Baubericht - Twin Star II

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

nachdem mich der Maxi Swift für FPV enttäuscht hat, habe ich mir den Twin Star II geholt.. Damit hoffe ich ENDLICH mal ins FPV Fliegen einsteigen zu können.. Bis jetzt hat es mir nur sehr viel Geld und Nerven gekostet.. Aber naja, ich bin trotzdem noch davon fasziniert und will , dass das jetzt endlich mal was wird!

(Die ganzen Bau-Standart-Kleinigkeiten werde ich hier nur kurz abhandeln, denn da das Modell ja so außem Kasten kommt gibt da ja nicht neues zu berichten als man es hier im Forum schon X mal lesen kann.)

Also hier der Steckbrief :

Modell : Twin Star II
Motoren : 2 x Axi 2208/34
Regler : 2 x 18A
Luftschraube : Graupner 9x4
Akku : Turnigy 3S 3000mAh 20C
Querruder Servos : HS65
Höhen- und Seitenruder Servos : irgendso ein China digital Servo, ähnlich dem HS65
Empfänger : Graupner MC12


Diesmal habe ich mich auch entschlossen das Modell vorerst ohne FPV aufzubauen.. Dies ist ja bei Twinstar auch recht einfach machbar, da die "FPV-Einheit" ja später einfach die Kabinenhaube ersetzt..

Aaaaalso, dann fangen wir mal an :D

Hier aus dem Forum hab ich den Tipp die Servos einfach in Schrumpfschlauch einzupacken, damit man sie zur Not sauberer wieder heraus bekommt.. Also Anlenkunsrohre und Servos eingeklebt.

1541
 

Anhänge

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
zumindest den kofferraum hättest du schonmal machen können, inkl der ganzen durchführungen... das wird später eher mühsam.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
um zb den sender und senderakku an einer intelligenten stelle zu haben

hatte auch mal eine ts... zusammen mit sender, cam und ezosd ging es da sehr eng zu und her... lag aber nicht am osd (das lag auf dem akku)
 
#5
Die Twin Star 2 hat so viel Platz. Ist schade wenn man den verschenkt. Z.B. den Empfänger hättest so ganz hinten einbauen können, weit weg vom Akku um Störungen entgegenzuwirken. Und OSD kommt sicher noch, denn es ist nicht so einfach sich ohne OSD in der Luft zu orientieren.

LG Timbergrey
 
#7
ich hab die Servos nach hinten verlegt... das entspannt die Raumsituation im vorderen Bereich ebenfalls noch ein wenig. Und mit dem ganzen FPV Krempel brauchts ja eher hinten Gewicht um auf den SP zu kommen von daher ist das auch so ne sinnvolle Sache.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#8
Die Servos könnten en ticken größer sein um perfekt in die aussparungen zu passen.
Gute idee mit den Motorspanten. Bin mal auf deinen Erstflugbericht gespannt. Ob das alles so hällt.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#9
So und weiter gehts ;)

Also als nächstes habe ich mich um die Servos in den Flächen gekümmert.. Die Kabel hab ich verlängert und in dieses "Einschubdings", was in die Fläche kommt, ne Nut gefräst da mein Spiralservokabel sonst nicht gepasst hätte :D

1559
 

Anhänge

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#11
Die Motoren sind von Axi.. So große Toleranzen haben die nicht!! Es sind zwar auch zwei Mag8 Regler aber die Peipsen auch beim Einschalten nicht gleich xD Scheint also mehrer Versionen des gleichen Reglers zu geben :D
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#14
Probiers aus. Ich wollts auch nicht glauben. Mach die Motoren mal vom Regler ab und schau ob was piepst.
Oder halt dein Ohr mal direkt an den Motor.
Berichte mal.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, okay :D


Aber trotzem gibt der Regler ja die Signale zum Piepsen.. Und dei beiden Regler geben erst eine kurze abfolge von Tönen gleich von sich und dann piept der linke Regler.. Ahh, sorry, der Motor :D noch zwei mal und ne sekunde später der rechte auch zwei töne aber anders :cool:

Aber wie auch immer.. So gehts ja :D Und wenn ich mir nen Doppelsuper Quarz besorge bau ich nen 8 Kanal doppelsuperhet da rein.. Da sind dann noch die zwei für Pan und Tilt und dann wird das ^^

Eine Frage auch noch.. Ich habe ja keinen Headtracker und kann Pan Tilt daher nur über nen Prop Kanal an der Funke steuern.. Pan will ich mit dem Seitenruder koppeln.. Und für Tilt habe ich einen seitlichen Schieberegler.. Aber ich denke, dass ich im Flug mit FPV grade im Anfang eh kein Tilt verwenden werde, da der Schieberegler im Flug zu schwer zu bedienen ist, wie ich finde..

Deshalb würde ist erstmal nur Pan bauen.. Durch das Kabinenhaupenkonzept kann man das ja immer ändern / neu bauen.. Ich denke mal Tilt ist grade für ein Anfänger auch nur eher hinderlich, da der Horizont dann ja immer "wandert"..

Wie würdet ihr die Kamera ausrichten ? Genau grade nach vorne um den Horizont als Hilfslinie immer in der Mitte zu haben oder so 30° nach unten um mehr vom entscheiden Boden zu sehen? Denn Wolken sind ja eh nicht so spannend :D Interessant finde ich auch diese Lösung mit dem künstlichen Horizont : http://www.youtube.com/watch?v=SIBdX7gvqiM Ich denke mal das hilft einem Anfänger sehr, was meint ihr?

So, jetzt hab ich erstmal genug Fragen gestellt, jetzt seid ihr dran :)
 
#18
zu deiner Frage ob Tilt hinderlich ist, ich hab zwar alles da, fliege aber bislang auch noch ohne Headtracker. Habe auch noch einige Bedenken mich da bissl zu überfordern, die Orientierung ist teilweise so schon nicht ganz einfach.

Mir flösst da aber eher das Pan Respekt ein... beim Tilt würd ich das halt so begrenzen fürs erste, dass ich immer noch bissl Rumpf im Blick habe, so dass relativ klar ist ob man steigt oder sinkt, bzw. die Nase nach oben oder unten zeigt.
Hm.. könnte man ja mim Pan vll. auch erstmal so probieren... dass man das begrenzt..

Ansonsten zur Ausrichtung der Kamera, würde das wiederum so wählen, dass man nach vorne die Nase im Blickfeld hat, wenn du den Winkel zu steil wählst, haste nach vorne halt NUR Nase im Blick... das könnte ein wenig stören. Also so hab ichs im Moment.. am unteren Bildrand seh ich die Nase vom Flieger und das lässt sich so eigentlich ganz gut fliegen. Habe auch anfänglich Pan und Tilt auf Drehreglern gehabt, kam aber nie auf die Idee da im Flug dranrumzufummeln, hatte vielzuviel Panik das nicht rechtzeitig wieder gerade zu kriegen oder so ^^
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#19
So, heute war der Erst- und Zweitflug :D

Fliegt sich wirklich super das Teil :D Und die Motoren sind auch sahnemäßig :D Normales Fliegen bei etwa 15-20% Gas :D Steigrate ist selbst bei Halbgas sehr gut :) Nach 8 Minuten Flug hatte ich 700mAh von meinem 3000er Akku raus :D Also so 20 Minuten fliegen ist locker drin ^^

Jetzt gehts mit FPV weiter.. Sobald ich weiterbaue gibt natürlich auch wieder Bilder ;)

Nachtrag : Auf Grund von momentan keinem passenden Empfänger und weil ich eh keinen vernünftigen Prop Kanal mehr an der Funke frei hab, werde ich ohne Pan und Tilt bauen... Man muss sich ja auch noch steigern können :D Leider hat sich beim Maxi Swift auch wieder gezeigt, dass es eher unklug ist zu viel auf einmal machen zu wollen..

Also ich werde auch die vorhandene Kabinenhaube nehmen und ein bisschen anpassen ^^ Ich werde die Kamera leicht nach unten ausrichten und mir auch so einen künstigen Horizont basteln :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten