Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

Kaldi

...es funktioniert!
mittlerweile ist aber auch die 100% Einstellung im HK-Shop fix, d.h. da kann nun gottseidank nix mehr gefaked werden. Wenn jetzt noch der richtige Zollwert auf der Deklaration stehen würde, wäre schon vielen geholfen.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Dann meckern se hier immer noch, der preis ist nicht das Problem, problem ist die CE Kennzeichnung und das HK seine Produkte nicht konform ausliefert....und dann noch am besten mit deutschem Manual.....alles Bullshit in meinen Augen!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das hier wird momentan bei der persönlichen Bestellübersicht im HK-Store angezeigt:

NOTICE

Dear Customer.
Our Hong Kong warehouse has recently expanded to accommodate for more large boxed orders (planes); systems have been modified and staff have been retrained to handle the new order flow.
Unfortunately this has caused a delay in some (not all) product and plane orders. If your order has been delayed recently, I sincerely appologise.
The good news is, we expect to see these orders completed in the next few days and our new system with increased big-box capacity means a more timely dispatch of your orders in future.

I thank you greatly for your patience during this period of change and you can rest assured that everyone in my team is working overtime to have your orders shipped as soon as possible.

Sincerely.
Anthony Hand
Director, HobbyKing.com
 

Kaldi

...es funktioniert!
syscons hat gesagt.:
Dann meckern se hier immer noch, der preis ist nicht das Problem, problem ist die CE Kennzeichnung und das HK seine Produkte nicht konform ausliefert....und dann noch am besten mit deutschem Manual.....alles Bullshit in meinen Augen!
ok, das mit der CE ist schon klar. Dennoch finde ich es gut, dass der Versuchung, ich sag's mal vorsichtig... "vorsätzlichen Steuerhinterziehung", etwas entgegengewirkt wurde.
 
Gestern wieder ein Paket bekommen das die Trierer beim Zoll geöffnet und zu Recht als unter 22€ (trotz großem Karton) befunden haben, so is das auch prima, spart dann sogar den Mailverkehr und das hinfahren zum Zoll.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
In einem anderen Forum (finde die Quelle leider gerade nicht mehr) hat jemand geschrieben, dass er bei HK-Bestellungen immer einen Artikel in den Warenkorb legt, der auf Backorder ist, dann ein paar Tage wartet und ihn schlussendlich aus der Bestellung entfernt. Angeblich klebt HK dann beim Versand Aussen auf das Paket einen Zettel mit einer detaillierten Auflistung des Inhalts, was dann letztenendes dazu führt, dass es einfacher durch den Zoll kommt und direkt an die Haustür geliefert wird.
Kann das evtl. jemand bestätigen?
Meine Bestellung ist seit ein paar Tagen auf den Weg und ich bin mal sehr gespannt, ob ich meine Sachen bekomme. Ich werde auf jeden Fall nicht unvorbereitet zum Zoll gehen (mit Ausdrucken der EU Verordnung 765/2008 z.B.).
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
In einem anderen Forum (finde die Quelle leider gerade nicht mehr) hat jemand geschrieben, dass er bei HK-Bestellungen immer einen Artikel in den Warenkorb legt, der auf Backorder ist, dann ein paar Tage wartet und ihn schlussendlich aus der Bestellung entfernt. Angeblich klebt HK dann beim Versand Aussen auf das Paket einen Zettel mit einer detaillierten Auflistung des Inhalts, was dann letztenendes dazu führt, dass es einfacher durch den Zoll kommt und direkt an die Haustür geliefert wird.
Kann das evtl. jemand bestätigen?
Bestätigen kann ich das teilweise. Ich hatte auch eine größere Bestellung, dabei waren auch mehrere Teile auf Backorder. Zum Schluss blieb eines übrig, welches ich dann stornierte und es war wirklich außen eine Liste mit dem Inhalt und den Preisen dran, so dass die Verzollung automatisch erfolgte und ich direkt bei der Post den entsprechenden Betrag bezahlen konnte.
Allerdings hatte ich vermutet, dass es daran lag, dass ich einen anderen Versandweg gewählt hatte und nicht daran, dass ich ein Teil storniert hatte.
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
War bei mir auch so:

Blixter, Regler, Motor, Videosender, Kleber uns Schrumpfschlauch bestellt, eine Größe Schrumpfschlauch war dann Backorder, diese storniert.
Liste hing draußen dran, alle Preise ohne Fake.

Sonst musste ich immer zum Zoll, dieses Packet war groß, ging über das Haupteinführzollamt, wurde aber per Postbote geliefert, Nachzahlung an der Tür bzw. weil nicht zu Hause beim Postamt.

greetz
supershadow25
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
So, heute kam der Brief vom Zoll, dass ich das Paket am Zollamt abholen kann.
Blöd ist nur, dass ich gerade und in nächster Zeit 300km weit von Zuhause weg bin. Also werde ich jemanden mit einer Vollmacht hin schicken, was mir wegen der aktuellen Problematik nicht wirklich gefällt. Naja, drückt mir die Daumen, ich werde berichten. :D
 
Ich durfte heute zum Zoll, habe mir auch eine Turnigy 9x bestellt.
Einmal Paket öffnen, der Herr vom Zoll hat sich die Fernsteuerung genauer angeguckt und wollte eine Beschreibung oder irgendetwas haben. War leider nichts im Paket und er hat die Ausgabe verweigert :(
Müsste alles geprüft werden, ob die Fernsteuerung überhaupt in Deutschland zugelassen ist usw...
@Felias, bei dir ist die Fernsteuerung einfach so durchgekommen?

Meint ihr es macht Sinn die (gefälschte) Konformitätserklärung von Hobbyking als Mail dem Zoll zu schicken?
Irgendwie hab ich Zweifel dass ich die Fernsteuerung bekomme -.-
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@masterofd5: Ja, bei mir hing es wohl ewig an dem einen Zollamt, aber dann kams direkt so ohne Weiteres bei mir an... drück Dir die Daumen dass es bei Dir noch klappt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@masterofd5
Eine Beschreibung... Heißt das, eine (deutschsprachige) Anleitung, eine Konformitätserklärung oder ein einfacher Wisch mit Warnhinweisen?
Bei welchen Zollamt warst du?
Wie wird in deinem Fall jetzt weiter verfahren? Falls der Zollbeamte jetzt auf deine Mail bezgl. einer "Beschreibung" wartet, könntest du einfach mal nach 3 Tagen (gut, das Bedeutet auf jeden Fall 1,50€ Lagerkosten) mit einem Verweis auf Artikel 28 dieser EU-Verordnung nochmal vorbei kommen: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:218:0030:0030:DE:PDF
Würde mich mal interessieren, ob man damit weiter kommt.

@all
Mit welchen Unterlagen könnte man etwas bewirken? Gibt es z.B. allgemeine Warnhinweise von HK in deutscher Sprache, die man beim Abholen mitbringen kann?
 
gute Frage was er genau haben wollte...
"Liegt da noch irgend etwas mit bei? Oder ist das alles?" - "Ja, müsste alles sein, mehr find ich nicht" - "Tut mir leid, wir müssen die Fernsteuerung noch hierbehalten da ich nicht sicher bin ob sie in Deutschland zugelassen ist oder ob sie vielleicht zu stark sendet oder ähnliches".

Er will jetzt Fotos davon machen und dies irgendeiner Prüfbehörde schicken und mich dann telefonisch benachrichtigen.
Ich habe gerade mal die Konformitätsbescheinigung aus Hobbyking per mail geschickt. Die ist ja leider gefälscht, aber ich hoffe das merken sie nicht und brechen dann die weitere Überprüfung ab :D
Falls das nicht reicht, müssten sie mir doch die Fernsteuerung ohne das Sendemodul aushändigen können oder? Dann kann ich mir ein günstiges (und sicher zugelassenes!) Modul seperat kaufen.

edit: Das ganze war im Zollamt Aachen. Meine letzte Bestellung (Lipo-Akkus) ging dort durch, nachdem ich das Paket geöffnet habe.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das Sendemodul kannst du ja raus nehmen, und die Antenne durchschneiden

Ich nutze die Flysky Version mit FRSky Sendemodul und Th9x Firmware

Was mich mal Interessieren würde, was ist, wenn der Zoll dir die Funke dann aushändigt, mit der Aussage "Die dürfen sie nutzen, ist alles in Ordnung"
Dürfte man sich dann auf dein Zollvorgang berufen, und die Bestellen mit dem Vermerk dann beim Zoll " Baugleiche Funke wurde beim Zollvorgang 1263234xg46 Überprüft und als D-Tauglich Bewertet"
 
FPV1

Banggood

Oben Unten