So, heute war jetzt endgültig der Erstflug.
Die schlechte Nachricht geich mal vorweg :
Projekt Maxi Swift - failed.. Und hiermit auch beendet!
Also diesmal garnicht erst FPV Gerödel aufgebaut sondern es sollte erstmal einfach nur das Modell fliegen..
Also Flitschenstart ging super, aber dann erstmal meega trimmen...Der Schwaerpunkt lag genau da wo angegeben aber ich musste meien Trimmung auf Höhe auf Anschlag stellen, damit er nicht nach unten weggeht.. Zusätzlich musste ich auch voll Trimmung nach Rechts drehn.. Dann mal ein paar Runden geflogen - naja.. Mäßige Begeisterung über die Flugeigenschaften....... Also der Motor macht ja ziemlich Druck aber um keine Höhe zu verlieren musste ich echt schon Halbgas fliegen..
Naja, dann erstmal gelandet..
Das Problem, weswegen ich so stark nach rechts trimmen musste lag höchstwahrscheinlich daran, dass der Videosender an der linken Flächenkante ist und rechts kein Gegengewicht..
Also hab ich mit nem kleinen 3S Lipo, nem Gummiband und nem Stock provisorisch ein Gegengewicht gebastelt.. (Sämtliches Klebeband hällt ja nicht)
Dann die Rechtstrimmung wieder auf Mitte gestellt und einen zweiten Versuch gewagt. -> Und auch letzten.
Also Start ging wieder super, dann noch ein paar ticken nach rechts trimmen und es flog so bei Halbgas von alleine weitgehend gerade aus..
Trotzdem haben mir die Flugeigenschaften überhaupt nicht gefallen... Wie soll man Flugeigenschaften beschreiben - keien Ahnung.. Also so wie er da flog hätte ich mich NIEMALS an FPV herangetraut..
Und da mein Vater den dann auch fliegen sollte, während ich mal durch die Brille gucken wollte, hab ich ihm mal mein Sender in die Hand gedrückt.. Ja, dann ist er auch ein paar Runden geflogen und plötzlich sagt er : "Nichts geht mehr!" Ich hab dan nschnell den Sender in die Hand genommen und es war so.. Keine Reaktion. .Der Empfänger hat in Failsafe geschaltet..
Ja und dann konnte ich gemächlich zusehn wie mein Modell mit etwa 30° und 2/3 Gas der Erde näher kam.. Nichts ging...
Naja kurz darauf : Einschlag.. Zum Glück noch in ein Feld mit "weichem" Weizen, Roggen oder was weiß ich..
Dann durchs schaulterhohe Feld gelatscht und Modell gesucht.. War auch nicht schwierig zu finden.. Der Motor lief munter mit 2/3 Gas weiter :dodgy:
Dann erstmal Akkus abgezogen..
Naja auf den ersten Blick war eigentlich noch alles heile - EPP hällt schon ordentlich was aus
Dann erstmal zum Platz getragen und Schadensanalyse.. Naja, war wohl doch nicht so ganz Ohne.. Getriebe vom Kamera-Nick Servo ist kaputt.. Und noch viel Schlimmer, die Fläche ist in der Mitte von vorne bis Hinten durchgebrochen.. Ein bisschen Material hing noch zusammen und der Motorträger usw. hat es dann alles noch zusammengehalten..
Naja und da ich persönlich nicht so der Fan von unheimlichen Bastelleien bin und da mir die Flugeigenschaften eh nciht soo gut gefallen haben, habe ich mich dann entschlossen : Projekt Maxi Swift ist beendet.. :/:
Eigentlich schade.. Aber so hat das keinen Zweck, denn wenn das Modell so schon nicht so ganz prickelnd fliegt, macht das mit FPV auf keinen Fall Spaß...
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Baubericht einen kleinen Einblick in das Modell geben Meine persönliche Meinung ist : FPV geeignet : Nein!
Vielleicht habe ich einfach die falschen Komponenten verwendet oder scheiße gebaut oder was weiß ich.. Also wer keine Experimente machen will, dem rate ich ein anderes Modell! (Nach dem ich mich jetzt auch umsehn werde!