Baubericht - Benny's Maxi Swift

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#41
BK-Morpheus hat gesagt.:
Lunovis hat gesagt.:
wie wäre es, wenn du die ruderausschläge mal einstellen würdest ;)
Mit einstellen meinst du wohl Fotos, oder wie?
Weil die Trimmung und Anlenkungen sind eingestellt :D

Fotos gibts die Tage noch.
wenn die ruderausschläge richtig eingestellt (justiert/korrigiert/angepasst/programmiert) wären, so müsste dein nuri auf beide seiten gleich rollen. es sei denn, du hast den motorsturz/zug falsch oder einen flächenverzug eingebaut.
 
#42
nein ein nuri rollt gegen motordrehmoent immer besser als mit! bzw jedes fugzeug macht das wenn man es nicht durch veränderte ruderausschläge korrigiert hat! gegen motordrehrichtung hilft das drehmoment der luftschruabe einfach beim rollen mir...
Gruß

Alex
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#44
tom223866 hat gesagt.:
Ich hab gerade mal meinen Swift gewogen..

Inkl. sauschwerem Stahlblechmotorträger, Unmengen an Tape, Gopro (ohne Gehäuse natürlich), 2*2200er 3s und natürlich dem ganzen anderen FPV-Kram kommt mein Swift auf stolze 1770...
Meiner auch:rot:
Naja wenn ich ehrlich bin komm ich mit allem auf 1800g:dodgy:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#45
Lunovis hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Lunovis hat gesagt.:
wie wäre es, wenn du die ruderausschläge mal einstellen würdest ;)
Mit einstellen meinst du wohl Fotos, oder wie?
Weil die Trimmung und Anlenkungen sind eingestellt :D

Fotos gibts die Tage noch.
wenn die ruderausschläge richtig eingestellt (justiert/korrigiert/angepasst/programmiert) wären, so müsste dein nuri auf beide seiten gleich rollen. es sei denn, du hast den motorsturz/zug falsch oder einen flächenverzug eingebaut.
Naja über Trimmung und Einstellung der Bowdenzüge, habe ich das ja auch gemacht, aber die Position der Ruderhörner könnte minimal unterschiedlich sein (mehr als Zollstock für Abstände und Augenmaß für Winkel, war nicht drin), bin halt auch nur ein Mensch ;)

Motormäßig kann ich bei dem mitgelieferten Motorhalter ja nicht viel einstellen, aber klar kann der auch suboptimal sein. Wenn ich aber im Geradeausflug von 10% Gas auf 80% wechsle, zieht er eigentlich nirgends hin (vielleicht gaanz minimal nach unten), von daher wird der Motor wohl in etwa so sitzen, wie er soll.

dreschi71 hat gesagt.:
tom223866 hat gesagt.:
Ich hab gerade mal meinen Swift gewogen..

Inkl. sauschwerem Stahlblechmotorträger, Unmengen an Tape, Gopro (ohne Gehäuse natürlich), 2*2200er 3s und natürlich dem ganzen anderen FPV-Kram kommt mein Swift auf stolze 1770...
Meiner auch:rot:
Naja wenn ich ehrlich bin komm ich mit allem auf 1800g:dodgy:
Bist wenigstens ehrlich :)
Meiner dürfte ja mit GoPro HD + Skeletongehäuse + FPV Equip und 2650er LiPos auch so bei 1,8Kg rauskommen. Muss dann wohl doch etwas mehr geheizt werden.

Sitzt bei euch der Schwerpunkt echt bei den im Handbuch angegebenen 180-185mm ab Nasenspitze?
Bei mir eher im Bereich 33cm (ohne Cam und mit den leichten 1800er LiPos). Mit schwereren Akkus und GoPro wandert er evtl. noch Richtung 24cm.
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#46
Ne muß nicht mehr geheizt werden,lässt sich auch mit dem Übergewicht ganz gut fliegen.Und bis der Maxi Strömungsabriss hat muss er fast in der Luft stehen:D.Also keine Sorge.
Zum Schwerpunkt kann ich keine guten Ratschläge geben,habe ihn am Anfang so eigestellt wie beschrieben,(31-33cm von Nasenspitze)aber das hat überhaupt nicht geklappt.Hab dann nur noch probiert bis es gepasst hat.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#47
dreschi71 hat gesagt.:
Ne muß nicht mehr geheizt werden,lässt sich auch mit dem Übergewicht ganz gut fliegen.Und bis der Maxi Strömungsabriss hat muss er fast in der Luft stehen:D.Also keine Sorge.
Zum Schwerpunkt kann ich keine guten Ratschläge geben,habe ihn am Anfang so eigestellt wie beschrieben,(31-33cm von Nasenspitze)aber das hat überhaupt nicht geklappt.Hab dann nur noch probiert bis es gepasst hat.
In meiner Anleitung steht 18-18,5cm (wobei der CG von der Abbildung optisch eher bei 33cm sitzt, das stimmt).
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#48
Also in meiner Anleitung steht von 31cm-33cm:???:Hmm... habe die goldene Mitte bei 32cm genommen,hat aber bei mir überhaupt nicht gepasst.Bei dem SP ist meiner nach 10 metern voll nach rechts abgeschmiert:S:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#49
dreschi71 hat gesagt.:
Also in meiner Anleitung steht von 31cm-33cm:???:Hmm... habe die goldene Mitte bei 32cm genommen,hat aber bei mir überhaupt nicht gepasst.Bei dem SP ist meiner nach 10 metern voll nach rechts abgeschmiert:S:
Welchen SP hast du denn jetzt in etwa? Weiter vorne als die 31cm, oder?
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#50
Das ist eine gute Frage.
Also ich habe am angegebenen SP des Maxis eine Öse eingeklebt,und dann mit allen Komponenten die drauf sollen an die Decke gehangen.
Dann alles so ausbalanciert das er waagerecht in der Luft stand,und das ging beim ersten Start in die Hose.Nach einigen probieren bis er richtig flog hängt er jetzt Hecklastig an der Decke.
Demnach hat sich der SP nach hinten verschoben:???:Oder?....doch nach vorne???
In dem Bild was ich gepostet habe sieht man vor dem Regler eine Öse,und das ist der laut Hersteller angegebene SP.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#51
robbe gab seinerzeit, als sie de maxi swift als hydrasnake verkauften, einen schwerpunkt von 31cm ab nasenspitze an. meine fliegen damit problemlos
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#52
Fliegt ihr mit den original Ruderhörnern?

Meine sind ja auf der Oberseite (wie es auch viele andere bevorzugt machen), und ich überlege, ob eine etwas andere Positionierung (oder ganz andere Hörner) probieren sollte um noch etwas stärkere Ausschläge zu bekommen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#54
Bei links rechts am Knüppel, sind es ca. 3cm rauf und 3cm runter (gemessen an der Hinterkante des Ruders). Bei Knüppel rauf+links und unten+rechts ist es natürlich etwas mehr.

3874
 

Anhänge

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#55
Also so wie ich das sehe hast du auf dem Ruder zu wenig
Ausschlag. Denke das sollt ein der Funke einzustellen sein.
Also bei meiner Royal zumindest.
Da kann ich für Delta sagen wie weit für Höhe und wie weit
für Quer er gehen soll.

Aber die Anleitung sagt ja das 3cm alle mal reichen müssten.
Kann es sein das du den SP etwas schlecht hast??
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#56
Steveone78 hat gesagt.:
Also so wie ich das sehe hast du auf dem Ruder zu wenig
Ausschlag. Denke das sollt ein der Funke einzustellen sein.
Also bei meiner Royal zumindest.
Da kann ich für Delta sagen wie weit für Höhe und wie weit
für Quer er gehen soll.

Aber die Anleitung sagt ja das 3cm alle mal reichen müssten.
Kann es sein das du den SP etwas schlecht hast??
Der Schwerpunkt ist etwas zu weit hinten, wenn die Cam nicht drauf ist, jap. Mit Cam und den bald eintreffenden 2650er Akkus sollte er dann schon etwas in's Nasenlastige gehen.

Ich check mal meine DX6, ob ich da das Mischverhältnis einstellen kann, denn Höhe/Tiefe zieht der richtig gut, aber Rollen tut er etwas langsam.

EDIT:
Ich konnte zumindest noch nen Zentimeter rausholen, in dem ich die Servowege von 100% auf 125% gestellt habe :)
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#57
Ja denke das spielt alles zusammen bei dir.
Recht schwer dann der falsche SP.
Nicht gerade Hilfreich.
wobei willst du mit FPV Rollen Fliegen ??
Würg :D
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#58
Steveone78 hat gesagt.:
Ja denke das spielt alles zusammen bei dir.
Recht schwer dann der falsche SP.
Nicht gerade Hilfreich.
wobei willst du mit FPV Rollen Fliegen ??
Würg :D
Nene, der ist rechts nicht schwerer, der SP liegt nur etwas zu weit hinten (noch).

Wollte nur schnellere Kurven fliegen, keine Rollen ;)

Aber es ist schon wesentlich besser, als beim Maidenflight, denn da saß das Ruderhorn vom linken Servo etwas zu nah am Knickpunkt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten