Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pixel

Neuer Benutzer
Das kommt villeicht etwas spät, aber was Platinenfertigung angeht kann ich Elecrow empfehlen. Akzeptable Qualität zu China-Preisen. Ich habe heute erst eine Ladung Platinen von denen bekommen.

Der Kontakt war ganz nett - ich hatte versehentlich die falschen Drill-Dateien verschickt. Die haben mich via Mail auf das Problem aufmerksam gemacht und nachdem ich ihnen die korrekten Dateien geschickt habe gingen die Platinen am nächsten Tag in die Fertigung. Insgesamt eine Woche von Bestellung bis Versand (wäre ohne meine Schusslichkeit wohl 1-2 Tage weniger gewesen), anschließend hat sich DHL mit Expressversand noch eine Woche gegönnt, bis die Platinen an meine Haustür geliefert wurden (Die Osterfeiertage mit inbegriffen).

Zumindest vom schwarzen Lötstopplack würde ich jedoch für feinere SMD-Bauteile abraten. Bei mir hat dieser einen deutlichen Abstand zu den Pads, sodass zwischen eng aneinander liegenden Pads kein Lötstopplack ist. Das macht das Löten nicht grad einfacher. Bei den Platinen mit grünem Lötstopplack habe ich das Problem nicht.

Preislich liegt man für 10 Stück 10x10cm Platinen mit grünem Lötstopplack bei 15,90USD + 9,14USD = 25,04USD (Versand Registered Air Parcel)
oder mit DHL Express bei 15,90USD + 20,18USD = 36,08USD.

Über die hier mit angebotenen Gerber-Dateien habe ich mal einen flüchtigen Blick geworfen. Die scheinen soweit auch für Elecrow zu passen. Lediglich ein oder zwei Dateien müssten umbenannt werden.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute ,
Mal ne Frage, da jetzt wieder eine Bestellung los geht.
Hab's bisher noch nicht geschafft mich durch alle Seiten durch zu arbeiten, deshalb bitte Nachsicht falls das hier schon irgendwo steht.
Funktioniert die Platine / Software auch mit Airwave Modulen ?

VG Ulf
 
Zur Airwave-Frage: Seit der Entwicklung der Nexwave-Module gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die Airwave-RX-Module zu verwenden. Nexwave bringt bessere Reichweite, und ganz nebenbei kann man sie ohne Änderung in diesem Diversity verwenden, da die RSSI-Pegel mit Foxtech übereinstimmen :).
Wegen deiner Frage mit den Airwave modulen...

der link zu dem Nextwave stand auch irgendwo...

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?currency=EUR&products_id=620&language=en
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu70

Erfahrener Benutzer
Vielen vielen Dank . Ich meinte natürlich die nextwave Module .
Sehr cool.
Dann kann ich mich da evtl. doch dran machen.
Hab zwar nen Tracker, aber da Zeit immer knapp , flieg ich meistens nur über die Brille und da ist halt relative schnell Schluss . ;)
Als 3 fach Papi ist die Zeit einfach immer super knapp.
Kann ich einfach die Module vom Spanier für die fatshark Brillen nehmen ?
VG Ulf
 

certhas

Erfahrener Benutzer
SMA Buchsen/Stecker sind ja zum Teil schweine teuer... Ich bin ja normal kein Fan loser Steckverbindungen - aber bei den Preisen für SMA-Buchsen für Gehäusemontage (halt mit Mutter um das Ding fest zu schrauben) werd ich wohl ein Auge zudrücken.
Wie habt ihr das denn so gemacht? Einfach lose gelassen oder angeklebt?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend Zusammen, .... bitte nicht schlagen, aber 63 Seiten packe ich jetzt nicht und die Ungeduld drängt meine Finger! ;-)

1. Ja ich will auch 4fach Diversyitieren! Darf ich in dieser Runde mit einsteigen?

2. Ja es sollte für meine Fatshark TX passen, also sparen auf 4x Nextwave, oder gibt es hier eine preislich alternative? (4x 29€ is schon ne Wucht) ... ich meinte vor einem Jahr eine Alternative gesehen zu haben, ich mein bei Goodluckbuy oder so, find aber nichts mehr und bin mir nicht mehr sicher.

3. ich hab noch ne PCB von der vermutlich ersten Bestellung vor einem Jahr rumliegen und auch den programmierten Käfer, was hat sich seither Maßgeblich geändert, bzw. wie kann ich mir eine neue PCB rechtfertigen?

4. was haltet Ihr davon die Antennen einfach fest an zu löten, sprich die SMA´s beim Händler zu lassen und dafür Geld und Dämpfung zu sparen?

5. Ich find´s Klasse dass Ihr das macht, DANKE!!!!!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Moin Moin.... :)

Ja jaaaaa...ich weis...wer zuspät kommt........ ABER....... evtl. hat ja einer keine Zeit/Bock/Frau schwanger oder sowas...und hat noch ne Platine ubrig für mich.....evtl. sogar aus der Gegend Dresden oder Bremen!??? :).. Kaufe sofort!!!!! Könnte evtl. sogar mit Programmieren aushelfen.....wenn gewünscht!
Danke erstmal!!

Grüße
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Moin Moin.... :)

Ja jaaaaa...ich weis...wer zuspät kommt........ ABER....... evtl. hat ja einer keine Zeit/Bock/Frau schwanger oder sowas...und hat noch ne Platine ubrig für mich.....evtl. sogar aus der Gegend Dresden oder Bremen!??? :).. Kaufe sofort!!!!! Könnte evtl. sogar mit Programmieren aushelfen.....wenn gewünscht!
Danke erstmal!!

Grüße
KEINE PANIK !!! alles wird gut :)

http://fpv-community.de/showthread....lung-Leiterplatte-f%FCr-4fach-Video-Diversity
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
:)

NEIN..Panik hab ich noch nicht... ;-) , wollte nur die Fred´s nicht mit ner "suche" zumüllen, denke hier einmal gepostet muss reichen.... hoffe ich.

Grüße :)
 
Hast du auch mal auf den Link gedrückt?:D Die Sammelbestellung läuft noch. :)

Edit: Ah sorry hab gerade gesehen,dass du schon geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hallöchen

Ja, Asche auf mein Haupt, da ich mich oft im Ausland rumtreibe (beruflich) ist mein Gefühl für die Zeit biss durcheinander..lach..ich dachte wirklich ist schon abgelaufen und wir haben schon 06. Naja, ich werd eben alt.. ;-).. Hab´s aber nachgeholt, Bestellung geschrieben! ;-)

Grüße Klaus
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, welche Antennen man bei C&G bestellen sollte?

Danke...Netsrac
Ich habe folgendes von C&G, passt perfekt zum Diversity:
1x SPW 5G8 RHCP in Ag mit 60mm Aircell5 Kabel an RPSMA Stecker gewinkelt
3x Helical 5G8 RHCP in Ag mit 6 loop mit 150mm RG316 Kabel an RPSMA Stecker gerade

Dann noch eine passende CL für den Copter (CL und SPW im Set ist günstiger):
1x CL 5G8 RHCP in Ag mit 40mm RG316 Kabel an RPSMA Stecker gewinkelt
Kabellänge und Steckertyp (gerade/gewinkelt) hier natürlich entsprechend deinem Copter anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hallo Jörg

Du hast Dich mal dazu geäussert, dass diese Airwave-Module für Dein Div auch gehen.

Konnte einen Kollegen "überreden" bei der 4. Sammelbestellung mit zu machen und nun will ich ihm ja auch helfen, das dann gebacken zu bekommen.

In der verlinkten Spez im obigen Link sind die Module gut beschrieben. Aber sind nicht Pinkompatibel. Gut, das bekommen wir hin. Einzig meine Frage: Was ist mit dem fehlenden RSSI-Pin? Oder gibt es Airwave-Module, die das haben?

EDITH: Ähm, oder hat sich Deine Bestätigung auf das FatShark-Modul bezogen?

EDITH die 2.: Hab das hier gefunden, somit müsste das FatShark-Modul gehen, wenn auch nicht Pinkompatibel. Aber das wäre ja Luxus. Kann das so jemand bitte bestätigen?

EDITH die 3.: Och manno. Die Airwave dürften wohl wirklich nicht gehen. Das Datasheet (wenn man dem ersten Link in diesem Post folgt) zeigt nix schönes. In der Dok-History steht, dass RSSI gelöscht wurde. Ist das somit bei diesem Modul nicht mehr abgreifbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe heute meine Bestellung von RX5808 Empfänger aus HK bekommen. Jedoch waren nur RX5800 Module in der Sendung.
Kann ich die auch für den empfänger so nutzen / sind Sie Pinkompatibel?

Gruß
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten