Baubericht: O.D. StarGlider

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#21
Sach mal der "Vorbau" erhöht doch bestimmt den CW-Wert ungemein. Hat Dir das das Testergebnis nicht negativ beeinflußt? ;) :D

Aber im Ernst - hat der Umbau grunds. den angedachten Effekt gebracht und würde ein Nachbau ne gute Alternative auch für andere sein?
Wir suchen ja irgendwie alle nach dem mehr oder weniger perfekten FPV-Modell. Die Kombination aus
-Stauraum/Zuladung
-die Technik im Schwerpunkt patzieren zu können
-Erreichbarkeit/Einbau der Komonenten.
-Flugeigenschaften (eher wie ein Segler bzw. eigenstabil wie der ES)
-Flugzeit
-Aufbau/Transportmöglichkeit
-Propeller nicht im Sichtfeld der Cam
- usw.
wäre ideal.
Leider sind solche Modelle aber wohl eher rar bzw. noch nicht erfunden.

Also bis jetzt zumindest. Nachdem Du den Flieger nun in der Luft hattest - wie würdest Du denn die obigen Punkte so grob dabei beurteilen?
Ansonsten macht der doch einen soliden Eindruck. Mind. 50% der Kriterien sollten lt. der Bilder schon mal erreicht sein, ich find das Projekt gelungen.
Na und den Rest berichte doch nochmal ...

Mario :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#22
nabendsen zusammen,

so, nun hab ich ein paar daten zusammen, sodaß sich mehr aussagen läßt, als nur "es fliegt" ;)

am besten, ich geh erstmal Marios liste durch, bevor ich zu den details komme.
-Stauraum/Zuladung: --> zuladung z.zt. ein edelstahlklotz von 155g war als ballast in der nase (vorm akku). stauraum, naja, für eine fracht eher ungeeignet, weil keine nutzlastbucht, aber es lassen sich allerlei zusatzgimmiks einbauen, ohne von außen erkennbar zu sein.
-die Technik im Schwerpunkt platzieren zu können. --> ja. noch vorzunehmende änderungen (verlängerung des rumpfes um ca 8cm, wodurch sogar eine nutzlastbucht entsteht, aber vorm schwerpunkt. verkürzung der heckstreben um ca 5cm. umstieg von 3s auf 4s für verschärfte gangart)
-Erreichbarkeit/Einbau der Komponenten. --> gut bis sehr gut, alle!
-Flugeigenschaften (eher wie ein Segler bzw. eigenstabil wie der ES) --> eher wie ein segler bzw motorsegler
-Flugzeit, ca 15 min motorlaufzeit bei 1/2gas, vollgas lohnt sich nur für steigflüge, wenn mans eilig hat nach oben
-Aufbau/Transportmöglichkeit --> aktuell, eingeschränkt bis nicht vorhanden (im sinne einer nutzlast). nach änderung ca 5x10x8cm stauraum.
-Propeller nicht im Sichtfeld der Cam --> definitiv nein! :D ;)
- usw.--> siehe unten

ein paar markante flugeigenschaften sind mir inzwischen aufgefallen:

- das nickmoment, das mich beim ES so gestört hat, ist hier zwar auch vorhanden, aber so leicht aussteuerbar, daß kein korrekturwunsch aufkommt.

- selbst mit der hohen startmasse (schätze ca 1,5kg) fliegt er sehr langsam ohne motor. ich vermute aber, daß das an der nicht-einklappenden luftschraube liegt, die auch bei abgeschaltetem motor fröhlich weiterdreht. (hab vergessen, die emk-bremse im regler zu aktivieren). das bremst so bruddaal, daß er fast stehenbleibt, um dann im strömungsabriß die nase steil nach unten senkt. der abriß erfolg nicht so unkritisch wie beim ES, aber 1tens extreeem spät, er fliegt fast rückwärts, und 2tens hat er nach 3..4m wieder ausreichend anliegende strömung, um wieder voll steurbar zu sein.

- das dachleitwerk hat bei 0° EWD optimale einstellung, zumindest bei motorisiertem flug, bei reinem segelflug hab ich ja noch die blöde motorbremse. da fehlt also noch ne differenziertere aussage. aber man kann allgemein sagen, es fliegt sich etwas eigenwillig, will sagen, es reagiert etwas weicher, als ein normales seitenleitwerk und ich habe den (noch) subjektiven eindruck, daß es die maschine satt in die rollage bewegt, mindestens wie der ES, eher mehr. das zurückfinden in die neutrallage bei alle-knüppel-mitte dauert länger als beim ES, aber es findet statt.

- die starrheit der konstruktion ist befriedigend bei der fläche und gut bis sehr gut fürs heck, für kunstflugambitionen ist also erstmal zur mäßigung aufgerufen. es sind eben glas- und keine kohlestäbe. mit einem erheblich steiferen kohlestäb in der flächensteckung würde sich das ändern, aber ich wollte ja kein leitendes material...

- die höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, aber sie wird geringer ausfallen, als erhofft. dennoch, wichtiger sind gute langsamflugeigenschaften!

- eigenstabilität geht so, er will geflogen werden, deutlich mehr, als ein ES. ich halte ihn, wenn er fertig ist, durchaus für anfängertauglich genug.

- ein nachbau ist für einen nur halbwegs versierten modellbauer oder mindestens technisch begabtem neueinsteiger eigeintlich kein problem. maschinen (dreh-, fräs-) sind gewiß hilfreich, aber nicht nötig. eine ständerbohrmaschine und ein dremel reichen auch.

- die motorisierung ist gut, aber die auslegung mit 3s ist mir zu schwach. der motor merkt nichts von der arbeit, wird net warm. den jazz interessierts auch nicht, nur der akku wurde betriebswarm. werde also auf 4s gehen, damit die kiste noch mehr bums kriegt, ich will senkrecht!!! :D
nötig isses aber nicht, die kiste geht mit ca 1,5kg startmasse immer noch 30° dauerhaft auf beliebige höhe. vorwärtsflug ist entsprechend zügig, schätze aktuell ca 80kmh, war aber noch nicht alles. die 100kmh marke könnte noch gerissen werden...

- geschätze landegeschwindigkeit ca 15kmh

- abrißgeschwindigkeit <10kmh

- problemlos aus der hand zu starten, auch ohne anlauf.

das erstflug-video konvertiere ich morgen, ist schon spät...
aber es wird kommen, versprochen ;)

soweit sogut erstma, kommentare sind durchaus erwünscht!
bis dennsn,
o.d.
;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#23
Eine echt spannende Geschichte, Okke!
Hab ja von Anfang an deinen Baubericht verfolgt ;)

Ich freue mich schon unheimlich auf dein Video! Was ich bisher auf den Fotos sehen konnte ==> Klasse!!!

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#24
danke heiko! :)

hier schonmal ein kleiner schnappschuß ausm video, ich schnippel gerade...
leider hat michi ziemlich geschludert, sodaß nicht allzuviel brauchbares davon übrigblieb...
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#25

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#26
nabendsen,

tja leute, traurige neuigkeiten: das video ist das erste und gleichzeitig auch das letzte, das es vom starglider-1 geben wird. :(
absturz! ziemlicher schaden, die rumpfnase hats zerknautscht, die heckstreben aus den flächenstummeln gebrochen, das heck auseinandergeflogen (aber intakt), die flächenstummel sind unbrauchbar, die außenflächen sind intakt, völlig unbeschädigt.
der teil vom rumpf, den ich noch brauche, ist auch noch intakt.

was war geschehen?
ich bin eine ganze weile mit einem breiten und zufriedenen grinsen einhergeflogen. dem stark "anrollend" reagierenden dachleitwerk hab ich ein wenig gegenquerruder beigemischt und das hat auf anhieb so gut funktioniert, daß er sich so leicht flog, wie der sprichwörtliche easystar.
nachdem ich dem regler emk-bremse programmiert hatte, wurde auch das segeln zum genuß. 1,45kg und kaum sinken. die einstellungen passten sehr gut!
auch loopings und rollen (die man allerdings mit seiten- und höhenruderunterstützung "an der schnur" halten muß) gingen endlich :D

naja... und dann hab ich geschwindigkeitstests gemacht. anstechen mal mit mal ohne motor. sehr sauber steurbar. bis plötzlich das heck relativ zur tragfläche in starken aufwärts-abwärtsbewegungen zu schwingen begann. daraufhin begannen die flächenenden zu flattern. die ganze kiste. etwa so schnell wie ein rüttelfalke! das ganze schaukelte sich auf, bis die struktur nachgab und brach. dann war ruhe mit dem geflatter und ein grotesk verbogenes gestrüpp stürzte gen boden und schlug laut krachend im kornfeld, 200m von mir entfernt, ein :(
schock...!!!!

ich versuchte noch durch motor aus, querruder hochstellen und höhenruder ziehen einen steigflug zu erzwingen, um energie abzubauen, aber noch bevor ich recht ziehen konnte, brach eine heckstrebe aus der tragfläche raus und das heck wurde unkontrollierbar...

er ist wirklich sehr gut geflogen... ich freute mich schon auf meinen ersten kameraflug...

leider habe ich keinerlei filmdokument, sonst hätte ich das genau analysieren können und bei anderen um mithilfe dabei bitten können... zum glück haben sich mir die bilder ins hirn gebrannt und ich bin die sequenzen wieder und wieder gedanklich durchgegangen...

die bilanz ist nicht sooo tragisch, ersatzflächen sind schon unterwegs und am montag da. mehr (vom noch benötigten) ist nicht kaputt.
wichtiger sind die lehren, die ich daraus ziehen konnte! in diesem sinne sei denjenigen, die einen nachbau oder anlehnung daran erwägen an dieser stelle erst einmal gesagt:
[size=xx-large]STOPP![/size] [size=xx-small]huch ist das groß :)[/size]
der gegenwärtige stand meiner analyse bringt folgende erkenntnisse über schwachpunkte:
1. die aufhängung der heckstreben 20cm von rumpfmitte ist viiieeel zu weit außen. der prop braucht selbst bei 10zoll nur 13cm abstand. noch einen zur sicherheit drauf und gut. dadurch entsteht bei der geringen torsionssteifheit der flächen eine zu wenig steife verbindung zum heck. die flächenstummel haben da die funktion eines scharniers zwischen rumpf und heck. um genau diese achse herum begann die schwingung. ziel muß es also sein, diese verbindung bocksteif zu machen.
2. das parallelogramm aus flächen und heckstreben ist statisch betrachtet auch nicht gerade der brüller. aerodynamisch schon, aber das wäre ein punkt, den ich auf die komprißliste setzen würde.
3. so exotisch das dachleitwerk auch daherkommt und so ideal es auch für eine maschine ohne querruder geeignet wäre, es ist nur die kompakteste lösung für parallele heckstreben. das wird sich aber ändern!
4. der rumpf ist länger nach vorn gestreckt zu bauen, da die schweren heckstreben und der rel. große heckmotor der schwerpunktlage übel zusetzen. genau dies erzwingt auch die steifigkeit der hecksteben-rumpf-verbindung.

lösungsansätze:
zu 1.: die heckstreben rücken näher an den rumpf. die traglächenstummel fallen kürzer aus, werden mit einem weiteren flächensteckungsschacht im hinteren teil verstärkt und anschließend mit 2 lagen 80er glasleinwand komplett verglast. so entsteht eine extrem verwindungsteife struktur. ich überlege sogar, die flächenstummel miteinander derart zu verbinden, daß in einheit mit dem rumpf ein einziges, tragendes teil entsteht. geht halt auf kosten der zerlegbarkeit. man könnte sich überlegen, die heckstreben in die tragflächen in eine einlaminierte hülse einsteckbar zu machen. da aber darin die bowdenzüde verlaufen ist ein ständiges dran- und abstecken lästig. aber es ginge. mal sehn...

zu 2.:
die neue heckstreben geometrie läuft spitz (!) nach hinten zu, um sich am ende zu treffen. ein dreieck entsteht. stabiler als ein viereck! das verbindungsstück am ende muß ich neu machen. ok, das ist kein problem.

zu 3.: dachleitwerk "adieu", wegen das nun "wiedervereinten" hecks. die ruder und alles sonst am heck sind unversehrt und werden somit nun in positiver V-form auf dem heckstummel errichtet. ich bin noch nicht endgültig sicher, ob es bei dem pendelleitwerk bleibt oder ob ich 2 feste leitwertwerksflügel mit einem klassischen ruder baue.

zu 4.: naja, daß ich den rumf verlängern will, hab ich ja glaub ich schon geschrieben ;) oder nicht??? dann sei hier erwähnt, daß es ein zweisitzer wird, hehe ;)

vorschläge eurerseits sind höchstwillkommen, ich hab bestimmt noch nicht an alles gedacht und könnte euren input gut gebrauchen!

achja, öhhm..druggs.. ich hab mir vorhin noch nen 4s2500er sls bestellt, ich bin zu neugierig, wie sich das auswirkt... hehe! :D
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#27
Hi Okke,

mein Beileid - ist ärgerlich.

Muß in diesem Zusammenhang leider auch vom Verlust meines "Wild Hawk"-Umbaus gestern berichten! Das Ding war vom Grabbel-Tisch beim Conrad um die Ecke und für - ich glaub 20 Öhre - schert mich das kaputte Modell rel. wenig.

So richtig ärgerlich sind aber zwei Sachen:
-Ich hab keine Ahnung, warum das Ding insg. 3x mal gestern einfach (bei angemessener Geschwindigkeit und Windstille) zur Seite weggekippt ist und trudelnder-weise gen Boden stürzt. Und das bei einem Modell, daß sich bei vorherigen Tests als recht gutmütig z. B. beim "Aushungern" etc. erwiesen hatte.
-Der nahezu (nach ersten Tests gestern auf dem Werktisch) Totalverlust meines Video-Equips! Akku - geknautscht, riecht nach Lipo; HAD-OSC - Stecker rausgerissen (kompl.), provisor. Anlöten bringt nur noch SW-bild; EzOSD - keinen Mucks mehr; Video-Tx - wurde beim Aufprall quasi zw. Modell und Kamera in die Mangel genommen.

Mit anderen Worten - das Erden meines Helis war schon mal bedeutend billiger.

Jetzt kommt aber noch dazu, daß der Flugabend gestern mit FPV gar nichts zu tun hatte. Eigentlich wollten wir für einen Neueinsteiger Lehrer/Schüler fliegen und die Technik war nur zwecks Balast montiert. Der Hawk schien mir aufgrund der bisherigen Erfahrungen damit dafür auch recht geeignet.
Nachdem sich das Ding dann aber zwei mal so komisch benommen hatte, ich das aber jedes mal noch retten konnte, habe ich dann nochmal einen Flug alleine gemacht. Und da ist des dann passiert - Todesspirale aus bestimmt 20m Höhe! :wow:
Empfangsaussetzer kann es fast nicht gewesen sein - habe ja u. a. noch versucht, die Situation durch nen Gasstoß zu retten. Mir echt schleierhaft, sind das doch typischerweise Modelle, die sich von alleine wieder fangen und erst recht kaum derartig zum Trudeln neigen.

Da das aber mein "Versuchsträger" für EzOSD und Antenntentracker war, sieht es da jetzt erstmal etwas mau aus.
Mal abgesehen davon, daß sowas natürlich für nen FPV-Flug erstmal im Kopf bleibt. Spez., wenn man gar nicht so recht weis, was denn eigentlich schon an dem Flieger nicht gestimmt haben könnte. Ich mach ja auch schon seit 8 Jahren Modellflug - sowas ist mir noch nicht passiert.
Alles zusammen betrachtet eigtl. schon fast ein Grund zu überlegen, wie für mich pers. in Sachen FPV der Weg jetzt weiter geht ... mal sehen.

Erfolgreicher Donnerstag, würd ich sagen, oder Okke!? :)

Ziemlich angeschlagen,
Mario


Und ich wollt noch sagen "Bleib doch bei Deinen Helis-Mensch"!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#28
Hi Mario!
danke und ebenfalls beileid! da können wir ja gemeinsam den "just lost my plane" blues anstimmen... :( ich klampfe, du singst ;)

aber was solls, kopf hoch!
ich sehs sportlich und nehme die herausforderung an! nach allem, was ich aus dem verlust des ersten gelernt habe, bin ich sicher: sein nachfolger - StarGlider Zwo - wird erfolgreich sein! so! das hab ich beschlossen!
theoretisch könnte es näxtes wochenende schon soweit sein...
der rumpf ist heute gekommen, die fläche ist montag da und der rest ist eh vorhanden.
das kam-canopy hatte ich ja net drauf, nur das ezosd. die gesamte elektronik hat überhaupt nix abbekommen, nichtmal ein servogetriebe kabudd - puh!!
mal sehen vllt. gibts heut abend schon das erste bild vom "zweisitzer"...

die allerbesten grüße,
o.d.
;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#29
Mein Beileid Mario das ist natürlich ein herber schlag. Ich kenne den WH habe mit dem teil das fliegen gelernt aber was du da beschreibst ist mir nicht ein mal passiert. das teil ist eigentlich absolut trudelsicher. egal wie ich den gequält habe ich habe den nie ins trudeln bekommen. hört sich sehr mysteriös an. zumal 20m ja normalerweise auch mehr als genug zeit bieten um nen flieger wieder abzufangen. Sicher das das keine störungen waren. Wie siehts denn mit den servos aus sind die sicher in ordnung.

ich kenne den WH wirklich nur genauso wie den ES konnte keinen unterschied im flugverhalten feststellen.



@O.D. auch dir natürlich mein beideid zu deinem absturz
Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#30
nabendsn,

auf die nacht mal wiedern vorschaubild auf den neuen zweisitzer-rumpf.
er ist ca 10cm länger, als der standard rumpf und "madame" hat auch aufm sozius schon platz genommen.
versteifungsstreben aus 4mm glasrohr werden in die flanken noch eingelassen, einen kiel aus demselben material gibts auch noch, aber der wird nach hinten verlängert, sodaß er sich mit den seitlichen heckstreben vereint.
diese werden dann aus 8er rohr aund nicht mehr 10er sein, da die rauf-runter-biegekräfte nun vom zentralen "kielrohr" übernommen werden.
massenmäßig ändert sich unterm strich dadurch nix am heck, also was die strebenstruktur angeht. bei der gestaltung des leitwerks hab ich mich immer noch nicht endgültig festgelegt. ich denke, das entscheide ich erst, wenn man die biegesteifheit mit den händen anfassen und mal belasten kann.

voila:
310
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#31
nabendsen zusammen,

es gibt wieder ein bißl was zu berichten. es geht leider zäher voran, als geplant, aber thats life: life is what happens when you have different plans!


stand:

- der rumpf wurde verstärkt. mit 3 4mm-gfk-rohren, eins unten als kiel und die beiden anderen seitlich. das verschafft der fuhre jetzt schon eine verblüffende steifigkeit. man kann es, ohne dallen ins styro zu drücken nicht mehr verbiegen, verblüffend! die "verglasung" erfolgt nach der flächenverglasung. die flächenstummel werden nach ihrem aushärten in die nasse rumpfverglasung eingeklebt. die übergänge bekommen darauf noch einen glasstreifen verpaßt.

- die fllächenstummel sind wider anfänglicher planung GRÖSSER geworden. die spannweite mißt nun 60cm. mit den alten außenflächen kommt er so auf eine spannweite von 198cm! mit den eigentlichen reststücken auf die originalen 180cm. die heckstrebenbefestigung ist aus 10er gfk-rohr, sodaß die 8er heckstreben eingeschoben werden können, evtl mach ich noch versuche mit cfk-rohren. das ganze ist fertig zum verglasen. kabel und stärkere servos sind auch drin. der grund für die größere spanne ist die glasgewebeschicht. ich gab dem vorteil , daß so die fläche bis weit nach "draußen" verstärkt wird, nach. drastisch verstärkt!
im hinteren profilbereich wird noch ein zusätzliches 8er steckungrohr eingeharzt. es reicht dann von heckstrebe zu heckstrebe.

- das heck-v liegt fast fertig vor mir. die rohraufnahme für das kielröhrchen kommt gleich noch dran, die querversteifung trocknet grad nochn bissi, bevor ich dran rumfummeln will...
- die heckstreben haben noch nicht ihre endgültige länge, bisher nur angezeichnet. die züge sind auch noch nicht drin. etwaige kabel werde ich nicht mehr innen verlegen, es fehlt bei dem 6er innendurchmesser einfach der platz! man kann sowas aber auch unauffällig außen verlegen. die kiste sieht eh komisch aus!
aber ich finde es hat was :D

wie auch immer, hier noch schnell ein paar bilder, bevor es wieder ans bauen geht:
362
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#32
nabendsn,

so, es gibt wieder mal noch ein paar bilder auf die nacht. die verglasung ist abgeschlossen und sehr gut verlaufen. die flächenstummel haben 2 schichten, zuerst köper, darüber leinwand, der rumpf hat nur unten bis zur seite hochgezogen eine 2te lage, ebenfalls köper und darüber leinwand.
das köper ließ sich recht gut über die rundungen des ES-rumpfes drapieren, die leinwand war naturgemäß etwas störrischer, aber da es ja nicht über den ganzen rumpf gezogen wurde, ging das auch ganz gut.
nu isser abgeschliffen und fertig zum lackieren :D

die flächen wurden, wie vorgesehen, in den noch nassen rumpf eingeschoben, sodaß sie sich das rumpfgewebe in die flächenaussparung mit hineingezogen haben, um mit ihm zusammenzuwachsen. der flächen-rumpf-übergang wurde auf der unterseite noch durch je einen zusätzlichen glasgewebeabschnitt harmonisch rund gestaltet. die verbindung ist erwartungsgemäß sehr steif geworden, da biegt sich nix mehr! bin sehr zufrieden :D

exakt 600g wiegt nun die rumpfzelle.
hinzu kommt das heck mit 160g (komplett mit leitwerk und streben),
die außenflächen (inkl servos) mit je 108g,
motor mit prop 136g,
regler + i-sensor + osd 110g,
pantilt conpy mit allem inkl akku 180g,
empfänger 18g,
und der flug akku, je nach typ 150..250g.

sind so etwa 1570..1670g zusammen...ganz schön pummelig, aber 2m spannweite. dann paßt das schon ;-)

395
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#35
guten abend zusammen,

sodele, anbei ein paar neue neue bilder vom StarGlider ZWO, er ist rc-ready :D
ein bunter vogel, jap, ich will ihn halt SEHEN wenns drauf ankommt! ;)

voila:

412
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#37
Hi o.d.

Wenn er so fliegt wie er aussieht brauchst du dir keine Gedanken machen :D
ist echt geil geworden das Ding

MFG Rene
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#38
Schönes Modell geworden! Kommst du mit dem Schwerpunkt hin? Bei 1600 Gramm wird er ganz schön Tempo machen. Bin auf den Flugbericht gespannt.
Achso, unten mehr rot drauf - du siehst ihn dann noch besser :)
Micha
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#39
vielen dank für euren zuspruch! :D

oh ja, die spannung ist ganz meinerseits :D der schwerpunkt ist mit beiden akkus perfekt, mit dem kleinsten akku ganz vorne in der nase, mit dem dicken 4s ein paar cm weiter hinten. das ausbalancieren gelingt dank des langen laderaums in jeder beladungssituation.

öhm, genau, an der stelle mal ne frage: wo liegt eigtl der schwerpunkt beim EG? beim ES isser 87mm hinter der nasen-"leiste" (flügelvorderkante eben). würde tippen, daß er beim EG an derselben stelle liegt, die flächen sind gleichtief und haben m.w. dasselbe profil, oder?

die außenflächen wurden bis zu den ohren mit einem 8er gfk-rohr verstärkt, das mit einem kleinen trick formschlüssig in den flächensteckungsstab paßt. wirkt extrem, die biegefestigkeit hat enorm zugenommen. so bleibt das steckungsrohr auf originallänge, damit die originalen außenflächen auch noch dran passen (dann 180cm statt 200cm), und um sogar verkürzte flächen ansetzen zu können, wenn mir mal nach hotliner zumute wäre. stabil genug ist der hobel inzwischen. aber nun erstmal so einfliegen, die hotliner-ambitionen sind erstmal "ferz"


ja, mit dem 4s werden es sogar 1,7kg sein. ok, kein leichtgewicht, aber wenn man mal so durch die kataloge blättert, haben arf-motorsegler um die 2m-klasse abflugmassen ab 1,65kg. max wird zumeist um 2,5kg angegeben. das ist schon ganz schön viel, für meinen geschmack zuviel. nunja wie auch immer, 2kg sollte die kiste maximal wiegen, denke ich. das sind dann immer noch 300g zuladung, also zu allem fpv- und rc-gerödel dazu! ich wüßte im moment nicht, wozu ich die nutzen sollte, aber wenn man mal an nen SAR einsatz denkt... wer weiß :D

nun warte ich noch auf die neue funke, sollte morgen kommen, das campac modul kam heute schommal...

die muß ich dann ersma lernen, soll ja völlig anderes menü haben als graupner... na schaumermohl

ich hoffe, den erstflug filmen (lassen) zu können, bitte habt verständnis, daß ich den OHNE fpv-ausrüstung machen will. ok, das osd wird drin sein, aber kein pt-canpopy, also no cam no sender :shy:

viele grüße,
o.d.
;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#40
Hi!
Ich muss auch sagen: Sehr gelungen!!!
Freue mich auch auf die Videos!
Deine 2-Sitzer-Konstruktion ist aber auch wirklich geil, kannst du Rundflüge anbieten, 2 Cams, 2 Videobrillen ;)

Beste Grüße
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten