Bauanleitung Videosender mit Airwave-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
Bin langsam schon Stammkunde in diesem Thema :D Mit dem Sender hat ja alles soweit geklappt, schrieb ich ja :) Nun habe ich aber wieder ein altes Problem was ich irgendwie von Anfang an in ähnlicher Art hatte mit den Airwavemodulen. Die Reichweite ist mit den Sender und Empfänger extrem gering. Das gleiche hatte ich auch schon mit dem 661TX :(

Es macht gar keinen Unterschied ob, bzw. welche Antenne ich an Sender und Empfänger betreibe. Liegt das vll. an meiner Empfängerkonstruktion? (Habe den Antenneneingang verlängert)

So siehts auch und folgende Antennen habe ich heute mal benutzt (Sender und Empfänger die gleichen. Habe es auch mit einem Satz CF (selbstgebaut) probiert, genauso geringe Reichweite). Reichweite lag bei vll. 30m
 

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Hast Du denn den Sender schon mal ohne Antenne betrieben ? Wenn ja, kann das zu einem defekt führen.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Nur für den Sender. Naja ... bräuchtest halt ein zweites set um herauszufinden was kaputt ist. Oder mess mal die stromaufnahme des Senders nach.

Gruß Kayle
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mit geänderter Zuführung der Antennenbuchse habe ich schon einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht ( kaum Reichweite).
Es lohnt sich bestimmt, an Sender und Empfänger die Buchse so dicht wie möglich anzulöten.

Reichweite bei meinen Airwave Modulen war fast 400m mit CL/SPW und Copter. Sogar besser als Foxtech...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten :) Habe mal vorsorglich am Sender den Strom gemessen. Ca. 92mA. Also passt das, denke ich (90mA steht im Datenblatt).

Dann gerade nochmal den Empfänger nachgemessen. Hier habe ich mit Antenne 185mA. Im Datenblatt stehen 210mA. Sollte mir das zu denken geben? :)

Werde die Tage dann mal die Spannungsversorgung (also Elkos und so) wieder auf den Sender Empfänger bauen. Meint ihr, kann die geringe Stromaufnahme auch daran liegen? Oder ist der Empfänger hinüber?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Verdammt :) Lieber wäre mir jetzt gewesen wenn jmd. gesagt hätte der ist hinüber :-D Dann wüsste ich endlich woran die geringe Reichweite liegt
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Gude, weis einer Zufällig ob ich beim AWM662RX auch die Leiterbahn durch ritzen muss bez. CL Antenne wie beim AWM660RX?
Habe hier die Platine rev1.12 von Stephanharms.de hier rum fliegen und will dort das Modul reinlöten.

Gruß Dennis
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Genau weißt du Bescheid, wenn du die Spannung zwischen GND und Antennenseele misst.
Bei ca. 3V muss was gemacht werden.

Ich hätte es die gern genau gesagt, werfe aber diese zig Bezeichnungen immer durcheinander...:(
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Damit die nachfolgenden Leute die auch vor dem Problem sitzen bescheid wissen wegen der CL Antenne an dem AWM662RX .

"Laut Jörg darf selbst kein 1V anliegen, also muss selbst bei diesem Modul die Leiterbahn durchgetrennt werden oder halt auf der anderen Seite der SMD Widerstand ausgelötet werden."

beste Grüße
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

wollte/hab mir auch so ein Sendemodul zusammengebaut, Jedoch habe ich im Moment das Problem, das ich nichts an den Empfänger bekomme (kein Bild). Könntet ihr mir einen Tip geben wo ich mit dem Multimeter nachmessen kann, damit ich sehe wo das Problem liegt? Also ich kann schonmal ausschließen das es keine Spannung anliegt. Sender bekommt 12V. Wäre es am sinnvollsten zu gucken wie viel Strom das Gerät verschlingt?

Gruß ChilloutNobody
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten