Baubericht: O.D. StarGlider

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#81
Hi ihr,

hab jetzt doch nochmal in der Galerie meinen Vorschlag zum Anschluß des EzOSDs hinterlegt - evtl. hilft Euch das etwas weiter. :)

http://www.fpv-community.de/comm/gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0

@Okke: Mir ist im Datenblatt aufgefallen, daß der Wandler auch ne Potentialtrennung macht. Liegt da evtl. der Hund begraben? Nicht, daß Du da ein Masseproblem hast.

Vom EzOSD weis ich das jetzt nicht 100%ig - das EagleTree produziert aber ohne Kamerasignal nicht mal die Anzeige der Schrift. Könnt ihr das evtl. mal checken? Viell. ein Indiz?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#82
gute idee! hab ich aber bei der planung schon bedacht, das gesamte bordmassepotenzial befindet sich auf dem minus-ausgang des wandlers. es gibt keine weiteren einspeisungen oder trennungen...
der fpv-akku ist also potenzialfrei und darf deswegen auch nicht für weitere verbraucher genutzt werden, die irgendeinen bezug zu potenzialen aus der bordelektrik haben.

hmpf, es bleibt spannend...menno!
;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#83
hey Mario,

hab mir gerade nochmal deinen verdrahtungsplan angeschaut und doch einen unterschied festgestellt: du speist das audiosignal der kamera auf dem LINKEN audiokanal des osd ein. bei mir isses der rechte...
das probier ich g'schwind mal, ich glaub zwar nicht dran, aber ich hab das ding auch nicht programmiert...moooomentle...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#84
nee, macht keinen unterschied, schade...hätte mich gefreut
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#85
Auf Dein Video-Signal sollte das keine Auswikung haben, nee.

Aber doch evtl. nochmal zur Erklärung:
Am rechten Audio-Ausgang des OSDs kommt ja dauerhaft immer das "Telemetrie-Gebrabbel" raus. Will man aber auch mal einen "normalen" Flug mit der Onboard-Geräuschkulisse machen, speist man das Mikrofon einfach fest am Eingang auf "Audio-L" ein. Mit ner Steckbrücke/Schalter kann man dann am Ausgang zwischen den beiden Signalen umschalten. Rechts=Telemetrie, Links=Mikrofon.
(Bei nem Stereo-Tx stellt sich die Frage natürlich gar nicht)

Ist jetzt zwar leicht in OT abgeschweift - aber was shalls.
 
#86
Okke,

Kannst du veilleicht nach letzen firmware flashen? Es gibst v1.0 hierunter. Bitte schau auch mal die untere schema an, das is die richtige verarbeitung von einer 12V camera und zweite accu.

EzOSD v1.0 Firmware (brauchen auch die updater)
http://www.immersionrc.com/ezosdFirmware.htm

Verdrahtung von 12V camera, zweite accu
http://www.nghobbies.com/cart/images/products/immersion/EzOSD%20and%2012V%20Camera.jpg

GrüB,

Sander (der entwickler von der EzOSD).
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#87
... "richtig" ist relativ.
Es gibt - wie fast immer - mehrere Wege zum Ziel!

:):p

Helimensch (der sich an der Deutschen Übersetzung der Anleitung probiert hat)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#88
hey Sander,

hartelijk bedankt, hoor, maar ik geloof niet dat het een vraag van firmware is. hoedanook, ik ga het in ieder geval proberen, er bestaat een kans ;) volgens mij is het een probleem van de video-overlay in de mixer op de pcb. maarja, als je de "vader" van het ezosd bent dan kan ik geen kompetenter onderwijs krijgen dan van jou! ;) terug in't duits...kon niet weerstaan weereens in't nederlands te schrijven, grijns.

uups, ich denke, der folgende satz klingt vielversprechend "- Fix for a very rare flash memory corruption problem" bei dem update. heut abend werd ich sehn, wenn ich ausm geschäft wieder daheim bin.

die verkabelung ist 1:1 so wie im 2ten link von Sander, mit einer ausnahme:
anstelle des lipo habe ich den dcdc-wandler, der mir stabilisierte 12V liefert.

danke und viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#89
ööhm moment...
kleine korrektur meiner behauptung 1:1 wie in Sander's link:

bei mir geht die versorgung NICHT über das OSD!!! macht das etwa was????
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#91
okke dillen hat gesagt.:
ööhm moment...
kleine korrektur meiner behauptung 1:1 wie in Sander's link:

bei mir geht die versorgung NICHT über das OSD!!! macht das etwa was????
Nein die Spannung wird nur durchgeschleift, ABER GND MUSS unbedingt mit dem Videosignal durch das OSD gehen. Sprich gelb und schwarz müssen von der Kamera durch das OSD zum Sender gehen, der Sender und die Kamera können auch seperat mit 12V versorgt werden.


Grüße Sebastian
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#94
hmmkay, update "success" sagt das programm, mal sehn, obs was ändert...

edit: nöö, nix neues. es zeigt "ImmersionRC 0.96"...heißt das, das update hat nicht funktioniert? es sollte doch 1.0 sein oder?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#95
ok, jetzt isses drin. v1.0.
aber immer noch kein erfolg. es sucht brav satelliten, aber kein kamerabild :(
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#97
hey O.D.

ich will hier die Kriesensitzung nicht unterbrechen :p
aber was hast du alles an deinem Canopy dran das du auf des Gewicht kommst? Bzw. was wiegt dein Akku den du dran gehangen hast?

MFG Rene
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#98
krisensitzung! lol! :D

akku mit dcdc-wandler: 50g
pan-servo DS821: 40g
sender: 22g
kamera: 35g
tilt-servo: 10g
multiplex-stecker + verkabelung: 5g

sind zusammen 162g
die restlichen 65g wiegt das canopy "nackig"

startmasse des gesamten fliegers mit großem 4s2500 akku ist 1,92kg.
mit 3s akku, womit er auch gut fliegt, noch 1,85kg

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#99
jo, hier hab ich mal meine bordverdrahtung ordentlich aufgemalt.
471
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hallihallo,

endlich hab ich die ersten verwertbaren testaufnahmen im kasten, hab sie gestern schomma grob vorgeschnibbelt, mach ich heut abend fertig und lads hoch.

zum testaufbau:

kamera: osc 480
sender: gf 2,4ghz hi-end
senderantenne: originalstummel
empfänger 1: gf 2,4ghz hi-end
antenne 1: 9dbi (angeblich!) "schwimmring"-strahler (flach-rund-strahler) auf 2m-alumast
empfänger 2: intelligent flight 4ch 2,4ghz
antenne 2: gf 8dbi patch auf fotostativ (1,5m) im 45° winkel
video diversity: oracle

beide antennen stehen sehr nah beisammen <0,5m (also ungünstig). prompt kam es auch zu manchen krassen aussetzern. hinzukommt ein ganz kurzes zucken im umschaltmoment des diversity.

unter diesen bedingungen wird das oracle zur "pest", besser gesagt, sein piepser! der nervt phänomenal :( ich mach den abschaltbar! manchmal quäkt der mehrmals pro sekunde und das dazu penetrant laut. also bin ich nach etwa 4..5min gelandet und hab nur noch auf dem if-empfänger mit der patch empfangen, sodaß die nerven aller anwesenden fortan geschont wurden.

ich werde heut abend nochmal aufnahmen machen, mit derselben ausrüstung, aber mit maximal möglichem abstand zwischen den beiden empf-antennen. der massive blackout in der landeanflugskurve (immer +/- selbe stelle) und das ununterbrochene hin-und hergeschalte des diversity sollten damit besser werden.

eine weitere verbesserung der allgemeinen reichweite erwarte ich von einer eigenbau-antenne à la René. das ding hat die bisher besten ergebnisse ever gebracht (korrekterweise: in verbindung mit dem intelligent flight sender).

werde berichten...
viele grüße,
o.d.
;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten