Beratung: Faltbarer Low-Budged Kopter für lange Kameraflüge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Planer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Foristi,
hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig,
ansonsten bitte ich um kurze Info damit ich den Beitrag löschen und korrekt platzieren kann.

Ich möchte gerne einen Kopter mit einem faltbaren Frame aufbauen der lange in der Luft bleiben kann,
da die derzeitigen 10-15 Minuten mit meinem RTF Kopter unbefriedigend sind.

Da das Ganze nicht so riesig werden soll dachte ich an max. 15 Zoll Propeller.
GPS, Cam und Gimbal, Telemetrie soll mit an Board sein.
Ich besitze bereits eine SJCAM (GoPro Clone)

Eine weitere Herausforderung ist das Projekt so günstig wie möglich zu halten,
da mein Budget leider sehr begrenzt ist.
Eine NAZA FC und 100 EUR Motoren kommen also nicht infrage.

Als Frame schwebt mit sowas wie der Black Snapper vor bzw. etwas Ähnliches mit weniger Kosten,
zum Beispiel so ein Skylark welchen ich zufällig entdeckte: http://www.skylarkfpv.com/store/index.php?route=product/product&product_id=112
Natürlich bin ich offen für weitere Vorschläge da ich noch recht wenig Überblick habe.

Ich habe gesehen dass hier viel Kompetenz vertreten ist, speziell auch zur Flugzeitoptimierung
und würde mich sehr freuen wenn ihr mich zur Orientierung "an die Hand nehmen" könntet,
da ich einfach noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe.

Was meint ihr, sind Flugzeiten mit diesen Voraussetzungen von rund 45 Minuten möglich?

Ich hoffe ihr habt etwas Nachsehen mit mir Anfänger und bedanke mich schon einmal für jede Anregung!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Schau dir mal den Faltkopter vom User "der-Frickler" an, der sollte ganz gut passen. Hier ist allerdings Selbstbau angesagt.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den Hinweis, an eine Eigenkonstruktion habe ich noch gar nicht gedacht.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe weiß ich nicht ob ich damit überfordert bin?
Ich habe keine Standbohrmaschine usw. zur Verfügung geschweige denn eine CNC-Fräse!
Und wie ich gelesen habe bietet "Der-Frickler" diesen Frame leider nicht zum Kauf an.

Aber das Projekt ist Weltklasse!
Rund 50 Minuten mit 10.000mAh 4S Akku und inkl. Kamera/Gimbal wären genau mein Traum.
Die 360KV Motoren für 18 Dollar wären preislich auch gut denkbar.
Mit den Faltprops schön kompakt in kleinem Koffer unterzubringen. SUPER.

Nur bei einem PX4LITE FC müsste ich wohl min. 20mm Rohre verwenden sonst ist der wahrscheinlich nicht unterzubringen?
 

squi

Erfahrener Benutzer
#6
Es gibt hier im Forum viele, welche dir solch ein Frame fräsen können, einfach mal in der CNC-Sektion schauen.... ;)

Ich weiss nicht wie hoch der PX4Lite ist, aber falls du wirklich 20mm Höhe brauchst, schau mal hier.
Hobbyking hat hübsche und erschwingliche 4 Kantkarbonrohre... 20x20mm aber auch 15x15mm...
 

Planer

Erfahrener Benutzer
#7
Oh das wird ja immer interessanter! :)

Der Pixhawk alleine hat schon 17mm, aber ich glaube der muss noch vibrationsgedämpft werden?
Bei BG wird er mit Powerboard inkl. Dämpfung angeboten:
http://www.banggood.com/PX4LITE-Pix...-Controller-for-RC-Multicopter-p-1009876.html

Bin auch nicht sicher ob dieser FC die beste Wahl für mich ist,
aber ich habe mich grade mühsam in APM bzw. den Mission Planner eingearbeitet und bis dato nur mit APM Erfahrung.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
#13
Ja geil! VIELEN DANK für die Links!
Der RMRC Manta ist wirklich ein echter Favorit unter den fertigen Frames. :)
Aber ich glaube über 25min wird das das mit den ~500g Rahmen leider nichts?

Momentan tendiere ich daher zu einem Eigenbau, nicht allein wegen der Kosten,
sondern sofern ich das richtig gelesen habe sind Flugzeiten von rund 45 Minuten wohl nur so möglich.
Der TragFalter vom Frickler scheint im Grunde schon das zu sein was mir so vorschwebt,
muss nur noch schauen ob ich das als Honk mit einem Freeware CAD Programm entsprechend modifizieren
und als Datei zum fräsen bereit stellen kann.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#14
Planer

45 min. Flugzeit wird sehr schwer zu machen. Das muss sehr leichte Konstruktion werden und ein großer Akku so um die 10000mAh. Es gibt noch ein Projekt "Projekt 12" von User FerdinandK.

http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm


Billig aufgebaut, geringer gewicht, lange Flugzeiten. Hab das aufgebaut mit FC Naza Lite. Es gibt allerdings ein hacken. Beim Wind ist nicht zu fliegen. Das Ding wackelt ohne ende. Die Motoren Rctimer 5010/14 360KV sind zu langsam um die Copter schnel auszugleichen.

Mein Aufbau:

Motoren: Rctimer 5010/14 360KV
Props: 17 Zoll Carbon von RC Tarot
Regler: 10A Hobbyking
FC: Naza Lite
Rahmen: Selbstbau 12mm Carbon Rohr mit CFK Centerplatte.
Akku: 3S SLS 3000mAh

Flugzeit: 21min in Schwebeflug mit GPS, 2m hoch
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich erlaube mir mal meine 5 cts einzubringen ....


Diese > 30 Minuten Flüge . Was willst du eigentlich machen - denn für übliche Videosequenzen reichen eigentlich schon 10-15 Min Flüge bei guter Planung....

Der Aufbau von Großpropellercopter zieht gewisse Probleme im Sinne Alltagstauglichkeit nach sich
Der zB Phantom ist ansich schon ein guter Wurf und bedarf ggfs Motortuning

Wenn man also solche Rockefeller Flüge machen will .... Warum nicht auf FPV Flugzeuge setzen ,denn
sowas ist wesentlich leichter länger oben zu halten zB sowas . oder mal X8 Nuris ...

https://www.youtube.com/watch?v=td4iDH9oj54
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich erlaube mir mal meine 5 cts einzubringen ....


Diese > 30 Minuten Flüge . Was willst du eigentlich machen - denn für übliche Videosequenzen reichen eigentlich schon 10-15 Min Flüge bei guter Planung....

Der Aufbau von Großpropellercopter zieht gewisse Probleme im Sinne Alltagstauglichkeit nach sich
Der zB Phantom ist ansich schon ein guter Wurf und bedarf ggfs Motortuning

Wenn man also solche Rockefeller Flüge machen will .... Warum nicht auf FPV Flugzeuge setzen ,denn
sowas ist wesentlich leichter länger oben zu halten zB sowas . oder mal X8 Nuris ...

https://www.youtube.com/watch?v=td4iDH9oj54
Du vergisst die Landung , die etwas einfacher ist :)

Die Transportgröße ist auch ein Argument , sowie diverse GPS Unterstützungen.

Hast du schon einmal ein Gimbal auf einem Flächenflieger versucht?

Jeden das Seine würd ich sagen
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#17
Klar , mein Vorschlag ist ja gut gemeint ...zumal kostengünstiger ( geforderter Aspekt ) diese longrangecopter nicht wirklich sind . Alles ,was ich bisher jenseits der 30 Min gesehen habe ist
halt sehr speziell - und wenn faktisch hier schon mit 2C Akkus experimentiert wird... korreliert
das mit Gimbal ja nicht wirklich. Also der Stand der Technik gibt solche Sachen nur bedingt her

wg Landung , gebe ich dir recht, wobei auch gestartet werden will ;-)

wg Gimbal in Fläche . ja , allerdings "nur" 2D BL Gimbal auf stark gemoddetem Easystar... was ggfs stört ist das "tänzeln" um die Hochachse wenn kein Antrieb an ....

wg GPS deswegen ja der Link mit dem VECTOR ... nicht ganz billig ,aber ggfs universell einsetzbar ....
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#18
Billig aufgebaut, geringer gewicht, lange Flugzeiten. Hab das aufgebaut mit FC Naza Lite. Es gibt allerdings ein hacken. Beim Wind ist nicht zu fliegen. Das Ding wackelt ohne ende. Die Motoren Rctimer 5010/14 360KV sind zu langsam um die Copter schnel auszugleichen.
Stimmt so nicht! Dein Kopter ist/war vermutlich zu leicht. Pack mehr Akku/allgemein Gewicht drauf und das Flugverhalten wird besser. Der hier flog mit 3s 5000mAh ~ 23min im Rundflug und bei Wind bis 4bft. problemlos.

17Zoll Kopter.jpg
 

Planer

Erfahrener Benutzer
#19
Planer

45 min. Flugzeit wird sehr schwer zu machen. Das muss sehr leichte Konstruktion werden und ein großer Akku so um die 10000mAh. Es gibt noch ein Projekt "Projekt 12" von User FerdinandK.

http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm


Billig aufgebaut, geringer gewicht, lange Flugzeiten. Hab das aufgebaut mit FC Naza Lite. Es gibt allerdings ein hacken. Beim Wind ist nicht zu fliegen. Das Ding wackelt ohne ende. Die Motoren Rctimer 5010/14 360KV sind zu langsam um die Copter schnel auszugleichen.

Mein Aufbau:

Motoren: Rctimer 5010/14 360KV
Props: 17 Zoll Carbon von RC Tarot
Regler: 10A Hobbyking
FC: Naza Lite
Rahmen: Selbstbau 12mm Carbon Rohr mit CFK Centerplatte.
Akku: 3S SLS 3000mAh

Flugzeit: 21min in Schwebeflug mit GPS, 2m hoch
Danke Dir!
Aber es soll dann doch etwas praktikabler werden, ich möchte ja keine Rekorde brechen sondern mit Kamera und Gimbal fliegen.
Ich denke auch die Windanfälligkeit liegt an dem geringen Gewicht, das dürfte bei 4S@10000mAh nicht so schlimm sein - hoffe ich.

Sehe ich das richtig dass es die RCTIMER 5010/14 360KV nur bei Rctimer direkt zu kaufen gibt?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#20
Sehe ich das richtig dass es die RCTIMER 5010/14 360KV nur bei Rctimer direkt zu kaufen gibt?
Hab bisher keine andere Quelle gefunden. 5010er Motoren bieten auch Andere an, aber die scheinen nicht baugleich zu sein. Aber alle meine RcTimer Bestellungen liefen problemlos, falls du da Bedenken hast. Ich hab auch andere Motoren probiert (ua. die Multistar 4108), bin aber wieder zu den RcTimer Motoren zurück. Die bieten meiner Meinung nach in dem Preisbereich einfach das beste Preis-Leistungs Verhältnis.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten