Heute war Erstflug
Leider kann ich nicht sagen wie das Modell fliegt :/:
Wind war ungefähr 3Bft, da hab ich mir gedacht.. Komm nur ums Modell überhaupt mal inne Luft zu bekommen wird schon gehen..
Aber vorm Start gab es noch ein anderes Problem.. Der Empfänger..
Dumm, wie ich war habe ich das ganze nicht mit dem MC12 nochmal getestet :dodgy:
Also angesteckt - hmm Höhenruder geht falsch rum, aber Quer richtig rum?! Einfach mal die beiden Servos am Empfänger getauscht und zack, es geht..
Dann gabs aber mit dem Regler noch Schwierigkeiten.. Ich hatte ja oben beschrieben, das der Softanlauf nach ein mal Gasgegen wie deaktiviert ist.. Hmm, am Boden kams es mir dan nschon ein bisschen "Soft" vor, aber vielleicht täuschts ja auch nur.. Zusätzlich hat der Regler ab und zu gepipst.. Aber da ich keine Einschränkungen oder so feststellen könnte, hab ichs einfach mal dabei belassen und den Start gewagt..
Also FPV Kamera an, Bodensation an und auf Aufnahme geklickt.. (Ich wollte zwar auf Sicht fliegen, wollte mir aber dannach das Videofile anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen)
Bis dahin auch weitgehend alles in Ornung..
Dann der Start.. Mein Vater war zwar noch nie dafür bekannt ein guter Werfer zu sein, aber dis jetzt hat es immer geklappt
ich hab leicht am Höhenruder gezogen, er hat geworfen und als das Modell aus seiner Hand war - Motor an... Aber ich hab da schon gemerkt - das wird nix .. Gefühlsmäßig kam der Motor zwar nicht im vollen Softanlauf aber wirklich direkt kam er auch nicht...
Naja, der Flug endete dann ca. 5m hinterm Abwurfpunkt...
Der Aufschlag war schon recht heftig, das das Modell ziemlich durchgesackt ist und der Motor beim Aufschlag noch lief..
Schäden :
- Ich hatte die "Kameraplatte" einfach auf das Servohorn aufgeklebt.. Naja die Platte hat sich dann vom Servohorn gelöst und baumelt jetzt an den Kabeln hängend dran rum
- Einer der beiden Props ist abgebrochen
- Der ganze Motorspannt hat sich von der Motorhalterung gelöst..
Wie werde ich die Fehler beheben :
Also ich habe daraus gelernt : Epoxy hällt zwar Bombenfest, aber zwei GFK Platten oder allgemein Plastik kann man so einfach nicht damit zusammenkleben (trotz Anschleifen).. Ich werde das jetzt wieder so aufbauen, aber diesmal von innen noch ne Dreiecksleiste rein.. Servohorn und Kameraplatte werde ich zusätzlich noch verschrauben..
Außerdem werde ich den Regler noch tauschen.. Weil ich meinen Funjet auf nen kräftigeren Motor umgebaut habe habe ich jetzt noch nen Align Regler mit 35A Dauer..
Den werde ich da einbauen.. (Der Vollgas Strom wird zwar etwas da drüber liegen, aber der Modell ist so überpowert, da wird man eh kaum Vollgas fliegen..)
Naja und ich muss mir noch was zum Starten überlegen..
Also Handstart funktioniert bei dem Gewicht einfach nicht mehr ausreichend gut.. Das ist mir zu riskant..
Nur wie soll ich das Model lsonst starten?!
Hochstart-Gummi : Das ist mir erlichgesagt zu aufwendig.. Aufem Flugplatz ist das vielleicht noch okay, aber beim Wildfliegen zu aufwendig..
Fahrwerk???? Sieht zwar kacke aus und bringt wieder Zusatzgewicht, aber ich glaube das ist das einzige, was mich da effektiv weiterbringt... Damit ist dann auch ein Start alleine möglich was ein großes Plus wäre.. Nachteil ist halt : 11er Löffel - da muss schon ein recht hohen Fahrwerk her..
Naja - ich werde mal alles reparieren, den Regler tauschen und dann werde ich mich ums Startverfahren kümmern.. Wenn ihr da noch Tipps habt - immer her damit!!
Edit : Nebenbei war es ein allgemein Beschissener Flugtag
War heute auch Erstflug für den Funjet mit neuem AXI 2814/6D, aber der maht auch seeeehr merkwürdige Flugeigenschaften mit dem neuen Motor.. Schwerpunkt stimmt, aber der Flieger schaukelt sich extrem merkwürdig auf... Aber naja, das ist ja hier Offtopic..