Baubericht - Twin Star II

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#43
So, nun auch schon der nächste Teil des Bauberichts :D

Also als erstes habe ich mir die Kabinenhaube vorgenommen.. Ich habe vorher getestet was ich fürn Winkel für die Kamera nehmen will.. Dann habe ich da ein bisschen Material rausgefräst und die Kamera eingepasst.. Für die Kabel habe ich einfach ein Loch durch die Kabinenhaube gebort und ans Ende einen normalen Servostecker (ich hab das Mikrofon nicht angeschlossen, da ich beim Fliegen eh keine Kopfhörer oder so aufhaben will)

1588
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#45
Na das sieht doch schon super aus.

Du solltest aber wenn du schon Ferrit Kerne nutzt diese so weit wie möglich an den Verbraucher (das zu entstörende Element) bringen damit du nicht die Störeinflüsse vor dem Kern filterst und nach dem Kern wieder einen lange Leitung hast wo es wieder zu störungen kommen kann. Das Stück Kabel nach dem Ferrit ist quasi "entstört" und sollte so kurz wie möglich gehalten werden.

Und mach doch die komische Wäscheleine da vor der Kamera weg die stört doch bloß das Bild, wirst es nicht brauchen...:p:
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo YanIk
Hast ja super hinbekommen.Schön geworden.Mir wurde geraten,von der Cam zum Sender das Videosignal mittels eines geschirmten Kabels zu übertragen,und es funzt super.Kostet beim grossen C der Meter 0,60€.Hat ca.3mm. Durchmesser.Den Horizont finde ich Grandios.Werd ich auch machen.Ist viel besser zur Orientierung finde ich.
Guter Baubericht.
LG
Franz:)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#47
Also über die (zitat:) "Wäscheleine" scheint ihr euch ja nicht ganz einig zu sein :D

Ich bin noch nie FPV geflogen und fande die Idee, als ich das mit Horizont gesehen hab, auch genial :D

Also erstmal werde ich es dran lassen.. Denn im Flug einzuschätzen ob ich jetzt nach oben oder unten gehe, stell ich mir grade als Anfänger sehr schwierig vor.. Es sieht zwar nicht sooooooo toll aus, aber ich finde es hat einen guten Zweck :D

Danke für die Info mit dem Ferritkern ;) Ich werde ihn dann noch weiter richtung Sender verschieben :) Obwohl ich hab ja auch schon Vollgas Test gemacht und am Bild hat sich absolut nichts verändert.. Sender - Empfänger Abstand war allerdings auch nur 20m.. Dannach konnte ich das Bild auf meinem 15" Monitor nciht mehr sehn und der Garten war eh kurz vorm Ende :D
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#48
Also, es gibt schon wieder ein paar Neuigkeiten ;)

Am Wochenende hatten wir auf einer Veranstaltung die möglichkeit unsern Verein zu präsentieren.. Unter anderem gabs dort auch einem Beamer mitm Modellsim, da hab ich mir doch gleich gedacht : win Star mitnehmen und schön die Leute übern Beamer gucken lassen :D Aufgenommen hab ich auch ein Video.. Leider bin ich auf Grund des beengten Geländest ofter genau über der Empfangseinheit geflogen wo es jedes mal leichte Störungen gab.. Aber sonst war die Verbindung 1A :D Hochladen werde ich das Video nicht, das es einfach nur 10 minütiges hin und her gegurke ist :D FPV habe ich mich nicht getraut weil mir das Geläde ja überhaupt nciht bekannt war..

Aber mir ist bedrückend aufgefallen, dass das mit den zwei unterschiedlichen Reglern einfach nur Müll ist.. Bei Gas geben merkt man immer wie der eine Regler das Model lrumdrückt..

Also hat mein Papa mir zwei Dymond 18A Regler spendiert :) Die habe ich auch heute eingebaut und muss sagen : Nu laufen die Motoren perfekt zusammen und es gibt dieses wunderschöne "zweimotorige summen" :)

Am Sonntag gehen wir wahrscheinlich wieder fliegen und dann werde ich je nach Wetterbedingungen und wie es sonst so läuft die ersten FPV Flüge wagen :)
 
#49
@YaNnIk
Mach auf jeden Fall weiter mit dem Bericht! Ist sehr interessant. Ich habe auch gerade eine neue Twinstar mit FPV Teilen bestückt. Meine alte Twinstar bin ich auch schon FPV geflogen, aber das Teil sah nach 2 jahren schon so fürchterlich aus, wie nach 2 Weltkriegen:D
Ich habe übrigends auch die Originalhaube verwendet, aber da die Servos für Pan und Tilt eingesetzt. Dadurch bin ich etwas hoch mit der kamera. Deshalb habe ich vorne einen Carbonstift eigeklebt. Ich sehe meine Rumpfspitze leider nur, wenn ich die Kamera nach Unten schwenke.
Und wegen der leidigen sache die Oben abgelaufen ist, wäre es sicher besser einfach dazu zu schweigen, anstatt es breitzutreten. Ich habe auch Sachen im Einsatz im Flieger, die nicht für die breite Masse erlaubt sind. Aber mit dem Unterschied, daß ich aufgrund meiner Amateurfunklizenz das darf.
Mach auf jeden Fall weiter mit dem Projekt und laß uns an den Ergebnissen teihaben!!

Viele Grüße
Richard
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#50
So, heute habe ich meine ersten FPV Flüge gemacht :)

Alles angeschlossen, kontrolliert und dann kanns ja los gehn.. Mein Papa hat ihn erstmal geflogen und ich hab nur durch die Brille geguckt.. Dan nhat er mir den Sender übergeben.. Vom Steuern her gar kein Problem. Bei ersten Flug hat er mir dann immer noch angesagt, "so jetzt wende mal" oder "mach mal ne leichte Linkskurve" oder sowas halt.. landung habe cih auch direkt per FPV gemacht und es hat super geklappt! Alles erste Sahne verlaufen :D

Den zweiten und dritten Flug habe ich dann auch direkt mit Start mit der Brille gemacht! Ging auch problemlos.. Auch der Stahldraht als Horizont ist wirklich hilfreich ;)
Auch mit der orientierung habe ich beim zweiten und dritten Flug keine Hilfe mehr gebraucht. Wenn man ein mal das Gelände gesehn hat, findet man sich super zurrecht :)
Also in allem hat es super viel Spaß gemacht :D Nach nun inzwischen über einem halben Jahr hat es nun endlich geklappt :) Und es ist einfach fantastisch :)

Auch interessant sind die Kommentare der Fliegerkollegen am Platz ^^ Wie zum Beispiel : "Guck mal, jetz kann ich mich sogar vor den stellen" oder "Das wird bestimmt das neue Foto der Woche auf unsere Homepage - *Klick* "
Die weiteste Entfernung die ich weg war, war so etwas weniger als 400m.. Aber dann wurde das Modell für meinem Spotter schon ziemlich klein :D

Übrigens, ich bin echt sparsam geflogen - 15min 900mAh :D


Leider habe ich kein Video machen können, da mein Videosplitter rumzickt :(

Ich erklär mal das Problem, vielelicht hatte einer von euch ja schonmal was ähnliches :

Also ich habe an einem Videospliter auch für jeden der vier Ausgänge nen Poti womit mn den Pegel regeln kann..

Mal vorneweg : wenn ich die Fatshark direkt an den Empfänger anschließe habe ich ein super Bild und die Farben wirken natürlich.

Wenn ich jetzt einfach nur Empfänger->Videosplitter->Fatshark verbinde dann passiert folgendes :

Unter 90% aufgedrehtem Poti ist das Bild gut, aber Schwarz-weiß.. Da drüber springt es dann langsam auf Farbe um aber dann werden die Farben extrem übersteuert.. Also der Grüne rasen bekommt Plötzliche so rote Streifen.. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Ja also das Bild ist erkennbar, aber naja :/

Und wenn ich Fatshark und Videoaufnahmegerät (Auvisio MPEG4 Recorder) anschließe, dann springt trotzde voll aufgedrehten Poti das Aufnahmegerät manchmal auf Schwarz-Weiß um und schön sieht das Bild von den Farben (wenn sie da sind) auch nicht aus...

Ich weiß auch nicht voran liegt, da ich von analoger Videotechnik nicht so ganz viel Ahnung habe.. :/

Weiß da vielleicht einer von euch Rat?? Denn schließlich will ich die Flüge ja auch gescheit aufnehmen können :D
 
#51
Gratulation zum Erstflug!!

Zu deinem Splitterproblem kann ich leider nicht helfen, werde mich aber wohl demnächst mal mit meinem auch auseinandersetzen müssen, da ich bislang meine Brille über den DVR schleife... und dieser hat bei den letzten 4 Flügen, wo ich Gott sei Dank nicht die Brille selbst aufhatte, immer nach einer Weile nichts mehr angezeigt. Da muss ich mal Fehlersuche betreiben aber generell zeigt das, das man vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen lieber die Brille einzeln anhängt.

Was du vll. übergangsweise probieren könntest, Yannik, ich hab gelesen, dass oftmals bis zu zwei Gerätschaften ohne aktiven Splitter über ein einfaches "Y-Kabel" zu betreiben sind.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#52
Gratulation zum Erstflug!!!

könnte es sein, daß der splitter nur eine endstufe für beide ausgänge hat? dann bricht das signal zusammen und reicht nicht mehr für
löte doch mal am dvr den 75ohm widerstand aus und guck, was passiert. kaputt geht nix, die fatshark ist ja angeschlossen, also hat das signal auf älle fälle mindestens videopegel also 1Vpp bzw 300mV synclevel und 700mV videolevel.

;) o.d.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#53
D4RK1 hat gesagt.:
Was du vll. übergangsweise probieren könntest, Yannik, ich hab gelesen, dass oftmals bis zu zwei Gerätschaften ohne aktiven Splitter über ein einfaches "Y-Kabel" zu betreiben sind.
Das hatte ich früher schonmal probiert.. Ging leider nicht..


okke dillen hat gesagt.:
könnte es sein, daß der splitter nur eine endstufe für beide ausgänge hat? dann bricht das signal zusammen und reicht nicht mehr für
löte doch mal am dvr den 75ohm widerstand aus und guck, was passiert. kaputt geht nix, die fatshark ist ja angeschlossen, also hat das signal auf älle fälle mindestens videopegel also 1Vpp bzw 300mV synclevel und 700mV videolevel.
Also ich habe den Splitter schonmal aufgeschreubt und da ist sozusamen 4 mal nebeneinander die gleiche Schaltung drin.. Also nehme ich mal an, dass das Teil 4 Endstufen hat..

Und wo soll cih jetzt den Widerstand auslöten?

DAS HIER ist der Videosplitter den ich habe..
HIER nochmal nur das Bild für dann, wenn die eBay Auktion nicht mehr da ist..

Sieht ja von außen 100% genau so aus wie der vom Sebastian, nur steht halt ein anderer Firmenname drauf..
Deshalb wundert mich das auch, weil den vom Sebastian nutzen hier doch viele, oder?

Kann mir denn einer mal erklären wie sonen analoges Videosignal aufebgebaut ist und was den Splitter macht? Vielleicht kann ich dann mit meinen eigenen Elektronikkentnissen was basteln :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#54
aaalso, wiejasacht 300mV synclevel und 700mV videolevel sind zusammen 1V.
der splitter macht nix anderes, als das eingangssignal 4fach auszugeben - gepuffert.
vllt hilft es, die verstärkung der anderen nicht genutzten ausgänge auf minimum zu drehen.
videobasteln hat eigtl nur mit oszi sinn oder einem sehr geübten auge...
iwo geht die phaseninformation des farbträgers verloren...
hast Du mal die anderen ausgänge probiert?

;) o.d.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#55
Ja, ich hab alle Ausgänge ausprobiert.. Macht leider keinen Unterschied..

Wie du sagtest, wenn ich die beiden andern runterdrehe dann wird das mit dem Schwarz-Weiß seltener, aber kommt vor.. Und ich will das Bild natürlich auch genießen und deshalb kommt mir das mit den Farben auch so komisch vor.. Wenn der das wirklich nur verstärlt, waren werden dann die Farben so übersteuert?!

Hier mal Bilder der Platine

1728
 

Anhänge

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#56
Also da ich heute eh bei Conrad war habe ich mir auch noch ein fertiges Cinch Y-Kabel gekauft..

Und siehe da - Fatshark und Aufnahmegerät läuft ohne Probleme :) Ich konnte auch keinen Helligkeitsverlust feststellen..

Dann lag es wohl damals daran, das ich das Y-Kabel mies gelötet hatte.. Und zwei Ausgänge reicht allemal :D
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#57
Erstmal danke fürs "Aufräumen" ;)


Meinen 4 und 5ten FPV Flug hab ich dann auch aufgenommen und mein erstes FPV Video zusammengebastelt :

Video

Hoffentlich gefällts euch ;) Über ein Kommentar und eine (hoffentlich positive :) ) Berwertung würd ich mich freuen!

So und damit nähert sich dieser Baubericht hier ja auch dem Ende :p:

Alles wichtige gesagt, alles funktioniert und von meinen weiteren "Erfolgen" werde ich natürlich noch weiter berichten :D

Ach übrigens : Das Bild was von mir gemacht wurde ist wirklich zum Bild der Woche geworden :D :

 

Rene

Erfahrener Benutzer
#58
Hi,

na iat doch nicht schlecht dein Video;)

ich würde den Bereich vor der Kamera noch dunkel machen (schwarz oder etwas anderes) da der weiße Rumpf doch sehr hervorsticht. Ich hatte bei mir am Anfang auch das Gefühl das sich die Kamera auf den weißen Rumpf abgleicht und dadurch die Farben der Umgebung etwas blasser erschienen, mit dunkler Nase war es dann um einiges besser.

P.S. mich würde trotzdem die Wäscheleine da vorn stören:p:
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#59
Du schaffst mit nem 3000er Akku ca ne halbe Stunde Flugzeit? Da ist aber viel segeln dabei oder?
Mein 3600er hält ca 10min und da ist maximal halbgas. Vollgas bin ich bisher noch nie geflogen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#60
Dann machst du aber was falsch oder hast ein falsches Setup ^^

Ich fliege fast nie über Viertelgas.. Bei mehr Leistung überschreite ich die Steigrate, wo ich noch den Boden sehe, was ich erstmal nciht so gerne mache :D

Also meien Stoppuhr am Sender (die nur bei Gas läuft) steht auf 20 Min. und ich bin kurz nach der Stoppuhr gelandet.. Und Fluzeit Uhr läuft seid dem ersten mal Gasgeben durch.. Also so 1/3 des Flugs segeln kommt grob hin..

Aber wenn du so viel Strom verbrauchst fliegst du entweder zu wild, oder dei nSetup ist sehr Stromhungrig.... Was fürn Setup fliegst du denn?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten