Bewertung für Käufer die alle sehen können?

Altix

Erfahrener Benutzer
#81
Als Käufer auf Paypal und als Verkäufer auf versichertem, trackbarem Versand bestehen, dann gibt es keinen Stress bzw. hält sich der Schaden in engen Grenzen. Ich lasse mich auf nichts Anderes ein, egal um welchen Wert es sich handelt, und bin dabei bislang sehr gut gefahren.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#82
Als Käufer auf Paypal und als Verkäufer auf versichertem, trackbarem Versand bestehen, dann gibt es keinen Stress bzw. hält sich der Schaden in engen Grenzen. Ich lasse mich auf nichts Anderes ein, egal um welchen Wert es sich handelt, und bin dabei bislang sehr gut gefahren.
Sehe ich genau so.
Daher verkauf ich hier nur mit versichertem Versand, und w em das dann zu hoch ist, dem kann ich auch nicht helfen, denn es geht ja um die Sicherheit beider Seiten.
MAche dann immer Online Frankierung, dass der Empfänger auch gleich eine Mail mit Tracking bekommt.
Sachen gehen dann meist am nächsten Werktag bei mir in der Firma in die Postabteilung wo sie mitgenommen werden wenn der Bote täglich vorbei kommt.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#84
Als Käufer auf Paypal und als Verkäufer auf versichertem, trackbarem Versand bestehen, dann gibt es keinen Stress bzw. hält sich der Schaden in engen Grenzen. Ich lasse mich auf nichts Anderes ein, egal um welchen Wert es sich handelt, und bin dabei bislang sehr gut gefahren.
Da gebe ich dir Recht. Nur wenn jemand ein kleines Teil benötigt ist der Versand dann höher als der Warenwert. Ich habe schon einiges per Brief verschickt und es gab noch nie Probleme. Man muss es halt auch wegschicken. Wenn ich was als Packet versende, schicke ich dem Käufer auch immer gleich die Trackingnummer. Das machen viele auch nicht, oder sie bringen die Sachen erst 2 Wochen später zur Post. Bei manschen dauert der Versand aus DE oder AT länger als eine HK-Bestellung aus China. Der Schaden ist ja auch oft noch höher. Wenn man z.B einen Rahmen gekauft hat, bestellt man sich oft die Regler, Motoren und Props auch gleich. Wenn dann der Rahmen nicht kommt, hat man diese Dinge auch Rumliegen und muss nun auf einen Rahmen gehen, wo die passen. Auch der Versand von DE nach AT ist halt teuer. Ich habe schon einiges von DE als Großbrief bekommen und es hat immer funktioniert. Wenn dann der Inhalt einen Transportschaden hat, ist man sicher selber schuld. Aber wenn es nie ankommt ist es halt eine Streitfrage. Was ich damit sagen will, die Verkaufskultur sollte gesteigert werden. Wenn ich was verkaufe, dann muss ich dem Käufer mitteilen, dass er seine Ware in 3 Tagen oder 3 Wochen bekommt. Ihm die Trackingnummer mitteilen und um eine Empfangsmail bitten. Dann ist alles gut.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#85
Du hast sicher nicht ganz unrecht ..... Aber Du siehst ja am eigenen Leib wie es kommen kann , mit PayPal und versichertem Versand wärst Du auf der sicheren Seite gewesen .

Und ich sage Dir ehrlich , ich habe auch schon genug erlebt hier , mir ist es mittlerweile total Wurst ob der Versand teurer als das Päckchen ist . Weil auf den Kindergarten hinterher habe ich gar keinen Bock . Dann lieber 7 € Post zuviel und Ruhe ist.

Da gebe ich dir Recht. Nur wenn jemand ein kleines Teil benötigt ist der Versand dann höher als der Warenwert. Ich habe schon einiges per Brief verschickt und es gab noch nie Probleme. Man muss es halt auch wegschicken. Wenn ich was als Packet versende, schicke ich dem Käufer auch immer gleich die Trackingnummer. Das machen viele auch nicht, oder sie bringen die Sachen erst 2 Wochen später zur Post. Bei manschen dauert der Versand aus DE oder AT länger als eine HK-Bestellung aus China. Der Schaden ist ja auch oft noch höher. Wenn man z.B einen Rahmen gekauft hat, bestellt man sich oft die Regler, Motoren und Props auch gleich. Wenn dann der Rahmen nicht kommt, hat man diese Dinge auch Rumliegen und muss nun auf einen Rahmen gehen, wo die passen. Auch der Versand von DE nach AT ist halt teuer. Ich habe schon einiges von DE als Großbrief bekommen und es hat immer funktioniert. Wenn dann der Inhalt einen Transportschaden hat, ist man sicher selber schuld. Aber wenn es nie ankommt ist es halt eine Streitfrage. Was ich damit sagen will, die Verkaufskultur sollte gesteigert werden. Wenn ich was verkaufe, dann muss ich dem Käufer mitteilen, dass er seine Ware in 3 Tagen oder 3 Wochen bekommt. Ihm die Trackingnummer mitteilen und um eine Empfangsmail bitten. Dann ist alles gut.
 

Svenson

Frag Mutti....
#86
alles schön und gut, es gibt auch leute die kein paypal haben, darf man das dann oder sollte man nichts kaufen?? aber egal es geht eigendlich nur darum das einige leute den wert von geld schon fast verloren haben. den wert von 50 euro euro einfach mal so per brief verschicken. das wird mich jetzt war in ungnade reissen aber das muste man mal gesagt werden. nichts für ungut.
demnächste werde ich auch auf paypal und versicherten versand achten. also finger weg von dem der kein paypal hat, sozusagen !!
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#87
@Jean
Ja! Aber dann wirst du auf gewissen Sachen sitzenbleiben oder? Ich hätte nur gerne, dass man mit den Käufern so umgeht, wie man selbst gerne behandelt werden möchte wenn man was kauft. Also Verlässlichkeit. Es kann immer was passieren, aber dann melde ich mich und versuche ich die Sache per PN zu regeln. Da das aber manche nicht schaffen, wäre eine Bewertung des Kaufs gut. Als Erziehungshilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#88
...dass das Versandrisiko bei Kauf von privat immer bei ihm selbst liegt und nicht beim Verkäufer, denn der ist nach dem Abschicken raus aus der Verantwortung...
Wenn sich bei Paypal nichts geändert hat ist genau das leider falsch. Im Streitfall fragt Paypal nach der Tackingnummer. Wenn du die nicht liefern kannst entscheiden die sofort zu Gunsten des Käufers, erstatten dem das Geld und belasten dein Konto. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass sich Käufer und Verkäufer zuvor auf nicht trackbaren Versand geeinigt haben und der Verkäufer dies an Hand von Mails belegen kann. Den Fall hatten wir vor einiger Zeit hier mal, damals hat ein User, dessen Schilderung ich für absolut glaubwürdig halte, ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Seither verkaufe ich ausschließlich nur mit trackbarem Versand. Wem das zu teuer ist, der muss seine Artikel halt woanders kaufen. Ich hatte jedenfalls noch nie irgrndwelchen Stress.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#89
Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen das weder ich noch savyfunkt einen Versand ohne Versandbestätigung und Tracking wollten, das ist also nicht das Problem.
Das Problem ist das die Verkäufer weder eine Versandbestätigung noch eine Trackingnummer übermittelt haben und sich auch nicht mehr gemeldet haben.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#90
Fakt ist, dass wir alle aus diesen Beiträgen lernen. Das was Sven geschrieben hat stimmt schon. Der Bezug zum Geld geht flöten. Da 50 Euro dort 100 EURO. Das kennen wir als Modellbauer alle. Meist geht es halt gut und man wird unvorsichtig. Wenn dann die 50 Euro weg sind, kommt dann doch der Ärger.

Aber ein Verkauf lauft doch oft so ab.

Käufer:Hallo ich hätte gerne dieses Teil. Kann man beim Preis noch was machen?
Verkäufer: Nein, aber ich kann dir inkl. Versand machen. Wenn das ok ist hier mein Paypal
Käufer: Danke ich überweise gleich das Geld.

So, jetzt hat alleine der Verkäufer die Verantwortung für den Versand.
Jetzt habe ich gelernt.
Hallo Verkäufer! Aber bitte mit versicherten Versand mit Tracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Es ist zwar etwas aufwendig, doch bringt es manchmal etwas, sich näher mit den Posts eines möglichen Verkäufers/Käufers auseinanderzusetzen, um ihn besser einordnen zu können. Wenn man zwischen den Zeilen liest, sollte man sich schon Einiges an Ärger ersparen können. Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen im Forum gemacht, was nicht bedeutet, dass die Vorsicht vernachlässigt wird. In der Regel hat man mit solchen Menschen, die sich auch im Forum Mühe geben etwas Sinnvolles beizutragen, am wenigsten Schwierigkeiten. Solche hingegen, die fast nur in den Verkaufsthreads sind, stänkern, oder eine "isdochwurscht-Haltung" zeigen, haben eher die Tendenz, jemanden übers Ohr zu hauen. Im Grossen und Ganzen sind hier wirklich grossartige Leute am Werk, mit ner Menge Wissen in diversen Bereichen. Zwei drei Zecken wird es aber leider immer haben....
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#93
Aber ich finde es etwas traurig, dass sich weder ein Admin noch ein Moderator zu dem Ganzen äußert. Und es anscheinet keinerlei Sanktionen für gewisse Verkäufer gibt. Und ich meine jetzt nicht meinen Fall.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#94
Aber ich finde es etwas traurig, dass sich weder ein Admin noch ein Moderator zu dem Ganzen äußert.
Da fehlt es an Motivation. Der Marktplatz bringt nichts ein (keine Einnahmen, kein Content) und macht nur Arbeit. Dazu noch die Bedenken, dass man bei negativen Bewertungen in einem Bewertungsthread lästige/teure juristische Auseinandersetzungen befürchtet.

Daher war mein Vorschlag: Ein Bewertungsthread ausschließlich für positive Äußerungen. Negative Bewertungen werden gnadenlos gelöscht. So erkennt man zwar keine schwarzen Schafe, aber dafür die weißen Schafe. Nach einer Weile erkennt man, wer immer fair und sauber kauft/verkauft und hat dazu ein größeres Vertrauen. Ein unbekanntes Schaf ist wiederum automatisch erst mal ein graues Schaf, wo man halt vorsichtiger ist.
So funktioniert das seit Jahren z.B. in den Domainforen, wo es auch mal schnell um sehr hohe Summen geht.
 
#95
Es sind erst ein paar Tage verstrichen. Vielleicht kommt ja noch was. Auf jeden Fall erfolgt die Benutzung des Marktplatzes auf eigenes Risiko.
Ich wäre für Aufknüpfen oder Vierteilen....
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#97
Aber ich finde es etwas traurig, dass sich weder ein Admin noch ein Moderator zu dem Ganzen äußert. Und es anscheinet keinerlei Sanktionen für gewisse Verkäufer gibt. Und ich meine jetzt nicht meinen Fall.
Sag mal - du hattest Antworten von einigen Moderatoren und Heiko bekommen. Es ist alles zu dem Thema gesagt worden. Wenn IHR und damit meine ich auch DICH, solche Verkäufer nicht meldet, können wir auch nichts machen.

Und wem das Risiko bei einem Privat Kauf einfach zu groß ist, soll dann bitte bei einem etablierten Händler kaufen.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#98
Sorry aber eben nicht. Jogijo hat den Fall gemeldet und nie eine Antwort eines Mods erhalten. Auch ich habe meinen Fall gemeldet und keine Antwort erhalten. Das ging alles über PN. Du schreibst hier zum 3.Mal, wir haetten es melden sollen, das haben wir ja gemacht, aber halt nie eine Antwort bekommen. Es geht um die Antworten der PN und nicht um die Antworten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#99
Das ist richtig, eine kurze Rückmeldung hätte mich gefreut.
Irgendeine Erziehungsmaßnahme oder ein Schuss vor den Bug halte ich in meinem Fall schon für angebracht. Man muss den User ja nicht gleich steinigen, aber ein deutlicher Hinweis, dass solche Vorfälle hier nicht erwünscht sind, hilft vielleicht schon das er mit seinem Unsinn hier nicht weitere User verärgert.

Update:


Bis heute keine Reaktion vom Verkäufer, weder über das Forum noch über Paypal.
Der Paypal Fall wurde nun zu meinen Gunsten entschieden und das Geld soll demnächst erstattet werden.





Ich habe den "Melden-Button" genutzt, aber keinerlei Rückmeldung erhalten. Daher kann ich auch nicht sagen ob da irgendwelche Aktivitäten gesetzt wurden und das Melden Sinn gemacht hat.


Fazit:
Bis auf den Aufwand, und die Tatsache das ich dem Verkäufer unfreiwillig Geld "geliehen" habe, ist kein Schaden entstanden.
Dennoch finde ich so etwas sehr ärgerlich, und ich kann kaum verhindern das sich in meinem Hinterkopf das Gesamtbild des Forums ein klein wenig verschlechtert hat.
In einer Community sollten solche Fälle die große Ausnahme sein.
Ein System das die Anzahl solche Fälle möglichst minimiert, halte ich daher für erstrebenswert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten