Baubericht: O.D. StarGlider

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
sodele,

hier möchte ich euch, nach zahlreichen wagen andeutungen, endlich mein projekt des ultimativen FPV-Fliegers vorstellen: den O.D. StarGlider

hä? StarGlider?? wasndasnuwieder fürn ding???
es ist eine synthese aus EasyStar und EasyGlider, ergänzt um einige umbauten, die es m.w. so noch nicht gibt. warum eigentlich?
egal, bald gibts einen. ;)

und warum der umbau???
der ES hat irgendwie mein herz erobert, obwohl ich die kiste eigtl potthäßlich finde... öhm, fand! aber seit dem verblüffenden abschneiden (23/35) mit dem bock beim f5j-wettbewerb im rahmen der bwlv-landesmeisterschaften, die jedes jahr im mai bei uns aufm platz ausgetragen werden, und weiterer qualitäten (pusherprop, hart im nehmen, etc...), war es um mich geschehen.
ich hatte ihn mir ja besorgt, um eine rundum-sorglos-plattform fürs fpv-fliegenlernen zu haben.

tjaa, und dann kam meine fpv-ausrüstung und die ansprüche wuchsen...

1. bessere segeleigenschaften für thermiknutzung
2. statt querrudernachrüstung bereits für QR vorgesehene flächen
3. höhere traglasten
4. fettere motorisierung für nach oben offene kunstflugansprüche
5. verlegung des motordruckpunktes in die flächenachse
6. eigenes leitwerk mit pendelrudern, wenigstens das hlw, wahrschnl. wird es ein umgedrehtes V-leitwerk
7. verbesserte flugpräzision für die teilnahme am näxtjährigen f5b-wettbewerb und eine bessere platzierung! (ich als hubipilot, kicher!)

mit punkt 5 bin ich inzwischen am hadern, seit ich mir die luftschraube genauer anschaute, die ich verwenden wollte. eine 9x7 klappluftschraube von graupner! die ist so groß, daß ich künftig auf eine ebenfalls liebgewonnene eigenschaft meines ES verzichten müßte: die bodenstartfähigkeit!
im moment fahre ich zweigleisig, sodaß ich mir beide möglichkeiten offenhalten kann, selbst, wenn ich erstmal den motor hochgelegt in betrieb nehmen werde (auf originalhöhe). ein späteres tieferlegen ist immer noch möglich, wenn sich das hebelverhältnis mit den EG-flächen ähnlich unschön fliegt wie beim ES. den drückts nämlich ganz schön nach unten, wenn ich vollschub gebe (mein jetziger). vier werden sehen...

wenn ich das mal so überschlage, komm ich grob auf eine max abflugmasse von 1kg - grob! da ich satte motorisierung liebe, mußte also irgendwas her, das mindestens 1kp schup liefert und mit der kombi aus 3s-lipo und jazz 40-6-18 problemlos bedient werden kann.

nach längerem suchen blieb ich (mal wieder) bei scorpion hängen (litronics2000.de) und guckte mir den s-3008-28 aus, ein 400W aggregat mit 1253 kv spezifischer drehzahl. das reicht für mehr als 1kp schub... ok.

der ES mußte natürlich "eweng" modifiziert werden...hier ein paar bilder von vorhin:

239
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
moinmoin,

so, weiter gehts. gesternabend war noch vereinssitzung, da bin ich zu nix mehr gekommen...
nachdem die tragflächenwurzeln entsprechend abgeflacht waren, mußte am hinteren wurzelende noch etwa 5mm verkürzt werden und der zentrierspalt vorne von 20 auf 30mm vergrößert. jetzt paßts perfekt!
243
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
moinmoin,

hab gestern des nächtens noch ne motorhalterung gebaut. nach kruschteln in meiner reste-kiste fand ich ein passendes stück polyamid das sogleich auf der drehmaschine eine neue form bekam.

253
 

Anhänge

#4
Sehr schön was du da machst.
Wieso hast du nicht den EG Rumpf genommen und den Motor einfach in den Stumpf eingebaut? Hättest du etwas mehr Platz im Rumpf gehabt und weniger Arbeit beim Anpassen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Ole,

freut mich, daß es Dir gefällt!
Warum den ES-Rumpf? 3 gute Gründe:
1. er ermöglicht Bodenstarts ohne ein Fahrwerk zu benötigen
2. er bietet mehr als ausreichend Platz für allerlei Schnickschnack (nach dem Verbinden der Kammern).
3. ich hab ihn liebgewonnen... :D

Während meine Akkus fürn Hubi noch laden, habe ich die Rumpfhälften schommal mit Belizell zusammengebappt. Komisches Zeug, scheint aber ideal geeignet für derlei Werkstoff. Wie lang der wohl braucht, bis er durchgehärtet ist?

Solange die noch laden, werd ich mal die Heckausleger versuchen in die Flächen "hinein zu diskutieren". Je ein Glasfaserstab von 10/8mm (D[size=x-small]a[/size]/D[size=x-small]i[/size]) wird als Heckausleger benutzt. Ich habe absichtlich auf CFK verzichtet (obwohl ich liebend gerne CFK genommen hätte), um so wenig wie nur möglich leitendes Material im Flieger zu verbauen. Eine gute und vor allem schnelle Quelle ist z.B. er hier. Heute bestellt, sofort mit Paypal bezahlt, morgen geliefert, das ist krass! :D

to be continüüd,
;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
moinsen,

so, es gibt wieder ein paar Updates:
nachdem ich die Heckstreben eingeklebt hatte, waren die Heckservos an der Reihe, denn mit den Originaleinbauplätzen kann ich ja bei dieser Konstruktion nix anfangen, zumindest nicht für Ruderanlenkungen.
Die Servos müssen nun im Styropor verschwinden, aber wie bekommt man so schöne Aussparungen da hinein, ohne einen Riesenaufwand oder zu betreiben oder gar zu pfuschen?

Glücklicherweise hatte ich nen passenden Einfall:
- zunächst wird das servo mit Kuli angezeichnet (13),
- dann wird die Klinge des Balsamessers mit Edding an der max Eindringtiefe markiert (13),
- ebenso die Pinzette, mit der man dann die Styrobröckchen rauszupft (13)
- mit dem Balsamesser die Servokontur abfahren (13)
- nun ein Gittermuster mit derselben Eindringtiefe innnerhalb der Kontur schneiden. So lassen sich die enstehenden kleinen Blöckchen hinreichend genau mit der Pinzette herauszupfen.(13, 14, 15)
- Voilà :D

256
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Hi!

Es können nun 15 Attachments hinzugefügt werden!

Okke, verfolge gespannt deinen Baubericht! Sieht echt sehr sauber aus, was du da erstellst!

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
sodele, weiter gehts:

Im Folgenden sieht man nochmal die Heckstreben und das eingepaßte Heckservo.

261
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
moin Heiko!

Oh, danke!
Für die Attachments leider ein bissi zu spät, aber "what shälls", beim nächsten Mal weiß ichs, prima! ;)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
Moinsn zusammen,

hier ist mal noch eine Nahaufnahme der Servo-Kabeldurchführung in der Mitte der zentralen Flächensteckung. Es geht nicht gerade großräumig zu, aber eine Riesenfummelei isses auch nicht...

266
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
tach zusammen,

sodele, es ging weiter in den letzten 2 tagen und zwar fast ausschließlich mit dem thema seitenruder.

es war ein langes hin und her, aber letztendlich hatte ich dann eine umsetzbare idee. aus 0,15er glasfaserplatten sollte es entstehen, so etwa profil naca008 oder naca009 werden und wiegen natürlich so wenig wie nur irgeng möglich, denn durch die verwendung von glas statt kohle war mein "hecksperiment" schon beinahe hecklastig!

also begann erstmal alles mit den Leitwerkshaltewinkeln:
274
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
aaahhhjetztja!

alla guut, weiter gehts:
es sollte ja ein Pendelruder werden. Der Einfachheit halber entschied ich mich für eine Kombi aus Hauptholm und Schwenkachse mit Teilung 1/3 zu 2/3. Das Servo hätte also schon was zu tun, aber bei dem relativ geringen Ruderausschlag, bedingt durch die riesige Ruderfläche, durchaus im Rahmen.
100mm Profiltiefe und 8,3mm Profildicke (8 vom Scharnierröllchen und 2x 0,15 Glasgewebeplatte) - ein schnelles Profil...

Als Anlenkung fand ich ein paar übriggebliebene Schwerlast-Servohebel, die flugs angepaßt wurden, sodaß sie mit den 8mm Röllchen verpreßt werden konnten.

279
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
nabendsen,

mein Hubitreffen ist erfolgreich über die Bühne, nun kann's weitergehen beim StarGlider.
Die Seitenruder müssen als nächstes fertig werden. Das ist gar nicht so einfach, denn sie sollen ja schließlich vollsymmetrisch werden und ich habe keinerlei Auflage, die dem gewünschten Profilverlauf ähneln...
Nunja, lange Rede kurzer Sinn, am Ende hats geklappt, sie sind sehr symmetrisch geworden und härten gerade aus. Morgen sind sie bereit für den letzten Schliff: Abschrägen der oberen Enden, damit sie bei voll Tiefenruder nicht aneinanderstoßen und Abschluß der noch offenen Enden mit einem Abdeck-"Blech" aus dem 0,15er GFK-Material.

Mehr kann ich im Moment nicht machen, nichtmal das PanTilt-Canopy zusammenbauen, denn es ist noch nicht da... immerhin, es ist unterwegs. Heute war die Versandmitteilung in der Mailbox. Hoffe, daß es morgen eintrifft!

Hier aber schonmal ein Bild der nahezu fertigen Leitwerkruder:
287
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
nabendsn,

die seitenruder sind rohbaufertig, gut geworden, puh! es war ein bißchen eine zitterpartie, ob das mit der symmetrie hinhauen würde...

wie auch immer, heute war wiegen angesagt, die stunde der wahrheit:
genau 900g sinds geworden - oha! easypummel!

ohne:
- akku
- canopy, p-t-servos, kamera, sender
- leitwerksmittelstück (der verbinder im "giebel" des dachleitwerks)

aber mit:
- bowdenzügen
- ezosd
- allen ruderservos
- empfänger
- motor
- regler

der akku wird mit ca 150g zu buche schlagen, das voll ausgerüstete canopy (ist heute angekommen :D) nochmal mit 140g. lack kommt auch noch dazu, unten quietschgelb und oben quietschorange/gelb.
also schätze ich so etwa auf eine startmasse von 1,25kg.

an 1,2kp schub bei vollgas ist das ein gesundes verhältnis. :D nunja, zum torquen reichts nicht, aber ist ja auch nicht die primäre aufgabe...


was wiegen eigtl eure flugbereiten fpv-easyglider so?

viele grüße,
o.d. ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
Nabendsen,

zur Nacht noch ein paar Bilder der Bowdenzug-Zentrierröllchen für die Heckstäbe, 8 Stück, 4 pro Seite:

289
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
sodele,

komme gerade vom flugplatz, erstflug erfolgreich!!!!! :D :D :D

aaaber: ich mußte etwa 250g ballast auf die nase pappen, damits fliegt

mit fpv-canopy sinds vllt noch 150g zusätzlich, aber eben immer noch 150g!!! :(

da muß ich noch was ändern, mal sehn, was ich da mach...
evtl verlängere ich die schnauze, in dem ich den rumpf hinterm canopy abschneide und ein stück zwischenrein setze. mal rechnen, um wieviel ich verlängern müßte, um ohne ballast auszukommen...

nachher gibts nochn foto, im moment ergießt sich gerade eine gewitterwolke
viele grüße,
o.d.
;-)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
Voilà!

hier noch ein paar Bilder:

293
 

Anhänge

#20
Gefällts Euch? Würde mich über ein paar Kommentare freuen!
klar gefällt es uns ;)

Wo hast du denn die Ische ausgegraben...?

Ich würde vielleicht den Hebelarm nach hinten ein bisschen kürzen.
Auf welcher Höhe hast du eigentlich deinen Antriebsakku untergebracht?

Sonst eine schöne Idee!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten