser und noch ein kleines bisschen besser.

hä ?
der links-gier wird doch durch den gegendrehenden rechten Motor ausgeglichen, oder?
Stichwort: Yaw-Differenz ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, ich glaub, ich freu mich heute auf den Erstflug. Schluss mit dem langweiligen Sound von 12"-Props:




Meine Standschubmessungen sehen schonmal vielversprechend aus. Die Kiste wird was heben können:

 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Giftgrün, Lötdämpfe, Standschub ... Jungs, Ihr legt Euch ja mächtich ins Zeuch! :cool:

@ Nico: T-Shirts regel ich grad. Die sind dann farblich aber in unserer CI gehalten.
Obwohl, paar Shirts mit "Field Crew" und "Spotter" wären vllt. angebracht. Bei den Flugvorführungen hätte ich gern 2 Leutz auf dem Platz, die den Luftraum sauber halten und z.B. Kinder davon abhalten, hinter den Luftquirlen herzurennen...

Ich hab i.M. noch keine Ahnung, wie's am Veranstaltungsort aussieht, z.B. bezgl. Absperrungen. Neben dem AQ hab ich bisher nur das Projekt mit den Rennluftschiffen/Zeppelinen gesehen, die was in der Luft haben.
Ich hoffe, die haben ein schön großes Flugfeld für uns abgesteckt...
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

das gehört jetzt vielleicht nicht hier rein aber versuche es mal.

Habe die neue GC runtergeladen und ist auch hübsch da auch sumd für Graupner bei ist leider wenn Ich flashe über die neue GC mit der neusten FW und das AQ wieder boote habe Ich keine sumd option mehr sondern er geht von selbst auf spektrum und es tut sich nichts mehr in den RC graphen......hat jemand ein ähnliches problem? Habe auch beide Anschullarten versucht über Port 14 und die Version mit dem kleinen weissen Stecker von Fred.

Habe jetzt wieder die FW für AQ vom Fred genommen und siehe da funktioniert ohne Probleme mit sumd in der neuen GC.....das sollte aber doch auch mit der neuen FW von der AQ Seite funktionieren oder welcher Anschluß ist den da erwünscht?

mfg
 
Steht in der Featurelist von Max auch so drinnen, SUMD hat er als Menuepunkt bereits reingepackt wird aber von der offiziellen FW noch nicht unterstützt.
Somit hast es genau richtig gemacht, FW von Fred und QCG die neue halt.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Haha! Was ein Fail!!! :D

Eigentlich ist die Bestätigung der geänderten Parameter in der neuen QGC ja eine nette Idee, doch wehe, man will mit dem Notebook den Mixer ändern. Wie bitte komme ich jetzt an den Button dran?

 
doppelklick in die Fenterleiste 0ben?

edit:
nee, geht nicht, vergisses
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
...denn Du musst ja auf den Button klicken können, um es ins ROM zu schreiben. ;)
Moin wenn das Fenster aufgeht steht der 'Focus' auf dem 'Cancel' Button. Mit 1x Tabtaste springt er auf 'Save to Volatile Memory' und 2x Tab auf 'Save to Permanent Memory', mit der Eingabetaste kannst du dann die gewählte Funktion ausführen.
Das ist nicht gerade ideal aber sollte reichen um, die Zeit zu überbrücken bis das Fenster auf deinen Bildschirm passt ;). Am besten wäre es die Buttons oben am Fenster anzubringen denn wer viele Parameter auf einmal ändert wird immer an die Grenzen des Bildschirms stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip, ich hab es dann einfach auf dem Desktop geändert.

Die ESC Kalibrierung scheint auch nicht zu funktionieren. Zumindest nicht mit der ESC32 Firmware v1.4.3. R2V und CL starten zwar beide, sind aber nach einer Runde (ca. 10 Sekunden) bereits fertig. Anstatt auf die nächste Geschwindigkeitsstufe zu springen, stoppt das Programm und füllt brav die Felder aus.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
@r0sewhite
Bitte häng doch mal beide log's an.
Sollte in dem application folder liegen. (RPM***.log, Curren**.log)
Und welche Motoren, und welche esc settings, und welche MaxCurrent.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Motoren: Tiger MN3510-15
Props: Tiger 15x5"

MAX_CURRENT 18.0
SWITCH_FREQ 14
ADVANCE 15.00
START_VOLTAGE 2.8

Im Ordner werden weder CURRENTLIMITER.TXT noch RPMTOVOLTAGE.TXT angelegt, sondern nur die beiden ..._RESULT.TXT Dateien. Welche Strombegrenzung ich bei der Kalibrierung hatte, war übrigens völlig egal. Ich hab es mit 8, 10, 15 und 20A probiert. Hier die Inhalte der _RESULT.TXT:

Duty 10 to 15, MAX current = 0.280582
CL1 -2.355845
CL2 0.003349
CL3 -5.805533
CL4 -0.005882
CL5 11.623734

RPM VOLTS AMPS
955 1.99 0.05
FF1TERM 0.000002
FF2TERM 0.001953


An der QGC 1.2.1 hat zumindest die R2V Kalibrierung funktioniert. Mit den obenstehenden Parametern bis hoch zu 20A. Die v1.2.1 hängt sich zwar ständig dabei auf, doch wenn man mal herausgefunden hat, bei welchen Aktionen sie sich immer aufhängt, kommt man auch zu einem Ergebnis.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten