Baubericht: EasyStar II - KaldiCanopy

Kaldi

...es funktioniert!
#21

helipage

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo...
Auch wenn es etwas OT ist, aber gibt es eigentlich irgendwo auch eine "fertige" Lösung (DXF) für meinen EasyStar 1 ???

Danke und Grüße
Dirk
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo,

nach dem ich das ES2 Canopy vom Spanier nicht so toll fand, Passgenauigkeit und Qualität,
hab ich es mal nachgebaut.
Da es mein erstes Projekt auf Inventor und mit der Fräse ist, habe ich erst mal keine Änderungen des Canopys gemacht.
Ich wollte erst mal etwas üben. :rolleyes:

Nach 3 abgebrochenen Fräsern,
- weil ich beim von Hand tiefer fahren 10mm Schrittweite eingestellt hatte, und dachte einer geht noch!
- weil der Vorschub für die gebogene Aussenkontur zu hoch war
!- weil ich den Staubsauger vor der Fräse eingeschaltet hab, die Fräse natürlich nicht!
hat es dann doch geklappt.

Da ich das Verformen der Grundplatte nicht so toll finde (das Material sieht aufgequollen und verschmörkelt aus),
hab ich Nuten entlang der Knickkante gefräst. Sehr gute Idee Kaldi.

Nun kann ich mich erst mal wieder ums zusammenbauen des ES2 kümmern bis ich mir ein Kaldi Canopy baue. :D

Gruß Toby

PS: das letzte Bild zeigt das original Canopy.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#25
Hallo,

nach dem ich das ES2 Canopy vom Spanier nicht so toll fand, Passgenauigkeit und Qualität,
hab ich es mal nachgebaut.
Da es mein erstes Projekt auf Inventor und mit der Fräse ist, habe ich erst mal keine Änderungen des Canopys gemacht.
Ich wollte erst mal etwas üben. :rolleyes:

Nach 3 abgebrochenen Fräsern,
- weil ich beim von Hand tiefer fahren 10mm Schrittweite eingestellt hatte, und dachte einer geht noch!
- weil der Vorschub für die gebogene Aussenkontur zu hoch war
!- weil ich den Staubsauger vor der Fräse eingeschaltet hab, die Fräse natürlich nicht!
hat es dann doch geklappt.

Da ich das Verformen der Grundplatte nicht so toll finde (das Material sieht aufgequollen und verschmörkelt aus),
hab ich Nuten entlang der Knickkante gefräst. Sehr gute Idee Kaldi.

Nun kann ich mich erst mal wieder ums zusammenbauen des ES2 kümmern bis ich mir ein Kaldi Canopy baue. :D

Gruß Toby

PS: das letzte Bild zeigt das original Canopy.
Hey Toby,
super - das wird schon. Ich muss mal meine DXF ein bisschen ausmisten und sortieren, dann lass ich Dir eines von meinen zukommen. Sieht aber schon gut aus, was Du da machst. Welchen Fräser benutzt Du, welche Drehzahl, Vorschub?
Ich hoffe, dass ich heute noch an meinem weiterbauen kann. Gezeichnet ist schon einiges, bin aber morgen auf einem Flugtag und da müssen noch andere Vorbereitungen getroffen werden ;)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Kaldi,

danke für das Lob.

Die Fräse ist die Eigenbaufräse von meinem Papa. Habe ich mir ausgeliehen.
Sie kann A3 spannen und verfahren.
Ich zeichne mit Inventor.
Als CAM nutze ich Filou.
Fräsprogamm ist Mach 3.

Ich habe 1,2mm HM Fräser 6 Schneidig.
Vorschub 200 Drehzahl 10.000, bei 400 Vorschub ist mir ein Fräser in den Kurven abgebrochen.
Bei mehr Drehzahl setzen sich die Fräsnuten zu und es gab zu viel Grad.

Gruß Toby

Ps: Wo bekomme ich gute günstige Fräser her? 3,0 bzw. 3,175 Schaft?
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#28

Kaldi

...es funktioniert!
#30
Super Toby....

bei mir geht's heute abend weiter. Der doppelte Boden, bzw Stauraum steht heute auch bei mir auf dem Plan.

Pass bei dem dünnen Steg für die Basisplatte auf. Da ist sonst zu viel Fläche, die Schwingen/Vibrieren kann.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#33
So - mal ein klein wenig OT im eigenen Thread ;)

habe gerade mal den Bixler 2 ausgepackt und mir das näher angeschaut. Da ist ja einiges dran zu tun, damit das ein Kalditauglicher FPV Flieger wird... ich will den Akku gerne im Schwerpunkt haben, da laufen aber die Flächenbefestigungen durch. Das Canopy selbst ist sehr kurz.

Also - es wird einen Baubericht "Bixler 2 - FPV" geben - sonst kommen wir hier vom eigentlichen EasyStar II Canopy zu weit weg ;)

Ende OT.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
Kaldi das kaum ein Problem
Habe Empfänger zwischen den schrauben, leichtes OSD, Iftron Sender direkt hinter der 2., und GPS am Ende, und den 2200er Lipo VOR der verstärkungs Beule/Knuppel im Frontbereich, die kx 171 sitzt in der schnauze und dann ohne Gewicht passt es perfekt, denke das solltest du auch sehr leicht hin bekommen, wenn du die Beule weg machst, und so den Lipo im gesammten Laderaum justieren kannst
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Toby wie wäre es, wenn du die Seitenteile etwas weiter Runter ziehst, um so noch eine Befestigung der Grundplatte mit einzubauen, dürfte nicht so viel mehr Material sein, und erhöht massiv die Festigkeit
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#39
Hallo zusammen

da sieht ja sehr gut aus. Bin gespannt was Kaldi noch alles zaubert und wenn Martinez jetzt noch einen Bixler 2 bekommt, dann kann es ja nur noch besser werden :)

Freue mich auf eure Taten. Im Moment geniesse ich mehr eure Ideen und Resultate da ich ab und an eine Prüfung zu bewältigen haben und nicht viel Zeit für das Hobby bleibt, leider... aber mein Bixler 2 wartet geduldig auf die neue FPV Haube!

beste Grüsse

Mario

NEIN ICH KAUFE MIR KEINE FRÄSE, NEIN ICH KAUFE MIR KEINE FRÄSE, NEIN ICH KAUFE MIR KEINE FRÄSE NEIN ICH KAUFE MIR KEINE FRÄSE, NEIN ICH KAUFE MIR KEINE FRÄSE, NEIN ICH KAUFE MIR KEINE FRÄSE...

wie lange halte ich das wohl aus in so einer Gesellschaft :rot:
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#40
Toby wie wäre es, wenn du die Seitenteile etwas weiter Runter ziehst, um so noch eine Befestigung der Grundplatte mit einzubauen, dürfte nicht so viel mehr Material sein, und erhöht massiv die Festigkeit
Hallo,

meinst Du hier (roter Kreis)? Oder wie?

Die blauen Flächen sollen auch noch kommen, dachte ich mir so.

Gruß Toby

Edit:
Wenn mir jemand einen Bixler / EasyStar 1 Rumpf zur Verfügung stellt, baue ich dafür auch was. :rolleyes:

Noch ein Bild von unten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten