Betaflight 4.4 (development)

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#41
Hallo, ich habe ein MatekF411 (Betaflight / STM32F411 (S411) board_name: MATEKF411)
Das wollte ich von 4.3.x auf 4.4 flashen, aber es wurde kein Gyro gefunden... Auch nicht nachdem ich für mich unnötiges Zeug (HD OSD usw.) abgewählt habe. Gibts da einen Trick oder eine Lösung, oder ist der FC einfach zu alt dafür? ((Zurück auf 4.3 funktioniert wenigstens wieder))
Danke!
 
#42
Wenn das richtige Target ausgewählt wurde und danach die custom settings geladen wurden gibt es eigentlich keinen weiteren Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#44
Danke für eure Hinweise. Das richtige Target war/ist es ja, denn so hieß es laut diff vor dem Update, und zurück auf 4.3 ging sofort. Habe es auch mehrfach ausprobiert, mit der aktuellsten und der vorherigen 4.4 Version, zurück zu 4.3, dann nochmal 4.4, dann wieder zurück zu 4.3.

Jedes Mal benutzerdefinierte Standardwerte andwenden angeklickt, bei 4.4 wurde immer kein Gyro erkannt, das Feld zum Kalibrieren blieb auch grau, bei 4.3 hat alles auf Anhieb geklappt, Konfigurator ist 10.9.0 (laut Github aktuell)

Kann man (ich?) NO_GYRO per Hand rückgängig machen oder den Gyro sonstwie selber finden und einschalten?
(Hat hiermit konkret nix zu tun: Ich hatte mal einen anderen FC, da habe ich den Gyro auch nur mit einer speziellen Diff oder Dump vom Hersteller wieder zum LAufen bekommen, aber keine Ahnung was und wie genau...)


Bei anderen Coptern klappte der Umstieg auf 4.4 problemlos, das waren aber alles F7 FCs
 

Stefan_73

Well-known member
#46
Entlang dieser Denkrichtung: Ist das wirklich ein Matek oder ist es irgendein FC, der mit dem MatekF411 Target läuft. Man findet in den Issues im Betaflight github aktuell ähnlich klingende Fälle. Offenbar sind die Builds von Betaflight mittlerweile aus Platzgründen sehr exakt was die verbaute Hardware betrifft. Der Matek hat wohl einen MPU6000 drauf und die betroffenen FC einen BMI270. Bisher war das wohl egal.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#47
Da sagt ihr was...
Das ist die Technik aus nem Tyro79 (nun weiß ich aber auch nicht zu 100% ob es doch ein Ersatz-FC ist, und wenn ja welcher, muss ich die Tage mal aufschrauben und genau nachsehen).
Status sagt: GYRO=ICM20602

Aber eine Diff All nach dem Kauf sagt auch, demnach dachte ich das Target passt:
# version
# Betaflight / MATEKF411 (MK41) 3.5.1 Sep 8 2018 / 05:32:10 (d9fb5ca13) MSP API: 1.40

board_name MATEKF411
manufacturer_id

Wie findet man denn raus, ob es ein anderes passendes Target gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#48
Das target wird schon stimmen, wenn es so ab Werk war. Du kannst noch beim Erstellen deines betaflight images ein custom define mit "USE_GYRO_ICM20602 USE_ACC_ICM20602" erweitern, dann sollte der gyro erkannt werden. so langsam gefällt mir das custom und cloud ding nicht. ich hab's schon für andere ecken vorgeschlagen: dropdown für wichtige Komponenten (zB alle gyros)
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#49
da die Motoren bei 100% Gas ausgehen, möcht ich den oberen drittel limitieren.
Motorlimit.png wenn ich dort auf 90%(Motor-Ausgabelimit) gehe, verschiebt sich die ganze Gaskurve. Das heist, wenn ich normal bei 26% am hovern bin, bin ich dann bei 30% am hovern.
bin ich da bei Clip richtiger? Möchte nur das er mir den Oberenweg was weg nimmt?
Motorlimit1.png
 
#50
Clip schneidet dir den oberen Teil des Throttles ab. Bedeutet dass dann der entsprechende, obere Teil des Gasweges am Stick einfach ungenutzt und bleibt und nichts macht.. Scaled skaliert dann die 90% auf dem gesamten Gasweg, wie du schon richtig erkannt hast. ich würde immer Scaled nehmen. Dann hat man die gesamte Auflösung des Knüppelweges.
Dass du mit einem skalierten Limit erst bei einer höheren Knüppelstellung anfängst zu hovern ist also normal und in meinen Augen besser als ein toter Bereich im oberen Knüppelweg.. ist aber am Ende Geschmackssache..

viel interessanter wäre herauszufinden warum die Motoren überhaupt ausgehen?
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#52
wenn ich das wüste, ist ja alles empfohlende Setup für den 2Fiddy, außer das er nicht 250gr hat sondern 380gr.:
2004er 1600KV an 6S
IFLIGHT_F745 45A
5" 2 Blatt

zuviel Gewicht für die Motoren?
Motoren hab auch schon gut Laufzeit hinter sich.
 

mangoon

Trees are dicks
#53
Gehen denn da wirklich alle Motoren gleichzeitig aus? Hast du das mal ohne Props auf der Bench im Motoren Tab von Betaflight versucht, obs da auch passiert?

Was für nen Dshot hast du?

Normal ist das nicht. 2004er 1600KV Motoren sollten bissl was unter 18A ziehen bei Vollast mit 5" Props, also weit weg vom ESC Max. Und auch das Gewicht sollte an sich kein Problem sein. Warum ist deiner denn so deutlich schwerer? Du könntest natürlich über größere Motoren nachdenken, wenn du eh keinen Leichtbau hast, dann würde ich aber ehrlich gesagt auch den Frame gegen was robusteres tauschen...

Aber ja, statt über Motor Limit würde ich eher auf Ursachen Forschung gehen, normal ist das nicht. Hast du ne Blackbox von da, wo sie ausgehen?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#54
Musst mal im Log nach den Disarm Flags suchen. Wenn da Runaway steht, gehen immer alle Motoren aus.
Die Ursache für Runaway kann aber zb ein defekter Motor oder esc sein. Sieht man dann auch im Log kurz vor dem Runaway - meist reißt der Motor/ESC der den Runaway auslöst komplett aus.
 

mangoon

Trees are dicks
#55
Genau. Oder zu heftige PID Einstellungen
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#56
ok, denke mal das wird denn der Motor sein, der seine Glocke abgeworfen hat. Sehe ich wohl auch daran das der Stromverbrauch nicht konstant ist bei einer Gasstellung, geht immer sehr rauf und runter.
naja irgendwann spendiere ich ihn mal neue Motoren.

Warum so schwer: für 250gr werden 650er Akkus genommen, ich nutze zu crusien 1050 und 1200er, wegen der Flugzeit.
ok danke, belassen wir es dabei, wäre sonst hier wohl der falsche Thread.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#57
@Lownoise
Mit dem Upgrade auf 4.4 hatte ich bei dem MatekF411 aus meiner Tinyhawk auch Probleme.
Ich weiß leider nicht mehr, welcher Natur die Probleme waren, weil ich sofort wieder auf 4.3.11
zurück gegangen bin.
Ich glaube auch nicht, dass in dem Upgrade wichtige Verbesserungen für den Whoop enthalten sind.
Also einfach zurück auf 4.3 und das Fliegen genießen!
 

mangoon

Trees are dicks
#58
Naja, 4.4 bringt natives HD OSD für....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten