Baubericht meines Maxi Swift

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#23
Heute war Erstflug :(

Leider kann ich nicht sagen wie das Modell fliegt :/:


Wind war ungefähr 3Bft, da hab ich mir gedacht.. Komm nur ums Modell überhaupt mal inne Luft zu bekommen wird schon gehen..

Aber vorm Start gab es noch ein anderes Problem.. Der Empfänger..

Dumm, wie ich war habe ich das ganze nicht mit dem MC12 nochmal getestet :dodgy:

Also angesteckt - hmm Höhenruder geht falsch rum, aber Quer richtig rum?! Einfach mal die beiden Servos am Empfänger getauscht und zack, es geht..

Dann gabs aber mit dem Regler noch Schwierigkeiten.. Ich hatte ja oben beschrieben, das der Softanlauf nach ein mal Gasgegen wie deaktiviert ist.. Hmm, am Boden kams es mir dan nschon ein bisschen "Soft" vor, aber vielleicht täuschts ja auch nur.. Zusätzlich hat der Regler ab und zu gepipst.. Aber da ich keine Einschränkungen oder so feststellen könnte, hab ichs einfach mal dabei belassen und den Start gewagt..

Also FPV Kamera an, Bodensation an und auf Aufnahme geklickt.. (Ich wollte zwar auf Sicht fliegen, wollte mir aber dannach das Videofile anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen)

Bis dahin auch weitgehend alles in Ornung..

Dann der Start.. Mein Vater war zwar noch nie dafür bekannt ein guter Werfer zu sein, aber dis jetzt hat es immer geklappt ;)

ich hab leicht am Höhenruder gezogen, er hat geworfen und als das Modell aus seiner Hand war - Motor an... Aber ich hab da schon gemerkt - das wird nix .. Gefühlsmäßig kam der Motor zwar nicht im vollen Softanlauf aber wirklich direkt kam er auch nicht...

Naja, der Flug endete dann ca. 5m hinterm Abwurfpunkt...

Der Aufschlag war schon recht heftig, das das Modell ziemlich durchgesackt ist und der Motor beim Aufschlag noch lief..

Schäden :
- Ich hatte die "Kameraplatte" einfach auf das Servohorn aufgeklebt.. Naja die Platte hat sich dann vom Servohorn gelöst und baumelt jetzt an den Kabeln hängend dran rum

- Einer der beiden Props ist abgebrochen

- Der ganze Motorspannt hat sich von der Motorhalterung gelöst..



Wie werde ich die Fehler beheben :

Also ich habe daraus gelernt : Epoxy hällt zwar Bombenfest, aber zwei GFK Platten oder allgemein Plastik kann man so einfach nicht damit zusammenkleben (trotz Anschleifen).. Ich werde das jetzt wieder so aufbauen, aber diesmal von innen noch ne Dreiecksleiste rein.. Servohorn und Kameraplatte werde ich zusätzlich noch verschrauben..


Außerdem werde ich den Regler noch tauschen.. Weil ich meinen Funjet auf nen kräftigeren Motor umgebaut habe habe ich jetzt noch nen Align Regler mit 35A Dauer..
Den werde ich da einbauen.. (Der Vollgas Strom wird zwar etwas da drüber liegen, aber der Modell ist so überpowert, da wird man eh kaum Vollgas fliegen..)

Naja und ich muss mir noch was zum Starten überlegen..

Also Handstart funktioniert bei dem Gewicht einfach nicht mehr ausreichend gut.. Das ist mir zu riskant..

Nur wie soll ich das Model lsonst starten?!
Hochstart-Gummi : Das ist mir erlichgesagt zu aufwendig.. Aufem Flugplatz ist das vielleicht noch okay, aber beim Wildfliegen zu aufwendig..

Fahrwerk???? Sieht zwar kacke aus und bringt wieder Zusatzgewicht, aber ich glaube das ist das einzige, was mich da effektiv weiterbringt... Damit ist dann auch ein Start alleine möglich was ein großes Plus wäre.. Nachteil ist halt : 11er Löffel - da muss schon ein recht hohen Fahrwerk her..

Naja - ich werde mal alles reparieren, den Regler tauschen und dann werde ich mich ums Startverfahren kümmern.. Wenn ihr da noch Tipps habt - immer her damit!!

Edit : Nebenbei war es ein allgemein Beschissener Flugtag :( War heute auch Erstflug für den Funjet mit neuem AXI 2814/6D, aber der maht auch seeeehr merkwürdige Flugeigenschaften mit dem neuen Motor.. Schwerpunkt stimmt, aber der Flieger schaukelt sich extrem merkwürdig auf... Aber naja, das ist ja hier Offtopic..
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Yannik! Tut mir echt leid dass das heute nicht geklappt hat! Hatte auch schon ein Auge auf den Maxi Swift geworfen, da mein Easy Glider leider nicht mehr unter uns weilt!

Aus welchem Grund hast Du Dich für den Maxi Swift entschieden?

Kennst Du dieses Video von Trappy?

http://www.youtube.com/watch?v=CajNT7BBdFA

Gruß
Dave
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#25
Also ich bin immernoch der Überzeugung, das der Maxi Swift ein tolles Modell ist :D

Grunde dafür sind/waren :

- Einfacher zu transportieren
- Kein Seitenruder und damit nen passenden Kanal fürs Pan-Servo
- LangeFlugzeiten/gute Segelflugeigenschaften

Und halt trappy war ein großer Faktor, der mich von dem Modell überzeugt hat :D

Der eizige Nachteil war halt der Start, was mir aber schon vorher klar war.. Nur hatte ich nicht gedacht, das es soo problematisch wird..
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#26
Die gleichen Überlegungen hatte ich auch! Auch bei mir ist Trappy ein bissle dran Schuld! ;)

Hm, ich wünsche Dir auf jedenfall mal viel Erfolg bei Deinen weiteren Experimenten! Bin mal gespannt wie das bei Dir weiterläuft!

Werd mich morgen mal auf der Messe in Karlsruhe nach nem FPV Träger a la Nurflügler umsehen! Bin ja immer noch am MS interessiert!
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#27
wenn dein motor nur ein bisschen leistung hat, kannst du den nuri am flächenende halten und einfach in die luft schieben. die arbissgeschwindigkeit ist so tief, dass du von anfang an strömung an den rudern hast.

und beim start darfst du niemals ziehen.... grundregel 1. zuerst geschwindigkeit gutmachen, dann steigen.
mir stehen jedesmal die nackenhaare auf wenn ich leute sehe, die ihre flieger in einem 45° winkel nach oben wegwerfen nur um 3m später mit vollgas und im stall geschwindigkeit aufzubauen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#28
Lunovis hat gesagt.:
grundregel 1. zuerst geschwindigkeit gutmachen, dann steigen.

ich wollte ja auch nicht steigen, ich wollte nur die Höhe halten ;)


Lunovis hat gesagt.:
wenn dein motor nur ein bisschen leistung hat, kannst du den nuri am flächenende halten und einfach in die luft schieben. die arbissgeschwindigkeit ist so tief, dass du von anfang an strömung an den rudern hast.
Leistung hat der Motor genug, aber..

Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn...

Nen 1,4m Nuri mit 1,5kg gewicht bekommt man so nicht gescheit in die Luft.. Das werde ich nicht ausprobieren..
Danke für den gut gemeinten Tipp, aber bei dieser größe und Gewicht halte ich das für sehr schwer umsetzbar...




Inzwischen bin ich auch wieder von der Idee des Fahrwerks weg und bin eher wieder beim Hochstart-Gummi... Weil spätestens bei der Landung würde mir das Fahrwerk abreißen, da man es ja in dem EPP Schaum nciht richtig befestigen kann...
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hatte mal einen 1,8m Zelebanu von Epp Versand. Da habe ich zum starten unten Wurflöcher reingebaut, so wie bei Extremflug beschrieben.
Damit wahr das starten überhaupt kein Problem mehr.
 
#31
könntest dir, entsprechend befestigt, vll. auch son Griff ans Flügelende basteln zum Wurfschleudern ala SAL :p

das wird aber wahrscheinlich auch net praktikabel sein... haste mal probiert ihn ohne Motor mit Schmackes zu schmeissen und erst wenn die Flossen aus der Gefahrenzone sind, den Motor anzuwerfen?

Is btw. auch für mich grad ne interessante Thematik, denn heute kam mein Knurrus Maximus mit der Post =) Hab mir auch schon überlegt, wie ich den starten kann ohne mich zu verunstalten :p
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#32
D4RK1 hat gesagt.:
wird aber wahrscheinlich auch net praktikabel sein...
Stimmt :dodgy:

D4RK1 hat gesagt.:
haste mal probiert ihn ohne Motor mit Schmackes zu schmeissen und erst wenn die Flossen aus der Gefahrenzone sind, den Motor anzuwerfen?
Das ist genau das was ich gemacht habe.. :p:

Motor an geht auf gar keinen Fall!! So schnell kann man die Hand nicht wegziehen..
 
#33
ah stimmt.. hab nochmal nachgelesen... vll. klappt das ja mit nem vernünftigen Regler dann auch besser mit dem Handstart und erst Motor an, wenn die Finger aus der Gefahrenzone sind.

Ansonsten wird man sich wohl mit der Flitsche anfreunden müssen.....
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#34
YaNnIk hat gesagt.:
Lunovis hat gesagt.:
grundregel 1. zuerst geschwindigkeit gutmachen, dann steigen.

ich wollte ja auch nicht steigen, ich wollte nur die Höhe halten ;)
sobald du ziehst, wird energie abgebaut... so geht das nunmal.
meinen Erfahrungen nach gleitet das Ding aber mindestens 30 m weit wenn man es schön in die luft befördert.
Lunovis hat gesagt.:
wenn dein motor nur ein bisschen leistung hat, kannst du den nuri am flächenende halten und einfach in die luft schieben. die arbissgeschwindigkeit ist so tief, dass du von anfang an strömung an den rudern hast.
Leistung hat der Motor genug, aber..

Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn...

Nen 1,4m Nuri mit 1,5kg gewicht bekommt man so nicht gescheit in die Luft.. Das werde ich nicht ausprobieren..
Danke für den gut gemeinten Tipp, aber bei dieser größe und Gewicht halte ich das für sehr schwer umsetzbar...
Quatsch.

hab gerade kein bild zur hand, aber das mache ich mit meinem schon immer so und hatte noch nie probleme.

halbgas geben, nuri mit einer halben oder vierteldrehung in die Luft schieben und horizontal loslassen. bei genügend leistung kanns auch ein bisschen mehr winkel nach oben sein.
Ein bisschen Sal-erfahrung sollte aber vorhanden sein ;)


Inzwischen bin ich auch wieder von der Idee des Fahrwerks weg und bin eher wieder beim Hochstart-Gummi... Weil spätestens bei der Landung würde mir das Fahrwerk abreißen, da man es ja in dem EPP Schaum nciht richtig befestigen kann...

Kohlerohr einharzen und das fahrwerk darin lagern. hält bombenfest. nuris mit fahrwerk sind aber ziemlich ungeeignet, da der heckantrieb ein extrem hohes fahrwerk erfordern würde und andererseits die seitenflossen bei der landung und dem start gerne mal aufschlagen.


Zum Regler: was für ein typ ist verbaut?
SS regler sind mit der turnigy card programmierbar.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#35
Lunovis hat gesagt.:
Zum Regler: was für ein typ ist verbaut?
SS regler sind mit der turnigy card programmierbar.
Das ist ein HobbyKing Heli Regler und der ist nciht kompatibel zu irgendwelchen programmierkarten.. Aber wie gesagt, ich werde den Regler ja tauschen..

Lunovis hat gesagt.:
YaNnIk hat gesagt.:
Lunovis hat gesagt.:
wenn dein motor nur ein bisschen leistung hat, kannst du den nuri am flächenende halten und einfach in die luft schieben. die arbissgeschwindigkeit ist so tief, dass du von anfang an strömung an den rudern hast.
Leistung hat der Motor genug, aber..

Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn...

Nen 1,4m Nuri mit 1,5kg gewicht bekommt man so nicht gescheit in die Luft.. Das werde ich nicht ausprobieren..
Danke für den gut gemeinten Tipp, aber bei dieser größe und Gewicht halte ich das für sehr schwer umsetzbar...
Quatsch.

hab gerade kein bild zur hand, aber das mache ich mit meinem schon immer so und hatte noch nie probleme.

halbgas geben, nuri mit einer halben oder vierteldrehung in die Luft schieben und horizontal loslassen. bei genügend leistung kanns auch ein bisschen mehr winkel nach oben sein.
Ein bisschen Sal-erfahrung sollte aber vorhanden sein ;)
Hmm, nichts für ungut, aber ich persönlich bezweifel immernoch, dass es so "einfach" machbar ist..

Wenn du es kannst, gut für dich, aber ich persönlich traue mir das nicht zu... :/:

Und Sal Erfahrung habe ich null..
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#36
ich hab es lange zeit auch nicht geglaubt und dann einfach mal ausprobiert... es geht problemlos. aber der nuri sollte schon eingestellt sein. nicht dass die ruder noch total vertrimmt sind.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#37
Hmmmmm :/:


Könntest du mal ein Video oder zumindest ein Bild davon machen???

Nen Video wär natürlich klasse.. :) (Handy Qualität reicht ja völlig :D )

Weil sonst mach ich das völlig falsch und das Modell ist ganz im Eimer... :(
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#38
Tut mir Leid, dass es hier so lange nichts neues gab.. :rot:

Jetzt aber :D

Also da das Starten meines Funjets mit dem neuen Antrieb auch zum Problem geworden ist - so große Luftschraube, dass mein Vater sich das nicht zutraut den mit laufendem Motor zu werfen (völlig verständlich, ich würds auch nicht gerne machen...) und daher nur auch wieder Motor an nachem Wurf möglich war, ging das auch nicht so wirklich gut.. Mal hatts geklappt, mal nicht..

Da ich das dann gut kombinieren konnte habe ich mit bei EPP-Versand.de nen 5m Hochstartgummi der Stärke L gekauft.. Das sollte für beide Modelle funktionieren.. :cool:

Jetzt muss ich nur noch das Modell zu ende reparieren (man kommt zu nix..) und vieleeeeeich gibts dann Samstag den Ersflug (das andere war ja genau genommen keiner :D )
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#39
Aaaaalso, nochmals - tut mir wirklich Leid, dass es hier in letzter Zeit ziemlich schleppend voran geht.. Das liegt daran, dass ich noch was anderes fertig machen musste, was Vorrang hatte..

Aber jetzt ist endgültig alles fertig repariert :D

Leider musste ich feststellen, dass die ganze Motorhalterung "auseinander fällt".. :dodgy:

Aaaalso da ich kein Risiko mehr eingehen will, dass irgendwas auseinander fällt, habe ich die ganze Motorhalterung aus Holz nachgebaut! Alles zusammengelebt -> eingebaut -> Prop dran und gut festgezogen..

Nun sieht das ganze so aus :

1424
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten