Autoquad Controller ist nun offiziell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Habe gestern bei Wind meinen Autoquad-Copter (Flyduino-Centerplates mit Aluauslegern) im direkten Vergleich zu einem Naza mit GPS (auf FW450 Frame) geflogen. Der Autoquad liegt definitiv deutlich ruhiger - wo das Naza herumzappelt fliegt er butterweich. Position Hold beherrscht er präziser, RTH klappt ebenfalls besser wobei es beide Copter zuverlässig nach Hause geschafft haben.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Profis,

ich wollte nochmal nachfragen ob es schon Aussichten gibt die AQ auch mit regulären Funken zu nutzen, also mit einem normalen 7-Kanal-Emfänger als Beispiel.?

Grüße

Michael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Ich glaube das Problem "Autoquad reagiert träge" bzw. "kein direktes Steuergefühl" ist für mich gelöst: Es lag wohl an den PID-Settings. Ich habe jetzt *alle* Settings für Tilt Rate PID und Tilt Angle PID aus diesem Video aus dem Autoquad-Forum geklaut:

http://www.youtube.com/watch?v=Y--fGjodSek

Hier die Settings:

aq_pid_settings.JPG

Damit kann ich jetzt im Haus sehr präzise schweben und auch größere Ausschläge noch korrigieren. Außentest steht noch aus - ich bin aber sehr zuversichtlich.

Achtung: Bei mir hat es nicht gereicht nur das Tilt Angle D zu verringern. Erst als ich alle Settings wie im Video eingestellt hatte waren die Reaktionen deutlich schneller. Ich verstehe noch nicht warum - aber ich denke es ist echt nur eine Frage der richtigen PIDs ...
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ich musste zusätzlich Tilt Rate F halbieren bis ein bis dahin vorhandenes wobbeln weg war.
PID- Tuning ist für mich nach wie vor "Strange"
Gruß
Joachim
 
Nächste Batch wir wohl Ende August an den Start gehen. Vorher werden noch die restlichen aus der 1. Batch angeboten.
Versteh ich nicht, wer haut wo was raus? Ich wart schon auf eine AQ FC kann aber keine verfügbare finden.
War ich schon wieder zu langsam?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Kurzer Test draußen hat bestätigt: Das Problem "träge Reaktionen" ist jetzt deutlich besser, ich kann den Copter auch auf engem Raum stark kippen und wieder abfangen. Es scheint also eine reine PID-Sache zu sein - hätte ich nicht gedacht! Feintuning steht noch aus, im Moment stabilisiert er etwas zu wenig.

Bin gespannt auf die nächsten "richtigen" Flüge!
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ nachbrenner & solution: PID tuning ist die letzte Bastion, um das FC Verhalten an den Rahmen anzupassen.
Jeder Kopter ist anders - deshalb ist das leider nötig.
Je größer die Datenbasis, desto größer die Chance, passende Werte zu erwischen. Das ist selbst bei sog. Plug&Fly FCs so...
http://autoquad.org/wiki/wiki/flying/tuning-and-troubleshooting/troubleshooting

@ teramax: hast noch nix verpasst. Die restlichen Boards aus der ersten Batch werden rausgehauen, sobald die nächste eingetütet ist, was wir für Ende August erwarten...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danach bin ich am Anfang gegangen. Hat mich aber in eine komplett falsche Richtung gelenkt:

Symptom: "My AQ does not respond very well to fast and hard tilt maneuvers but it works well in slow/ normal ones."

Empfehlung: "Increase your tilt angle D"

Das war genau falsch herum: Tilt angle D musste runter, nicht hoch! So wird es auch im oben verlinkten PID-Tuning-Video von Menno gezeigt: Er zeigt genau das Symptom das mein Copter aufgewiesen hat.
 

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@sunny: Hast du dein Problem mit verzögerten Reaktionen schon komplett gelöst? Dachte ich hätte den Stein der Weisen gefunden - jetzt sag nicht dass das ein alter Hut für dich war ;)
 

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
möchte sich nicht jemand erbarmen und mir einen seiner controller verkaufen? suche händeringend nach so einem teil :) vielleicht hat ja jemand gehamstert...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Captain: gehamstert hat keiner - einige habe direkt 2 geordert aber die werden sich wohl kaum vom Zweitboard trennen.

Da hilft nur "Augen auf" und die Benachrichtigungsfunktion von beiden Shops benutzen!
Sobald die online verfügbar sind, bekommst Du ne Email. Und dann heissts schnell sein: für das verbleibende Dutzend aus der 1. Batch gips nämlich genauso viele Kandidaten...

P.S.: wieso hat der Handel mit dem Australier eigentlich nix ergeben? Erst will er sie verschenken, dann alles verkaufen und nen Tag später schon Ende der Deadline und jetzt behält er sie zum Staub ansetzen???
Komischer Kautz...
 

milz

Erfahrener Benutzer
heho

Ich bin grad auf der Suche nach Reglner.
Hat jemand einen Vergleich der Autoquad ESC zu SimonK geflashed Reglner.
Ka ob ich da Äpfel mit Virnen vergleiche -)
Funktionieren die mit APM2 zusammen ?

mfg milz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten