Autoquad Controller ist nun offiziell

droid

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Kommentare. Dann werde ich mich mal an den Aufbau machen. :)
Eine Frage habe ich dann doch noch. Ist es ohne Probleme möglich das GPS Kabel zu verlängern oder sollte man das eher sein lassen? Würde den AQ unten im Bauch des Goliath verbauen wo mir dann sicher das Kabel vom GPS Shield nach unten nicht reichen wird.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Vom Bauch würd ich abraten. Da isser zwar mehr im COG, aber sehr unhandlich zu erreichen.
Pack da lieber die Stromverteilung und evt. externe Geräte hin.

Bei den GPS-Antennenkabeln gilt: je kürzer, desto besser. Kannst natürlich auch rumexperimentieren und das GPS-Shield flach bauen, statt als Haube. Dann sollte das Kabel reichen...

Zum GPS, ich hab auf allen drei Boards ein neues mit ca. 5cm Länge angelötet (unter dem Schirmblech) und hab keine Probleme, GPS Fix kommt flott und PH hat auch nicht gelitten.

Was Anderes: ich hab die Komplette Cali von meinem ersten Board (das mit dem Gummihuhn) noch einmal neu gemacht, mit mehr Verständnis für die Materie und gleich r54 draufgespielt.
Tja was soll ich sagen: altitude hold geht auch ohne GPS auf ca. 20cm toleranz und die Kiste steht wie angenagelt da im GPS fix.
Ich bin happy!

@ Sandmen: die neue QGC ist der Hit!

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Jepp.
Jede Menge Bugfixes seit r43 aber auch paar neue Features.
http://code.google.com/p/autoquad/source/list

Du bist der erste User, der Bill's Fix in r52 bestätigt.
Glückwunsch ... und Danke! :D

Und weiter rollt die Featurewelle: CANbus nimmt Gestalt an, follow me haben ja schon einige in der Android GUI entdeckt und alle GUIs sprechen jetzt. Den Rest darf ich noch nich verraten. :p

Alveran

Erfahrener Benutzer
man Leute ... das Forum hier tut mir überhaupt nicht gut ...

Tilmans Rachel Frame und auch seine anderen Projekte
Brushlessgimbal
Autoquad

wird zeit das ich im Lotto gewinne ^^

man Leute ... das Forum hier tut mir überhaupt nicht gut ...

Tilmans Rachel Frame und auch seine anderen Projekte
Brushlessgimbal
Autoquad

wird zeit das ich im Lotto gewinne ^^
stell dich hinten an ;)

Zum GPS, ich hab auf allen drei Boards ein neues mit ca. 5cm Länge angelötet (unter dem Schirmblech) und hab keine Probleme, GPS Fix kommt flott und PH hat auch nicht gelitten.

Was Anderes: ich hab die Komplette Cali von meinem ersten Board (das mit dem Gummihuhn) noch einmal neu gemacht, mit mehr Verständnis für die Materie und gleich r54 draufgespielt.
Tja was soll ich sagen: altitude hold geht auch ohne GPS auf ca. 20cm toleranz und die Kiste steht wie angenagelt da im GPS fix.
Ich bin happy!

@ Sandmen: die neue QGC ist der Hit!
moin
huch cool,
zeit fur ein update :)
neu eintanzen hmmmm,ja muss ich ja auch noch :) aber das biest ist so unhandlich;-)

Leute ich hab ein Video gemacht für Neueinsteiger zum Thema "Calculation", würde etwas Feedback brauchen ob es geeignet ist es für alle freizugeben.
Derweilen nur mit Direktlink: http://youtu.be/odGzW0Hz_1c

droid

Erfahrener Benutzer
Mir ging die ganze Zeit durch den Kopf warum der Prozess nicht weiter automatisiert ist. Im Endeffekt braucht man doch nur die Daten der dynamischen und statischen Kalibrierung plus die Position. Danach könnte alles automatisch ablaufen. Wenn ich es richtig sehe werden die ersten Schritte mehr als einmal gemacht und dann der beste Durchgang ausgewählt. Auch das wäre automatisiert doch viel genauer oder nicht? Dann würde der Nutzer nur noch zwischen "one pass", "two pass" etc. wählen müssen, seine Kalibrierungs Files angeben, seine Position übergeben und den Prozess anstoßen. Müsste mit einem Bash Skript ohne große Probleme machbar sein. Am Ende würde dann ein Parameter File herauskommen.

Im Video würde ich das ganze kommentieren. Ohne Kommentar rät man immer ob man alles richtig interpretiert hat.

Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
teramax: Du gehst zwar traumwandlerisch durch die einzelnen Schritte, ich fürchte nur, dass Dir da keiner folgen kann. ;)
Falls Du die Kommentare nicht sprechen möchtest, wären Untertitel oder Zwischentitel sehr nützlich.
Dann kann man auch relativ einfach anderssprachige Versionen anbieten und Schwarzbilder als Platzhalter in einer Rohfassung verteilen.

Aber Danke schonmal für Deine tolle Initiative! Tutorial Videos sind äußerst hilfreich, die Vorgänge darzustellen und dem Neuling einen Einstiegspunkt bzw. eine Übersicht zu bieten, was da auf ihn zukommt...

Ecky

Erfahrener Benutzer
Ich bin happy!
Gibt es das Hex zu R54 irgendwo zum Dowload? Möchte nur ungern noch eine Baustelle aufmachen
(Crossworks anschaffen und Hex compilieren) aber dennoch gerne immer das aktuellste Release zum
Testen auf dem Copter haben. So eine art "nightbuild" fänd ich klasse!

Grüße
Christian

Gibt es das Hex zu R54 irgendwo zum Dowload? Möchte nur ungern noch eine Baustelle aufmachen
(Crossworks anschaffen und Hex compilieren) aber dennoch gerne immer das aktuellste Release zum
Testen auf dem Copter haben. So eine art "nightbuild" fänd ich klasse!

Grüße
Christian
Nun ja, offiziell noch nicht,
vorerst nur für meinen Gummikopter ;)
Aber es steht ja jedem frei sich aus dem http://code.google.com/p/autoquad/source/browse selber seine Version zu kochen. Auf eigene Gefahr natürlich

@KG OK, ich seh schon das Projekt hat Zukunft, dann werd ich mich jetzt an ein ordentliches Videotuorial ranmachen.
Das das etwas länger dauert als so ein schnell zusammengeschustertes Vorabwerk ist eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Teramax danke fur das Video !!
Daran halte ich mich wenn ich den hexa eingetanzt habe :D

Hier mal ein ungetaufter hexa mit günstigen Gimbal, sehr Günstigen servos und noch nix gross eingestellt ib der gimbal GCS
Lauft doch gut oder??
http://vimeo.com/57317519
Die zwei extremen Moves war RTL :D

Und ja ein paar LEDs gehen nicht , und ja ich glaube auch das ein Motorhalter schief sitzt !! Der rechte der drei die da beim Baum stehen, der den Sender sinken lässt bin ich , und da hatte aq PH drin. Übrigens ist das ne FCP HL von Flyduino als Frame. Die gleiche die auch der AQ Papst helisnowy nun fliegt.

FPV1

Banggood

Oben Unten