Beschlagnahmung von HobbyKing Elektronik?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Yeah, Turnigy 9ch (nur als Ersatz bestellt, falls meine mal kaputt geht) ist einfach so durchgekommen, musste nicht mal zum Zoll.

Ein Paket mit Empfängern und eines mit EagleTree FPV Station konnte ich problemlos vom Zoll abholen (hatte Paypal Ausdrucke vergessen, der Mensch kannte mich, war nett und meinte er sieht schon von außen, dass der Inhalt unter 20€ liegt und ich soll das Zeug so mitnehmen). :D
 

Phin

Erfahrener Benutzer
rechtliches: Zoll & Hobbyking (und andere)

Mahlzeit!

Ich hab mal das HK-Forum durchstöbert und finde widersprüchliche Angaben bezüglich "Ankommens" von Paketen aus China.

Hauptpunkt scheint wohl die CE-Deklaration zu sein. Da ich die Turnigy 9x Bestellung noch immer auf BK hab, würde mich interessieren ob in den letzten 1-2 Monaten vermehrt Pakete rausgezogen wurden.

Hier ist die Turnigy 9x sowie ein LiPo noch nicht versandt, Charger und LiPo sind unterwegs(hat die Schweiz am 6. verlassen)

Leadershobby hat mir eine Flysky TH 9X auch schon geschickt, ist am selben Tag in HongKong abgegangen.

Muss ich mir Gedanken machen, dass was eingestampft wird? Oder kann ich den Zoll anweisen es zurück zu schicken um zumindest nicht auf dem kompletten Schaden sitzen zu bleiben? Wie sind die Erfahrungen? Steckt da die Robbe/Graupner-Mafia hinter? :)
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin!

Meine Erfahrungen mit einer Sendung von HK aus HK aus dem Oktober/November 2011, Zollamt Bruchsal, Bestellung: OrangeRX Empfänger/Satellit und Quanum Telemetrie Strom/T-Sensor:

1. Nachricht vom Zollamt "Sendung wird durch Regierungspräsidium und Bundesnetzagentur geprüft, wegen fehlender oder falscher CE-Kennzeichnung"
2. Nachricht vom Zollamt "Freigabe durch RP"
3. Nachricht vomn Zollamt" Keine Freigabe von Bundesnetzagentur, entweder Vernichtung oder Rücksendung", Konformitätserklärung von HK wertlos, insbesondere wenn sie nachgereicht werden.
4. HK-Service informiert und um Rückerstattung des Rechnungsbetrags gebeten, Rücksendung durch Zoll veranlasst
5. Vor Ende der Frist: Paypal Konfliktmeldung
6. Kurz vor Ende der nächsten Frist: Antrag auf Paypal Käuferschutz
7. Erstattung durch HK kurz vor Weihnachten (inkl. Versandkosten)

Mein Fazit: keine CE-kennzeichnungspflichtigen Artikel von HK in HK mehr bestellen, gibt es auf der Insel oder manchmal auch in D.

Der Michel
 

Snible

Erfahrener Benutzer
Ich kann bisher von keinen Problemem mit dem HK/Zoll berichten, habe ebenfalls eine TH9X als Zweitfunke bestellt, ging problemlos durch, ebenso bisher alle Regler, Motoren, FrSky Sende Modul, RF-Sender, LiPos ......

Daher werde ich weiterhin in HK/US bestellen, wenn ich die Zeit habe, in der Regel will ich das Zeug ja gleich und nicht erst in 3-4 Wochen ;), in dem Fall gehts dann halt zum Shop um die Ecke, da war ich schon als kleines Kind und Ihn gibt es immer noch, muss ja auch unterstütz werden.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Ok aktueller Stand bei mir:

TH9X in D bestellt, aber:
FrSky-Sendermodul, Empfänger, FrSky-Telemetrie-Sensoren, Life-Senderakku wurde beim Zollamt Berlin alles durchgewunken zumindest habe ich heute die E-Mail erhalten, dass das Paket DHL übergeben wurde.

Das Sendermodul kam zusammen mit dem Life-Akku über die Schweiz, der Rest direkt aus HK.

Es sind aber alle Pakete generell beim Zoll gelandet, wie immer halt.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Kurzer Nachtrag:

Alle Bestellungen vorher: Servos, LiPos, Telemetrie, Empfänger, Regler, Motoren gingen glatt durch. Sie wurden auch jedesmal durch den Zollbeamten in Augenschein genommen und ich musste erklären, was es ist.

Nach Aussage des Zollamtes wird verstärkt auf die Einhaltung der CE-Richtlinien geachtet und bei Verdacht geprüft. Die Zöllner können CE von China-Export unterscheiden und geben sich auch nicht mit gefakten Konformitätserklärungen zufrieden.

Michel
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Na, dann bin ich ja mal gespannt.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist die Konformitätserklärung für beide Funken, sowohl Turnigy als auch Flysky... wobei in meinem Fall nur letztere durch den Zoll geht, Turnigy ist beim DE-Warehouse bestellt (sofern die jemals wieder lieferbar wird) :)
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin
Also die Konformitätserklärung für die Flysky ist im weltweiten Netz auf der Seite des Herstellers zu sehen.
Sieht sogar amtlich aus.:???:

Um vor dem Zollbeamten zu bestehen, sollte die Konformitätserklärung das auch sein und beim Gerät liegen. Ausserdem hilft das korrekte CE-Zeichen an der Funke.

Für die Turnigy Funke gibt es auch eine Konformitätserklärung. Die ist aber Gegenstand heftiger Diskussionen, weil gefälscht.:mad:

Also immer schön auf dem rechten/gerechten/rechtmässigem Pfad bleiben.

Der Michel
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Der_Michel hat gesagt.:
Moin
Also die Konformitätserklärung für die Flysky ist im weltweiten Netz auf der Seite des Herstellers zu sehen.
Sieht sogar amtlich aus.:???:
Okay, also unter "About -> Product Certification" hätte ich normalerweise nie geguckt :D

http://www.flysky-cn.com/Certificate/FS-TH9X.jpg
Die sieht in der Tat ordentlich aus.

Wahrscheinlich ist die Turnigy deshalb nicht lieferbar weil der letzte Hochseecontainer vom Zoll zurück geschickt wurde oder so :p
 
ZU HK:

Die Konformitätserklärung für die Funkkomponenten liegt nicht vor.
es gibt zwar ein als solches ngebotenes Dokument es weist aber formale Fehler, keine Unterschrift sowie eine nicht existente ID auf.

Kurzum: eine Fälschung.

Die Arikel wie Funkfernsteuerungen oder anderweitige Sendegerätschaften werden auf Geheiß der Bundesnatzagentur zurückgewiesen.

Das CE-zeichen bei den Geräten hat den wert von "China Export".

Die Bedienungsanleitungen sind nicht internationalisiert.

Deswegen werden dererlei Artikel von HK nicht in den Binnenmarkt gelasen und das ist ist auch gut so.Neben der weit überhöhten Sendeleistung - was ich aber nicht als Problem sehe- haben z.b. die Sender starkes rauschen und Störimpulse in andere Bänder.

Der Phtalatwert im Kunststoff überschritt die hiesigen Grenzwerte um das 5-Fache.
Als Formentrennmittel wird dort noch "Fluran" eingesetz, leicht zu erkenne an dem Zinkverseiften Bor als Rückstand. Hierzulande sind dererlei Trennmittel verboten und dürfen nur mit Vollanzug und Absaugung in Hermetische Fässer entsorgt werden (!).

Irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen...

Mit FrSky solltest Du keine Probleme bekommen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn das schon im Netz ist, fragt doch einfach mal beim Zoll an
[email protected]
Das ist die E Mailadresse für Privatleute
Verlinkt das, mit dem Link zu Leadershobby, das ihr diese Importieren möchtet, ob das Dokument in Ordnung ist, oder ob noch weiteres gefordert wird, bzw ob es sich bei dem Dokument um ein Echtes Handelt.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Der_Michel hat gesagt.:
Moin
Also die Konformitätserklärung für die Flysky ist im weltweiten Netz auf der Seite des Herstellers zu sehen.
Sieht sogar amtlich aus.:???:

.
.

Der Michel
Ähhhmm, was bitte kann an einer Konformitätserklärung "amtlich" aussehen?
Das ist eine Erklärung des Herstellers, kein "amtliches" Papier!

CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
DerCamperHB hat gesagt.:
aber nicht jede wird Akzeptiert, und darum geht es ja
Wer braucht bei privatem Import denn eine KE oder ein CE?
Das Thema hatten wir schon lang und breit im RCN.
Nach PGSG braucht man keine(s), weil für privat nicht zutreffend.
Aber glaubt ganz fest dran und macht mal... :D :D :D

CU Eddy
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nur das dem Zoll das leider Egal ist, die wollen nichts ohne entsprechende CE ins Land lassen.
Wenn diese KE Legal ist, ist es das CE Zeichen auch, und somit darf der Zoll den Import nicht verhindern.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Na, unser Zoll in Dortmund macht es genau richtig und legal.
Für einen privaten Import ist weder KE, noch CE erforderlich und
wird hier ganz richtig auch nicht verlangt.

Frag doch mal die entsprechenden Zollbeamten nach der Vorschrift,
nach der angeblich eine KE oder ein CE erforderlich wäre!
Wenn überhaupt, wird er das PGSG anführen, wo aber schon im §1
steht, daß das nur für gewerbliche Einfuhren gilt. Weiterhin benötigt
man KE/CE aber bei "Inverkehrbringen", da auch bei Privat.

Vorher durch die Vorschriften lesen hilft da ungemein :D
Und nicht immer alles glauben. Glauben und Wissen ist zweierlei!
Ich bin beim Zoll kein Bittsteller. Fragen darf man da nämlich.
Die richtigen Fragen zu stellen, kann oft seeehr hilfreich sein.
Besser ist aber, man kennt die Antworten schon :D

Sollte nur ein Denkanstoß sein ;)
Macht ihr, ich bin wieder raus...

CU Eddy
 

california

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bei uns in Celle noch nie Probleme mit den Artikeln von HK. Es landet zwar alles (bis auf 2mal die Turnigy, kam direkt mit dem Paketdienst) beim Zoll, hatte dort aber noch nie Probleme. Außer der Wartezeit, weil viel los ist.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Hm, das Paket mit Akku & Charger wurde aktualisiert: Do 29.12.2011 15:46 Aufgabe Swiss Post SINGAPORE
Do 29.12.2011 15:46 Ankunft Grenzstelle Aufgabeland Swiss Post SINGAPORE
Do 29.12.2011 18:58 Aus Transitland abgegangen Swiss Post SINGAPORE
Do 29.12.2011 18:59 Abgang Grenzstelle Aufgabeland Swiss Post SINGAPORE
Fr 06.01.2012 12:55 Ankunft Grenzstelle Aufgabeland CH-8010 Zürich 1
Fr 06.01.2012 12:57 Abgang Grenzstelle Aufgabeland CH-8010 Zürich 1
Di 10.01.2012 11:44 Ankunft Grenzstelle Bestimmungsland DESPEA
Di 10.01.2012 18:13 Zustellversuch FZ47

wtf, ich war den ganzen Tag da, da hat bis Abends niemand geklinkelt.
Geht das jetzt erst zum Zoll oder wie? :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten