Baubericht - Twin Star II

#25
@braadert :

das kann eigentlich jedes Ladegerät das über eine Flüssigkristallanzeige verfügt. Wenns keine Anzeige hat, kann man natürlich das auch nicht sehen, aber so ziemlich jeder, der das Hobby länger als 2 Monate macht, hat ein Ladegerät das über eine Anzeige verfügt.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#26
Stimmt eigentlich. Mein Ladegerät zeigt das auch an. Werd ich dann beim nächsten Flug mal testen.

Ich hab ein Bantam BC6. Also schon was hochwertigeres. Das kann das.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#27
Irgendwie frag ich mich wie man ohne dieses Wissen fliegen kann? Woher weißt du, wie lange du mit dem Modell fliegen kannst? Du bist nciht einer von denen die Lipos immer bis in die Tiefentladung fliegen, oder? :O
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#28
D4RK1 hat gesagt.:
@braadert :

das kann eigentlich jedes Ladegerät das über eine Flüssigkristallanzeige verfügt. Wenns keine Anzeige hat, kann man natürlich das auch nicht sehen, aber so ziemlich jeder, der das Hobby länger als 2 Monate macht, hat ein Ladegerät das über eine Anzeige verfügt.
ähhh ne nicht ganz :rot: ich habe nur den Graupner Ultramat8 :rot:

Ich fliege jetzt seid fast 5 Jahren Modelle.
Ich habe 3x 3s2200mAh, 2x 2s900mAh und einen 2s 400mAh Lipo
alle Ebay China Akkus die fliege ich seid 3 Jahren ohne Ausfällen. Diese Akkus nutze ich in all meinen Modellen (jeweils den passenden) und bis jetzt komm ich gut so hin.
ABER einen Neues Ladegerät steht schon auf der Einkaufsliste, ich will jetzt auch keine Diskusion lostreten ich weiß das es nicht sonderlich Akku schonend ist aber mein teuerster Akku war 14€ und da tut es mir nicht weh einen zu entsorgen und einen neuen zu kaufen;)
Aber mir ist auch noch kein Regler untergekommen der den Akku vollkommen entleert, die regeln doch alle so zeitig ab (bei meinem 3S Akkus macht der Regler bei 9,6V dicht).
wie gesagt ich weiß es ist nicht richtig also wie gesagt bitte keine Diskusion jetzt anfangen.:rot:
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#29
YaNnIk hat gesagt.:
Irgendwie frag ich mich wie man ohne dieses Wissen fliegen kann? Woher weißt du, wie lange du mit dem Modell fliegen kannst? Du bist nciht einer von denen die Lipos immer bis in die Tiefentladung fliegen, oder? :O
Meine Regler schalten sehr sehr zuverlässig ab wenn die Spannung zu tief ist. Und dann ist sie bei Gott keineswegs zu tief! Rene schrieb 9,6V bei 3S Akkus und das ist schon mehr als genug Puffer. Bisher keine Probleme damit gehabt. Und das pie mal Daumen fliegen finde ich sehr gefährlich. Man weiß nie ob die Entladung zu 100% gleich bleibt.
Und das es Ladegerät anzeigt wie viel es reingeladen hat wusst ich auch vorher schon. Mich hats nur interessiert obs da auch ne andere Möglichkeit gibt.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#31
wenn man keine angaben von oben hat, ist ein timer sicherlich die sicherste variante. allerdings konnte ich feststellen, dass man im reiseflug massiv energie sparen kann wenn man den hebel zurücknimmt und einigermassen "sinnvoll" fliegt.
Dabei hilft ein telemetriemodul oder osd enorm mit. (bsp: ts2, normalerweise bin ich jeweils mit ca 15-20A geflogen... mit dem osd konnte ich auf 3-5A reduzieren ohne gross geschwindigkeit einzubüssen.

und 9.6V ist eine sehr frühe abschaltung... ich leite jeweils bei 3V pro zelle die landung ein, dann sind die zellen zu 75-80% leergeflogen
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#32
Bei mir wird auch nur die Leistung gedrosselt. Aber spürbar. Deswegen lieber bei 9,6V dann den Landeanflug einleiten und dann hat man meist noch 9,3V oder so im Akku. Vertragen tun die ja 3V pro Zelle.

Aber ich denke wir sollten jetzt mal bei Yannik seinem schönen Baubericht bleiben.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#33
braadert hat gesagt.:
Aber ich denke wir sollten jetzt mal bei Yannik seinem schönen Baubericht bleiben.

Hehe :D

Ich finde solche Diskussionen garnicht schlecht ;) Da es nunmal nur sehr wenige FPVler gibt, ist die Wahrscheinlichkeit in Wirklichkeit mal welchen zu begegnen eher gering :/: Deshalb müssen solche "Gespräche" dann auf ein Forum verlegt werden :) Solang ihr das hier nicht "zumüllt" hab ich nichts dagegen :D

P.S. Heute werde ich auch den FPV Kram einbauen und heute Abend gehts dann mit dem Baubericht weiter ;)
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#34
Na wenns dich nicht stört.
Ich fliege ja noch nicht mit FPV. Mir fehlen im Moment die finanziellen mittel. Habe es aber stark vor mit nem Kumpel zusammen ein Equipment zum FPV Fliegen anzuschaffen.
Und da bin ich dann sehr begeistert das meine TwinStar sehr gut geeignet ist. Vor allem mit meiner Übermotorisierung :wow:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#35
Ich muß doch noch mal schnell auf das andere Thema zurück kommen :p:

mein Easy Glider (nicht FPV Flieger) regelt bei 9,6V ab das ist mehr als ausreichend da der Akku im EG ja nicht wirklich belastet wird.

Mein Regler im Easy Star (mein FPV Flieger) regelt bei ca. 9,3V ab, ich habe mir aber zusätlich ja noch meinen Lipo Saver drauf gebastelt der bei 9,6V mir anzeigt "bitte landen" (LED rot). Da habe ich noch gut 2min Vollgas fliegen um heinzukommen. Deshalb werde ich auch das EZOSD ohne dem Stromsensor verwenden.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#36
Moin,

fliegt ihr eure Akkus wirklich so weit runter? Meine quittieren das gerne mit Blähungen. Die sinnnvolle Grenzspannung schein wesentlich vom Akku und der Belastung abzuhängen.

Ich fliege Rhinos vom bösen König. Ich fliege unter Last bis min. 10,3 V und und Versuche ohne Last oberhalb 11,3V zu bleiben. Wenn ich unter 10V bei Last komme lade ich mehr als die Nennkapazität rein und ich hab mir so schon einen Akku gekillt und zwei angebäht.

Scheint also auch vom Akku abzuhängen. Mein 20C SLS bricht sehr schnell unter 10V ein.

Grüße
Peter
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#37
meine "großen" 3s 2200mAh Lipos haben 35C die sind aber noch nie über 20A belastet worden und für einen Chima Akku für 14€ halten die echt super bis zum Schluß (wenn der Regler runterregelt durch) und das schon wie gesagt 3 Jahren.;)
Hängt aber wirklich sehr vom Flieger (Antrieb und der Flugweise ab).
Ich bin darauf bedacht immer möglichst lange oben zu bleiben, egal mit welchem Flieger, vollgas rumgeheize kennen meine flieger nicht.:)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#39
siehste:p: und das macht den unterschied.
auf die 20A komm ich aber auch nur in meinem 3D Flieger und das bei Vollgas und das macht man ja nur mal 2-3sec. lang.
mein Easy Star ist mit 11A (Vollgas) und mein Easy Glider 16A (Vollgas) unterwegs, und da sind ja auch wenige Vollgaspasagen dabei.
Dafür bin ich mit Motor mit dem Easy Star (mein FPV Flieger) eine gute 3/4 Stunde unterwegs :D und dann noch segeln zwischendurch da werden mal schnell 2 std. draus;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#40
Tja, bei mir als Flachlandtiroler in Küstennähe ist selbst bei dem derzeitigen Klassewetter Thermik leider Magelware und Hangfliegen in Ermangelung von Hängen nicht möglich :(

Da muß schon mal der Akku gequält werden. Im Easyglider komme ich allerdings auch auf 30min Flugzeit. Bei AK nimmt der aber auch 25A, die ich im Steigflug nutze...

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten