Bau-Bericht Multiplex Twin-Star 2 FPV

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#41
Morgen Leute!
Ist hier immernoch ein Baubericht, ja :D
Der Flieger fliegt zwar schon, ich müsste hier nur noch die Sache abschließen, aber die Zeit...
Soll ja nicht Off-Topic laufen das Thema hier ;)

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#42
Freak-_-y hat gesagt.:
...paar Meter flog er dann kam ein Knall.
.... Morgen nochmal testen....
knall??? tippe auf elko!
guck an deinen reglern mal die elkos durch...
riechts irgendwie komisch elektrisch?

sollte evtl in einen neuen fred, damit heikos baubericht nicht ent-topic-t wird ;)
 

Andre

Neuer Benutzer
#43
Hi,

ich wollte mal hören wie das mit dem Twinstar so weitergegangen ist. Ist
er denn mittlerweile fertig? Wenn ich mir das Bild vom ersten posting
anschaue dann scheinen mit die Kabel von den Reglern zum Akku etwas
zu lang zu sein (aber aber als Anfänger eher wenig Ahnung von der Materie).

Gruss,

Andre
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#44
Hi Andre!
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Danke der Nachfrage, ja die letzten Woche hatte ich enorm wenig Zeit...
Zum einen gabs beruflich viel zu tun, dann die Seiten hier, und jetzt auch noch das bevorstehende Verbot des FPV-Fluges/Kamerafluges (siehe http://www.kameraflug-für-alle.de/)

Sowie es die Zeit erlaubt, vollende ich den Baubericht.
Die Kabel müssen übrigens so lang sein, denn man verlegt sie durch die gesamte Fläche ;)

Bis dahin und beste Grüße
Heiko
 

Andre

Neuer Benutzer
#45
Grandcaravan hat gesagt.:
Danke der Nachfrage, ja die letzten Woche hatte ich enorm wenig Zeit...
Zum einen gabs beruflich viel zu tun, dann die Seiten hier, und jetzt auch noch das bevorstehende Verbot des FPV-Fluges/Kamerafluges (siehe http://www.kameraflug-für-alle.de/)
Oh, davon hatte ich gar nichts mitbekommen. Vielleicht sollte ich mich
ein bisschen schlau machen in dieser Richtung. Seh ich das richtig
dass du den "Widerstand" gegen die Gesetzesänderung organisierst?
Vielleicht sollte man das noch mehr publik machen, links auch in die
anderen RC Foren setzen, etc. Erst mal Hut ab fuer dein engagement!

Grandcaravan hat gesagt.:
Die Kabel müssen übrigens so lang sein, denn man verlegt sie durch die gesamte Fläche ;)
Hmm.. verstehe. Ich dachte nur ich hätte irgendwo gelesen die sollten
niemals länger als 20cm sein und man sollte stattdessen die Kabel
vom Regler zum Motor verlängern (so hab ichs bei meinem easystar
damals gemacht).

Gruss und Danke fuer die Infos,

Andre
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#46
Hi Andre!

Danke! Ja, ich bin Mitorganisator dieses "Widerstands". Immer mehr Kollegen helfen mit, besonders der Mashu aka Markus ist hier hervorzuheben ;)
Wir sind ganz guter Dinger, die Sache beansprucht aber sehr viel Zeit...

Da die Kabel so lang sind empfiehlt es sich, Ferritkerne zur Entstörung zu verwenden, siehe weiter vorne im Baubericht ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#49
@Grandcaravan wo hast Du denn deinen Empfänger sitzen in deiner TS2?

Hatte beim letzten Flug anfangs nur kurze Störungen. Paar Lipos später wurde es schlimmer.
Da ich ja meinen Rumpf nicht zusammen geklebt hab. Möchte ich noch innen soweit es geht
alles versetzen damit es am besten eingebaut ist.
Wo sind Ferrit Ringe am besten aufgehoben bei dem FPV System?
Kabel von der Kamer zum Sender, alle Kabel direkt vorm Sender, oder wo?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#50
Hallo Freunde!

Endlich finde ich etwas Zeit den Baubericht weiter voran zu treiben!
Der Twinstar fliegt schon seit einiger Zeit :)D), doch es war noch keine Zeit dieses nette Thema hier fortzuführen.

Also dann...

Beginnen wir mit dem Zusatzladeraum für meinen TS2:



Die Servos für Höhe und Seite habe ich ja vorher mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und anschließend mit 5min Epoxydharz in den Rumpf geklebt.



Das Höhenruder einkleben läuft ohne Probleme ab. Beim Seitenleitwerk bestreicht ihr vorerst nur die untere Seite und schiebt es darauf hin in die vorgegebene Position. Nun könnt ihr mit der feinen Spitze des Zacki Klebers leicht in den Spalt zwischen Rumpf und Seitenleitwerk eindringen und somit auch hier das Seitenleitwerk sicher mit dem Rumpf verkleben.



Hier seht ihr die speziellen Motorhalter für die AHM 23-10 Motoren. Ein besonderer Dank geht hier an den Ole (Physioflieger) für die Anfertigung dieser GFK-Halter :)



Der Rumpf ist nun soweit fertig, kommen wir also zu den Flügeln:
Zuersteinmal habe ich mit dem Lötkolben einen Kabelkanal in das Elapor geschmolzen, damit sich die Holmabdeckung problemlos einkleben lässt:



Die Motoren habe ich mit 4 Schrauben an den Motorhalterungen befestigt und die Regler mittels Klettband an den Innenseiten der Motorgondeln befestigt.



Anschließend habe ich die Kabelage entlag meine Kabelkanals zur Flügelwurzel geführt:





Die Servos für die beiden Querruder wurden ebenfalls in Schrumpfschlauch eingepackt und dann mit 5min Epoxydharz in den vorgesehenen Aussparungen platziert.



Das Servokabel wurde im gegenüberliegenden schon vorhandenen Kabelkanal verstaut:



Zum krönenden Abschluss wurde dann die Holmabdeckung eingeklebt und somit sämtliche Kabel im Flügel fixiert.



Soweit also ersteinmal das Neueste!

Fotos vom Einbau/Platzierung meines FPV-Equipments werden hier natürlich noch veröffentlicht ;)

Beste Grüße
Heiko
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#51
nabend.

hab ne idee bezüglich der reglerkühlung. schneide doch einfach ein stück in der mitte des schrumpfschlauchs raus. aber so das die kühlrippen immernoch von einem "rahmen" schrumpfschlauch gehalten werden... hier würde sich wärmeleitpaste vom pc anbieten. also zwischen den e-bausteinen und den kühlrippen natürlich :p

572
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#52
Hi Marvin,
gute Idee, schaut nicht schlecht aus!
Durch Tests habe ich herausgefunden, das die Regler selbst bei Volllast nicht wirklich heiß werden, deswegen sind sie nun doch wieder komplett verhüllt ;)
Aber denoch gute Idee!

Beste Grüße
Heiko
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#53
ok, dann ist es ja nicht zwingend notwendig ^^

ich würd´s trotzdem machen, nen bischn mehr kühlung kann ja nie schaden :D
... zumindestens wenn man lust hat für etwas "nicht-notwendiges" rumzubasteln ^^
 

Andre

Neuer Benutzer
#54
Hallo Heiko,

erstmal vielen Dank für das update..

Grandcaravan hat gesagt.:
Durch Tests habe ich herausgefunden, das die Regler selbst bei Volllast nicht wirklich heiß werden, deswegen sind sie nun doch wieder komplett verhüllt ;)
Was für Regler sind das eigentlich genau?

Ich hatte mir jetzt das twinstar 2 set von ahm-brushless bestellt und da sind zwei Fly 25A Regler dabei. Weil ich mir Sorgen um das BEC mache habe ich mal nach den Fly 25 gegoogelt und angeblich soll das BEC bis 2A durchhalten. Der der twinstar vier standard servos hat (z.B. MPX Tiny-S) frage ich mich ehrlich gesagt ob das reicht, zumal bei drei LiPo Zellen. Hast du die Regler auch mal unter servo-Last getestet?

Dank und Gruss,

Andre
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#55
Hi Andre!

Das sind 20A Turborix-Regler ;)
Die Regler laufen beide ohne BEC, da ich ein externes Verwende, welches 5A kann!
Deine 2A sollte aber auch dicke reichen! Denke aber daran, bei einem BEC den Plus-Pol zu isolieren.

Beste Grüße
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#56
wenn du dir sorgen machst das deine 4 Servos zu viel sind für das BEC teile doch einfach je zwei pro relger es bietet sich hier an die beiden Querruderservos über ein BEC laufen zu lassen Höhe und Seite ganz normal aus dem Empfänger zu speisen.
aber ich hatte nie Probleme und das obwohl bei mir Höhe und Seite zum ende aufgrund verbogener Drähte recht schwergängig waren und ich auf Höhe ausserdem ein 2,2kgMG Servo eingebaut hatte. außerdem wurden noch Pan und Tilt Servos(beides 2,2kg MG) sowie 4 ultrahelle LED mit aus dem BEC eines einzigen Regler gespeist mein BEC kann zwar 3A aber trotzdem da hing ja doch einiges mehr dran. Inzwischen habe ich mir ein Ubec geholt und mache mir einfach keine sorgen mehr.


Gruß

Jack
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#57
ich sag mal vorsicht:

die bec der meisten regler sind noch immer ungetaktet. will heissen, die verbraten die spannung einfach bis nur noch 5V da sind.

will heissen: solange du mit 2s fliegst kein problem. die 2A verbraten da gerade mal knapp 4W
bei 3s ist das mit 12V und 7V verlustspannung schon kritischer... da hast du dann 14W abwärme, die weg will.



setze lieber auf ein externes bec oder einen empfängerakku. gerade bei 4 servos und pan/tilt bist du damit auf der sicheren seite.
 

Andre

Neuer Benutzer
#58
Danke fuer die Hinweise.. ich werde es jetzt erstmal vorsichtig mit einem von den beiden BECs ausprobieren und dann lang- und mittelfristig auf ein externes BEC umsteigen. Die scheinen auch viel guenstiger zu sein als ich mir vorgestellt hatte.

Viele Gruesse, Andre
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#59
Aluminium Flächenarretierungen für Multiplex Twin-Star

Hi :)

Ersteinmal ein frohes neues Jahr an Euch alle!

Heute möchte ich mal wieder ein kleines Update zu meiner Twin-Star 2 bringen.
Ein netter Kollege hier aus dem Forum hat Flächenarretierungen aus Aluminium für den Twin-Star und passend für weitere Multiplex-Modelle (Magister, Movie-Star) entwickelt. Er war so nett und hat mir welche zugeschickt :)
Ich habe für Euch mal ein paar Fotos aufgenommen, damit ihr Euch ein Bild von diesen Befestigungen machen könnt.

Die Alu Flächenbefestigungen:


Hier ohne die Schrauben:


In diesem Foto könnt ihr die originalen Multiplex Plastik Befestigungen sehen:


Und hier habe ich 2 Bilder als Vergleich zwischen beiden Versionen:




So sieht die ganze Befestigungen an den Flächen des Twin-Stars aus:


Nach dem ich ein Paar verschlissen hatte und mir die Ohren beim Neukauf der originalen Halterungen aufgrund des Preises geschlackert haben, bin ich sehr glücklich, jetzt diese sehr stabilen Halterungen zu besitzen. Sie passen wie angegossen an die erforderlichen Ort am Flügel.
Meine Empfehlung zu solchen Teilen!

Beste Grüße
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten