Baubericht: O.D. StarGlider

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#41
jau danke!!! :D
die zweitkamera ausrüstung ist angedacht und würde ja auch wunderbar zu SAR einsätzen passen, aber das ist noch nicht ausgegoren, vor allem wegen der zweiten, unabhängigen frequenz, evtl dann auf 5,8ghz, aber das will noch genau überlegt werden, evtl sind ja weniger material-(und kosten!)-verschlingende lösungen möglich...:shy:

heute ist die ff9 angekommen, 2 empfänger auch noch und ich dachte eigtl, diese mal gschwind einzubauen und zu proggen... ja... dachte!
als graupner-gewohnter ist das ja eine völlig neue welt, die menüphilosophien sind extrem unterschiedlich, mist! "mal eben schnell" is nich! :(
verbringe wohl den rest des abends mit staunen und lernen... LOL
hoffentlich blick ich dat bis zum wochenende, wa!!!

na dann...

viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#42
nabendsen zusammen!

leute, WOW!!!!!:wow:
ich hab noch keine worte für den endorphinhaushalt in meiner blutbahn...komme grade vom flugplatz, hihi :D



...
och sch--ße!! was ist das denn???
eigentlich hatte ich eben hier eine sehr ausführliche prosaversion des (der) erstfluges stehen und fast fertig... ein filmdokument gibts leider nicht, weil keiner zum filmen da war und jetzt DAS! durch irgendeine unachtsamkeit mit dem touchpad hats gerade den ganzen text gelöscht...weg..futsch..puff..perdü...
sorry, hab jetzt grad echt keinen bock, alles nochmal zu schreiben, frust. :(

aber hier wenigstens nochne kurzfassung: er fliegt!




lol, ok er fliegt s e h r gut! fast zu gut, aber es war ein regelrechter krimi, bis ich ihn ausbalanciert hatte, mannmannmann!!!
zusammengefaßt, er kann EG und er kann blizzard, wobei ich letzteren charakterzug noch nicht ausgereizt hab (was sonst?!). zum landen brauch ich bisher noch die ganze piste (220m)!!! die luftreibung scheint derart gering, daß er jedes noch so kleine bißchen höhenverlust sofort in geschwindigkeit umsetzt. so schnell bin ich noch nie mit irgendwas gelandet! ich brauch dringend b r e m s k l a p p e n !!!
werde mal die querruder ein bissi umproggen dafür und morgen mal schauen, ob das funzt. UND morgen hab ich tochtern dabei, dann gibts auchn video - hoffentlich (oh papa kuck mal der schmetterling - LOL)

viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#43
moinsn,

ein kleiner, aber wichtiger nachtrag noch zum thema landen und rumpfform bzw angedachte fahrwerkspositionen und auslegungen:

eine saubere landung ist mir bisher keine geglückt. obwohl anflug perfekt, obwohl aufsetzen perfekt... aber unmittelbar nachm aufsetzen schießt er sofort wieder im 30..45° winkel nach oben!!! warum?

darum: der tiefste punkt des rumpfes liegt deutlich vorm schwerpunkt und der rest des rumpfes zieht sich gen heck wieder nach oben, wie ein schiff. im moment des aufsetzens kann der vorderrumpf nicht weiter nach unten, will er aber. also sinkt das heck ab, wodurch der flieger einen anstellwinkel von +5..10° bekommt. bei der aktuell noch viel zu hohen landegeschwindigkeit reicht das aus, um ihn im besagten 30..45° winkel wieder auf 2m höhe zu katapultieren!
dank der sehr großen ruderflächen am leitwerk gelang es bisher, den bock doch noch eiiinigermaßen glimpflich aufzusetzen. zum glück isser robust, ein ES oder EG hätte schon längst eine "boxernase" bei solcherlei behandlung!

irgendwie muß ich verhindern, daß das passiert. entweder durch drastisch reduzierte landegeschwindigkeit (aber was ist bei touch'n'go?!?!?!) oder durch eine maßnahme, die verhindert, daß das heck derart weit abtauchen kann und mir so den riskanten anstellwinkel beschert. ein rad im schwerpunkt bzw knapp davor? mal sehen, werde mir dazu mal bei unseren seglerkollegen am wochenende die fahrwerkspositionen und aufhängungen begutachten...

bis dennsn,
viele grüße,
o.d.
;)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#44
hi okke,

programmiere mal deine Querruder so, dass du sie gemeinsam nach oben stellen kannst. Dadurch verschiebt sich der Druckpunkt der Tragfläche nach vorne. Mit Höhenruder wird das ausgeglichen und der Flieger baut mit erhobener Nase deutlich Fahrt ab. Dann klappt auch das Aufsetzen besser. Anfangs nur leichte Ausschläge testen, da die Querruderwirkung stark eingeschränkt wird. Du kannst auch Höhenruder dazumischen, dann ist das Handling einfacher.

Micha
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#45
hi micha,
ja danke für den tipp! werd ich heut abend gleich mal antesten.
würdest du die kollektive anstellung eher auf nen schalter oder einen propgeber programmieren?

generell tendiere ich zu nem propgeber. die seitlichen an der ff9 scheinen mir dafür prädestiniert. was meinst du?

viele grüße,
o.d.
;)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#46
unbedingt proportional, okke. Zuviel ist auch nicht gut. So hast du die Möglichkeit bei Maximalauschlag eine Thermikbremse zu haben und bei 30 - 50% eine Landehilfe. Natürlich kannst du auch versuchen nach unten auszuschlagen, wie Landeklappen. Damit steigt aber die Gefahr des Strömungsabrisses im Endanflug.
Micha
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#47
hey micha!
danke für die wertvollen tips!!! na dann werd ich mal, wenns wetter bis nach feierabend hält... :shy:

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#48
moinsn,

sodele, es ist endlich soweit, ich habs geschafft: das video ist im kasten und "oben"!!! :D
auf vimeo unter diesem link
:flieger:
es ist etwas lang mit seinen 12min, aber es gibt auch viel zu sehen. ich hoffe es gefällt euch :)

kommentare sind durchaus erwünscht!

viele grüße,
o.d.
;)

ps: ab kommendem wochenende dann hoffentlich MIT vollständig eingebautem UND betriebsbereitem fpv-equipment!
hab inzwischen 7 weitere testflüge absolviert und die einstellungen werden von mal zu mal besser. lediglich der antrieb ist mit dem 9x7er klappprop an 4s falsch dimensioniert: nach 5sec vollgas schaltet der regler ab! 60% regleröffnung ist derzeit maximum bei motordauerlauf - 11min laufzeit. eigentlich reicht die leistung locker, aber ich wills auch mal eilig haben können!
mit 3s ok, aber 4s... hmm... da muß ich noch forschen...
tipps willkommen!!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#50
d'oh!! danke für den hinweis!

ok, schkukkke....

sodele, erledigt, müßte nu frei beguckbar sein ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#51
"Joa, dasch sieht bescher aus oals Samschtach!" ;)

Gratulation zum Erstflug ist wirklich spitze geworden! Du solltest mal ne Kleinserie auflegen, hehe...

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#53
Grandcaravan hat gesagt.:
Du solltest mal ne Kleinserie auflegen, hehe...
oh-oh! ich habs kommen sehen, würde ja auch gerne, aber zeit müßt mer halt hann...
leider ist der materialverschleiß hoch: man braucht 2 ES-rümpfe und 2 paar EG-flächen, es sei denn, man begnügt sich mit 1,8m spannweite, dann reicht ein paar.

wie schäumt man eigtl styro-/elapor? weil ne form bauen ist ja nicht uuunbedingt der mega-akt, auch nicht mehr als nen rumpf zu beglasen...

freut mich, daß es euch gefällt, danke!
;) o.d.

achja, "samschdaag": oumann, das war aber auch ein eierflug, naja, mehr ge-eiere als flug!!!
aber robust isser wirklich, die pyrofliplandung im video war die vierte (!) ... und hoffentlich letzte! denn besser wird er davon bestimmt auch nicht!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#54
Ich beneide Dich schon mal! Mein Flieger wartet auf diverse Teile...
Schönes Flugbild hat dein Flieger und tragen kann er sicher auch noch ein Pfund mehr.
Das Landen üben wir nochmal? :p - sonst musst du deinen Status überarbeiten:) Mehr aushungern und dann setzt er sich von alleine in die Wiese.
Bin schon auf die Videos gespannt.
Micha
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#55
Heling hat gesagt.:
Das Landen üben wir nochmal? :p - sonst musst du deinen Status überarbeiten:)
LOL hehe, jaajaa :D
die wegerich-halme waren einfach zu hoch, ohne musik hört man das geprassel recht laut...
durch den schiffartigen rumpf ist der tiefste punkt weit vorm schwerpunkt und der "kiel" nach hinten hochgezogen, so dobst er jedesmal nach der ersten bodenberührung im 30..45° winkel nach oben vor lauter fahrt. bei flacherem anflugwinkel geht das schon recht sauber, aber man hat gerade für fpv-zwecke nicht immer so viel anflugraum wie bei uns aufm platz... damit muß man "runtersauen" können wie bei nem hangsegler. inzwischen gehts ganz gut, hab 65% ausschlag eingestellt und dann kommt man auch aus gezeigtem winkel langsam genug rein und und die schose bleibt steuerbar. ;)

trotzdem, ich muß mir nochwas einfallen lassen, das heck daran zu hindern, so arg wegzutauchen. das ist nur schwer zu beherrschen und braucht zuviel übung. aufm weg dahin kann man zuviel schaden anrichten...

am anfang hatt ich nix zum bremsen und brauchte die ganzen 200m landebahn zum reinkommen, DAS warn film!

;) o.d.
 
#56
wie schäumt man eigtl styro-/elapor? weil ne form bauen ist ja nicht uuunbedingt der mega-akt, auch nicht mehr als nen rumpf zu beglasen...
Erst hat man Granulat, dass unter Wasserdampf vorexpandiert, getrocknet und dann in die Form geblasen wird. In der heißen Form wird dann wieder mit Heißdampf aus ganz feinen Düsen (das sind die kleinen Nupsis auf der Fläche) das Granulat entgültig expandiert und in der heiße Form gebacken.
Dann muss das fertige Teil noch trocknen, wobei es dabei einige Prozent noch schrumpft. Das musst du natürlich bei der Negativform bedenken.
Ist schon ein wenig Aufwand ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#57
hi ole, hast du ahnung davon? oder gar erfahrung?
soweit wie geschildert, ist mir das schon klar, wobei die runden m.w. die einlässe sind und die streifigen die auslässe sind. aber ich fürchte, dieses wissen allein reicht nicht, um auf anhieb erfolg zu haben.
ob es in eu noch styroformenbau gibt? das leichte und voluminöse gut per schiff von china nach eu zu schaffen, ist vermtl ökonomischer dünnsinn, deswegen besteht evtl eine gewisse hoffnung, in eu noch standorte zu finden... ob mich in meinem alter noch jemand als praktikant einstellt? LOL

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#58
sodele, der flugapparatebau ist soweit mal abgeschlossen, der rest ist detailkram, der sich aus weiteren flugerprobungen ergeben wird. also wirds langsam zeit für die fpv-verdrahtung!

habe lange gehadert, wie ichs denn nu machen will, und letztendlich eine verbindung über multiplex stecker gewählt.
zwar liegen für die videosignale smb-stecker bereit, entschied aus gewichts-, aber vor allem aus steckbarkeitsgründen zugnsten der mpxe. die smb sind einfach zu schwergängig.
und wenn die videosignale so sorglos ungeschirmt über mehr als 20cm via der originalkabel geschickt werden und trotzdem noch eine vernünftige signalqualität liefern, dann ist die auswahl des steckers jenseits von unwichtig bzw kann man die prios anders legen! (...auch wenn ich ansonsten die lehrmeinung vertrete) hinter den steckern gehts koaxial zum osd und zurück.

lange rede kurzer sinn, hier ein paar bilder vom steckereinbauplatz:

444
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#59
Hey Okke,

schönes Canopy haste :p gefällt mir gut!!!
ich habe an mein Canopy auch das OSD befestigt um nen Kabelsalat zu vermeiden.
Wie machste die Kabel im Rumpf fest??? ich hab den genzen Rumpf von innen mit Klettverschluss beklebt und an die Einbauteile ( Akku, Empfänger usw.) das gegenstück geht wunderbar es bleibt alles da wo es soll :)

MFG Rene
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#60
Rene hat gesagt.:
...Wie machste die Kabel im Rumpf fest???
hehe, blöderweise habe ich mir darüber erst gedanken gemacht, als dat fliechzeuch schon gebaut war, nämlich gestern...

habe nun einen kabelkanal seitlich innen im rumpf - im wahrsten sinne des wortes - reingepopelt. einen rechts für die servokabel, einen links für die koaxkabel (av-in-out=4stk).
die servokabel sind nu drin, bastel gerade an den koaxkabeln rum...

449
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten