Bau-Bericht Multiplex Twin-Star 2 FPV

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Baubericht!
Tja, was lange währt, wird endlich gut...
Lange war es angekündigt, jetzt wird hart durchgezogen! Die Deadline steht auch: Samstag ist der erste FPV-Flug angesetzt.

Dann wollen wir mal...

Hier habe ich die AHM 23-10 mal fertig an die 20A-Regler angeschlossen. Zuvor natürlich unkompliziert zusammengelötet.



Nachdem ich beide Motoren und Regler verbunden und deren Kabel verlängert habe, ging es an den Funktionstest. Die AHM 23-10 hören sich an wie kleine Turbinen, man spürt schon in der Hand die Kraft der Brushless-Motoren :D

http://fpv-community.de/comm/gallery/albums/userpics/10002
/normal_CIMG0037.jpg

Natürlich musste noch ein Y-Kabel her. Dazu bin ich heute in der Mittagspause schnell zu Conrad gefahren und habe dort 2,5mm² PVC Prüfmesskabel in schwarz und rot geholt. Das sind die selben Kabel, wie sie auch an vielen Lipo zu finden sind.



Am Ende des heutigen Arbeitseinsatzes möchte ich noch einmal alles im verbundenen Zustand zeigen, mit Y-Kabal, Reglern und Motoren:



Der Funktionstest mit beiden Motoren zusammen konnte noch nicht durchgeführt werden, da ich erst morgen das Y-Kabel für den Servoanschluss zusammenlöte.

Also seid gespannt! Ich freue mich über Eure Meinungen ;)

Alle Bilder sind selbstverständlich auch in der Gallerie!

Einen schönen Abend und bis morgen!

Beste Grüße
Heiko
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

das sieht ja schon mal gut aus.
Mache bitte einen Reichweitentest vor dem ersten Flug.
Ich hab echt Probleme mit meinem TS und meinen beiden "günstig" Reglern.
Reichweitentest mit laufenden Motoren lag bei NUR 30m, ohne Motoren schon 80m.
Das bedeutet schon erste Zucker bei ca. 300-600m abhängig von der Fluglage.

Ich werd mal mit externem BEC testen.

Seb
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Heiko,

das sieht doch schonmal recht ordentlich aus. Hab mal das Wetter fürs WE gecheckt, sieht nicht so toll aus. Sag bescheid ob Du wirklich fliegen gehen willst...

Ich hab echt Probleme mit meinem TS und meinen beiden "günstig" Reglern.Reichweitentest mit laufenden Motoren lag bei NUR 30m, ohne Motoren schon 80m.Das bedeutet schon erste Zucker bei ca. 300-600m abhängig von der Fluglage.
Bin gestern Nacht beim wühlen durch diverse FPV Foren auf ein Interessanten Tipp von Mr.RC-Cam gestossen. Nimm die Ferrite Kerne und wickle es mindestens 10mal rum (besser mehr) das Kabel was zwischen BEC und Empfänger steckt. Falls keine Besserung könnte man versuchen mit Alufolie die Kabel etwas vor EM Strahlung zu schützen. Ich werde das bei meiner Piper so machen, auch wenn ich keine Probleme habe, aber sicher ist sicher.

lg,
Sibi
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
Super Tipp! War letztes Jahr mal auf einem Vortrag von ACT - da haben die das mit den Ferrit-Kernen auch schwer empfohlen! Ca. 5 x rumwickeln reicht demnach aus (Wird sonst ja auch ein riesiger Pack). Auch kann man wohl mehrere Kabel durch einen Kern führen. Abstand zum Empfänger waren so 10 - 15 cm. Das unterdrückt nicht nur Störimpulse sondern "entkoppelt" die angeschlossenen Servokabel quasi auch HF-technisch vom Empfänger (nicht nur die Antenne hat da ja Einfluß auf den Empfang). Bietet sich also auch z. .B bei Seglern mit langer Servo-Zuleitung an.
Nochwas war ganz interessant: Lt. dem Kollegen ist das so effektiv, daß nach einigen Minuten sogar eine Erwärmung der Ferritkerne feststellbar ist.
Das in die Leitung zum Motor-Regler mit einzuschleifen, ist lt. seiner Beschreibung keine Empfehlung sondern sogar Pflicht!

Mario
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
Sieht sehr gut aus!!
aber sind die kabel zwischen Motor und Regler nicht was lang? die regler sollen doch direkt hinter die Motoren in die Gondeln. da müssten doch weniege cm kabel reichen.

Gruß

Jack
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Mario,

ich glaube ich mach mal einen seperaten Beitrag im Forum zu Ferrit Ringen auf. Will hier nicht Heikos Beitrag OFF Topic laufen lassen...

lg,
Sibi
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

ich bin auch mal gespannt ob dass ohne Störungen geht. Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit einem Impeller Jet gehabt und letztendlich nur durch Wechsel auf 2,4Ghz das Teil fliegen können. Geht leider hier ja nicht.

wie Sibi schon geschrieben hat sollen auf jeden Fall Ferrite in die Leitung zum RX, man kann auch noch dicke Kondensatoren in das Kabel in der Mitte zwischen Regler & Akku löten (LowESR Typen!) , die drei Leitungen zum Motor flechten im Prinzip alles was auch bei der Entstörung eines Impeller hilft.

Gruss Patrick
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Weiter gehts...

Heute neben ein paar Lötereien, habe ich die Kühlkörper der Regler unter dem Schrumpfschlauch freigelegt. Ich erwarte damit eine bessere Kühlung in der Motorgondel. Jedoch habe ich dabei festgestellt, dass die Kühlkörper nur durch den Schrumpfschlauch an ihrem Platz gehalten werden. Nach einer Befestigungslösung wird noch gesucht...



Zudem habe ich die heute bei Conrad gekauften Ferrit-Kerne am Y-Kabel (Empfänger <=> Regler) angebracht. Daraus resultierend, soll sich auch die Reichweite verbessern. Wir werden sehen...



Soweit ersteinmal das, was ich heute geschafft habe. Ob noch was kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen ;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
Nimm zur Befestigung doch einfach zwei Tieraps das sollte stabil sein und eine gute kuehlung zulassen


Gruss

Jack

PS. verdammt warum ist meine Tastatur nur auf englisch
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Guten Abend!
Ja, heute Abend haben Mario, Jack und ich uns in einer Skypekonferzenz zum gemütlichen erzählen getroffen. Dabei habe ich mal spontan entschieden, den Rumpf des Twin-Star zu bauen.
Als erstes begann ich, sämtliche Servo in Schrumpfschlauch einzuschrumpfen. Später klebe ich sie mit etwas Heißkleber oder Harz in den Rumpf. Beim späteren Servowechsel schneide ich einfach den Schrumpfschlauch auf, lösen somit den Servo und ziehe den übrigen Schrumpfschlauch einfach ab.





Das große Servoführungsröhrchen habe ich komplett bis Anschlag eingelegt und dann den Sekundenkleber drüberlaufen lassen. Bei dem außenliegenden Röhrchen habe ich es hochgehoben und den Kleber in das Röhrchen laufen lassen.



Hier seht ihr die eingeklebten Flächenbefestigungen und den Halter für das Canopy bzw. spätere Pan/Tilt. Diese Platikteile ließen sich, wie alles bisher, völlig unkompliziert einkleben.



Zum Abschluss des Tages habe ich noch die Ruderhörner am Seiten- und Höhenleitwerk eingeklebt.



Wie ich gerade noch erfahren habe, muss ich eine Plus-Leitung eines Reglers unterbrechen, da sich sonst die beiden BEC´s über das Y-Kabel stören würden. In den Tests ist mit aber bisher noch nichts aufgefallen.

Mal sehen was wir morgen schaffen...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, auf jeden Fall die beiden BECs trennen.
Also entweder ein BEC gar nicht verwenden, oder die BECs aufteilen.
z.B.: Regler 1 BEC: Servo 1 und Servo 2
Regler 2 BEC: Empfänger, Servo3 und Servo 4
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
Guten Abend an Alle!
Und hier wie gewohnt wieder die Neuigkeiten:

Ich habe mir die Sache mit den Kühlkörpern an den AHM 23-10 nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da die 20A-Regler ja eh nicht am Leistungsmaximum laufen, habe ich den gesamten Regler mit dünnerem Schrumpfschlauch eingepackt. Somit habe ich mir ein Festkleben der Kühlkörper mit Kleber oder der Befestigung mit Kabelbindern erspart.



Anschließend habe ich noch die Befestigungsklemmen an den insgesamt 4 Ruderflächen angebracht.



ich bin heute nochmal beim Conrad gewesen und habe mir diese Boxen geholt. Sie haben die Maße 55x51x28mm (mit Befestigungslaschen) und sollen den Schacht für den Frachtraum darstellen. Dazu werden die Befestigungslaschen abgeschnitten und verschliffen und zusätzlich noch der Boden der Box herausgetrennt. Doch davon später mehr, wenn wir an der Stelle angekommen sind. Beim Conrad findet ihr die Boxen in der Nähe der Bauteil-Theke unter der Best.-Nr.: 522376 zum Preis von 1,22€. Ihr benötigt diese Box nur 1x, ich habe sie mir aber vorsorglich 2x geholt ;)



Um Euch das Konzept der Frachtraumerweiterung näher zu bringen, habe ich diese Übersicht mal erstellt. An dieser Stelle ein Dank an Mario (hatte die Idee dazu, siehe Knowledge-Base) und an Basti (der hat mir die Schnittstellen detailiert gezeigt).
Schaut es euch einfach mal an, ich finde es faszinierend, in welch enormen Ausmaß sich der Frachtraum des Twin-Stars auf diese Weise vergrößern lässt. An der oberen Schnittkante hinter den Flügel wird dann später die Box eingeklebt. Diese stabilisiert den Rumpf wieder sehr stark.



Wegen der Trennung der beiden BEC muss ich mich bei gegebener Zeit nochmal genau erkundigen...

Bis die Tage!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
Du musst aufpassen der Frachtraum ist zwar gigantisch groß aber du kannst da nicht so viel rein tun wie du vielleicht denkst. Der kofferraum ist ein gutes stück hinter dem schwerpunkt du kannst also kein all zu großes Gewicht da hinten rein packen sonnst bekommst du probleme mit dem Schwerpunkt.

Die BECs müssen uaf jeden fall getrennt werden. Würde eifnach ein kabel weckklemmen das eine BEC reicht vollkommen zur stromversorgung aller komponenten!
Ich stell geliche mal ein bild von von meiner verkabelung rein stellen habe den umbau heute mittag schnell abgeschlossen.

Gruß

Jack
 
#16
Mir Ist aufgefallen das ein 8" Propeller leider dann, wenn eine Tragflächen spitze Bodenkontakt hat, ganz knapp auf den Boden kommt.
Das gefiel mir so aber gar nicht und ich habe überlegt wie ich das verhindern kann. Als einfachste Lösung ist mir eine Abstützung der Tragflächen spitze eingefallen.
Die erste Lösung war ein einfacher Draht:
112
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,
ohhweh dein TS ist täglich im Krisengebiet und fliegt extremeinsätz ohne Nachsicht auf Verluste he ?
Ne Idee ist super, das mit dem Ski sollte ich für nächsten Winter auch machen, ich hab schon einen Absturz gehabt, nagut war ne Stecklandung, weil eine Tragfläsche den Schnee berührt und der TS sich gedreht hat.
(Letzes Schneevideo letze sekunden :cool:)

Seb
 
#19
Ja meine Twin hat schon so einieges hinter sich. Habe die schon gebaucht gekauft und dann noch weiter Fliegen mit gelernt. Anfangs noch mit schweren Nimh Zellen und wenig Leistung. Da ist die schon ein paar mal runter gekommen.

Das schöne aber ist das teil Fliegt wie am ersten Tag!!!!

Werde die aber nichts destro trotz wohl mal komplett lackieren sieht dann sicher besser aus. Viel macht wohl uach der schmutz aus

Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

Oben Unten