SONSTIGES Berechnung für Helix Antennen

#22
Zu der verbüchsten Antenne ---Einfach die dem Set beiliegende 5,8ghz Antenne nehmen .
Das eigentlich "heiße" Antennenstück ist so 1 cm Lang ( ggfs mal die Plastikhülle wegmachen)
die Besagte Büchse oder diese 1 Zoll Multivitamintablettendose ausm Aldi auf eben 4cm länge
einkürzen und in den Boden bzw Deckel den Hüllendurchmesser ( so 5-6mm) mittig ausbohren
innen oder Aussen ne Alulage aufkleben ..und das Ganze mit dem Plastikschutz der Antenne verklemmen , ggfs mit SK festkleben ... fertig. Diese Anordnung muß nicht superperfekt parallel zur antenne usw... also das Wichtigste scheint schlicht der Reflektor zu sein .

Also keine Masseverbindung mit dem Antennengewinde das arbeitet wie bei ner Satschlüssel autark
als reiner Reflektor.

@Rolf Du hättest/solltest diese "Seitenflügel abschneiden .... also bei der nächsten Dose nur 180° und am Dosenboden mit stehenlassen Also bei der Dose schlicht die vorderen 180 wegschneiden
Dann dies. weil du jetzt den größeren Durchmesser usw hast .... Haste mal statt der Lilnearantenne spaßeshalber mal ne 3 oder 5 leaf reingestellt oder andere neumodische Pagodenantennen ( so vorhanden ? ) ?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#23
Ja, das mit den "Ohren" an der Büchse habe ich geschrieben, die können weg, ist klar. Die nächste Antennenversion wird richtig sexy, hehe.
Ne Pagoda Antenne habe ich reingestellt, habe ich auch getestet, ist aber nicht so gut wie die Stabantenne. Keine Ahnung wieso, dies wäre ja ne RHCP.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#24
Zu der verbüchsten Antenne ---Einfach die dem Set beiliegende 5,8ghz Antenne nehmen .
Das eigentlich "heiße" Antennenstück ist so 1 cm Lang ( ggfs mal die Plastikhülle wegmachen)
die Besagte Büchse oder diese 1 Zoll Multivitamintablettendose ausm Aldi auf eben 4cm länge
einkürzen und in den Boden bzw Deckel den Hüllendurchmesser ( so 5-6mm) mittig ausbohren
innen oder Aussen ne Alulage aufkleben ..und das Ganze mit dem Plastikschutz der Antenne verklemmen , ggfs mit SK festkleben ... fertig. Diese Anordnung muß nicht superperfekt parallel zur antenne usw... also das Wichtigste scheint schlicht der Reflektor zu sein .

Also keine Masseverbindung mit dem Antennengewinde das arbeitet wie bei ner Satschlüssel autark
als reiner Reflektor.

@Rolf Du hättest/solltest diese "Seitenflügel abschneiden .... also bei der nächsten Dose nur 180° und am Dosenboden mit stehenlassen Also bei der Dose schlicht die vorderen 180 wegschneiden
Dann dies. weil du jetzt den größeren Durchmesser usw hast .... Haste mal statt der Lilnearantenne spaßeshalber mal ne 3 oder 5 leaf reingestellt oder andere neumodische Pagodenantennen ( so vorhanden ? ) ?
Könntest davon mal ein Bild machen, schwierig sich das vorzustellen, bitte? Material hab ich alles da, notfalls kann ich auch solche Spiegel laminieren, und mit Alufolie innen bekleben.
 
#25
Sehr interessantes Thema, leider hat bei mir immer die Faulheit gesiegt ;)
Ja, das mit den "Ohren" an der Büchse habe ich geschrieben, die können weg, ist klar.
Deine Ohrenbüchse hat mich sehr stark an diese Selbstbauparabolantenne erinnert. Vielleicht sind die Ohren zufällig halbwegs parabelförmig? Das könnte die Leistung erklären.
Parabolic Templat
Hast du schon mal über den Pit-Mode zum Testen nachgedacht? Damit werden die Entfernungen viel handlicher.
Ich hatte Dosenantenne übrigens immer eher so wie hier interpretiert (leider 2,4 GHz):
https://www.heise.de/ct/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html?seite=all
 
#26
hallo Carbonator .... bei der Heise Dose ist die Antenne an der Dosenwand montiert .... bei den hier besprochenen in dem Boden der Dose.

Bei mir ist die Normalantenne in der Kreismitte des Dosendeckels eingeschoben - ergibt sich bei den "nur" rund 1 Zoll Durchmesser der alten Kleinbild - Filmdose --- wieweit also ala rolfs Bierdose eine azentrische
Lagerung mehr bringt ...also das wäre ggfs auszuchecken .

wg Vorstellen ...also IMHO wo ist das Problem ? ein 2-3 cm Durchmesser Plastikröhrchen ala Multivitaminbrausetabletten etc nehmen die 15cm länge auf halt so 4cm runtersägen , in den Boden mittig ein so 6mm Loch -- das Innere ( oder äussere) mit einem Alufolienstreifen aus der Küche auf eben so
4cm x ( r x pi )
Quadrat zurechtschneiden und somit diese eine umfangshälfte mit ebendieser Alufolie als reflektor bekleben
( ggfs einfach mit tesa am Alurand an die Dose ) ...also da kann man ggfs noch optimieren

Schülerseminar Mathematik | | Universität Stuttgart

oder google mal parabelspiegel
oder solar kraftwerk parabolische Spiegel konzentrierende Sonnenlicht

fakt ist , das solche parabolide voll auf Fern ausgerichtet sind...meine simple 180° Hülle erlaubt einen
90° antennenwinkel also wenig Nachführprobleme der an der RC Anlage montierten FPV sachen...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#27
Aber die Bierdosenantenne is doch länger als die 4cm die Rubberducky Antenne meinte ich, weil die Bierdose soll ja die 5,8GHZ einfangen, dachte ich. Oder sitz ich da wieder auf der Leitung?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#29
Cool. Bitte berichte, wie das Ding bei Dir so funktioniert im Vergleich zu einer anderen, handelsüblichen Antenne.
 

Michael-Mo

Well-known member
#32

Das erinnert mich an heute morgen, da hat in der Nachbarschaft meiner heutigen Baustelle ein älterer Mann seine Handkreissäge gequält, das ich mich gefragt habe was die in einem früheren Leben wohl verbrochen hat..:)

Ne Pagoda Antenne habe ich reingestellt, habe ich auch getestet, ist aber nicht so gut wie die Stabantenne. Keine Ahnung wieso, dies wäre ja ne RHCP.
Durch die Reflektion am "Spiegel" dreht sich die Zirkularpolarisation, also für rechtsdrehend muss der Spiegelerreger linksdrehend sein und andersrum genauso..
Horizontal bzw. Vertikal linear iss beim Spiegel wurscht.. (ändert sich nix)
 
#34
hallo Carbonator .... bei der Heise Dose ist die Antenne an der Dosenwand montiert .... bei den hier besprochenen in dem Boden der Dose.
So ist es. Rolfs Antenne nutzt eine Dose als Materialspender für den Reflektor, während bei der heise Dosenantenne die Dose mit bestimmten Abmessungen ein entscheidender Bestandteil der Antenne ist.
Als alter Klugschexxer würde ich das gerne unterscheiden ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#35
200m auf anhieb, allerdings Pagoda am Copter und an der Brotbox, wobei die Dosenantenne mit der Pagoda montiert war, mit der reinen Rubbyduggy hatte ich miserable Verhältnisse weil ich das schon vor kurzem so probiert hab. 200m nur weil dann der Wald anfieng und auf meinem anderen Flugplatz zuviel Landwirtschaftlicher Betrieb über meine Rollbahn (Flurbereinigungsweg) unterwegs war.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#36
Ok. Ja, wie bereits gesagt, hatte ich mit der gleichseitig polarisierten Pagodaantenne schlechteren Empfang Empfang als mit der Stabantenne. Aber die Erklärung dazu haben wir ja bereits erhalten, im Spiegel sollte, für ein optimales Ergebnis, eine andersrum polarisierte Antenne stecken.
Hast Du einen Vergleich ohne Dose?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#37
Ja mit der der normalen Stabantenne und der Pagoda kam ich nicht so weit, des kann ich aber heut Abend noch mal ausprobieren.
Um Sicher zu gehen.
 
#38
hallo

also 200m ..... sag mal , was hast du für einen Empfänger ? Denn das macht generell viiiieeel aus

Wenn ich so 10 jahre ( man glaubt es kaum ) zurückdenke, gabs nru so -80dBi etc Teile ... Heute ist ein
-90 dBi quasi standard .. der Unterschied von einem Immersions RC V2 zu den V3 bzw V4 ist frappierend.

Am besagte FPV Wandercopter ist ein iftron 25 mW mit banaler Stabantenne und unter der RC der besagt Immersions RC V4 mit ebenso Stabantenne und dem Reflektor .
mit dem "set" komme ich bei relativ beliebiger Luftfeuchte 1km weit : Dank des Antennengelenk läßt sich
die "Dose" prima ausrichten ( und hinterher hochkant wegklappen ) .

diese 180° haben btw den Vorteil, dass der reflektor die 5,8 er antenne von dem 2,4GHZ recht gut abschirmt
die Antennen liegen also keine 10cm voneinander entfernt
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#39
hallo

also 200m ..... sag mal , was hast du für einen Empfänger ? Denn das macht generell viiiieeel aus

Wenn ich so 10 jahre ( man glaubt es kaum ) zurückdenke, gabs nru so -80dBi etc Teile ... Heute ist ein
-90 dBi quasi standard .. der Unterschied von einem Immersions RC V2 zu den V3 bzw V4 ist frappierend.

Am besagte FPV Wandercopter ist ein iftron 25 mW mit banaler Stabantenne und unter der RC der besagt Immersions RC V4 mit ebenso Stabantenne und dem Reflektor .
mit dem "set" komme ich bei relativ beliebiger Luftfeuchte 1km weit : Dank des Antennengelenk läßt sich
die "Dose" prima ausrichten ( und hinterher hochkant wegklappen ) .

diese 180° haben btw den Vorteil, dass der reflektor die 5,8 er antenne von dem 2,4GHZ recht gut abschirmt
die Antennen liegen also keine 10cm voneinander entfernt
mir is da grad was eingefallen, das muss ich morgen ändern, kein Wunder das das so gut ging.
 
#40
Hier ein paar Foto von meinem Antennenverbrechnis Der Reflektor ist wg STabilitätshaltung dreimal verfaltete Alufolie und mitnichten Superglatt anliegend ..

4 zeigt die um die obere Kappe befreite Standardlinearantenne . Im Weiteren die besagte Filmdose mit ca 26mm Aussendurchmesser . Wenn man genau hinsieht erkennt man einen hellen Rundstreifen,
das ist der Reflektor --das bLaue Etwas ist ein Zeichen wo vorne ist

5 zeigt die Bohrung an der Unterseite der Dose, die so gewählt/gerieben , dass das Teil ne passende Verklemmung an dem Restschaft findet

6 zeigt letztlich die Position des Reflektors an der Drehantenne .......

7 zeigt die defacto "Parkposition" für Transport - man beachte die ach so unsaubere Parallelität von Antenne zu Reflektor --- das hat faktisch keinen Einfluß

natürtlich funzt die in dieser Lage ähnlich gut wie bei

8 eine andere Position ( ist halt abhängig in etwa wo das Modell fliegt .,also etwas passend beidrehen)

Wie man auch gut sieht liegt die RC Antenne quasi nebenan ... Im Betrieb mit anderen "offenen" Antenne , also reiner Stab oder Leaf ( speziell hier ) ist die Lage wichtig, weil gewisse Einstrahlung erkennbar sonst

10 zeigt hier mal den Copter , also die Senderposition und die stinknormale Linearantenne

Mit dieser Combi um 1km Reichweite . Zu bedenken ist generell die sogenannte Fresnelsche
Linse, also immer hochgenug fliegen ( also nicht in 10m Höhe in >250m Distanz -je weiter, desto Höher )
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten