SONSTIGES Berechnung für Helix Antennen

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#41
Was is das für ne Fernsteuerung, die shaut ja lustig aus, vorne der Antennenhalter brutal geköpft, man sieht noch die Spuren von der Säge! :eek::LOL:
Fliegst Du mit UHF, oder VHF?
 
#42
das ist eine Futaba FF9 --damals erst mit 35 MHZ ,eine sehr gute Anlage - als diese 7 Kanal 2,4 Ghz Module usw rauskamen .. war das in vieler Hinsicht ein "Quantensprung" ( u.a. schnellere Servoreaktion .. denn wer die 35er Zeiten noch kennt , selbst Topempfänger , Antennenlage usw , waren kein Garant für unmotivierte Abstürze). Das ist also ein FASST System , auch in Städten usw professionell im Einsatz .. Absturzquote seit jeher NULL ( seit 2005 Beginn mit Futaba FX18 dann diese FF9 ) .
Der Antennenhalter , da kam die Teleskopantenne raus.. die Stelle bot sich für eine Monitorhalterung
natürlich an, weil "freimachbar" -btw großartig planschleifen ist hier uninteressant, ja für die Verklebung sogar schlecht --man siehst das auch nur bei DER Lage....zudem in der Auffälligkeit

Der Sender wird v.a. bei Multicoptereinsatz verwendet .... für anderes habe ich noch ne Futaba T8
und dies --wieweit diese neueren Anlagen an die Qualität von früher rankommen , ist ein spezielles Thema

achja nochwas , ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen ... ob dieser FASST usw Protokolle
FASST ist ggüb anderen das Sicherste ... und dies . Bei sogenannten Rückkanalsender ist prinzipbedingt
Die Signalausfallhäufigkeit satte 8 mal höher

ähm nochwas .. das eigentliche Thema ist ansich diese Antenne --hat sich dein ( eisvogel ) Recihweitenproblem gelöst ? - denn 200m schaffe ich auch ohne Reflektor
 
#44
die Hitze bleibt wohl noch ne Weile - es empfiehlt sich frühs vor Neun zu agieren bzw nach 21Uhr.
Hinzu kommt dies, dass gern ab 9:30 der Wind anfängt ..........
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#45
ich bin Rentner, vor 9 bin ich nicht mal ansprechbar, und dann da raus laufen und ne Runde fliegen, artet ja in Arbeit aus. Ne, ich denk das ich heut abend mal ne Runde drehen werde, muss halt weiter laufen für ein schattiges Plätzchen, dann schreib ich bescheid.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#46
@Piccoz
Hmmm, das ist ja eine interessante Variante des Antennenbaus, sehr cool! Wenn ich das richtig sehe (sorry, bin mit meinem Laptop gerade an der Sonne, da sehe ich die Details nicht soooo supi), dann ist die komplette Innenseite der Brausetablettendose mit Alufolie ausgekleidet und die runde Öffnung zeigt dann in die Richtung des Copters, oder? Das will ich auch mal probieren.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#47
Ernüchternt mit der regulären Sendeleistung kam ich mit der Vitamindosen-Antenne keine 50m dann musst ich in der gemähten Wiese landen weils Bild weg war. Nachdem ich dann die normale Kleeblatt auf schraubte konnte ich weiter fliegen. Bin am rätseln ob es am Alutabe lag oder das die Dose einfach zu klein ist. Ich hab mir heute beim Einkauf dann eine Limodose mit genommen, vom Durchmesser wie eine Bierdose und werde das mal probieren.
 
#48
Die Antenne zeigt mit dem Empfindlichkeitsminimum auf den Copter und was an HF in die Dose reinstrahlt, strahlt auch wieder raus, ohne die Antenne zu "sehen". Oder übersehe ich etwas?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#49
Ich denk mal das der Spiegel um die Antenne herum einfach zu schmal ist, das sich da die Strahlung aufhebt um die Antenne herum. Also nach meinem Verständnis.
 
#50
Ich weiß es geht um's selber machen, aber solche Reflektoren gibt es für die DJI Funken ja ab 6€ schon fertig zu kaufen. Da ist der Reflektor dann schon schön glatt und auch als perfekte Parabel geformt, was die Effektivität steigern würde Gegenüber der Dose - könnte man also auch adaptieren.

Für meinen Einsatzzweck überwiegen die Vorteile eines zirkular polarisierten Signals eindeutig, ohne jemals Probleme mit der Reichweite gehabt zu haben. Stabantennen waren da bisher (für mich) immer weit unterlegen und ich glaube kaum dass eine einfache Dose da noch was signifikant dran ändern könnte, außer man fügt noch gute Yagi-Elemente hinzu um die Richtwirkung weiter zu erhöhen. An dem Punkt würde ich jedoch vom Formfaktor eher wieder zu einer guten Helical greifen deren Effektivität in genug Videos bewiesen wurde, ohne die Nachteile der Stabantennen welche höheren Schwankungen in der Signalstärke ausgesetzt sind sobald sie nicht mehr einigermaßen zueinander ausgerichtet sind (worst case 90° zu einander).

Ich finde die Erfahrungen und Versuche hier jedoch trotzdem interessant und folge dem Thema gerne weiter :)

Auf Thingiverse sind auch einige Vorlagen für parabolic reflectors zu finden wie diese hier falls ein 3d Drucker zur Hand ist:
DJI Phantom 3 Range Extender 5.8GHz by KI4LLF

Ich habe auch irgendwo noch eine Rolle selbstklebende Kupferfolie falls die jemand zum verkleiden der Parabel ausprobieren möchte. Wobei ich mir vorstellen könnte dass das Blech einer Coladose durch die stärkere Wanddicke etwas besser funktionieren würde als die dünnere Folie
 
#51
Hallo zusammen .

für mehr Details usw .. via Gespräch kann man die eM adresse austauschen und größere ,also detailreichere Bilder schicken usw.

@Eisvogel ---wie , noch keine senile Bettflucht ;-) ob der Reichweite , also es besteht auch die Möglichkeit
das Dein Sender defekt ist , das passiert gerne , wenn der mal ohne Antenne an war .... oder auch einfach so
Solche Fälle hatte ich schon einige ... da kommt man kaum durch die zimmerwand usw.
Also ich tippe wirklich dass der Sender kaputt ist.

Der Spiegel ist breit genug Siehe Bild 4, 5 --Im Grunde deckt man bei Horizontaler Senderlage , diese
Dose nach unten so 20° vorlagig von Boden bis leicht hinter sich oben den Luftraum ab

@Carbonator Die Antenne zeigt mit dem empfindlichkeitsmaximum quasi dorthin wo die Camera das fotografiert .... dasselbe gilt für die 2,4 GHz RC Antenne --die immer so seitlich wegzeigen ,also NIE aufs Modell

@rolfsaegesser -- Die Linearantenne strahlt 90° zum Draht ab also so <-- I -->
das heißt die Dose muß mit der Wandfläche ,wo eben keine Alufolie ist ( siehe blauer verwischter Pfeil)
zum Copter/Flugzeug zeigen .... also nicht mit dem oberen runden ... da hätte man auch keinen reflektor
sondern das Empfangsminimum

was generell interessant sein dürfte , meine besten 5 leaf "kleeblätter" als Kombi kommen nicht so weit wie
das gezeigte System ... im Flugzeug macht sich so ne Leaf besser wegen der Abstrahlcharakteristik
Diese Dose am Empfänger steht hierbei leicht schräg nach unten seitlich

@Hazzahfpv klaro , ich schrieb ja auch , das man mit solchen Parabolics ggfs noch was rausholen kann, aber der Öffungswinkel von ca 90° dieser 180° Reflektor ist im normaleinsatz recht angenehm, weil man
nicht sklavisch nachführen muß -und das Bild eben für einen größeren Flugwinkel störfrei .

wegen glatt .. die frage ist , ob das wirklich hilfreich ist - das mag zwar mathematisch korrekt, aber in praxi
sind solche überperfekten Lösungen net so tolle --und das sage ich als Dipl.-Ing.

heute gibts ja quasi alles .... wenn ich zurückdenke , da gabs ja quasi NIX ... diese circumpolare Patch
war ja astonishing : vorher kaum 100m Flughöhe und das mit Brüchen --und schon eine im Flugzeug
lieferte 300m ( am empfänger noch diese Lineare ) die man um 90° nachstellen mußte ... mit auch hier
Patch waren über 350m sicher im ruhigen Copter so 420m .
Für damals ..ich sah ja das gekroxe von Globeflight in Ostheim.... der
kam ja nicht mal 70m weit ....

btw . ich beschrieb früher einiges hier , aber das hochfreche Verhalten eines Chipsgrips läßt einen sich
zurückziehen --zum eher Leidwesen der anderen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#52
Der Sender ist in Ordnung, der funktioniert mit der Standartkonfig die ich seit einer Zeit zusammen mit meiner Brotbox nutze. Da ist die Reichweite immens besser. Nächste Woche sollte die Tripple Feed bei mir aufschlagen und dann denk ich das das ich da dann den besseren Vergleich habe. Wahrscheinlich werd ich noch ne Helical bestellen. Ich hab leider keinen 3D Drucker, aberin den Kleinanzeigen is jemand der die baut. Bis dahin werd ich noch an der Dosenantenne rumschrauben. Wär doch gelacht, wenn das nicht auch irgendwie funktionieren würde. Hab da noch einiges vor in sachen Longrange Analog. Wir sind doch Modellbauer, Erfinder.
 
#53
@Carbonator Die Antenne zeigt mit dem empfindlichkeitsmaximum quasi dorthin wo die Camera das fotografiert .... dasselbe gilt für die 2,4 GHz RC Antenne --die immer so seitlich wegzeigen ,also NIE aufs Modell
OK, jetzt ist es klar. Die Dose wird nur zu einem Teil (zur Häfte?) mit Metall ausgekleidet und dient zur Formgebung des Reflektors. Im Vergleich zum Parabolreflektor erzielt man zwar weniger Gewinn, hat aber einen größeren Öffnungswinkel.
 
#54
hallo carbonator ,

Du siehst ja auf Bild 4 eigentlich "alles . wenn du genau hinsiehst ,ist entlang des oberen Dosendeckels so
ein hellgrauer dünner "Streifen" zu sehen - das ist diese 180° Alufolie, die hier durchschimmert
An der Stelle wo in der Mitte preßtechnisch so ne Delle -dort liegt die Antenne ( von oben betrachtet )
unten ist ein verwischter blauer Pfeil zu sehen ..der nochmal vorne signalisiert

Also keinesfalls diese Dosenwand komplett auskleiden .... denn dann hättest ganz schlechten Empfang weil nur das das Minimum der Stabantenne oben offen wäre.

wg Parabol .. Nun das Einzige was IMHO interessant wäre, wäre ein Vergleich dieser 26mm Dose zu einer 50mm , usw --also eine Vergrößerung der Auffangfläche

Wenn Du bei mir genau hinsiehst , sind das auch etwas mehr als 180° .... denn mir gings u.a. darum diese
2,4 GHz RC Einstreuung wegzublocken --denn bei einer Verwendung von der Kleeblattantenne stört das auch rein und man muß die dann so drehen , dass der Zuführdraht ca 90° zu der Breitseite der 2,4GHz liegt. Selbst bei der Helix hatte ich schon überlegt den Reflektor quasi hoch um die Antennenhelix zu ziehen.
Aber unterm Strich ist diese kompakte Doseneinheit besser als Helix - und das will was heißen, zudem
die Dose immerdran ist ... diese packtechnisch störrische Helix ist immer im Weg ( und Opfer von Verbiegung).
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#55
Geht es bei diesen Dosen-Antennen hauptsächlich ums basteln oder um deutlich mehr Reichweite?

Wenn letzteres dürfte 'ne Triple Feed Patch einiges mehr als ca. 1 km bei 25 mW bringen. Wobei Copter / Fläche auch einen erheblichen Unterschied macht, sprich nicht vergleichbar ist.

Der im Bild gezeigte IRC VRX ist auch eher mau ... Deutlich bessere Ergebnisse gibt es bspw. mit einem preiswerten Standard Diversity-Empfänger: RD945. Der ist wesentlich empfindlicher als der IRC und die Reichweite nur durch VRX-Tausch im direkten Vergleich mindestens 1/3 besser.
 
#56
also mir geht es schon um ein fundiertes Ergebnis . Denn Luftbildfotografie ( mit dem Kameraflugzeug) so zu erlernen , dass man OHNE Sucherbild paßgenau das Zielobjekt erfaßt ... mit so 80% Bildausfüllung
ist nicht easy zumal bei nur 3-4 MP etc im Sinne postergerecht... und das bitteschön mit max zwei Anflügen ... also bei so 15 Pics 5 gute dabei ...
Das Flugzeug mußte ja sehr leicht ( STOL Eigenschaften etc ) , akku nur 910mAH .. also nix 30min Flugzeit sondern 3-5Min Motorlauf ...
Sprich da ist man gerne auf der Suche nach nem Downlink der 400m weit kommt ( zu Beginn waren die ja auf 2,4 GHz ... Flugsender 35 Mhz ) der na sagen wir Feldtauglich ist ( Nix Stativ etc ) .

Das heißt , man war und ist immer auf der Suche nach ggfs besseren Antennen und das bei möglichst wenig Sendeleistung ( zumal eh nur 25mW legal ) .

@QuadCrash , ich hatte einige Empfänger der zb Iftrontech Diversity war ein Enttäuschung im Vergleich zu dem IRC V2 und der aktuelle V4 ( nicht Race) hat ja ( ggüb dem RD945) auch -90dB ... Also vom Datenblatt her gleich ... hat natürlich Diversity .... Aber wie gesagt ,aus der Flugpraxis heraus mal ggfs diese Dose 45° zu verschwenken ist null-act

Wenn man schon mal über Empfänger redet ... hat einer mal so einen Brillenempfänger an nen Normalmonitor angeschlossen ... Sind diese zB TBS Fusion Diversity Receiver - n-Factory.de, 129,90 €
oder der RapidFire ein "Quantensprung" mit -96dBi
Denn offengesagt wäre ne sinnvolle investition eher so ein Feelworld 279S also der mit SD Eingängen _ es geht ja um dessen 2000nits Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#57
und der aktuelle V4 ( nicht Race) hat ja ( ggüb dem RD945) auch -90dB ... Also vom Datenblatt her gleich ... hat natürlich Diversity ....
Mir ging es nicht um Diversity ... Ich hatte lange einen IRC v4 im Einsatz bis ich dann einen Vergleich mit einem RD945 hatte. Danach habe ich nur noch diesen verwendet.

Ich hab einen RapidFire in einem FuriousFPV Dock King mit 2 Patch-Antennen auf einem Stativ. Funktioniert recht gut auch bei 2-stelligen Entfernungen. Der RD945 kann das mit den selben Antennen aber auch ... Der RapidFire hat mit zwei gleichen Antennen das etwas bessere Bild, aber ein Quantensprung ist es im Vergleich nicht. Der kommt erst mit Digital Video.

Anstatt Monitor mit eingebauten Empfänger nehme ich lieber einen guten Monitor und einen guten Empfänger. Kommt natürlich drauf an, ob man den Monitor am Sender montieren will oder nicht. Ist bei mir nicht der Fall.
 
#58
Nun dieser RD945 ist soweit ersichtlich bei hiesigen Händlern nicht im Portefeuille bei banggood bestelle ich nicht - und hier z.zt nicht im Verkauf ;-) ..
Ja so ein Monitor mit integriertem Empfänger hat was -- aber ich habs gerne bei all diesen Sachen lieber "modular" .... Was Stichwort Mavic und co mit Einzelzusammenstellungen wie früher den 0815 user eher
überfordert -- mit btw entsprechendem Ergebnis . ( Stichwort Führerschein usw )

Digitalvideo .. ja supernice , aber IMHO dann interessant, wnn man VOLL über sowas den Flieger bewegt -
aktuell könnte diese SIYI interessant werden .
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#59
Den RD945 könnte man via Alieexpress beziehen wenn man denn will ...

aber IMHO dann interessant, wnn man VOLL über sowas den Flieger bewegt -
Das geht doch mit DJI FPV, aber auch mit Ruby und anderen Systemen.


Wir kommen aber vom Thread-Thema ab ... und das waren eigentlich die Helix-Antennen. In meinen Tests mit diversen (gekauften) Exemplaren kann man damit wohl gute Reichweiten erzielen, aber letztendlich sind z.B. eine Triple Feed Patch oder andere gute Patch-Antennen in der Praxis mind. genauso gut aber deutlich handlicher.
 
#60
wg Thema --richtig, Im Grunde ist ob der " Dose" ausser der Variation ob deren Durchmesser weitgehend
alles gesagt .
Ob Helix , ich weis "nur" von einem der eine langwindige ( >> 20 Wdg ) mal kaufte --- und trotz Nachführsystem etc max 1,5km weit kam , das Teil zu empfindlich ( Verbiegung usw ) ,also mehr als 11 wdg macht wenig Sinn
siehe auch hier --das ist zwar 2,4 GHz .
Helix-Antenne - Elektronik-
aber ein Blick auf den Gewinn zeigt dies deutlich auf

Mir kommts halt drauf an, ein handliches, kompaktes System zu haben .
Und wenn ich hier das mal so verlautbaren darf - mittlererweile artet diese Gesetzeslage inkl Verwirrung derart aus , dass man selbst mit 250g Teilen schnell Probleme bekommen kann. Vielleicht sollte man sich ne 45 ft Segelyacht kaufen und Dauertschüß hier ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten