Autoquad Controller ist nun offiziell

Also ich persönlich halt nix von der Regler unter dem AQ Lösung. Ich hab das mal durch die Live Telemetrie laufen lassen und da bekommst Angst so wie der Kompass ausbricht. Ich fliege AQ weil ich auf die Genauigkeit steh die die Sensoren bringen das werd ich mir durch eine Sammelplatine nicht verhauen.
Abgesehen davon, genug MK Leute raunzen wegen der unzureichenden Kompass Genauigkeit.
Ich würd jetzt mal vorsichtig die Vermutung "Regler weg von den Sensoren" in den Raum werfen.

Mit derm 4in1 ESC von Smartdrones unter der FC herrscht Magnetfeldchaos.

Das trifft jetzt aber nicht auf Tilmans Platine zu, die muß erst ausreichend getestet werden.
*is ja noch jung das Ding*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab dich schon verstanden, sehe nur da echt keinen höheren Sinn in so nem verteiler, da bringe ich die ESC lieber geschützt im Frame unter flexibel verstaut und nicht hart gelötet, sieht Schick aus aber die genannten Nachteile überwiegen mir zu stark.
Und der kopter soll fliegen und keinen schonheitspreis gewinnen, wobei man bei meinem kopter nicht sagen kann sie sind hässlich :D
Teramax,
Ich Teste auch mal in der gcs die mags bei laufenden Motoren.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Was bringt das fur eine Vorteil?
Ich glaube mkchab wollte auf die Vorteile von I2C gegenüber PWM hinaus, die da wären:

- weniger Verkabelungsaufwand weil alle ESC an einem 2 Aderigem Buskabel das von der FC kommt hängen. Und nicht jeder ein eigenes Kabel zur FC benötigt.
- die ESC lassen sich direkt von der FC aus konfigurieren / programmieren.
- evtl. höhere Taktraten der Motoren und feineres ansprechen etc. einstellbar. Ich hab aber zu wenig Ahnung davon um das zu wissen.
- da I2C bidirektional ist könnte der ESC Werte wie Drehzahl Temperatur etc. an die FC zurückmelden.

Ob es das in der Praxis etwas bringt weiß ich natürlich nicht, die ESC32 Entwickler haben zumindest Hardwaremäßig die Option I2C eingebaut, und Software seitig wird wohl auch entwickelt wenn ich das Autoquad Forum richtig gelesen habe.
 
ja eigentlich wollte ich den Stand der Dinge in Sachen I2C wissen
mir ist noch nicht klar wo man besser seine Fragen plaziert - hier in Deutsch oder im AQ Forum dann allerdings mit begrenzten Englisch Kenntnissen
 

Yups

Erfahrener Benutzer
I2C wird mit Sicherheit kein Standard im AQ werden. Dafür aber der weit überlegene (und kompliziertere) CAN-Bus. Da fliegt dir nicht gleich alles um die Ohren wenn ein Regler mist macht und den Bus zumüllt.
Ich denke in absehbarer Zeit wird es da vorran gehen. Spannend ist aber die Frage: Wie bekomme ich die Bus-Controller auf meine ESC32?
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
ja eigentlich wollte ich den Stand der Dinge in Sachen I2C wissen...
Ich finde die Frage ist durchaus berechtigt und ich wüsste auch gerne wie der Stand ist.
Ob das nun beim AQ Standard ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, immerhin wurde das mal angekündigt
und steht auch so in der Beschreibung:

I2C bus connector for I2C ESC’s (or other I2C devices)
 
muss doch noch hier fragen wegen der Spannungsanzeige im GCS
mit geladenem 3S Lipo kommt da 20.1V wäre ja schön wenns so wäre
muss ich da noch was konfigurieren? Hab nix darüber gefunden
 
Ich finde die Frage ist durchaus berechtigt und ich wüsste auch gerne wie der Stand ist.
Ob das nun beim AQ Standard ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, immerhin wurde das mal angekündigt
und steht auch so in der Beschreibung:

I2C bus connector for I2C ESC’s (or other I2C devices)
mir würden da auch noch gefühlte dreieinhalbtausend ideen (z.b."networked aq") zum thema aq und i2c einfallen...
 

phynix

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe endlich ein neues Board da (hat zwar etwas länger gedauert, aber wenn keine AQs da sind kanns auch keine neuen geben...). Diesmal auch mit Power-Stecker, die diesmal fehlende GPS Antenne (kleines Missverständnis zwischen Paul und mir) kommt dann hoffentlich auch schnell nach. BTW.: hatte sonst noch jemand nen orangenen, runden Aufkleber auf der MCU mit "VON" drauf?

Habe auch schon einen ersten Log einer statischen Kalibrierung ... aber um diesen Thread hier nicht vollzuspammen habe ich meine Fragen dazu mal in einen neues Thema ausgelagert...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nico, nimm einfach nen QuadX als Basis und da die unteren Motoren gegenläufig drehen, müssen bei denen lediglich die Vorzeichen auf YAW umgedreht werden. Schon passt's. Hier trotzdem mal mein Mischer, wobei die Motoranschlüsse natürlich variieren können:




Den gibt's übrigens nächste Woche zusammen mit einem Flat Octo auf der Rotor Live zu sehen. Wer Lust hat, vorbei zu kommen: Ich freu mich über jeden. Und nein, das ist KEINE Werbung, sondern lediglich eine Einladung zu Benzingesprächen. Ähm, meine Stromgesprächen. :rolleyes:



 
OK danke euch ich gucke mal. Erstmal geht Morgen der Bixler2 in die Luft. is ja schon fast aufregend so ein Flieger:)Autoquad kann ja jeder

Wenn Keine Werbung warum dann die Hochglanzfotos :D, ne schon ok war scherz.

Stimm Flatpro, ohne video ist es nurn teurer Staubfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten