Bewertung

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#21
Hi Chris,

ne, ich meinte damit nur, dass man die technischen Möglichkeiten des Bewertungssystems anpassen könnte, um daraus ein "Danke"-Button zu machen. Nicht eine "Bewertungsfunktion" ohne negative Bewertung.

Es könnte sein, dass "Danke" ein Plugin ist, welches von Drittanbietern bezogen werden muss, das würde bedeuten, man müsste es erst einmal testen und in die Struktur und das Design dieser Seite implementieren...

Ansonsten könnte so ein "Danke"-Button auch so aussehen, das im jeweiligen Beitrag nur ein Zähler über die Klicks informiert, vielleicht dann noch im User-Profil eine Liste mit "Gedankten" Beiträgen.

Gut finde ich das hier gemacht: Motor Talk (die setzen zwar im Grunde auch vB ein, aber stark modifiziert...).

Sollte die "Danke"-Funktion denn anonym sein (bei MT sieht man nicht, wer "Danke" geklickt hat) oder soll der betroffene User die Liste sehen können oder alle?

Eigentlich wäre sowas recht schnell und einfach zu implementieren...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

VikiN

Flying Wing Freak
#24
gibt bei uns ein sprichwort
ned gschimpoft is globt gnua
( nicht geschimpft ist genug gelobt )

wenns nach dem ginge gibts keine positiven bewertungen..sondern nur negative
*böse ApoC* :mad: *schimpfenbutton drück*:D


Bewertungsfunktion an sich is ja nicht schlecht
nur eben wie weiter vorn geschrieben sollten eben stimmen von usern die gerade erst angemeldet sind und 3 Beiträge haben nicht soviel gewicht haben wie z.b. die der moderatoren und user über 500 beiträgen die regelmäßig hier drin sind

da das wohl mit der jetzigen forensoftware schwer umzusetzten is und ne umstellung allein deshalb auch keinen sinn macht...



Danke system gefällt mir am besten
sehe es da wie Jörg
Ist genau wie bei der Kindererziehung, mit Lob erreichst du mehr als mit Tadel


 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#26

Bewertungsfunktion an sich is ja nicht schlecht
nur eben wie weiter vorn geschrieben sollten eben stimmen von usern die gerade erst angemeldet sind und 3 Beiträge haben nicht soviel gewicht haben wie z.b. die der moderatoren und user über 500 beiträgen die regelmäßig hier drin sind

da das wohl mit der jetzigen forensoftware schwer umzusetzten is und ne umstellung allein deshalb auch keinen sinn macht...

Moinsen,

interessante Diskussion. Das jetzige Bewertungssystem gewichtet bereits nach Menge der Posts, bei 150 Beiträgen ist momentan ein Stufe.
Ich kann euch gerne mal einen Screenshot von den Einstellungen machen und wir schauen uns das mal an. Wegen einem Danke-System können wir mal schauen. Alternativ könnte man auch das Bewerttungssystem aus dem einen Videothema weiter ausbauen.

LG aus Mainz
Heiko
 
#27
ApoC, das hatten wir hier schon öfter. Klingt irgendwie so, als wenn du wieder nur deine Meinung akzeptierst ;). Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass es hier durchaus einige Leute gibt, die gern um des sozialen Friedens Willen auf die negative Bewertung verzichten würden. Eine Bewertung ist auch nur mit positiven Punkten möglich. Ist genau wie bei der Kindererziehung, mit Lob erreichst du mehr als mit Tadel ;).
Entschuldige bitte, aber ich darf ja wohl meine Meinung dazu kundtun. ;-)

Ich sagte lediglich, das ein Bewertungssystem beide Seiten beinhalten sollte. Wenn ihr nur Danke System wollt, ist doch ok. Von mir aus gerne. Auch dazu hatte ich mich bereits geäußert.

Ausserdem habe - und werde - ich das eh nicht entscheiden. Also warum das Thema wieder so aufbauschen.

Und Brandtaucher ist das beste Beispiel für den Missbrauch der Funktion.

Und es heisst ja nicht umsonst Zuckerbrot und Peitsche. ;-)

Ach und nochwas: Ich wäre erfreut von dir per PN meine Post bezüglich "hatten wir scho öfter und nur meine Meinung" zu erhalten.

Vielleicht seh ich meinen Missstand ja und verbessere mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#28
@grandcaravan
ja wenn das so ist...das wusst ich nicht
her mit dem screenshot


dann würds ja echt reichen wenns so gemacht wird
von kaldi
Ich denke, dass hier ein Wert von 3 ausreichen würde. Und ich bin mir sicher, dass es auffällt, wenn plötzlich einige Balken "auf Anschlag" laufen...
so ein DANKE Button oder smilie ( mit Fatshark und CL ) wird doch aufzutreiben sein

notfalls zeichne ich einen


würd des echt gut finden...für den einen beitrag 2 danke für den anderen 10...so ne kleine rückmeldung ob sich die zeit "lohnt" die man für andere "opfert"

die meisten hier drin machen Modellfug/Fpv in der freizeit und verdienen kein geld damit...da freut man sich über ein einfach DANKE - zumindest ich



andere Idee wär so ne smilieampel anstatt dem bewerten button
grün - wertvoller beitrag sollte verlinkt/hervorgehoben werden
gelb - guter beitrag - danke
rot - was hat das mit dem threadthema zu zu ...setzen 6


und NEIN hab nicht vor das forum umzukrempeln...passt schon ( fast ) so wies is...
war einzig und allein nervig oft die meldung wie im ersten post zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
Ich glaube ihr habt meinen Beitrag falsch verstanden, ich bin GEGEN die bisherige Regel der Variablen Punktevergabe, sondern dafür, das jeder Positiv gegwerteter Beitrag 1 Punkt entspricht, egal ob 1 oder 100 Positiv Bewertungen drauf sind
 
#31
Also eigentlich haben wir User hier kein Recht auf nichts. Wir können das Forum gratis nutzen und irgendwie hält jeder nur die offene Hand hin......
Die Plattform hier ist allen möglichen Leuten zugänglich und in jeder Hinsicht nutzbar. Sei dies; Wissen aneignen, Gleichgesinnte finden, etwas kaufen oder verkaufen, Hilfe bekommen undundund.
Bzgl. Mod ApoC: er vertritt ja nicht sich selbst, sondern das Forum. Also muss er auch primär im Interesse des Forums handeln und nicht im Interesse einzelner User. Es hält sich jeder freiwillig hier auf. Vielleicht mangelt es dem Einen oder Anderen hier an Kontakten im echten Leben, dass etwas wie die Bewertungsfunktion eines Forums zu einem echten Problem für einen Menschen mit Null anderen Interessen werden kann.
Die Möglichkeit negativ zu bewerten, wird zwar gelegentlich missbraucht und doch ist sie manchmal nützlich, um bei bestimmten Usern etwas vorgewarnt zu sein, oder jemanden mal in die Schranken zu weisen. Die Tatsache dass überhaupt über diese Funktion diskutiert wird, zeigt auf, dass sie ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt.
In diesem Sinne wäre es vielleicht gar nicht so übel, alles zu lassen wie es ist.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#32
Also eigentlich haben wir User hier kein Recht auf nichts. Wir können das Forum gratis nutzen und irgendwie hält jeder nur die offene Hand hin......
ähhhm Meinungsäußerungsfreiheit gilt auch hier drin ?!
und mehr wars auch nicht was ich mit dem starten des threads gemacht hab

genau alles beim alten lassen nur keine verbesserungen...neue sachen probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
ähhhm Meinungsäußerungsfreiheit gilt auch hier drin ?!
und mehr wars auch nicht was ich mit dem starten des threads gemacht hab

genau alles beim alten lassen nur keine verbesserungen...neue sachen probieren...
Meinungsäusserung...klar.
Ich betrachte das eher, wie wenn man geladene Gäste hat. Der Gast wird zwar bewirtet und doch wird etwas von ihm erwartet.
Gibts eigentlich auch entladene Gäste?
Den Spucknapf benutzen, keine Kaugummis unter den Stühlen, nicht am Esstisch in der Nase popeln, den Vorhang nicht zum Schneutzen verwenden...loool
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#34
Gäste? Wohl kaum. Ohne User kein Forum, ohne Forum keine Zielgruppe, ohne Zielgruppe keine Werbemöglichkeit und kein Absatz.

Ohne die fleißigen User und ehrenamtlichen Moderatoren wäre hier nichts. Natürlich nutzt man etwas kostenlos, aber der Beitrag ist das Produkt. Das Forum ist eine leere Hülle.

Man kann nur bei den Usern von Gästen reden, die hier ständig nur lesen oder Fragen stellen und dann noch nörgeln, wenn die nicht gleich die Antwort kriegen, die sie haben wollen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#35
Und Brandtaucher ist das beste Beispiel für den Missbrauch der Funktion.
Ich wollte gerade die negative Bewertung für ApoC rausnehmen, die ich ja nur aus Ironie und als Beispiel getätigt habe, wie unsinnig negative Bewertungen sind und wie falsch sowas ist. Die Ironie hat ApoC ja schon mal gar nicht verstanden.

Was ist aber richtig billig finde, ist die Tatsache, dass er mir anschließend auch eine negative Bewertung reingedrückt hat. Wenn das keine Rache ist. Aber dann hier so einen Käse schreiben. Erinnert mich an Ulli Hoeneß: Nach außen immer den Moralapostel spielen und dann selber so einen Murks machen. Mann, mann, mann. Jemand wie Du hat es doch eigentlich gar nicht nötig, so zu reagieren. Mir zeigt das allerdings, dass Du wirklich nicht die Meinungen anderer respektieren kannst, ohne immer gleich draufzuhauen. Deine Arbeit hier in allen Ehren. Deine Art ist voll daneben. Dazu passt dann natürlich auch der Spruch mit "Zuckerbrot und Peitsche". Kannst noch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hinzufügen.

P.S.: Sehe gerade, man kann eine negative Bewertung nicht wieder neutralisieren. Finde ich auch schlecht. Beiträge kann man ändern, korrigieren. Bewertungen nicht? Unsinnig - warum denn nicht? Spricht erst recht dafür, das Bewertungssystem abzuschaffen und stattdessen ein nettes "Dankeschön" daraus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#36
@ ApoC: Auch ein "Nur Positiv" System ist ein Bewertungssystem. Für eine Rangliste braucht´s kein + und -
Du hast viel mehr grüne Pünktschen als wie isch - also biste auch viel mehr besser. :D

Deppen gips in jedem Forum - warum denen ein anonymes Spielzeug an die Hand geben, um schlechte Stimmung zu machen?

Hilfreiche Kenner kristallisieren sich auch ohne Benotungssystem heraus...
 
Erhaltene "Gefällt mir": d3frost
#37
@kinderkram

Du kannst keine Pünktschen erhalten, da du anscheinend die Funktion deaktiviert hast.

Höhö.....es fehlen noch Pünktschen in Rosa, Lila, Orange, braun usw. lol
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#38
Jetz treibstes abba zu bunt! Seine politischen und sexuellen Neigungen kann man in anderen Foren austoben. :D

Ich brauch keine Pünktschen - dat graue und gelbe is mir schon zuviel. Mir reichts, wenn mich das System als "Erfahrener Benutzer" bezeichnet. Würd ich persönlich nie von mir behaupten. :eek:

P.S.: Lustig sind ja auch die Texte bei mouse-over auf den Pünktschen.

Wie wärs mit nem weissen für "Kann sich beherrschen" und nem schwarzen für "Macht´s nich mehr lang" bei ganz düsteren Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN
#39
Jetz treibstes abba zu bunt! Seine politischen und sexuellen Neigungen kann man in anderen Foren austoben. :D

Ich brauch keine Pünktschen - dat graue und gelbe is mir schon zuviel. Mir reichts, wenn mich das System als "Erfahrener Benutzer" bezeichnet. Würd ich persönlich nie von mir behaupten. :eek:

P.S.: Lustig sind ja auch die Texte bei mouse-over auf den Pünktschen.

Wie wärs mit nem weissen für "Kann sich beherrschen" und nem schwarzen für "Macht´s nich mehr lang" bei ganz düsteren Fällen.
Dann ändere doch deinen "erfahrenen Benutzer" in kinderkarusselfahrer oder was du willst ;)

Das ganze System hier ist eh diskriminierend !
Bei Facebook kann man sich zwischen 52! Verschiedenen geschlechtsdingenskirchens entscheiden !
Hier muss ich Mann oder Frau sein das ist echt diskriminierend ...

Bevor jetzt jemand fragt :
http://www.heise.de/newsticker/meld...sexuelle-Vielfalt-im-Infobereich-2113371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten