Autoquad Controller ist nun offiziell

Paulä

Neuer Benutzer
sobald rx/tx nicht vertauscht angeschlossen wird, sei es am AQ > 3DR..... 3DR > Bluetooth, bekomm ich im qcs app keine verbindung zum AQ.
Was auch schön erkennbar an den Modulen ist, sie sind zwar verbunden ( konstante grüne LED an) aber es findet kein Datenaustausch statt (blinkende rote LED).

Nachdem ich dann wieder die Ursprungsverkabelung hergestellt hatte, jeweils RX > TX... TX > RX kam eine Meldung in der qcs " trying new baudrate" schwupps, PID's werden angezeigt.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
liegt nich an der Baud !
wenn du ein funktionierendes HUD hast geht schonmal die verbindung, muss was anderes sein !
Was liegt nicht an der Baud?
Mit einer geringeren Baud als 115200 werden die Parameter nicht korrekt übertragen.
Und nur weil die HUD geht, heißt noch lange nicht das die Parameter richtig übertragen werden.
Stelle die Baud wieder auf 115200.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Was liegt nicht an der Baud?
Mit einer geringeren Baud als 115200 werden die Parameter nicht korrekt übertragen.
Und nur weil die HUD geht, heißt noch lange nicht das die Parameter richtig übertragen werden.
Stelle die Baud wieder auf 115200.
Das ist Blödsinn!!

Es geht problemlos mit 57200 Baud, es kommt halt darauf an welches System man nutzt. Bei mit geht es problemlos mit WI2332 und 57200 Baud.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Solution,
Fakt ist, das die Parameter mit
#define MAVLINK_PARAM_INTERVAL 2e4 // 50Hz
Übertragen werden. Unabhängig der Baudrate. Siehe ca. zeile 163 im aq_mavlink.c file.
Wenn Deine Baudrate zu gering ist, werden nicht alle Parameter übertragen.
Auf der Android app, werden nicht alle Parameter angezeigt. Und es wird auch kein
Fehler zähler mit genommen. Das heißt Du siehst halt Parameter, aber ob das alle sind ? :)
57600 sind halt nicht immer genug für die 50Hz parameter + HUD + Info + ......
Darum besser 115200.
Und sorry, das hat nichts mit WI232 oder 3DR oder sonst was zu tun, das kann auch bei einer Kabel Verbindung passieren.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Peter, du kennst und beherscht ganz sicher die Theorie, in der Praxis habe ich halt andere Erfahrungen gemacht. Sowohl mit der AndroidApp, als auch am PC mit der AQGroundControl funktioniert es mit den WI232-Modulen und 57200Baud PROBLEMLOS!!!
Ich setze ein GROSSES BIER dagegen :))
 
jetzt fehlt nur noch Einer, der auf den Unterschied zwischen bps und baud hinweist :rolleyes:

*duckundweg*
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Peter, du kennst und beherscht ganz sicher die Theorie, in der Praxis habe ich halt andere Erfahrungen gemacht. Sowohl mit der AndroidApp, als auch am PC mit der AQGroundControl funktioniert es mit den WI232-Modulen und 57200Baud PROBLEMLOS!!!
Ich setze ein GROSSES BIER dagegen :))
Die Praxis zeigt aber auch, dass mit doppelter Datenrate die Parameter fast doppelt so schnell da sind. Mein AQ läuft mit 115k und der Wi232 - warum sollte man weniger nehmen?
Das ist auch ein Grund, warum wir von den APCs abraten, wenn Parameter übertragen werden sollen. Die 19k reichen zwar für den HUD, ein Parameter refresh läuft dagegen regelmäßig ins Timeout. Theorie & Praxis gehen da Hand-in-Hand...
 
Jupp mit den Apc ging bei mir hud auch usw. Aber die KompleTten Parameter Laden und übertragen eben nicht.

Also ihr habt beide recht :) seid lieb und gegen ein Bier hätte ich auch nix :D
 
i2C

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe

wie sieht es eigentlich mit dem i2C Protokoll aus - läuft das schon? könnte man die MK Brushless Controller dann auch mit dem AQ verwenden
 
die Stromverteilungsplatine mit den Motorreglern und einem 2 poligen Anschluss für den I2C ist halt schon wesentlich übersichtlicher als die Lösungen über die einzelnen Regler mit den PWM Anschlüssen und damit insgesamt wahrscheinlich auch unempfindlicher und wartunsfreundlicher - wenn das funzen würde - wäre ich sofort dabei das zu implementieren

das hat mich auch am meisten gestört vom MK auf DJI

just my 2 cent
 
Ok versteh ich trotzdem nicht gerade die i2c Sache.
Und mit nem Frame mit stromverteiler ist das eigentlich echt easy. Mit den esc eungangen hst man eigentlich nur noch ein kabel :) zum aq hin. Man muss da ja auch eigentlich nicht wieder ran wenn's läuft, aber ok ist evtl auch Gewohnheitssache klar!
 
ich weiß nicht ob wir gerade aneinander vorbei diskutieren - vlt ist Stromverteiler nicht ganz der richtige Ausdruck
nach 3 MK Quad Hexa Okto mit jeweils ""Stromverteilung mit "verbauten" Motorreglern - Plus Minus von der Batterie und i2C von der FC, je 3 Kabel vom Motor ran und gut ist. Das ganze hat dann auch noch zum Rahmen gepasst oder wurde passend gemacht - ist halt super übersichtlich und einfach

wenn ich dann im Gegensatz dazu den Verkabelungsaufwand bei den anderen Systemen sehe

geht ja in erster Linie nicht um Kritik sondern um die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau ;-)
 

Anhänge

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Das Aus-/Einlöten erfordert aber schon einiges Geschick bei diesem MK-Stromverteiler, habe ich gelesen. Ich würde mir das nicht zutrauen.

ThinMan
 

amb

Erfahrener Benutzer
So eine Regler-Verteiler-Platine ist ja schon in Arbeit. Schau mal bei rosewhite auf der Homepage. Das ist ein Bild von der Platine. Sieht sehr gut aus. Wer nen AQ löten kann, der kann auch ne Verteilerplatine löten.

Es geht ja auch nicht darum, dass zu haben oder zu bieten, was die anderen anbieten. Durchs kopieren bleibt man vielleicht am Leben. Aber nur durchs besser machen oder was neues kommt man wirklich voran.

Der AQ fliegt ja so gut, da er einen völlig neuen Kalibrierprozess und Parameterermittlung hat. Das ist bis jetzt einzigartig. Ähnlich sollte man versuchen beim Stromverteiler was neues und einfaches zu bieten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten