Baubericht: O.D. StarGlider

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hehe
habs auch grad gelesen...

war ich doch schon drauf und dran, nen schalter einzubauen...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ok, film lädt gerade hoch, ist knapp 10min lang und was für fans von 70er jahre musik :D ...zunächst auf RCmovie...

sollte ab 1500 freigeschaltet sein.
***edit: so, das isser, der link

heute abend versuche ich - es ist ja gewitter, hagel und sturm angesagt - dasselbe setup mit anderer sendeantenne zu fliegen.

gestern abend hatte ich noch einen schönen flug, fast 20min lang, davon nur 7min motorlaufzeit. so langsam taste ich mich wohl an die optimale einstellung des fliegers ran...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsn zusammen,

so, war aufm platz, rechtzeitig vorm unwetter :D
ok, es war windig, nix zum entspannt fliegen. aber ich hab die größere antenne auf den sender geschraubt und den rest so genau wie möglich den gestrigen bedingungen nachempfunden. da wars schon etwas besser mit ca 5m abstand zwischen den empf-antennen.

hab 3 tests gemacht:
1. wiederholung von gestern mit stummel, nur highend empfänger am flachrundstrahler
2. mit großer sendeantenne (die empf-antenne vom highend), wieder nur auf highend-empf
3. wie 2, aber auf if-empf an gf 8dbi patch

3 hat klar gewonnen. erstens IST der empfänger gut, zweitens hat er die patch dran, die ein verblüffend breites gebiet erfaßt. dennoch waren meine letzten ergebnisse mit dem alten sender (1kanal if-sender mit "eigenstrick"-antenne) weit besser!
das kann mehrere gründe haben. entweder der hiend-sender harmoniert mit dem empfänger nicht optimal oder die antenne ist nicht so optimal oder beides. die bildqualität ist aber dennoch sehr gut und hochauflösend.

2 die beiden hiend sender und empf harmonieren gut. das bild ist hochauflösend, wenn auch ein bißchen kontrastarm. aber das signal enthält die hohen frequenzen prinzipiell, sodaß man es anschließend nach belieben "aufblasen" kann, was ich als vorteil ansehe. daß diese kombi nicht so gut wie 3 abschneidet, liegt an den häufigen aussetzern. wenn das bild steht, isses wie beschrieben, aber es rauscht eben oft, auch aussetzer gibts viele. ich vermute mal, daß die antenne das nadelöhr ist. sie war auch schon im alten setup nicht dolle.

@yannik: danke für deine anregungen auf rcmovie. ich erlaube mir mal, dich von dort zu zitieren ;)
YaNnIk hat gesagt.:
empfänger 1: gf 2,4ghz hi-end"
"empfänger 2: intelligent flight 4ch 2,4ghz"

Das kann nicht gut gehn.. Zwei verschiedene Empfänger???
Das macht doch auch keinen Sinn einen High End Sender zu verwenden, aber nur einen High End empfänger??
wenn ich beide gleich einpegle am diversity - zugegeben, muß ich noch machen - sollte das durchaus sinn haben. die idee ist, was der eine verpaßt, bekommt vielleicht der andere mit.
naja, und ich habe bisher nur je einen empfänger :shy:

Warscheinlich schaltet das Diversity auf den 2. Empfänger mit der Patch, weil ein teoretisch besseres Signal anliegt. Dann merkt er aber.. Hm.. Das Bild ist ziemlich schwummerig und dan nschaltet er wieder zurück.. Und dann wiederholt sich das spielchen..
der if hat den deutlich stärkeren kontrast, eine höhere signalamplitude und rauscht weniger, derzeit, ohne chancengleichheit, weil der gegenversuch noch fehlt. deswegen würde ich eher dessen signal als das bessere ansehen. nach welchen kriterien bewertet das oracle das signal? macht es eine fft? dann könnte der hiend den von dir beschriebenen effekt bewirken...

Probier mal, wenn du ohne Diversity nur mit dem High End Empfänger fliegst.. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt..

Sonst einfach mal.. Ferit Kerne/Ringe um jede Leitung und Sender besser positionieren..
jau, siehe oben ;) aber die ferrits hab ich erstmal weggelassen, weil ich nicht an zu vielen "schrauben" gleichzeitig drehen will. hinterher isses dann zwar vllt gut, aber ich weiß nicht, warum...
ich versuche nicht mehr am signal zu beschneiden als unbedingt nötig.
mehr zeit bräuchtmer halt, dann könntmer die vielen versuche schneller durchziehen, aber so kann ich schommal mehr testflüge absolvieren und die möglichkeiten und grenzen des neuen fliegers aus tasten. er ist halt ne ziemliche pummel geworden. da ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :D

viele grüße,
o.d.
;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ich werde bald ähnliches wie du testen können.
Verwende derzeit nur die Airwave Module mit 2x ITC707 Empfängern vom Amazon mit dem Oracle und 2 8dbi Hyperlink Patches.
Jetzt habe ich das Intel System auch noch dazu. 1x TX und RX.

Ich hoffe du fliegst auf Kanal 3, weil dies ist der einzige der übereinstimmt.
Ansich sollte der Intel RX ja am besten gehen mit der 8dbi Patch.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
BlueAngel hat gesagt.:
Ich hoffe du fliegst auf Kanal 3, weil dies ist der einzige der übereinstimmt.
Ansich sollte der Intel RX ja am besten gehen mit der 8dbi Patch.
öhm wie? kanal 3???

nö, auf kanal 4. sollt ich mal wechseln? ich dachte nur an k4 weil der die höchste bandbreite haben soll...
jetzt machst du mich aber neugierig! ist mir was entgangen...??? :shy:
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

//edit hab den Beitrag schon zu lange im Browser geladen gehabt und es wurde schon viel beantwortet.

Wäre noch:

Hast du ein Bild des Schwimmringstrahlers ?
45° Winkel geht nur bei den zirkularen Antennen gut was hast du für eine 8dBi ? Stell die mal unter 20° auf.

Wie hast du die GF OSC eingestellt ?
Schau mal hier http://www.vimeo.com/6026557 der Intense Tobac hat neue Settings getestet die sehr gut gehen, Der hat Eh das selbe Equipment wie du nur eben 2 GF Empfänger und 2 x 8dBi Patches.

Ob sich die Unterschiedlichen RXen gegenseitig stören, bzw das Oracle durcheinander bringen weiß ich nicht, da besteht aber sicher noch Verbesserungsbedarf an.

Gruß Sebastian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Achja genau der IF Empfänger hat anderen Frequenzen und stimmt nur im CH3 mit dem unseren überein, dass kann viele Störungen erklären.

Programmier den Oracle unebedingt mal durch.

Videossystem auf PAL
Piepsen AUS
Unterspannungswarnung AN
Schaltempfindlichkeit auf 4 oder sogar 5 (am besten testen)
Dann sollte es schon wesenltich besser gehen.

Gruß Seb
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hi Sebastian!

ok, der reihe nach ;)

Sebastian hat gesagt.:
also das phiepen des Oracles kannst du ganz einfach abstellen, lies die Anleitung doch mal durch. Dann kannst du auch gleich das Videosystem auf PAL stellen und die Schaltempfindlichkeit auf 4, sowie eine Unterspannungswarnung.
jo ist bereits erledigt. schaltempfindlichkeit auf 4 und u-spannungsabsch. auf 10v. wg anleitung, siehe post gaanz oben auf dieser seite ;)

hast du auch aufgepasst das die Antennen zu den Empfängern passen und die pins in der Mitte Kontakt haben ? Die 8dBi Patch von mir passt normalerweise nicht an den IF Empfänger nur mit einem SMA-SMA RP adapter. Teste die Antenne mal an dem GF Empfänger, und die normale Rundtrahl SMA Antenne oder eine 5dBi Rundstrahl am IF Empfänger.
ja stimmt, aber die hab mal ausgewechselt aus kompatibilitätsgründen ;)
Hast du ein Bild des Schwimmringstrahlers ?
45° Winkel geht nur bei den Zirkularen Antennen gut was hast du für eine ?
Gruß Sebastian
bild...hmm...eher nicht und der fotoapparatakku lädt gerade...:shy:
aaber: da sie nur in einem pvcrohr mit zwei weichplastikendkappen steckt, hab ich sie freilich auseinandergenommen...und war enttäuscht.
in abwechselnder reihenfolge sind 6 ca 32mm lange stücke koaxkabel mit seele und schirm vertauscht aufeinandergelötet - mehr oder minder ordentlich...

evtl hilft das erstmal für ne einschätzung. in jedem fall wird das auch noch in umgekehrter reihenfolge durchgeführt und wohl in der anschaffung einer zweiten patch münden. ich denke da an die zirkulare als ergänzung. leg schommal vorsorglich eine auf die seite...die käm dann dazu... ;)
à propos, gibts schon was neues...hoffentlich gutes?
viele grüße,
o.d.
;)
 
Auf dem letzten Treffen haben wir auch versucht, beide Systeme zu mischen und auf Kanal 3 laufen zu lassen. Theoretisch sollte es klappen. Aber das Ergebnis war nicht so toll. Nach ca200-300m kamen erste s/w-Passagen und Flackern. Wir hatten einen Airwave-Sender und zwei INtel-Empfänger mit Patch-Antennen im Diversity.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Ich hab ebenfalls beide Systeme mit dem Sender GF-35 von Sebastian.
War schon 500m weit weg.
Waren aber noch Störungen mit drin.
Weiss nicht obs vom System kam oder eben ob die Komponenten zu nah aufeinander waren.
Wäre es da besser alles auf Intel zu setzen?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
okke dillen hat gesagt.:
BlueAngel hat gesagt.:
Ich hoffe du fliegst auf Kanal 3, weil dies ist der einzige der übereinstimmt.
Ansich sollte der Intel RX ja am besten gehen mit der 8dbi Patch.
öhm wie? kanal 3???

nö, auf kanal 4. sollt ich mal wechseln? ich dachte nur an k4 weil der die höchste bandbreite haben soll...
jetzt machst du mich aber neugierig! ist mir was entgangen...??? :shy:
Ja, das wird mit Sicherheit ein Problem sein:

Airwave 2,4GHz:
1 2,414
2 2,432
3 2,450
4 2,468

Intel 2,4GHz:
1 2,410
2 2,430
3 2,450
4 2,470
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
so, der gegenvergleich lädt gerade bei vimeo hoch...dauert noch ne stunde oder so...morgen dann mehr, guts nächtle ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Da ich jetzt auch stolzer Besitzer vom Intel System bin habe ich einen kurzen Indoortest gemacht.
Es ist auf allen 4 Kanälen vom Airwave TX am Intel RX ein Bild da, aber nur auf Kanal 3 passt es wirklich 100%.
=> auf Kanal 3 fliegen und alles sollte passen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ersma nabendsns,

hey blue jetzt bin ich aber mal auf deine ergebnisse gespannt! leider ist das wetter vorauss. bis samstag nicht gerade kooperativ... :(
naja, zeit zum nachdenken und bauen :)

das video ist nun hier auf vimeo verfügbar. man sieht die kompression leider doch noch, aber die quali ist ganz ordentlich.

ein paar worte zur erklärung:
den ton habe ich absichtlich drin, obwohl er eigtl keine "akustischen daten" enthält. aber eine wichtige information: welcher empfänger gerade vom oracle eingeblendet wird!
das oracle ist jetzt eingepegelt und ich finde, es ist ganz gut gelungen. also, das helle rauschen kommt vom intelligent-flight und das dunklere vom globeflight-highend.
so kann man sie gut auseinanderhalten. außerdem verrät sich der IF durch schräge streifen im bild, von links oben nach rechts unten verlaufend.

das setup:
- der gf-he ist mit der gf-8dbi-patch an kanal2 vom oracle
- der if-4ch mit der unglaublich-viel-dbi-schwimmring-rundstrahle :LOL: auf kanal 1 des oracle
- oracle empfindlichkeit (toleranz) 4
- unglaublich-viel-dbi-schwimmring-rundstrahle auf 2m alumast (10mm rohr)
- 8dbi patch auf 1,5m alu-fotostativ, 45° anstellwinkel und ca 30° schwenk nach links, also in die richtung der anflugschneise, um dort einen besseren empfang zu haben als die letzten male, wo beide empfänger durch aussetzer "geglänzt" haben.
- sender gf-he an 2 oder 5dbi(?) orig-empf-antenne vom gf-he-empfänger, lieferte schon bessere ergebnisse als der stummel.
- sendekanal 4. ja, immer noch, denn ich will ja den echten vergleich

nächster schritt wird kanal 3 sein, aber das heißt höchstens, daß der if noch mehr vorsprung rausholt...

zu den streifen noch ein paar gedanken: es sind in einer zeile 29 oder 30 stück.
bei 625 zeilen und 25 vollbildern pro sekunde sind das

625 x 29 x 25 = 453kHz
625 x 30 x 25 = 468kHz

hmm, die kanaldifferenz bei den 4ern ist 2mhz, etwa das 4,25fache...naja ich weiß nicht. aber streifen sind ersma sekundär.
erstaunlich ist das videoergebnis...

als nächster schritt wird dann der sender ausgetauscht, um dort die unterschiede zu erfliegen.
das müßt ja etwa so gut sein, wie im letzten easystar video, theoretisch...
habt ihr ne idee dazu?

viele grüße,
o.d.
;)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
auch wenn ich böse bin... irgendwie enttäuscht mich das erzielte resultat... da müsste erfahrungsgemäss um einiges mehr drinliegen

an deiner stelle würde ich mir mal das sendersetup genauer anschauen... da muss mehr davon unten ankommen.

nimm kanal 3 für die vergleiche....
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ich bin absolut deiner meinung, nix böse und so... ;)

ich sach ja das war schon besser, viel besser!
wie empfohlen, mach ich noch den versuch mit kanal 3 und dann kommt sendeantennentausch. erst wenn das nix signifikant ändert, wird der sender getauscht, was mich aber etwas nervt, da die verdrahtung verlötet ist, der tx hat ja keinen stecker, außerdem muß ich meim alten sender noch ne 5v versorgung basteln, nen 78L05 odersowasaufdieschnelle...ärgerlicher ist das kabelgetrennsel...

na mal sehn...;)
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Also ich würde ganz unten anfangen.
Sprich Sender und passenden Empfänger mit Stabantenne dann Patch, noch ohne Diversity. Wenn da alles passt den 2. Empfänger quertesten und DANN erst mit Oracle. Das Ergebniss sollte wirklich um einiges besser sein mit deinem Aufbau. Was es ist kann ich aber nicht nachfolziehen da ich deine Kombi die getestet habe, da diese eher suboptimal ist.

Gruß Seb
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
okke dillen hat gesagt.:
hey blue jetzt bin ich aber mal auf deine ergebnisse gespannt! leider ist das wetter vorauss. bis samstag nicht gerade kooperativ... :(
naja, zeit zum nachdenken und bauen :)
Hi, ja mein neues POD mit den Multiplex Steckern ist schon fertig, fehlt nur mehr die neue CAM (540TVL von dogcam.uk), für die ich noch ein Gehäuse bauen muss.

okke dillen hat gesagt.:
unglaublich-viel-dbi-schwimmring-rundstrahle
Also nach meinen Ergebnisse und auch vieler anderer sind diese Rundstrahler mit hohen dbi Anzahlen (ab 5dbi) ziemlich zu vergessen.
Keine Ahnung was Sebastian im Shop hat, ob das die Hyperlink 5dbi ist, weil die hat zumindestens am Datenblatt gute Werte. Nur 85 USD Versand von Hyperlink zu uns, zahlt sich für eine 10USD Antenne nicht aus.


okke dillen hat gesagt.:
- sender gf-he an 2 oder 5dbi(?) orig-empf-antenne vom gf-he-empfänger, lieferte schon bessere ergebnisse als der stummel.
Die originale Empfängerantenne ist eine 2bi.

okke dillen hat gesagt.:
- sendekanal 4. ja, immer noch, denn ich will ja den echten vergleich
Wieso echter Vergleich?
Echter Vergleich ist jeweils auf der richtigen Frequenz.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
nabendsen zusammen,

heute war nix techniktest, heute war einfach nur fliegen, nachdem ich ein paar modifikationen am rumpf an der aerodynamik vorgenommen habe.

die änderungen:
- da wäre als erstes ein kleiner schwarzer keil aus epp, der mir das heck soweit anhebt, daß die bodenauflagelinie genau parallel mit der fluglängsachse ist. nun kann ihn landen wie einen easystar, bin begeistert! :D man kann ihn sogar relativ ruppig in f3b-manier landen, also im letzten moment klappen ziehen und "hinplatschen" lassen, ohne daß er wie ein gummiball wieder wegdopst. touch-n-go geht aber nach wie vor gut, sogar besser, weil er eben nicht "gummiballt".
501
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten