Bauanleitung Videosender mit Airwave-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Sorry, hätte ich das schreiben sollen, das ich davor wie im ersten Post einen Stepdown wandler eingebaut habe?

Also von der seite aus sollte es i.O. sein.

Gruß ChilloutNobody
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Danke leute für den instant support.
Ich tippe mal auf den Wandler. Werde es bis ende der Woche mal sehen und mich dann zurück melden. Danke erstmal und nen schönen Abend noch.

Gruß ChilloutNobody
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ich bin leider kein "Vogelfutter-Experte".... daher suche ich etwas, was klein ist, und man nicht zusammen löten muss...

http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-5V-600mA-Step-Down-Spannungsregler-D24V6F5.html <-- geht sowas?

Alternativ geht auch der Strom aus dem BEC? kann man da das ripple mit kondensatoren ausgleichen?

Edit: Macht es evtl sinn, mit einem Spannungsteiler vor dem Voltage-regulator zu arbeiten? Hilft es, damit die Hitze zu minimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich betreibe das Modul direkt mit dem üblichen 3A/5A-UBEC von HK ganz ohne zusätzlichen Filter. An dem UBEC hängt direkt der Sender, ein APM mit GPS und BT-Modul, ein MinimOSD, den Empfänger und anfangs auch eine 5V-Kamera. Keinerlei Störung.
Ich hatte zwar schon alle Komponenten für einen LC-Filter hier liegen, da es dann aber auch ohne ging, habe ich die nicht verbaut.

Probiere es einfach aus.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Sender hat erstaunlich gute Leistung :) abba der Pololu macht ganz leicht feine Streifen über das Bild, Vom Prinzip kann ich damit sogar leben, wenn ein zusätzlicher Filter deutlich mehr Gewicht für den gleinen Flieger bedeuten würde...
Hänge demnächst mal einen Kondensator zwischen Pololu und Kamera :)
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

da es hier ja im allgemein um die Airwave-Module geht...

Ich habe mir den 2,4Ghz Transmitter AWM631TX besorgt. Ich habe ihn zusammengelötet wie es im Datasheet steht. Als 5V Regulator habe ich den Pololu Step-Down Wandler angelötet. Am Modul kommen nun auch 5V an, aber er zieht keinen Strom. Wenn ich mein Multimeter auf mA/µA stelle steht 0,000 auf dem Display. Wenn ich es auf A umstelle steht da plötzlich 0.043.
Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Muss ich, wenn mehrere GND Anschlüsse auf dem Board sind, alle miteinander verbinden, oder reicht einer der an GND angschlossen ist? Muss ein Videosignal anliegen damit das Ding arbeitet? Ich denke ja das auch ohne Video da ein Strom fließen muss. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
gruß ChilloutNobody

edit: Ich habe die Channelpins an das normale GND gelötet. Sehe es überall aber an GND von der Antenne. Außerdem ist die Stellung der Pins ja egal. Austellen kann ich das Modul damit ja nicht. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Also meine Cam funktioniert, daher dürfte ein Bild ankommen.
Laut datenblatt zieht das Modul 140-180mA.
Multimeter - eigentlich ja. Deswegen wundere ich mich ja, das die Spannung prima ist, aber ich bei Strom einfach nur Null ablese.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Messe die GND mal durch, sollten alle verbunden sein, evtl gehen die ja von Externer Brücke aus
Hast du die Spannung direkt am Sendemodul getestet?

Das du auf A eine Anzeige hast ist nichts ungewöhnliches, die Messgeräte haben immer einen Messfehler,wenn du von 0.5% ausgehst, was schon ein gutes ist, und bist im 10A Bereich, wären das schon 50mA, die er haben dürfte
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
So, habe jetzt alle GND mal durchgemessen und alles ist ok. Also überall liegen die gemessenen 4,99V an.
Ich komm einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt. Wie gesagt, am Anfang habe ich ja noch mit Videosignal gemessen. Mittlerweile mach ich es nicht mehr, aber kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hi,
wo liegt denn jetzt genau das Problem? Möchtest du wissen, wieviel Strom das Modul zieht bzw. warum die Strommessung nicht klappt oder läuft der Sender nicht wie gewünscht?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
du hattest beim testen auch imemr fein eine Antenne angeschlossen?

Mache doch mal ein Bild von dem Sender, evtl sieht man ja was.

PS: hoffe du hast nicht zu heiß gelötet, nicht, dass im innteren des Senders sich was gelöst hat oderso...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten