Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Zur Abwechslung mal nicht in Süddeutschland...
Ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber der Zollbeamte wird sich wahrscheinlich mit Fernsteuerungen nicht auskennen und evtl. nicht davon zu überzeugen sein, die Anlage ohne Sendemodul auszuhändigen. Aber erst mal abwarten, was jetzt die Konformitätsbescheinigung bewirkt...
 
Ich ärger mich auch dass ich die Bescheinigung nicht schon vorher gesehen habe und mitgenommen habe. Hätte man denen den Zettel direkt vor die Nase gehalten wär es wohl durchgegangen nehm ich mal an.
Naja abwarten ;)
Und hoffen dass ich nicht auch noch selber Probleme krieg weil die Erklärung ja gefälscht is ;) Aber eigentlich kann ich das ja nicht wissen, und schließlich habe ich die ja nicht selber gefälscht.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gute Nachricht: Ich (bzw. meine Vertretung) hab das Paket ohne Probleme vom Zoll bekommen! ^^
Der Zollbeamte wollte nur telefonisch wissen, ob in dem Paket etwas ist "das funkt". Da das nicht der Fall war wollte er dann wissen, ob da ein Regler und/oder Kabel dabei seien (Im Paket waren übrigens Servo- und Akku Kabel... hätte man sehen können XD). Da hab ich mir dann schon gedacht, dass es jetzt problematisch wird, aber die Frage war nur für die Kategorisierung der Sendung wichtig.
Dannach ist alles wie gewohnt gelaufen, Mwst. bezahlt und nun steht das Päckchen bei mir zu Hause.
 
Das Ding ist aber das bei den heir verkauften Systemen ein Importeur das Ding geprüft und CE gelabelt hat. Wenn du dieses Zertifikat hast und die Bezeichnung gleich ist könnte das beim Zoll helfen.
Ist beim Assan Sysstem ja das gleich, das wird hier auch von Jamara vertrieben.
 
Ich habe eine mail vom Zoll erhalten, er fragt sich wieso auf dem Gerät 2 Bezeichnungen sind: Vorderseite TGY9X und Rückseite RF9XV2.
Habe ihm erklärt dass RF9XV2 das Sendemodul bezeichnet und TGY9X die Fernsteuerung an sich.
Auf der Konformitätsbescheinigung steht aber leider TH9X ^^ Das ist ja die baugleiche baugleiche Fernsteuerung von FlySky...
Aber was ist mit dem Modul? Gibt es da Konformitätsbescheinigungen? Oder ein baugleiches Modul mit einer?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Hab mich gerade mal getraut mehrere 2 Plush-Regler und 4 Servos zu bestellen, da in DE-Warehouse die ja einfach nicht rein kommen. Bin mal gespannt obs klappt.. will auch mal endlich Klarheit über das Verfahren in WIL haben, auch wenn es teuer werden kann
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo,

musste heute auch aufs Zollamt in FN um mein Paket abzuholen. Nachdem ich es geöffnet habe griff der Zollbeamte sofort zu den Lipos und sagte mir, das er diese voraussichtlich nicht frei geben darf. Er müsse eine Anfrage beim Regierungspräsidium stellen. Ich sollte mich schon mal entscheiden was ich bei einer Ablehnung dann haben möchte. Zurück senden oder vernichten. Beim zurücksenden müsste dann alles zurück geschickt werden. Das wollte ich dann natürlich nicht und hab mich dann fürs verschrotten der Lipos entschieden.
Ich habe versucht mit ihm freundlich darüber zu diskutieren, doch das hat nichts gebracht. Ich geh mal davon aus, das die im Regierungspräsidium das ganze ablehnen.
Er sagte auch, das sie die Anweisung haben alle Hobbyking Pakete zu untersuchen. Er kann die Dinger nicht mehr sehen...

Gruß Wolfgang
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
schade, dass du deine Sendung nicht einfach mitnehmen konntest.
Was ist eigentlich mit den Dokumenten, die Anthony Hand von Hobbyking für die Akkus zur Verfügung gestellt hat? Vielleicht bringts ja was, diese zusammen mit einem Zettel mit deutschsprachigen Warnhinweisen nachzureichen?

Bei der nächsten Bestellung werde ich mal die von mir weiter oben gepostete Vorgehensweise probieren, damit von HK eine Inhaltsbeschreibung aussen aufs Päckchen kommt. So wird die Lieferung evtl. direkt zu mir nach Hause gebracht...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
WIL wird wie Trier sein, hab diese Woche noch n 5.8er Set für in den Urlaub abgeholt und ein paar andere Sachen nach deren Öffnung direkt weitergeleitet bekommen.
WIL ist definitiv nicht wie TR.. ich musste einmal nach TR und will nie wieder dahin... Da gabs damals tierische Probleme wegen Griffschalen einer Knarre und eine diskussion wegen Waffenrelevanten Teilen, was Griffschalen nicht sind.. in WIL wars absolut unkompliziert..denke das liegt weniger an den "Gegenden" sondern mehr an den "Zöllnern" Aber ich glaube auch das der Herr S. im Gegensatz zum Herrn K. ein kleiner,feiner und penibler junger Mann ist, der sehr gerne alle neuen Memos und Gesetze sich durchliest die durch die behördlichen Flure flattern ;-) Ich hoffe an dem Tag muss Herr S. die Post weg bringen wenn ich komme, oder hat Urlaub..ist ja vielleicht ein netter Kerl, aber ich hab Angst vor ihm ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Konnte eigentlich schon einer mit einem Zollbeamten in einer Ruhigen Minute Sprechen, was den jetzt das eigentliche Problem ist, warum einige Produkte nicht mehr ins Land Dürfen

Gab es Qualitative Probleme, oder liegt das nur daran, das Unterlagen und Teilweise Offizielle Untersuchungen fehlen?

Das die Produkte von HK im unteren Preissegment liegen, brauchen wir wohl kaum besprechen.
Die Qualität war aber bisher ausgesprochen gut (Lipostecker abgesehen, die sind Grottig gelötet) und teilweise erheblich besser als Produkte die man Offiziell mit allen Prüfungen in Deutschland käuflich erwerben kann.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Bei meiner Sendung war von HK ein solches schreiben dabei. Der Zöllner hat gleich gesagt, dass dies nicht einmal das Papier wo es drauf steht wert ist. Er hat es nicht beachtet. Er sagte mir, wenn ich jetzt gewerbetreibender wäre und die Garantie für die Ware übernehmen würde, könnte er mir diese aushändigen. Das bin ich aber nicht. Es gibt wohl auch niemand in der EU der das tut.

Gruß Wolfgang

P.s. weis jemand ne günstige Alternative in Deutschland für den Turnigy 1300mAh 3S 30C Lipo Pack?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hast du es schon mit diesen Unterlagen probiert? -> http://www.hobbyking.com/hobbycity/forum/uploads/52462/TURNIGY_CE.zip

Die Lipos bekommst du auch im DE-Warehouse (wenn sie auf Lager sind...).
Oder z.B. hier: http://www.giantcod.co.uk/loong-tipple-1300-3s1p-2535c-lipo-battery-p-404432.html
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

danke für die Dokumente. Ich werde es damit mal versuchen, doch ich habe wenig Hoffnung.
Ein Bekannter von mir ist Zollbeamter. Doch leider in München. Ich werd mit ihm mal reden. Vielleicht lässt sich da unter Kollegen ja was machen ;)

Gruß Wolfgang
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
bin mal gespannt, was sich da noch ergibt...
Kannst du bei der Gelegneheit deinen Bekannten auch über die generelle Problematik ausfragen, das wäre sicher hilfreich.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Ja, werd ich tun. Ich bin mir nur nicht ganz sicher in welchem Bereich er tätig ist.

Er wird mir aber sicherlich das Ganze mal besser erklären können.

Gruß Wolfgang
 
Heute mal wieder ne mail bekommen.
Die haben das ganze an die Bundesnetzagentur Referat 411 weitergeleitet.
Die wollen das ganze bis voraussichtlich 24.8. prüfen.... Schade, das hieße ja sie haben innerhalb der 3-Tagesfrist eine Stellungsnahme gemacht, wodurch ich das ja jetzt nicht mehr einfach so nach drei tagen abholen kann? Oder wie werden die drei Tage gezählt? Ich war Dienstag da, heute (Freitag) kam die mail.
Die Bundesnetzagentur wird die Turnigy 9x wohl nicht durchgehen lassen oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten