Bewertung für Käufer die alle sehen können?

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#21
Also ich habe jetzt bereits 3. PN erhalten von Leuten die mit dem selben User Probleme haben bzw. hatten. Auf die Frage, warum schreibt ihr das nicht in das Thema das ich eröffnet habe? Kam nur die Antwort, dass kommt nicht so gut. Also gibt es Leute, die beschissen werden und obwohl sie im Recht sind, Angst vor Konsequenzen haben. Da stimmt ja wohl was nicht. Oder sie haben Angst, dass sie dann ihre Sachen vielleicht gar nicht bekommen. Also ich sehe da echt Handlungsbedarf.
 
#22
Eine andere Möglichkeit wäre über Treuhand. Also das Geld wird an einen Mod überwiesen und wenn die Ware da ist geht es zu dem Verkäufer.

So habe ich es damals in einem anderem Forum durchgeführt wo ich S-Mod war.

Sowas optional anbieten bei einem Warenwert ab sagen wir mal 20 Euro könnte man also auch noch machen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#23
Bin auch für eine Bewertung. Zur Zeit habe ich auch ein Problem.
Hier was gekauft. Ware nicht erhalten. Dem Verkäufer mehrmals angeschrieben.
Obwohl er hier immer wieder Online ist bekomme ich keine Antwort.
Wüsste zu gern ob das nur ein Zufall ist oder Masche. Bewertung würde hier helfen!
 
#24
Wäre es nicht sinnvoller, dass User welche im Marktplatz anbieten möchten, sich bei einem dafür autorisierten MOD via perso authentifizieren müssen? So liegen im Falle eines Falles direkt verwendbare Daten vor... Denn als betroffener hat man vom Verkäufer im Normalfall grade mal eine e-mail Adresse (paypal) oder Kontodaten...
 
#26
Klar Jörg, aber was kann der Moderator denn für mich tun? Mehr als eine ip Adresse liefert er mir auch nicht, weil er, so wie es jetzt gehandhabt wird, auch nicht mehr hat... Ich denke, wenn solche Daten vorab erhoben würden, also die Anonymität gemindert würde, habe es vorneweg weniger Probleme, weil der Anbieter weiß, dass es für den Käufer leichter ist, Support zu finden...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#30
...als betroffener hat man vom Verkäufer im Normalfall grade mal eine e-mail Adresse (paypal) oder Kontodaten...
Wenn es mal Probleme (Keine Lieferung, oder nur Müll geliefert) mit einem Verkäufer gibt, braucht man auch nicht mehr!
Wenn mit Paypal bezahlt wurde ==> Fall bei Paypal eröffnen (Den Rest kennen wir ja alle zur Genüge!)
Wenn per Überweisung bezahlt wurde ==> Anzeige bei der Polizei
Die Polizei leitet den Fall weiter an die Staatsanwaltschaft, welche dann den Kontoinhaber ermittelt und die Anzeige zum Polizeirevier am Wohnort des Kontoinhabers weiterleitet!
Von dort wird er dann angeschrieben und vorgeladen...
An dem Punkt endet meine Erfahrung, denn dann löste sich das Problem auf "wundersame Weise"!
Wenn der (nicht gewerbliche) Verkäufer allerdings einen Absendebeleg vorweisen kann, guckt man in die Röhre...
Bei Privatverkäufen, liegt das Versandrisiko ab der Übergabe an den Paketdienst beim Käufer (Stichwort: Gefahrenübergang)!

Gruß
mueckchen
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#31
Sichere Seite -> immer auf Paypal bestehen, und als verkäufer NUR mit Verfolgung verschicken !

Das Forum hat damit nix am Hut.
Ich gebe dem Forum ja auch nicht die Schuld. Aber von gewissen Leuten könnten wir uns ja trennen, wenn ihr Ruf schon dermaßen schlecht ist. Einfach eine Rubrik: "Probleme beim kauf" und fertig
Es geht um Nitewing und layth. Allein die Ebaybewertungen von layth sprechen Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#33
Das kann man natürlich machen, aber man will den Mods ja nicht auf den Wecker fallen, ich halte es zudem auch nicht für sinnvoll wenn Mods andauernd Richter spielen müssen. Hier geht es doch eher darum ein System zu finden bei dem sich das Problem von selber regelt, das Beispiel eBay wurde ja schon genannt.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#34
...aber man will den Mods ja nicht auf den Wecker fallen...
Auf den Wecker fallen uns hauptsächlich die Angebote, welche durch die Forenregeln untersagt sind!

Wenn da nicht die üblichen Probleme mit dem öffentlichen Pranger und der subjektiven Wahrnehmung (manchem ist 1 Tag Verzögerung schon zu viel!) wären!
Wir wollen in den Marktplatz nicht übermäßig viel Zeit und Geld investieren, da er "nur" ein Goodie ist...
Ein "Prangerthread", in dem von jedem geschrieben werden könnte, erfordert extrem viel Aufmerksamkeit von unserer Seite!
Ein Bewertungssystem (Stichwort: Ebay) ist auch kaum das Gelbe vom Ei!

Gruß
mueckchen
 

donandi

Well-known member
#37
Finde so nen Pranger bedingt gut, hat halt immer den Nachteil, daß das dann schnell zu einer Hetzjagd werden kann.
Andererseits hat das auch Vorteile, dann könnte man mal sehen, daß nicht nur die Verkäufer die Bösen sind. Wie oft hatte ich das schon, daß Käufer (ganz allgemein, nicht nur auf hier bezogen) sich übelst benommen haben, das ging vom Bemängeln kleinster Micro-Kratzer bei nem gebrauchten Artikel bis zur Beschwerde, warum denn der Versand 3 anstatt 2 Tage gedauert hat.
Das Beste ist dann immer, wenn man zu geizig ist, etwas mehr für versicherten und trackbaren Versand auszugeben. Wenn dann mal was wegkommt, ist schnell die ganze Schuld auf den Verkäufer geschoben. Daher kann man, wie schon geschrieben, nur dazu raten, nur versichert zu versenden/empfangen, und wenn möglich Paypal einzusetzen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

RCCopter

Coptertestingenieur
#38
Ich kenne diese Problematik aus Domainforen, wo es ja auch schnell um größere Beträge geht.

Dort hat sich folgendes System etabliert:
Es gibt einen angepinten Thread im Marktplatz wo ausschließlich positive Rückmeldung gegeben wird.
Beispiel: Käufer postet: "User123 hat schnell geliefert, netter Kontakt.".
Das hilft Jedem beim Querlesen zu erkennen, wer zuverlässig ist und minimiert das Risiko.

Wenn es mal Probleme gibt, wird ein Thread im internen Bereich aufgemacht, wo nur Mitglieder mitlesen können. Dort hat dann auch die betreffende Person die Möglichkeit was klar zustellen. Nach Klärung wird der Thread ins Nirwana geschossen und die betreffende Person je nach Faktenlage gesperrt.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#39
Man kann ja auch Regeln festlegen. Versand Probleme dürfen erst gepostet werde, wenn der Versand länger als 2 Wochen dauert und bereits ein Paypalfall offen ist und der User auf Nachrichten nicht reagiert. Dann kann sich keiner nach 2 Tagen beklagen. Aber die schwarzen Schafe nehmen zu, also sollten wir was machen. Wenn ich in einem Verkaufsthema 600MW schreibe ist das nach einer Minute gelöscht, wenn wer beschissen wird, passiert nichts.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#40
Wenn wir davon nichts wissen, können wir auch nichts machen. Hast Du deinen Fall gemeldet oder die anderen ? Finde deinen letzten Satz echt gerade schon unverschämt!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon
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