Baubericht - Benny's Maxi Swift

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Soo, da nun (hoffentlich) alle Teile da sind, kann der Zusammenbau des Maxi Swifts losgehen.

3808
 

Anhänge

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

Dein MaxiSwift sieht bis jetzt echt super aus!
Du könntest die 1800mAh 3S Akkus auch parallel schalten dann hättest du 3600mAh und bräuchtest keine neuen Akkus kaufen...

Welchen Motor wirst du verwenden??

MfG Ruben
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
Fleischpflanzl hat gesagt.:
Hallo

Dein MaxiSwift sieht bis jetzt echt super aus!
Du könntest die 1800mAh 3S Akkus auch parallel schalten dann hättest du 3600mAh und bräuchtest keine neuen Akkus kaufen...

Welchen Motor wirst du verwenden??

MfG Ruben
Den TR 35-36B 1300Kv. Etwas overpowered, aber kann denn Leistung Sünde sein?!

Evtl. muss ich den Motorhalter dann tauschen, weil der nicht für die Power ausgelegt ist, aber ich werde das einfach mal testen und hoffen, dass die Epoxydharz-Verstärkung hilft und mit Vollgas werde ich sowieso kaum fliegen, sondern eher gemütlich.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
also der schwerpunkt ist mit der batteriebosition und 1800er zellen nicht einzuhalten.

vgl: mit einem relativ leichten motor (graupner compact 345) und 3s4300er in längsrichtung muss der akku fast schon an die nasenspitze.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
Lunovis hat gesagt.:
also der schwerpunkt ist mit der batteriebosition und 1800er zellen nicht einzuhalten.

vgl: mit einem relativ leichten motor (graupner compact 345) und 3s4300er in längsrichtung muss der akku fast schon an die nasenspitze.
Gut zu wissen, aber darum wollte ich ja auch noch keine Schächte für die Akkus machen, sondern erst mal nur mit Tape draufpappen und mich an den Schwerpunkt tasten.

Müssen dann halt mal 4000er LiPos gekauft werden :D
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#6
Der Motorhalter hält definitiv nicht...Achte auf Radialrisse im Plastik von den Motorbefestigungsschrauben ausgehend.

Wenn du darauf nicht warten willst: Dünne Platte Sperrholz flächig mit der Motorhalteplatte (Epoxidharz) verkleben. Danach alle Ecken und Kanten des Motorhalters mit Epoxidharz nachziehen.

Zuletzt eine Matte Glasfaser über den vorderen Teil des Motorträgers 5-8cm auf beiden Seiten überstehen lassen und mit schön viel Epoxi verkleben.

So hält der Motorträger dann bis zu deinem ersten senkrechten Einschlag aus 50 Metern ;-)
Danach nimmst einfach einen 1Euro Stahlblechwinkel..

Meine Meinung zu deiner Akkuanordnung: Du wirst eh NIE ohne Gopro fliegen.. Man braucht immer ein HD Video mit dem man im Netz angeben oder dass man einfach nur seiner Familie zeigen muss ;-)

Also warum ordnest du die Akkus nicht so an wie es sich bei 99% der FPV Nuris bewährt hat ?
Links und rechts an die Vorderkante und parallel geschalten (1800 ist (auch in Flugzeit) richtig wenig. Vor allem kann der 3536 richtig was ziehen. Ein einziger 20c 1800 fängt da schon an die Backen zu blähen. 2 parallel gehen)
Mit Gopro leicht Vorderlastig, und zur Not eben ohne Gopro leicht Hecklastig. Lässt sich beides wunderbar fliegen.

Ganz abgesehen davon bezweifle ich dass du mit nur einem 1800er den 3536 ausgleichen kannst und nen vernünftigen Schwerpunkt hin bekommst...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
tom223866 hat gesagt.:
Der Motorhalter hält definitiv nicht...Achte auf Radialrisse im Plastik von den Motorbefestigungsschrauben ausgehend.

Wenn du darauf nicht warten willst: Dünne Platte Sperrholz flächig mit der Motorhalteplatte (Epoxidharz) verkleben. Danach alle Ecken und Kanten des Motorhalters mit Epoxidharz nachziehen.

Zuletzt eine Matte Glasfaser über den vorderen Teil des Motorträgers 5-8cm auf beiden Seiten überstehen lassen und mit schön viel Epoxi verkleben.

So hält der Motorträger dann bis zu deinem ersten senkrechten Einschlag aus 50 Metern ;-)
Danach nimmst einfach einen 1Euro Stahlblechwinkel..

Meine Meinung zu deiner Akkuanordnung: Du wirst eh NIE ohne Gopro fliegen.. Man braucht immer ein HD Video mit dem man im Netz angeben oder dass man einfach nur seiner Familie zeigen muss ;-)

Also warum ordnest du die Akkus nicht so an wie es sich bei 99% der FPV Nuris bewährt hat ?
Links und rechts an die Vorderkante und parallel geschalten (1800 ist (auch in Flugzeit) richtig wenig. Vor allem kann der 3536 richtig was ziehen. Ein einziger 20c 1800 fängt da schon an die Backen zu blähen. 2 parallel gehen)
Mit Gopro leicht Vorderlastig, und zur Not eben ohne Gopro leicht Hecklastig. Lässt sich beides wunderbar fliegen.

Ganz abgesehen davon bezweifle ich dass du mit nur einem 1800er den 3536 ausgleichen kannst und nen vernünftigen Schwerpunkt hin bekommst...
Stahlblech wird gekauft und sobald ich Haarrisse sehe, kommt der Plastikhalter runter.
Vielleicht bekomme ich den Schwerpunkt für's erste ja auch mit der Combi aus GoPro + 1800er gerade so ausgeglichen.
Wie schon gesagt, was wesentlich größeres als 1800er ist eh geplant, nur noch nicht bestellt.

Bin gerade beim Anbringen des Strappingtapes...man das dauert doch länger als gedacht (und dabei mache ich das schon relativ freizügig, ohne auf jeden Winkel genau zu achten). Aber damit bin ich gleich fertig, dann gibt's nen neues Foto.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#9
glückwunsch!
gibts ein bilderupdate mit der gopro?

swift und sprühkleber ist n thema für sich... meiner ist schon ganz weich an der oberfläche und trotzdem wills nicht 100%. bespannen hilft da. macht den flieger auch schneller ;-)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2194
alles im 1. post bitte, vor allem wenns dann über mehrere Seiten geht.

ich verfolge auf jeden Fall den Bericht, also mach weiter. :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
BlueAngel hat gesagt.:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2194
alles im 1. post bitte, vor allem wenns dann über mehrere Seiten geht.

ich verfolge auf jeden Fall den Bericht, also mach weiter. :)
Kommt gleich noch alles auf die erste Seite, ich wollte nur schnell Infos geben.


edit:
Also ich werde heute Nacht die Unterseite komplett mit Gewebeband tapen, da mir beim Landen auf dem gefrorenen Acker schon etwas EPP abgekratzt wurde.

Wie löse ich am besten das Problem der Klappluftschraube, die ja mit etwas Pech nach vorne umklappen kann und dann auf dem Flieger liegt?
Ich hatte erst ein Stück Plastik ausgeschnitten und als Stopper mit am Mittelteil montiert...ist aber irgendwann abgebrochen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#13
dreschi71 hat gesagt.:
Danke für den Link, wird bestellt.
Dafür update ich auch gleich noch ein Foto mit GoPro on board im ersten Posting :)

Was mich ein wenig stört ist, dass ich ganz schön Speed brauche um mit GoPro fliegen zu können. Die Landungen sind dann schon relativ lang, denn das Flugverhalten leidet doch sehr unter dem FPV Equipment.

Positiv ist dafür, dass mein Bruder heute bestätigen konnte, dass die Videoübertragung (Fatshark 5.8GHz) bei dem Wetter um Längen besser war als letztes mal bei diesigem, feuchten Wetter. Bei ca. 200-300m Entfernung gab es nur noch kurze Störungen und keine ständigen Aussetzer über mehrere Sekunden. Daher hoffe ich natürlich auf gutes Wetter für morgen...denn dann möchte ich das selbst mal sehen.

2x 1800mAh 20C sind übrigens tatsächlich noch etwas zu schwach, zumindest bei den derzeitigen Temperaturen (1-3°C) habe ich Aussetzer bei Vollgas, aber 50% Power reicht auch für flotte Runden.
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#14
Feuchtes bzw. Nebeliges Wetter sind Gift für die Vid Übertragung,musste ich leider auch schon spüren:dodgy:
Motorträgeralternative wie ich sie gelöst habe:
4mm Sperrholz+2mm Alu abgewinkelt zusammen verschraupt und mit Epox auf den Maxi geklebt= hält super!
Man sieht auch den Gfk Blattanschlag.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#15
Und nochmal 2 Fotos für den Startbeitrag.
Akkus können nun mit Klettband gesichert werden und die Unterseite ist komplett mit Strappingtape bespannt, damit mir bei den nächsten Landungen nicht wieder so viele Kratzer/Löcher in's EPP kommen.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#16
Sag mal habe ich das Überlesen??
Oder steht nix vom Abfluggewicht bei??
Würde mich Interessieren :)
Weil meiner mir ja sehr schwer vorkommt.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
Steveone78 hat gesagt.:
Sag mal habe ich das Überlesen??
Oder steht nix vom Abfluggewicht bei??
Würde mich Interessieren :)
Weil meiner mir ja sehr schwer vorkommt.
MaxiSwift ohne FPV und ohne LiPos (aber mit massig Strappingtape, CFK Rohr und Heißkleber) 1050gr
2x 1800er LiPos = 310gr

GoPro inkl. Gehäuse = 167gr
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#18
Ist ja nicht wenig oder?
Ich habe mit FPV Zeug.
Und 2 x 3000er 3S 30C
genau 1500g.
Aber finde deinen Motorhalter echt gut,
mal sehen wie lange der Originale es bei mir mit macht :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#19
1050 gr. Ohne FPV........
oh ha wenn der mal runter fallen sollte ;)
wieviel Gweicht kommt denn noch mit dem FPV zeug drauf??
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#20
Rene hat gesagt.:
1050 gr. Ohne FPV........
oh ha wenn der mal runter fallen sollte ;)
wieviel Gweicht kommt denn noch mit dem FPV zeug drauf??
Video Tx + Kabel und Ferrit Kerne = 83gr

1300mAh LiPo = 120gr

GoPro + Skeleton Gehäuse: 182gr
Macht ca. 385gr Zusatzgewicht.


Dann bin ich also insg. mit FPV Equip bei ~1745 und das wird noch fast 200gramm mehr, wenn ich die richtigen LiPos habe (2x2650er sind geplant).

Die Menge an Kleber und der große Motor machen sich halt bemerkbar.

Was für LiPos empfehlt ihr für den Videosender? Ich hatte nichts kleineres als 1300er 3S rumliegen, aber mit 800mAh müsste das System doch auch locker 1-2 Stunden senden können, oder?

Video vom Maidenflight ist übrigens online. Link im Startbeitrag.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten