[Baubericht] Umbau Prusa i3 zu mini-CNC-Fräse

Butcher

Bill the Butcher
#21
Muss man ne absaugung bzw gehäuse rumbauen, wenn man sivh diese simplen china cutter anschaut so konpliziert is das da nicht gebaut,..
 

Butcher

Bill the Butcher
#23
Genau, dann liesse sich entweder die diode direkt am extruder befestigen, oder man baut ne simple optik mit 2spiegeln und befestigt die diode auf dem gleiter gegenueber des motors
 

uija

Erfahrener Benutzer
#24
Sehr schön! Resultate mit CFK und GFK würden mich auch interessieren. Letztendlich sind Frameteile das Einzige, was ich fräsen müsste ;)
 
#27
So, heute ein wenig weiter experimentiert...

Der Schlitten besteht jetzt aus einer 15mm OSB-Platte, verziert mit M4 Einschlagmuttern. Die Stabilität hat sich deutlich verbessert. Zudem habe ich mir einfache Halteklemmen gezeichnet und gefräst, mit denen ich das Material fest einspannen kann.

Versuche bei 4mm Sperrholz mit 100% Zustellung in einem Durchgang bei 20.000 Umdrehungen/Minute durch verliefen erfolgreich und erzeugten sogar eine bessere Kante als bei mehreren Durchgängen.

Hier 2 Bilder:



 

Butcher

Bill the Butcher
#30
Wäre es nicht evtl auch möglich den schlitten via Gewindespindel BZW kugelumlaufspindel zu bewegen? dann is das ganze etwas steifer, was evtl zu spannungen im rest des Rahmen führen kann, aber probieren könnte es mal, passende motor"mounts" gibts ja bei thingiverse :)
MFG Timo
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#31
Kugelumlaufspindeln alleine werden da nicht helfen. Wenn das steifer sein soll, dann würde ich den i3 nicht als Unterbau nehmen sondern gleich was eigenes bauen. Aber für so ein paar Fräsjobs in Platinen, GfK-/Sperrholzplatten oder z.B. POM kann man mit viel Geduld (weil wenig Zustellung) schon mal nen i3 zweckentfremden.
 
#32
Jo, genau so sehe ich das auch. Der Prusa kann keine Fräse ersetzen. Ist für mich nur ein Versuchsobjekt um in die Materie reinzuschnuppern, reicht aber für kleinere Fräsjobs aus.
 
#38
In der Theorie ja. Aber ein zu geringer Vorschub schadet letztlich der Schneide des Fräsers und geht zu Lasten der Standzeit. Und zudem will ich den CFK Staub nicht im Haus haben.
 
#39
Sag mal gibts was neues zu berichten? Ich bin ja gerade dabei mein i3 in einen Aluprofilcube einzubauen. Das sollte zum einen beim Drucken mit ABS bessere Ergebnisse und zum anderen beim Versuch den i3 als Gelegenheitsfräse zweckzuentfremden hilfreich sein.
Mich würde interessieren ob du schon versuchst hast Aluverbundplatten damit zu fräsen.
Wenn das gehen würde wäre das perfekt!!!

LG Jens
 

Butcher

Bill the Butcher
#40
Naja was heißt neu, ich hab in der zwischenzeit samellas drucker zur fraese umgebaut und damit platinen gefraest, funktioniert eigendlich ganz gut, allerdings hatte ich einen versatz auf der,y achse, den ich sehhhhr komisch fand, seit tagen bin ich dran das weg zu bekommen, und gestern fragt samella ganz trocken ob die pulleys fest sind, bzw das pulley von y, und nein, war es nit... Also fuer seolche sachen taugt er ganz gut:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten