Baubericht: O.D. StarGlider

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hi lunovis,

naja, ich meine ja nicht "vollrotz" hochstellen, sondern nur leicht anwölben, um das profil geringfügig schneller zu machen und nicht gar soviel auftrieb zu erzeugen, sodaß ich eher hinter als über dem schlepper hänge?

son senkrechtstarter hamwer auch, ein übermotorisierter skytrek, der ist definitiv viiieeel zu schnell für meine mühle... ;)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
der segler muss über dem schlepper hängen, an sich ist es das gleiche prinzip wie bei einem drachen. du veränderst höchstens den angriffswinkel falls der schlepper mal was dummes macht. ansonsten musst du nur mit quer die kurven mitsteuern und ggf ein bisschen an der seite, notfalls höhe spielen falls sich die nase in der kurve absenkt. die richtung gibt dir der schlepppilot freundlicherweise immer vor ;)

aber eben: das wichtigste beim start ist:
zuerst ist der segler in der luft, danach der schlepper, welcher daraufhin sanft aufsteigt. (ausser die leistung riecht um beide flieger an die latte zu hängen. das wird bei uns aber auch erst mit der ersten platzquerung inszeniert :D

und es gibt keine zu schnellen schlepper. nur piloten, welche ihr fluggerät nicht beherrschen. mit halb ausgefahrenen spaltklappen kann ich meinem fast nachlaufen, voll gibts nur, wenn ich senkrecht herabstechen und gleich landen will.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hi lunovis,

aha, danke für die ausführungen!
ich hoffe, zwar, daß morgen mein neuer motor eintrifft, aber neugierig bin ich jetzt schon!
das heißt, ich werd mir auf älle fälle mal ne kupplung einbauen und sobald die große piper wieder nen dichten auspuff hat, einfach mal antesten. dessen pilot liebt scalemäßiges schleppen ohne gleich dem vollgasrausch zu erliegen :D
fpv hintendranhängen wird leider ersma nix, weil alle schlepper auf 2,4 fliegen, aber lieber eh ersma ohne...

viele grüße,
o.d. ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn zusammen,

so, und es ward motor. ein neuer, der von den daten her mit dem flieger keine mühe hat. geflogen bin ich noch nicht, aber der vollgasschub ist hoch!
höher als vorher!
wenn ich ihn ohne flächen senkrecht nach oben halte und vollgas gebe, hält er bei vollem akku sein gewicht in der schwebe, also etwa 1750p schub bei 4s und 31A stromaufnahme. das ist doch ein wort!

590
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn,

soso...unterfordert also ...hmm, obwohl 16,...V x 31A sind so um die 500W, ist ja nicht weit weg von der nennleistung von 540W.

naja, hab mir 9x5er blätter besorgt, etwas baumarktprofil, pom-rundmaterial aus der restekiste und beschlossen, einen 4-blatt-klapppropeller zu bauen, da man sowas ja nicht einfach kaufen kann... :D naja, heißt ja schließlich modellBAU :)

die alu-U's hab ich schommal zurechtgefeilt, gebohrt und gedreht wird dann morgen, ist schon spät, fang ich jetzt nemmer an ;)
aber ein foto gibts noch auf die nacht:

592
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
jau, ganz einfach wird es zumindest nicht, denke ich. ich versuche es wohl so: zuerst die blätter paarweise wuchten und danach alle 4 draufschnallen und gerade so fest ziehen, daß sie ein wenig klemmen und so dann endwuchten.

der anschließende test wirds zeigen, obs geklappt hat... ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn,

endlich konnte ich mal wieder fliegen, leider mit ausschließlich 2,4ghzlern am platz, da war natürlich nix mit fpv . erst am abend der übliche sonnenuntergangsflug war höchst genußreich :D leider hat die doofe dvr-kiste gerade diesen flug mal wieder nicht aufgenommen. das nervt! und ich finde keine ursache, auch keine systematik dahinter. mal ja mal neh...grrrr

naja, aber wenigstens zum kurzen dokumentieren der motorleistung meines neuen hats gereicht, noch mit 2-blatt-prop. in der luft ging er schonmal ganz gut, er schafft etwa 400m/min bei 550mAh verbrauch, hat mit diesem akku also theoretisch eine spezifische steigleistung von 1600m - bei 88% ladungsentnahme.

hier der bodenstart, das ging vorher nicht!
[vimeo]7130577[/vimeo]

bei nächster gelegenheit ist dann der 4er prop dran :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn zusammen,

schwarzer tag, crash! :(
ich weiß nur noch nicht warum...
es war definitiv ein aussetzer unmittelbar nachm start, motor ausgegangen, keine ruderfunktion mehr, kippt über die nase senkrecht ab, krach!

normalerweise ist ein absteller kein problem, auch so kurz nachm start nicht. nachdrücken und abfangen, eigentlich kein thema, hab ich ja oft genug geübt..aber er hat einfach nicht reagiert, so stieg er weiter (versuchte), und erlitt natürlich mangels schub einen strömungsabriss und kippte wie gesagt über die nase. war aber erst ca 5 meter hoch und das reicht in so einer situation natürlich nicht zum abfangen.

bilanz: rumpfzelle gebrochen, heck ab. nix was man nicht reparieren könnte, aber zum ko.... isses natürlich. vorallem, weil ich jetzt erstmal ca ne woche reparaturverzögerung hab, bis er endlich wieder flugbereit ist :(

ich komme einfach nicht auf die ursache, ich verstehs nicht.
immerhin hat die aufzeichnung funktioniert, sodaß evtl die möglichkeit besteht, ursachen auszuschließen oder eben auch nicht. vielleicht fällt euch was auf, bin für jeden tip dankbar!

[vimeo]7364120[/vimeo]
vimeo klemmt...

***edit: ich sehe gerade, daß bei 00:27 der failsafe anspricht, erkennbar am neigen und nach links drehen der kamera, sowie am rückgang des motorstroms auf 0,2A

***edit2: hmm, das video ist theoretisch nu schon fast 2h oben, aber außer dem nutzlosen hinweis nix zu sehen, sonderbar... lade es gerade noch bei rcmovie hoch, vielleicht sind die heute besser auf zack...link folgt...da isser: LINK zu RC-Movie
 

zehn

Erfahrener Benutzer
Hallo Okke,
gestern führe ich meinem Kleinen den neuen Easystar Motor vor
was passiert?
Geht fasst senkrecht hoch, plötzlich massiver Leistungsabfall.....
Naja ich war schon hoch genug, nochmal Vollgas ES geht
los wieder Leistungsabfall...
Tja, man sollte doch nicht die selben Stecker für das Kamerasystem und den Flugakku benutzen :))))
Natürlich war der 500mAh Akku den kanpp 30 A nich so wirklich gewachsen ....

Könnte das bei Dir auch passiert sein ?

Grüße
Zehn
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Hi Zehn,

:lol: nein leider nicht, das geht bei mir allein wegen der Stecker schon nicht. Aber danke für die Anregung!
Mein Verdacht kreist im Moment um das BEC, das das RC-Gerödel versorgt. Das hatte vorher schonmal komisch rumgezickt, aber dann nie wieder Probleme gemacht und ich dachte, daß eine andere Ursache dafür verantwortlich ist...ich hoffe daß ich was finde, mein Vertrauen ins Equipment ist im Moment gerade bei null.

Ich glaube auf der Videoaufnahme zu hören, daß der Motor nicht gestoppt wird sondern langsam ausläuft, was darauf deutet, daß das Failsafe wohl angesprungen ist, aber der Regler nicht auf EMK-Bremse gegangen ist, obwohl er das eigtl sollte. Das FPV-Gerödel ist unabhängig, es wird vom Stromsensor versorgt, also vom Flugakku. Außer der Cam, die hat einen eigenen Akku.

(Mann ist das anstrengend, alles in korrekter Großkleinschreibung zu verfassen! Dauert glatt doppelt so lange!!)

;) o.d.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
sieht aus, als ob deine empfängerstromversorgung zusammenbrach... entweder duch einen kurzschluss, eine lose verbindung oder einen deket am bec/empfänger
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ja zu dem schluß komm ich wohl inzwischen auch. werde den regler wieder zurücktauschen zum kleinen jazz und den großen ma grob selbst begucken und ansonsten zu kontronik schicken. der motor mit der beschraubung zieht bei vollem akku keine 37A, paßt also mitm 40er. und der antrieb ist jetzt hinreichend, sogar bodenstarts sind möglich und der motor wird nicht gestresst. er ist einfach groß genug.:cool:

die rumpfzelle ist vorn am übergang vom vorderen sitzplatz zur nase geknautscht worden, weil dort die seitlichen rumpfstreben aufhöhren. hätte ich die bis nach vorn zur spitze durchgezogen, wäre die aufprallenergie vermtl unvermindert nach hinten weitergegeben worden. so hat es sich eweng verteilt. die nase ist angeklappt und komplett zurückgefedert, dabei ist die seitliche verglasung geplatzt. der schaumige kern ist nicht sichtbar gestaucht, aber es fühlt sich weicher an als normal. trotzdem, der rumpf ansich ist intakt und theoretisch sofort einsatzbereit. nur die haut muß halt wieder geflickt werden... die stabilität von vorher kriege ich natürlich nicht wieder hin, ok. aber die struktur ist immer noch locker stabil genug, um damit gewohnt fliegen und landen, auch ruppig landen zu können.:D

das gilt für das heck nicht! das ist ab. an der sollbruchstelle gebrochen, sodaß der mühsame teil, die ruder, überleben konnten. die zu bauen war ein akt! das muß jetzt nicht ein zweites mal...
auch die heckgestänge sind unversehrt, tragflächen sehen auch noch flugfähig aus, puh!

lediglich die bowdenzüge sind abgerissen, das ist blöd! die sind eingeklebt und müssen jetzt irgendwie raus...ohjeh das wird ne fummelei...:S:

662
 

Anhänge

Hi Okke...
jetzt hab ich's endlich geschafft den ganzen Fred durchzulesen und jetzt dass :(

Tut mir echt Leid für Dich und Deinen Flieger!
Hast Du denn noch weiter gemacht?
Bist Du der Fehlerquelle auf die Spur gekommen? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit nem FASST Empfänger und China-Regler.
Bei mir blieb der Motor allerdings auf Vollgas und Höhe auf voll.
Naja damit hat er sich dann ein paar Loopings gefreut, bis die Erde mitspielen wollte :(
Hab dann mangels Vertrauen den Motor und den Regler nie wieder angefasst.

Was Deinen StarGlider angeht ... Respekt !!!!
Würde mich nur interessieren, was aus den Flächen und dem 4-Blatt Prop geworden ist.

Gruß Tele
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Hi Tele,

danke für die Anteilnahme!
Klar wird der wieder, ist schließlich mein FPV-Arbeitspferd, heute abend gehts los, wenn ich den blöden CFK-Winkel wiederfinde, den ich mir extra dafür geholt hatte...

Flächen? die sind soweit ok. Neue Flächen sind auch in Planung, haben aber keine Eile.
Der Vierblattprop ist im Einsatz und hat sich bewährt. Sobald meine Fischwaage da ist (bestellt), kann ich sogar ein paar offizielle Angaben zu den Zugkräften machen :D

So, ich muß mal aufn Platz... :D

Liebe Grüße,
o.d.
;-)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Jau, danke!
Und schon passierts, die Instandsetzung ist im Gange :D

Das Heck wurde befeilt, beschmirgelt und "betüdelt", die Heckrohre von den alten, kaputten Zügen freigeräumt (Mordsakt!) und ein Carbonwinkel zurechtgedremelt, sodaß er sich genau in die Flucht der Rohre fügen möge.

Verleimt sieht das dann eersma so aus. Ziemlich häßlich, aber ist ja auch noch Rohbau :p:

1353
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ToDo-Liste:

- neues Nick-Servo
- Pan-Servo durch GWS-360° Seilwinde ersetzen
- Kamera in PT einbauen
- 6er Objektiv
- vorne seitlich Glasmatten zum Flicken dranharzen und verschleifen
- Kugelpfannen auf Seelen


- CFK-L einpassen
- Leitwerks-V restaurieren und an L anpassen
- Rohre neu perforieren
- Bowdenzüge einkleben


...die wird bestimmt noch länger...:dodgy:
und ich muß morgen auf Dienstreise bis Freitach...Neeeeeeeiiiiiiiiiiinnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hab (fast) alles mit ins Hotel genommen, hab noch nie im Hotel gemodellbaut, geflogen schon, aber nicht gebaut :lol:
D.h. der Test des Simple OSD verschiebt sich auf frühestens Sonntach. Vorher bekomme ich dat StarGlider Zwo einfach nicht fertig. Immer des G'schäft...:dodgy:

Das Leitwerk ist dran, ist gut geworden, hab ich gestern Nacht noch gemacht. Et wiiiird...
Foddos jibbet leider keine, denn dat Hotelll hatt keen Indernedd! Doch schon, aber nur eins für alle.... daß es sowas noch gibt heutzutage...? Schon peinlich oder?! :/:
;) o.d.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten