Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

Das Problem an der Konformiätsbescheinigung ist allerdings dass dort wieder nicht die exakte Typbezeichung draufsteht die auf der Fernsteuerung steht. Der Zollbeamte (Zollamt Aachen) wollte bei mir die EXAKTE Bezeichung haben. Und die ist laut Fernsteuerung leider "TGY 9X". "TH9x" oder "TX-9x" hat er alles nicht akzeptiert.
Aber vielleicht nehmen es nicht alle so genau.
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Gibt es da eine 3 Tages Frist in der das bearbeitet sein muss?

"Hoff halt einfach dass sies nich in 3 Tagen schaffen und dann geh sofort hin und hols dir ab"...

Grüße,
Jochen
 
Ja gibt es:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:218:0030:0030:DE:pDF
Artikel 28 (Seite 13).
Allerdings gilt bereits die Stellungsnahme der Bundesnetzagentur "Wir übernehmen das" als Antwort, d.h. sobald sie sagen dass sies übernehmen haben sie "unbegrenzt" Zeit das zu prüfen. Allerdings geht das nicht so ganz aus dem Artikel hervor finde ich, und wer weiß ob das jeder Zollbeamte so genau weiß. Wie gesagt, bei mir hats scheinbar geholfen...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
gelöschtes Mitglied hat gesagt.:
Moin moin ,

bei mir alles in Butter, gestern führ das DHL Mobile vor und brachte mir meine Artikel von Hk, wie immer konnte der Herr nicht wechseln " er habe kein Wechselgeld", ich könnte mich an der stelle mehr über DHL als über den Zoll aufregen.
Hattest du per EMS bestellt oder wie hast du es geschafft, das DHL abwickelt?

Grüße Helmut
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so heute kam Post vom Zollamt:

Zitat:

"Anlage zur Kontrollmitteilung vom ...

Begründung unserer Mitteilung:

Das Inverkehrbringen der Funkfernsteuerung wird untersagt. Es handelt sich un ein nichtkonformes Produkt.
Das Gerät kann wieder ausgeführt werden, damit der Einführer sein Geld zurückbekommen kann.

Einzelheiten / Risikobewertung:

Das CE-Kennzeichen auf der Funkfernsteuerung ist nicht normkonform (2 verschiedene CE-Kennzeichen auf dem Produkt). Der Hersteller suggeriert damit eine Konformität mit den EU-Richtlinien.

Es fehlt die Konformitätserklärung (KE) bzw. die Fundstelle der KE. Bei FTEG-relevanten Produkten ist die Konformitätserklärung dem Gerät beizufügen. Alternativ ist eine Erklärung des Herstellers auf die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen der R&TTE Richtlinie in Verbindung mit einer Fundstelle zur Anforderung der Konformitätserklärung anzugeben.

Durch die fehlende (deutsche) Bedienungsanleitung werden dem Benutzer wichtige Informationen für das sichere Betreiben des Produktes vorenthalten."


so, nun habe ich bis mitte September Zeit die Annahme zu verweigern oder mich mit der Vernichtung einverstanden zu erklären...

Ob es wohl Sinn macht mit dem Sachbearbeiter der Bundesnetzagentur Kontakt aufzunehmen?

Grüße,
Jochen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
gelöschtes Mitglied hat gesagt.:
Wenn man sich hier im Forum ein wenig eingelesen hat dann wird man zu dem entschluss kommen das EMS nicht der wahre Jakob ist.
Das weis ich ja eben, aber mich interessiert es warum DHL das abgewickelt hat.

Grüße Helmut
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@Bird of Prey
Ist auf deinem Paket eine detaillierte Auflistung (Artikel und Stückpreis) über den Inhalt der Sendung aufgeklebt? Mit welchen beiden Buchstaben ging deine Sendungsverfolgungsnummer los? (RP, CP, ...)

Wenn Ersteres der Fall ist, dann macht DHL für einen genau das, was man selbst machen muss, wenn man zum Zoll geht um ein Päckchen abzuholen.
Ich habe wo anders gelesen, dass HK, wenn man einen Artikel bestellt, der auf Backorder ist und diesen dann nach einiger Zeit wieder aus der Bestellung entfernt, eine solche Auflistung auf das Paket klebt. Genau das teste ich gerade und möchte sehen, ob es dann direkt von DHL geliefert wird.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
ich habe schon mal an Hobbyking geschrieben und den Vorschlag gemacht, dass man das Aufkleben der Rechnung auf dem Packerl per Haken in einem Kästchen, meinetwegen gegen Aufpreis, bestellen kann, um die lästigen Fahrten zum Zollamt zu vermeiden. Als Antwort habe ich bekommen, dass sie das gerne machen würden, wenn ich es bei meiner nächsten Bestellung wünschen würde. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So.. komme gerade vom Zoll, nachdem mein Paket dort schon halb verrottet ist, da ich Angst hatte ;-)

Fazit:

2 Turnigy Plush und 4 HXT900... könnte mir in den Arsch beißen wegen den Servos, wollte nur günstige bestellen für den Fall der Fälle.
Paket zu 100% deklariert aber als GIFT zu meinem bedauern muss man dazu sagen, da ich knapp die Hälfte an BP hatte, und damit der Betrag nicht übereinstimmte mit meinem Paypal-Beleg. Hat aber keinen interessiert., zudem habe ich in dem Moment gar nicht drauf geachtet, sondern erst im Auto.

Meinen Paypal-Beleg hingelegt, nix gesagt, da der wie ich ihn nenne Paragraphenreiter heute da war, der aber schon ein großes Paket einer Kundin vorher einfach durchwinkte als Geschenk.

Betrag wie auf dem PP-Beleg von etwas über 22€ aufgeschrieben, als Zusatz Modellbauteile und das wars...

Regler haben ein CE-Zeichen, Bedienungsanleitung nur in englisch, und ich bin zufrieden. Paket wurde von denen wie immer schon vorher aufgemacht, musste dann das Paket, und ne Kiste Cola, und den Rumpf meiner HK-Fox gleichzeitig in den 2. Stock schleppen, bin jetzt fettisch wie ein Quetsch und meine Fernsteuerung liegt immer noch im Auto... bei 32° will ich aber nicht nochmal raus ;-)
 
Ich war diese Woche auch noch in Trier, 3 Pakete mit dies und das von HK abgeholt.
Alles kein Problem, Belege vorgelegt, Steuer bezahlt, mitgenommen. Für den genauen Inhalt hat sich keiner Interessiert, die sagen immer schon wenn sie mich sehen, ah! Modellbauteile!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
pff... toll und bei mir gibts wieder nur stress.
fazit:

3 empfänger die eingestampft wurden, und ... ich musste fast lachen nen motor... "sind kabel dran"...
meine letzte bestellung bei HK.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten