SONSTIGES Berechnung für Helix Antennen

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#61
Wow, anhand dieser Diskussionen habe ich in kurzer Zeit mehr über Antennen gelernt, als in den letzten 15 Jahren. Bislang habe ich einfach ne Antenne gekauft und montiert und gemerkt, wenn die eine für den einen Einsatz besser geeignet war als die Andere. Mit dem selber bauen gibts plötzlich auch Erklärungen dazu, wieso etwas so ist, wie es eben ist. Allerdings wurde mir eine Frage bislang immer noch nicht beantwortet:

Eine Zeitlang wurde in diesem Forum in einem Thread (ist schon ein paar Jahre her) die Polarisation "wie eine heilige Kuh" thematisiert. Es dürfe ja nicht eine falsche Polarisation gewählt werden, die beiden Antennen müssten immer die gleiche Polarisation haben, ansonsten würde die Reichweite massiv darunter leiden. Nun habe ich aber auf dem Copter in Right Hand Antenne und in der Bierdose eine Stabantenne und habe das klarste Bild auf die grösste Reichweite......... . Kann mir jemand erklären, wieso hier die Polarisation jetzt auf einmal keine Rolle mehr zu spielen scheint?
 
#62
Eine Zeitlang wurde in diesem Forum in einem Thread (ist schon ein paar Jahre her) die Polarisation "wie eine heilige Kuh" thematisiert. Es dürfe ja nicht eine falsche Polarisation gewählt werden, die beiden Antennen müssten immer die gleiche Polarisation haben, ansonsten würde die Reichweite massiv darunter leiden.
Circular gegen linear sind nur 3dB Verlust. LHCP gegen RHCP aber 20dB.
Linear vertikal gegen horizontal sollen ebenfalls 20dB kosten, das konnte ich aber in der Praxis (allerdings bei den 2,4GHz Drahtantennen) nie nachvollziehen.
Dieser Kollege macht eine ziemlich gute Zusammenfassung der Antennentheorie am Ende des ersten Post:
https://www.rcgroups.com/forums/sho...heap-Antenna-Tracker-this-Weekend-–-by-zs6buj
Das Meiste kann ich unterschreiben ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten