Baubericht EasyStar

okke dillen

Erfahrener Benutzer
guter platz!
nochn tip: wenn du noch durchgehende stahlseelen im bowdenzug hast, enferne sie und klebe nur kurze stummel an den enden ein. die durchgehenden wirken u.u. abschirmend...
;) o.d.
 

nula

Erfahrener Benutzer
War eben im Wald den Reichweitentest des Funksystems zu machen.
Jetzt funktionierts! Die Störungen sind weg. Mein Vater ist auf einer Wiese entlanggelaufen und ich habe durch die Videobrille geschaut, als es dann bergab ging wurde zuerst der Ton immer rauschiger und schließlich das Bild immer grisseliger. Aber da war Daddy schon hinter dem Hügel verschwunden. Das waren dann so 300 Meter.
Juhuu :)
 

nula

Erfahrener Benutzer
Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe heute morgen den Motorsturz etwas korrigiert. Der Motor ist jetzt 10° im Vergleich zum Standartantrieb des EasyStars mehr gekippt bzw. 20° zur Flügelunterkante. Tests beim Festhalten positiv, jetzt zieht er nicht mehr nach unten weg.

434
 

nula

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch die Querrudergelenke beidseitig mit Tesafilm überklebt. Sie sind jetzt stabiler und strömungstechnisch gibt es keine Lücke mehr.

 

nula

Erfahrener Benutzer
Mitlerweile hat sich noch so einiges geändert am Flieger. Bei Gelegenheit fotografier ich ihn mal ab und stelle es hier ein.

Heute war FPV Erstflug! :flieger:
Erstmal bin ich normal geflogen, Papa hatte die Brille auf. Er hat nur dann Störungen gemeldet als ich absichtlich aus dem Empfangsbereich der Patchantenne rausgeflogen.

Dann habe ich es mal mit der Videobrille probiert. Normal gestartet, dann die Videobrille auf.
Uff... es ist eine Herausforderung! Ich bin kurze zeit damit geflogen, mein Papa als Spotter hat mir dabei dauerhaft Fehlermeldungen gegeben..."Du fliegst zu tief...nicht so steile Kurven!! Gleich saufst du ab! Nicht so hoch und weit weg...." lol

Naja, dann wieder Videobrille runter, normale Brille rauf und gelandet. Das mit der Steuerung und der Orientierung muss ich wohl noch etwas üben, der Flieger ist beim Gasgeben auch immer nach links gedreht. Das habe ich danach mit den Querrudern gegenprogrammiert.

Alles in allem bin ich hochzufrieden über diesen Tag, habe viele Erkenntnisse gesammelt. Den nächsten Flug mache ich irgendwo, wo man außer grünen Bäumen und dem Himmel noch etwas mehr sieht :)

nula
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
na herzlichen glühstrumpf zum erfolgreichen fpv-erstflug!!! :D

dein vorsatz, das nächste mal strukturiertes gelände zu befliegen, zahlt sich bestimmt aus. orientierung ist tatsächlich die heftigste herasuforderung, die lehre hab ich auch schon machen dürfen und ich muß auch einräumen, daß ich immer noch in der lernphase bin. hab mich daran gewöhnt, daß ich es auch wohl noch ein weilchen bleiben werde!

viele grüße,
o.d.
;-)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Am besten wäre es anfangs lieber immer am selben Ort.
Dann kennste die Landschaft schon mal besser.
Dann kannst dich auf den rest konzentrieren.
 

nula

Erfahrener Benutzer
Heute war der "zweite Flug". Ich selbst habe nur gesteuert, Papa und Opa haben durch die Brille geguckt. Es hat ziemlich bockig gewindet, da hatte ich genug zu tun...
Als ich mal etwas weiter als über uns geflogen bin, das waren so etwa 200 Meter genau in Richtung der Patchantenne, da hat auf einmal der Flieger nicht mehr reagiert :shy: Failsafe Motor aus ist angesprungen, die anderen Achsen haben ja kein Failsafe. Glücklicherweise waren sie im Ausfallmoment relativ zentriert und der Flieger ist in etwa gegen den Wind geflogen, er ist dann zwar recht zügig auf den Boden geknallt, aber es ist nichts kaputtgegangen.
Als ich danach ohne Kamerasystem geflogen bin war klar, dass der Videosender den Empfänger stört....:(

Was gibt es für geschickte Schirmmethoden? Geerdete Alufolie soll nichts bringen habe ich mal gehört.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hi,

wieso spuckt dir dein fernsteuersender nicht den videoempfänger zu? liegt das am french-mode (hattest du glaub' eingestellt, wenn ich mich nicht irre)?

hatte gerade das erlebnis, was passiert wenn einer seiner 2,4er funke einschaltet, während ich versuche das videosignal aus ca 500m entfernung zu empfangen. nur noch streifen! zum glück war ich nicht per fpv unterwegs sondern auf sicht. deshablb hab ichs auch erst gemerkt als einer meinte "he du hast nur streifen im bild. erst über der landebahn war mein signal wieder stark genug, um sich durchzusetzen. der kollege kam, während ich flog und wußte nicht, daß ich gerade "effpehfaule"...
gut, daß weiß ich also nun...
;) o.d.
 
Hallo ,

hoffe, daß ich hier richtig bin :)
Ähnlich wie für den Twinstar möchte ich einen Antriebssatz für den Easystar demnächst anbieten . Der Brushless AHM 23-10 ES wird an der selben Stelle sitzen, wie der Originalmotor und dort an einem extra gefrästen GFK-Motorträger befestigt. Dazu kommt noch ein spezieller Halter für Graupner-Klappluftschrauben mit Anschlag .

Viele Grüße,
Armin
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
Hallo Leonard,

Entschuldigung das ich mich erst jetz bei dir melde. Die neue Gesetzeslage und unsere Initative fordert mich leider derzeit zu 100%.

So, nun aber zu deinem Problem. Ich habe mich eben noch mal kurz in deinen Baubericht und in deine Email hineingelesen. Dabei ist mir aufgefallen das du nur 65cm vom Futaba Empfänger weg bist. Das ist leider noch etwas zu wenig. Ich hatte rund 80cm Abstand ( Easy Glider ). Mein Videosender sitzt auch nicht vor dem Leitwerk, sondern auf dem Leitwerk oben drauf. Das ist jetzt eigentlich kein großes Problem, jedoch macht mir dein Abstand noch Sorgen.

Desweiteren weis ich nicht ob ich dir das schon geschrieben hatte, aber du musst beim Futaba Empfänger nun peinlich drauf achten das ein Empfängerkabel Horizontal, und eines Vertikal ausgerichtet ist. Auch müssen die Antennen aus dem Modell hinaus schauen. Eine davon auch unten am Modell raus. Hast du die antennen nicht Horizontal und Vertikal ausgerichtet verringert sich in diesem speziellen Fall die Reichweite extrem.

Ich hab auch in deinem Thread gelesen das dein Videoempfänger keine gute Reichweite besitzt. Frage.: Hast du deine Patchantenne auch Vertikal ausgerichtet ? Horizontal bedeutet du kannst sehr Hoch fliegen, Vertikal bedeutet du kannst weit weg fliegen. Immer vertikal ausrichten :)

Probier dies bitte noch einmal, wenn das dann immer noch nicht hilft kontaktier mich bitte nochmal. ich versuche dann eine Lösung zu finden.

lg
Mashu
 

nula

Erfahrener Benutzer
@okke dillen
Mashu hat mir den Tipp gegeben. Eine an den Empfänger kommt genau hinter der Patchantenne ein 10m langes Videoverlängerungskabel, man sitzt/steht dann 10m hinter der Patchantenne. So kommen da keine Störungen mehr rein.

@Mashu
Ich hatte halt angst da irgendwas ins Leitwerk zu bauen, es ist doch sehr viel schmaler als der Sender... mir kam jedoch die Idee nur die Antenne mit einem geeigneten geschirmten Kabel ganz nach hinten zu setzen. Kann ich ja mal versuchen, dann könnte man schon einen Abstand von 80cm erreichen. Viel länger ist der EasyStar auch gar nicht.
Müssen die Antennen des Empfängers wirklich horizontal und vertikal sein oder reicht es dass sie im rechten Winkel zueinander stehen? ich dacht mir halt, dass ich beide Antennen horizontal im rechten Winkel befestige um die Antennen möglichst viel anders als die Videosenderantenne auszurichten, sodass sich durch die unterschiedliche Polarität weniger Störungen einfangen.
Ja klar habe ich die Patchantenne vertikal ausgerichtet, nur ein paar Grad nach oben. Ich weiß dass sie am besten empfängt, wenn sie genau auf das Flugzeug ausgerichtet ist...das war sie.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten