Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe heute meine Bestellung von RX5808 Empfänger aus HK bekommen. Jedoch waren nur RX5800 Module in der Sendung.
Kann ich die auch für den empfänger so nutzen / sind Sie Pinkompatibel?

Gruß
Ulf
Das Gleiche ist mir auch passiert: Ich habe die Module aus England bestellt und RX5800 Module erhalten. Die Pinbelegung scheint aber gleich zu sein mit RX58008 (bei Flyduino ist ein schönes Bild mit der Pinbelegung). Ich vermute, dass sich nur die Bezeichnung leicht geändert hat. Kann das einer der Experten hier im Forum kurz bestätigen?

Danke für die Rückmeldungen!

Frank
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Das Gleiche ist mir auch passiert: Ich habe die Module aus England bestellt und RX5800 Module erhalten. Die Pinbelegung scheint aber gleich zu sein mit RX58008 (bei Flyduino ist ein schönes Bild mit der Pinbelegung). Ich vermute, dass sich nur die Bezeichnung leicht geändert hat. Kann das einer der Experten hier im Forum kurz bestätigen?

Danke für die Rückmeldungen!

Frank
Soweit ich weiß, sind das unterschiedliche Revisionen. Habe die 5800 im Diversity und ein 5808 in der Attitude. Belegung ist gleich und sonst gibt es auch keine Probleme :).
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eine Frage habe ich noch zu den RX Modulen.
Wenn ich mir die Umbauanleitungen der RX5808 auf das B-Band angucke ist die Brücke bei BX gesetzt.
Aber nach der Docu des Chips müsste ich Sie normal an dem Pin 48 / S auf Erde legen?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend,
bis auf die Empfängermodule habe ich alles vorliegen, aber da ich für meine zwei FATSHARK Sender auch auf Nextwave/ NexWaveRF NWM662JRX bauen wollte bin ich derzeit noch am "Bau-Sparen" 4 x 30€ plus Versand ist halt doch 125€ !!!
Kennt Ihr einen andern Bezug dieser Fatshark kompatibler Module? .... Es muss ja auch nicht zwingend der Hai aufgeklebt sein.

Vermutlich wäre es Preiswerter meine Fatshark Transmitter zu verkaufen und alles auf Boscam um zu bauen, oder?

Die Frage generell: Welches Set bringt die bessere Performance Fatshark oder Boscam Module?

Gruß Ben
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage zu den Modulen! ;) Es gibt ja nun vermehrt Sender und Empfänger mit 32 Kanälen, ist euch ein solches Einzelmodul bekannt? Würde gern emeine 2. Diversity damit ausrüsten, um flexibler zu sein, leider hab ich die module noch nicht einzeln gesehen. Eine Anfrage an Boscam blieb unbeantwortet...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Guten morgen chris. Ich meine die module schonmal einzelnd gesehrn zu haben, allerdings musst du damit rechnen das sie a von der pinbelegung und b von den abmessungen nicht mehr passen. Aber da kann man miz etwas flachbandkabel und nem weiteren dipschalter improvisieren
 

nique

Legal-LongRanger
Nuja, die Module habt ihr alle verbaut ;-)

Ihr müsst neben dem BX auch den S-PIN nach draussen leiten und schon hat man zugriff auf alle 4 Bänder und somit 8 Kanäle.

Von dem her ist nur schade, dass im Div ein 4er Klavier drinn ist und kein 5er. Ich hab bei mir ein Board "umgerüstet", das ist aber ein Murks, vor allem wenn man es nachträglich macht. Hat mich eine Leiterbahn gekostet, weil ich das 4er nicht "einfach so" rausbekommen habe....

Den S-PIN findet man übrigens fast in jeder Anleitung. Ich meinte Jörg hat mal eine gepostet mit Bilder drin, da war der S-PIN auch markiert. Die Frequenzen findet man dann im Datenblatt.


Edit: Jörg hats soeben im Umbau-Thread wieder verlinkt. Ist hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Huch Jörg - bist Du sicher? (hmm was für eine Frage).

Würde bedeuten, dass ich mich jeweils selbst "gelinkt" habe bei der Kanalzuordnung... Dann muss ich meinen Post gleich wieder löschen (oder ein Mod).
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Mir ist durch Unachtsamkeit die HF-Buchse von einem Modul abgerissen. Modul wohl nicht mehr zu gebrauchen, da die Antennen-Leiterbahn auch abgerissen ist. Ich habe es noch nicht geöffnet, vielleicht kann ein kleiner Draht helfen.

Aber das ist nicht das was ich mitteilen möchte. Wer weniger als 4 Empfangsmodule verwenden möchte kann die nicht verwendeten so beschalten, dass sie vom Microcontroller ausgewählt werden. Einfach einen Widerstand, ich hatte gerade einen 91K zu Hand, zwischen GND(9) und RDSI(7) löten.
Ohne Widerstand ist die Leitung offen und der Controller wählt oft ein nicht vorhandenes Modul.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer

nique

Legal-LongRanger
Danke Chris, jetzt wirds spannend.

Hab auf die schnelle leider keinen TX gefunden mit dem SPI-Pin. In den Beschreibungen ist der zwar immer erwähnt. Ev ist es ja einer der silbernen Kontakte auf der Rückseite die nicht beschriftet sind...

Oder wenn jemand ein Modul findet, bitte verlinken.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

danke für deine Ausführungen! :)
Wie ist der SPI denn definiert, würde ein µC reichen (pzw. ein Ausgang daran), um 4 Module anzusteuern, oder braucht man für jedes Modul eine eigene Steuerung?

Wenn man ein Modul mit rausgeführtem SPI nimmt und nur einen µC benötigt, wäre der Aufwand ja nicht ganz so groß! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten