Baro Code Änderungen

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber jetzt.
Ja das Minthrottle ist schon niedrig, da SimonK Firmware, aber bisher gabs noch nie Probleme.
Was ist eigendlich der Unterschied zu #define Rapid_Exit_Barologic2
hier meine config.h
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Danke, für Deinen Fehlerreport! Es gibt wieder Arbeit.....
Bei #define Rapid_Exit_Barologic2 liegt bei Ausschalten des Baros sofort wieder Realgas an. Bislang kann ich mir nicht erklären, dass Dein copter nicht mehr steigen will, denn wenn Du den Stick auf steigen lässt, wird die Schere zwischen Soll und Isthöhe immer grösser und das Sockelgas erhöht. Im Baromodus (1&2) kann MINTHROTTLE+10 ("MinThrbaro (MINTHROTTLE+10)") nicht unterschritten werden, d.h. er kann nicht aus gehen. Wenn Deine Motoren im Flug ohne Baro aus gehen, dann muss MINTHROTTLE zu niedrig sein. Sobald das Wetter hier besser ist, werde ich versuchen Das Problem zu reproduzieren. Deine IMU hat den ADXL345 damit gab es schon mal Probleme mit verstellter z-Achsen Wirkrichtung. Das stellt Dir aber nicht die Motoren aus. "Armst" Du mit Schalter oder Stick-combo?

LG
Rob
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
In der GUI wird die Wirkrichtung von ACC und Gyro richtig angezeigt. Wie kann ich dann den ADXL345 serperat auf Wirkrichtungen prüfen?
Die Motoren stelle ich mit Stick an und aus.
Ja und beim Steigversuch konnte ich den Gasknüppel bis nach oben (Anschlag) schieben, ohne das was passierte.
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke schon mal für deine Hilfe.
Auf der Suche nach der Fehlerquelle habe ich mal die Akkus gecheckt. Einer von ihnen scheint defekt zu sein. Ich kann jetzt nur nicht mehr sagen, ob bei diesem Flug (es war nur bei einem) dieser Akku drin war.
Bleibt nur noch die fehlende Reaktion auf den Gasknüppel.
Gruß Jens
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
:rolleyes: klar roberto, du programmierst doch so das wir die wirtschaft ankurbeln, neue motoren, propeller und der baumarkt verkauft auch noch ein paar alustangen :D
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Nein nein nein,
Der baromode ist super und mit der rapit exit barologig komme ich auch gut zurecht.
Der Clip dient nur der allgemeinen Belustigung.
Gruss, der auf teile wartende bigbretl
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Bigbretl:
Ich dachte schon, ich bin im falschen Film :) . Danke für die Erklärung und die Blumen Bigbretl! Hehe, wenn die Mwii Jungs hier auf die Seite surfen denken die, das kommt alles durch den Baromod - ROTFL. BTW hat einer schon die neue DEV ausprobiert mit der Variometerversion http://code.google.com/p/multiwii/source/detail?r=1260 ??. Ich flashe die garantiert nicht, die ist wohl noch überhaupt nicht getestet.

@FireN: Ich warte noch auf ernst gemeinte Zuschriften von den Baumärkten. Wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind, gibt es eine Baumarkt-freundliche Version :) .

Mittlerweile verzweifel ich am Althold bei der APM FW2.8.1 - irgendwie bekomme ich da die zwei PID Regler nicht eingestellt. Das Althold funktioniert so lala - das ging mit der 2.7.1 mal besser.
Zwei PID Regler, die eine Sache machen sollen, sind für mein armes Hirn genau einer zuviel.

LG
Rob
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Kommt zwar ein bisschen spät aber ich bin heute endlich mal deine MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final mit meinem MicroWii geflogen ;)
1 A, so gut hat mein quad noch nie die höhe gehalten, beim schweben ist er höchstens 10cm abgewichen und das ist schon sehr genau ;)

Video folgt, mein Vater hats aufgenommen und der ist gerade weg.

MfG
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Hier das Video vom Final4 Test heute Mittag ^^
(Der erste Tag am WE ohne Regen...)
FireNs MicroWii Copter

Ja ich bin der Typ mit der Kappe :D
 
Frage zur MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final Barologic 1

Hallo,

ich will jetzt auch mal die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final ausprobieren. Was ich aber trotz einiger Lektüre hier noch nicht verstanden habe:

Muss ich die Barologic 1 im Scetch erst aktivieren oder ist die automatisch aktiv?
In der Config H sind ja beide "Logiken" auskommentiert, also eigentlich nicht aktiv?

Muss ich also von

/*** BAROLOGIC 1 (DEFAULT) ***/
//#define Barologic1 // Defines Old Style This is default

auf

/*** BAROLOGIC 1 (DEFAULT) ***/
#define Barologic1 // Defines Old Style This is default

umstellen?

Danke und Grüsse

Matze
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ein grosses Dankeschön an Bigbretl und FireN !!!
Vor allem ergänzen sich eure Videos prächtig!

Bigbretl: Dein PosHold funktioniert auf jeden Fall besser als (noch) bei mir:). Da war ich auch richtig froh, das die Pi * Daumen Gasnachführung bei durchgängigem Steigen funktioniert - ohne komplizierte Formelgeschichten oder weiteren Vario PID Kontroller. Danke, für Dein Video!!

FireN: Auf Deinem Video ist die Anpassung der ursprünglichen Formel für den Vorwärtsflug und der Gaswinkelausgleich im Baromodus gut zu sehen! Die Musik passt auch gut zum Video und zur Batschkapp:) . Dein Vater musste natürlich an allen Knöpfen spielen und hat den Zoom gefunden, hehe. Danke, für Dein Video!

Das Posten der Videos im Mwii Forum hat wahrscheinlich keinen Sinn, die haben sowieso auf Durchzug geschaltet.


Neueinsteiger:
Wenn keine Barologic aktiviert ist (beide auskommentiert), dann wird Barologic1 genommen. Eigentlich ist in der Default config.h "#define Barologic2" aktiviert. Entweder oder - auf keinen Fall beide gleichzeitig aktivieren, das ist Unsinn und wird nicht extra noch abgefragt :) .

LG
Rob
 

loopo122

Erfahrener Benutzer
Hallo Rob,

jeder der Ahnung hat, weis um Deine Verdienste!

Nur ist halt so, dass es derzeit nur môglich ist,
deine geniale Arbeit in die Praxis umzusetzen,
wenn man alle Beiträge (Seiten) durchliest.

Eine Zusammenfassung der Einstellungen wäre ein gelungener Abschluss.


Klar ist es Deine Entscheidung, war ja auch Deine Arbeit, nur find ich es schade um Deine Arbeit wenn sie nur von einer Handvoll Wii-Insider verwendet wird,
Aber trotzdem, danke, für Deinen perfekten Job!!

Loopo
 

JUERGEN_

Generation 60++
wundert mich bei MultiWii garnicht. :)

es hat ja auch fast 2 Jahre gedauert bis der Plunder mit den "internen Pullup" verworfen wurde.

es hatte wohl noch nie einer etwas von den I2C-bus specification gelesen, :D
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Roberto, vielleicht könntest Du mal ein HOW-TO schreiben - wir können Dich ja auch gerne unterstützen. Wobei ich nicht die riesen Hilfe sein werde. Ausser ob es auch für Fachfremde verstäbndlich ist. Manchmal ist man ja geneigt ein paar Schritte auszulassen.

Vielen Dank noch mal für deine geniale Unterstützung bei dem Projekt!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten