Baubericht meines Maxi Swift

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#43
Also ich hab den ganzen Thread nochmal überflogen und da hat Lunovis nie was über die Motorhalerung gesagt?!

Bin ich blöd und hab das überlesen oder hast du das vielleicht in dem anderen Thread gesagt? :D

Aber wie auch immer - du hattest recht xD

EDIT : Danke auch noch an germaniac für die Erklärung ;)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#44
So, heute war jetzt endgültig der Erstflug.

Die schlechte Nachricht geich mal vorweg : Projekt Maxi Swift - failed.. Und hiermit auch beendet!

Also diesmal garnicht erst FPV Gerödel aufgebaut sondern es sollte erstmal einfach nur das Modell fliegen..

Also Flitschenstart ging super, aber dann erstmal meega trimmen...Der Schwaerpunkt lag genau da wo angegeben aber ich musste meien Trimmung auf Höhe auf Anschlag stellen, damit er nicht nach unten weggeht.. Zusätzlich musste ich auch voll Trimmung nach Rechts drehn.. Dann mal ein paar Runden geflogen - naja.. Mäßige Begeisterung über die Flugeigenschaften....... Also der Motor macht ja ziemlich Druck aber um keine Höhe zu verlieren musste ich echt schon Halbgas fliegen..

Naja, dann erstmal gelandet..

Das Problem, weswegen ich so stark nach rechts trimmen musste lag höchstwahrscheinlich daran, dass der Videosender an der linken Flächenkante ist und rechts kein Gegengewicht..

Also hab ich mit nem kleinen 3S Lipo, nem Gummiband und nem Stock provisorisch ein Gegengewicht gebastelt.. (Sämtliches Klebeband hällt ja nicht)

Dann die Rechtstrimmung wieder auf Mitte gestellt und einen zweiten Versuch gewagt. -> Und auch letzten.

Also Start ging wieder super, dann noch ein paar ticken nach rechts trimmen und es flog so bei Halbgas von alleine weitgehend gerade aus..

Trotzdem haben mir die Flugeigenschaften überhaupt nicht gefallen... Wie soll man Flugeigenschaften beschreiben - keien Ahnung.. Also so wie er da flog hätte ich mich NIEMALS an FPV herangetraut..

Und da mein Vater den dann auch fliegen sollte, während ich mal durch die Brille gucken wollte, hab ich ihm mal mein Sender in die Hand gedrückt.. Ja, dann ist er auch ein paar Runden geflogen und plötzlich sagt er : "Nichts geht mehr!" Ich hab dan nschnell den Sender in die Hand genommen und es war so.. Keine Reaktion. .Der Empfänger hat in Failsafe geschaltet..

Ja und dann konnte ich gemächlich zusehn wie mein Modell mit etwa 30° und 2/3 Gas der Erde näher kam.. Nichts ging...

Naja kurz darauf : Einschlag.. Zum Glück noch in ein Feld mit "weichem" Weizen, Roggen oder was weiß ich..

Dann durchs schaulterhohe Feld gelatscht und Modell gesucht.. War auch nicht schwierig zu finden.. Der Motor lief munter mit 2/3 Gas weiter :dodgy:

Dann erstmal Akkus abgezogen..

Naja auf den ersten Blick war eigentlich noch alles heile - EPP hällt schon ordentlich was aus :D

Dann erstmal zum Platz getragen und Schadensanalyse.. Naja, war wohl doch nicht so ganz Ohne.. Getriebe vom Kamera-Nick Servo ist kaputt.. Und noch viel Schlimmer, die Fläche ist in der Mitte von vorne bis Hinten durchgebrochen.. Ein bisschen Material hing noch zusammen und der Motorträger usw. hat es dann alles noch zusammengehalten..


Naja und da ich persönlich nicht so der Fan von unheimlichen Bastelleien bin und da mir die Flugeigenschaften eh nciht soo gut gefallen haben, habe ich mich dann entschlossen : Projekt Maxi Swift ist beendet.. :/:

Eigentlich schade.. Aber so hat das keinen Zweck, denn wenn das Modell so schon nicht so ganz prickelnd fliegt, macht das mit FPV auf keinen Fall Spaß...


Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Baubericht einen kleinen Einblick in das Modell geben ;) Meine persönliche Meinung ist : FPV geeignet : Nein!

Vielleicht habe ich einfach die falschen Komponenten verwendet oder scheiße gebaut oder was weiß ich.. Also wer keine Experimente machen will, dem rate ich ein anderes Modell!
(Nach dem ich mich jetzt auch umsehn werde!
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#45
Ziemlich interessant.

So ziemlich alles, was du beschreibst, kann ich nicht bestätigen.

Aber als erstes: Der Riss ist Kinderleicht zu reparieren.

Dickflüssigen Sekundenkleber auf die eine Hälfte auftragen. Wenig Aktivator auf die andere und dann gleich zusammenpressen. Fertig
wenn nicht gerade Zig kabel im weg waren sieht das Ding aus wie neu.

Dann: was für materialien hast du verbaut? wenn immer noch der Align Regler verbaut ist, darfst du dich wegen des Absturzes selber an der Nase nehmen. bei 2 Rudern mit Anschlag bist du mit Chinaservos gerne mal bei 1-2A Dauerstrom, den das Bec verkraften muss. Das schafft der Align Regler vorne und hinten nicht. Das Tiltservo frisst im übrigen auch enorm viel wenn ein bisschen vibrationen da sind.

zu den Anderen Problemen kann man ohne weitere Angaben nicht viel sagen. was sein kann:

Variante1: EPP nimmt bei falscher Lagerung die Form des Untergrundes an, nach einer oder 2 Wochen hast du dann einen wunderbaren Verzug in der Fläche, den Rudern oder sonstwas.

Variante2: Der Motorsturz ist/war total aus der Bahn. Wenn der Träger keinen Sturz drin hatte, hat der Motor den Flieger nach unten gezogen.

Variante3: Falscher Schwerpunkt. solch eine Flugcharakteristik trifft auch auf einen Schwerpunkt viel zu weit vorne zu. Meine beiden fliegen mit dem Schwerpunkt 30cm hinter der Nase (von ganz vorne aus gemessen) wunderbar.


Den ganzen Krempel deswegen hinzuschmeissen halte ich aber für eine ziemlich schlechte idee... der Flieger kann dir nämlich viel bieten sobald er richtig eingestellt ist. :)
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#46
Hey.

Schade das es nicht so geklappt hat.

Als nächstes Modell könnte ich dir, wenns ein Nuri sein soll, ein MPX Xeno empfehlen. Weiß zwar nicht wie es da mit FPV aussieht, aber der fliegt echt Klasse. Kumpel hat einen und den durfte ich auch schonmal fliegen. Kann man auch relativ langsam fliegen das Ding.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#47
([size=x-small]ich hoffe ich darf hier mal schnell was in eigener Sache einschreiben[/size])

AN ALLE MOTORENPROFIS:

Da YaNnIk`s Nuri schief gegangen ist werde ich mich in nächster Zeit auch an einen Wagen. Ob es einen Baubericht geben wird weiß ich noch nicht (ist ja nich so spannend, oder? )
Ich habe mir einen Knurrus Maximus (1,4m) bestellt, die Flächenhälften sollen? ca. 75gr. wiegen (hab ich irgendwo im Netz gelesen) keine Ahnung ob das stimmt. Ich schätze mal dem Flieger (nur die Teile) auf ca. 300gr.
dazu wurden kommen:

- KX 131 (30gr.)
- Videosender (inkl. Kabel 15gr.)
- ACT DSL 6 +4m Antenne ( ca.18gr.)
- Servos ( je 10-16gr.)
- Flugakku(s) ([je] 174gr.)
- Verkabelung, Bespannung ect. ( bestimmt noch mal 60-80gr.)
- Motorträger (12gr.)
- Motor (?) (ich schau ja auf den EMAX 2822, den EMAX 2812 hab ich ES mit ca 840gr.)
- Regler (?)

Also würde der schwerste Fall (hoffentlich) nicht über 900gr gehen.
Hat jemand einen Motorvoraschlag für mich? Es soll keine Rakete werden sondern wieder die Flugzeit im Vordergrund stehen (also wie immer gut+günstig:p:).

Danke schon mal.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#48
So, ich habe mich jetzt auch an einen Maxi Swift gemacht ;-)

1160 Gramm mit 2mal 1800er 3s und voller FPV Ausrüstung inkl. OSD.
Über die Flugeigenschaften kann ich leider bis jetzt nicht arg viel sagen, der Swift wurde vor 2 Stunden fertig und hatte seinen Erstflug und seinen ersten FPV Flug bei relativ starkem Wind.

Zudem ist er noch nicht, wie in der Anleitung vorgesehen, getaped.
Die Schraube scheint mir auch noch etwas zu klein.

Mit dem Servo unter der Kamera habe ich noch einige Probleme, scheinbar lässt es sich extrem vom OSD stören.

Bin bis jetzt trotzdem recht zufrieden. Sobald das Wetter besser ist und mein Antennentracking steht werde ich ein Video nachreichen.


 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#49
ups, falscher post, sorry... ;) o.d.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#50
Ich kann mir nicht helfen aber eure Nuris sehen alle so groß aus:/:
Wenn ich meinen in der Stube liegen seh (der ist ja auch 1,4m) dann denk ich mir immer das wird nix, das kleine Ding mit der ganzen Technik.....:???:

Kann mal jemand bei seinem Maxi Swift messen wie breit der Flügel am Ende (vor den Winglet) ist und wie breit er in der Mitte ist (Nase bis zum Motor).
Bin jetzt auch fast fertig und leider bei 1000gr. angekommen (die Bügelfolie ist echt ganz schön schwer):dodgy:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#52
ja schon aber ich habe nur den kleinen TURNIGY C2826-1350kv Motor drauf, und ich will ja nicht immer Vollgas fliegen damit er oben bleibt :p:
Na ja ich denke ich werde die Woche noch fertig da werden wir weiter sehen;)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#53
Ich sehs ja jetzt wieder an meinem Twinstar.. Man braucht einfach keine Leistung bei so einem Modell ^^

Ich fliege beispielsweise meinen Twinstar selbst im Steigflug mit nicht mehr als 30% Gas xD Und bei normalen Fliegen lieg ic so bei 15-20% ^^

Sicherlich braucht ein Nuri etwas mehr leistung, aber das "motörchen" sollte schon reichen ;) Senkrecht wird er wahrscheinlich nciht gehn, aber - wer will das bei FPV schon? xD
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#54
YaNnIk hat gesagt.:
Ich sehs ja jetzt wieder an meinem Twinstar.. Man braucht einfach keine Leistung bei so einem Modell ^^

Ich fliege beispielsweise meinen Twinstar selbst im Steigflug mit nicht mehr als 30% Gas xD Und bei normalen Fliegen lieg ic so bei 15-20% ^^

Sicherlich braucht ein Nuri etwas mehr leistung, aber das "motörchen" sollte schon reichen ;) Senkrecht wird er wahrscheinlich nciht gehn, aber - wer will das bei FPV schon? xD
Um Gottes Willen.......
So lange oben bleiben wie es geht heißt die Parole :p:um jeden Preis.....
nix mit senkrecht hoch (höchstens mal runter:cool:)
Na ja die Test werden es ziegen, bin froh wenn ich den Vogel überhaupt in die Luft bekomm :rot:
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#56
so, mein maxi swift ist jetzt mit dem eagle tree osd ausgestattet und hatte heute damit seinen erstflug.

der schwerpunkt liegt jetzt dank eines zusätzlichen videoakkus in der vorderen hälfte des angegebenen bereichs.
sollte jetzt ca 1200 gramm mit 2mal 1800er 3s wiegen.
laut osd bin ich nach 10 minuten flug mit sehr viel motoreinsatz bei 880mah, die akkus sollten also reichen.

die einzigen kritikpunkte die mir zum swift einfallen:

ein 140cm nurflügler ist riesig. in meine klapperkiste passt er mit umgeklappter rückbank gerade so.
zudem stelle ich mir den startvorgang recht schwer vor wenn man alleine, mit videobrille auf dem kopf das ding in die luft bekommen will.

trotzdem: der kauf war deutlich die richtige entscheidung! der swift macht tierisch spaß beim fpv!!

hier noch das video. verzeiht die miese quali, ich hatte keine lust ewig zu laden.

http://www.youtube.com/watch?v=YwyQ83P5VKc
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#57
tom223866 hat gesagt.:
so, mein maxi swift ist jetzt mit dem eagle tree osd ausgestattet und hatte heute damit seinen erstflug.

der schwerpunkt liegt jetzt dank eines zusätzlichen videoakkus in der vorderen hälfte des angegebenen bereichs.
sollte jetzt ca 1200 gramm mit 2mal 1800er 3s wiegen.
laut osd bin ich nach 10 minuten flug mit sehr viel motoreinsatz bei 880mah, die akkus sollten also reichen.

die einzigen kritikpunkte die mir zum swift einfallen:

ein 140cm nurflügler ist riesig. in meine klapperkiste passt er mit umgeklappter rückbank gerade so.
zudem stelle ich mir den startvorgang recht schwer vor wenn man alleine, mit videobrille auf dem kopf das ding in die luft bekommen will.

trotzdem: der kauf war deutlich die richtige entscheidung! der swift macht tierisch spaß beim fpv!!

hier noch das video. verzeiht die miese quali, ich hatte keine lust ewig zu laden.

http://www.youtube.com/watch?v=YwyQ83P5VKc



Warum flackert Dein Bild so?Wegen der Schraube?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#58
ja, fürchte die läuft nicht 100% rund... da muss ich nochmal ran. vielleicht auch zusätzlich die kamera etwas entkoppeln, mal gucken was mir einfällt!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten