Autoquad Controller ist nun offiziell

man Tilman, ich bin echt enttäuscht von dir, das blaue XBee passt ja farblich garnicht in´s Konzept :p
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Jedenfalls kommt der Aufbau Industriestandards deutlich näher als die Frickellösungen mit Plastiksteckerchen ohne Rastung.
Die Sockel machen perfekten Sinn und die Zwischenplatine bringt die IMU noch weiter weg von den ESCs.

Alles steckbar, nix kann sich lösen - dafür gips in D-Land bestimmt überall ne "Allgemeine Aufstiegserlaubnis".
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@Nico: Flugvideos werden noch in ordentlicher Qualität kommen. Bis dahin stell Dir einfach mal die Frage, ob eine Firma, die unter anderem sicherheitsrelevante Bauteile wie Airbag-Steuergeräte entwickelt und herstellt, mit solchen Basics wie EMF nicht deutlich vertrauter sind, als wir alle zusammen.

Der Recom ist der längliche Block oben drauf. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Es geht alles mit Riesenschritten in Richtung BL Gimbal. Doch bei schweren Cams über 2KG sieht's da momentan leider noch absolut mau aus. Selbst so eine Industriekamera kommt locker auf dieses Gewicht.


@Marcus: Tja, erst das blaue XBee, dann das Proto-Board in schwarz glänzend. Mit rot und schwarz matt hätte es in der Tat richtig Sahne ausgesehen. Aber jetzt muss es erstmal funktionieren. Abgefackelt ist jedenfalls nix beim Anlegen von Spannung. Das ist schonmal ein gutes Zeichen. :D


@Norbert: Öhm, melde Dich doch einfach mal bei Dir, dann bringe ich Dich up to date. ;)
 

solution

Erfahrener Benutzer
Jedenfalls kommt der Aufbau Industriestandards deutlich näher als die Frickellösungen mit Plastiksteckerchen ohne Rastung.
Die Sockel machen perfekten Sinn und die Zwischenplatine bringt die IMU noch weiter weg von den ESCs.

Alles steckbar, nix kann sich lösen - dafür gips in D-Land bestimmt überall ne "Allgemeine Aufstiegserlaubnis".
Oh Mann! Industriestandard beim AQ!
Lass die Drogen weg Norbert!!
 
Jedenfalls kommt der Aufbau Industriestandards deutlich näher als die Frickellösungen mit Plastiksteckerchen ohne Rastung.
Die Sockel machen perfekten Sinn und die Zwischenplatine bringt die IMU noch weiter weg von den ESCs.

Alles steckbar, nix kann sich lösen - dafür gips in D-Land bestimmt überall ne "Allgemeine Aufstiegserlaubnis".
also wenns ich was im flug löst durch vibs da stimmt was mit dem Antrieb nicht :D und für was gibts heisleim ;)
aber so ein gesteckter AQ hat schon was! Ohne Frage

Jaa fliegen soll der mal :) dafür sollte er ja sein eigentlich.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Haha! Heißleim, wie geil! :D

So ganz unrecht hat Norbert damit aber nicht: Unsere eigenen Erfahrungen sind da völlig unerheblich, im Industrieeinsatz dürfte ein Copter mit solchen ungesicherten Steckverbindungen oftmals gar nicht fliegen. Da gibt es einfach Vorschriften, die einzuhalten sind und da diskutiert auch niemand.


@Norbert, der AQ ebenso wie der ESC32 entsprechen beide nicht Industriestandard. Im Hardwaredesign sind wohl einige Nogos, die das verhindern. Mir wurde das zwar von den Emcotec Jungs mal etwas genauer erklärt, doch so ganz hab ich das mit meinen Hobbelektronik-Kenntnissen auch nicht kapiert. Muss ich zum Glück auch nicht. ;)


Da ich keinen Bock auf Smartphone (oder überhaupt ein Handy) beim Fliegen habe, hab ich mir jetzt übrigens endlich mal ein Android Tablet geholt. Ich wollte was kleines und leichtes, was nicht besonders wertvoll ist und bin bei einem I-onik gelandet: 7" Display, BT und sogar ein USB-Port. Genau das richtige fürs Feld. Der Touchscreen ist zwar nicht so gut, wie der eines iPad, doch dafür kostet das Gerät gerademal um die 150 Euro.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So, der nächste Evolutionsschritt ist getan: Das Logic-Board ist fertig. :)...
Auch wenn der Aufbau für einen Normalsterblichen wohl unbezahlbar bleiben wird, ich bin als Fan von sauberen Aufbauten restlos begeistert. Mal ganz abgesehen von den Sicherheitsvorteilen, so ein kabelloser Aufbau ist einfach eine Augenweide. Aller erste Sahne ;)
 
+1

Tilman, ich gratuliere. So habe ich mir das vorgestellt. Lass mich wissen, wenn ein Board verfügbar ist.

Gruss
Christof
+2 ;)

Ich hatte dem Tilman auch schon eine Mail "nur" wegen dem Tamara-Standard Frame geschickt, aber offenbar ist er ja eher beschäftigt im Moment ;)



Im übrigen: First post! Viele informative Beiträge, danke dafür, bin schon seit einigen Wochen am mitlesen :)

Grüße,
Sebastian
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Mit Copter dran macht das Teil natürlich mehr Sinn. Wie heisst das schöne Kind nochmal? :D


Bei uns hat sich was neues getan: GUI v1.2.0 ist zum Download bereit. Max hat eine unglaublich lange Feature- & Fixliste abgearbeitet und hilfreiche Tools gezaubert. Die Radio- und Airframe- (Mixing & Outputs) Sektion ist nicht wieder zu erkennen.
Peter hat die ESC-Sektion überarbeitet und sollte jetzt mit Einschränkungen funktionieren. Die Changes:
http://autoquad.org/wiki/wiki/whats-new/autoquad-software-changes






Max hat's auch hinbekommen, die Dateigröße auf die Hälfte zu quetschen. Download der Win/Mac Version 1.2.0 wie immer hier:
http://autoquad.org/software-downloads/?category=2

Wer Probleme mit langsamen Leitungen hat, kann sich die Dateien auch von unserem Public FTP saugen:
ftp://ftp.autoquad.org/3/334693_22529

Viel Spaß dabei und Rückmeldungen sind wie immer erwünscht!

Norbert
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Der Download ging wesentlich schneller und wenn man jetzt auf den TAB Piloten klickt stürzt es nicht mehr ab.

Sind echt schöne Verbesserungen drin, ist schon übersichtlicher jetzt.

Danke, ThinMan
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Super! Das QGC sieht auf den ersten Blick schonmal richtig gut aus!
Ich habe zwar momentan keine Zeit alles zu testen, aber allein dass weiter gemacht wird finde ich klasse :)

Danke an alle Beteiligten!

----------------------

Hier liegt noch ein 3DR Powermodul. Leider ist das integrierte UBEC kaputt, darum wird es ersetzt.
Hat jemand Lust eine Implementierung für AQ zu schreiben? Letztendlich ist das nur ein einfacher Shunt um den Strom zu messen. Ich finde das fehlt noch beim AQ.
Ich würde es den Entwicklern kostenlos zuschicken!
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Jo, schließe mich den positiven Komentaren an!
Sieht super aus und ist auch übersichtlicher geworden.

Von mir auch eine fettes DANKE!

Grüße
Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Haha, Norbert, Du bist ja echt gefährlich schnell. Kaum bin ich mit dem Upload fertig, hast Du die Fotos schon gefunden. :D

Tja, die Mädels waren schon heiß. Nicht weniger beeindruckt war ich von dem Zeppelin, der mit Emcotec-Logo und einer Tamara aufgedruckt durch die Hallen flog.

Versprochen hatte ich mir eigentlich nicht viel von der Messe, da es ja vornehmlich um bemannte Luftfahrtgeräte ging, doch die Resonanz war riesig. Mit dem Sicherheitskonzept gehen wir genau den richtigen Weg. Mit GPS-Features alleine wird in der Profi-Szene kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein.

Einzig enttäuschend war, dass kein einziger Aussteller einen Helikopter gegen einen meiner Multicopter tauschen wollte. Nichtmal die Bundespolizei mit ihrem betagten Puma. Die ließen sich einfach nicht von den Vorzügen eines AutoQuad überzeugen. :rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten