Bin neu hier und am Boden zerstört

mangoon

Trees are dicks
#41
Was halt wirklich auffällig ist, ist dass man entweder lauter Threads aus 2018 oder eben zu 32.9 findet. Ich würde aber BF 4.5 auch nicht 100% ausschließen, vielleicht ja auch die Kombi aus 32.9 und Bf 4.5....

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Verhalten nicht kenne, weder bei Bluejay noch BlHeli32... Und ich hab zwar keine 100 ESCs durch aber schon ne ganze Menge.... Was ich aber hatte, war bisher nur gschiss mit Bf 4.5 auf diversen FCs...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#42
Ich hatte das Problem aber auch noch nie bei 4.5.

Und hier noch 2 Fluglogs als .zip Dateien.
Ein Log vom Crash - Flug - das ist eigentlich sehr unspektakulär, da es ja der Erstflug mit der Kamera war und ich keine dollen Ausschläge gesteuert habe.

Das 2. Log ist von den letzten Einstellflügen mit unterschiedlichen PID - Werten.

Ich habe gerade nicht nochmal geguckt, aber ich meine bei dem Log des Kamerafluges knn man im Spektrogramm etwas mehr Noise als beim Einstellungsflug sehen.
Ist eigentlich klar, da ja die Kamera noch dazugekommen ist.
Evtl. muß ich doch die Filter daran anpassen?!
Also im grunde kann man in den Logs nicht viel sehen, da du ja kaum trottle gegeben hast. Sieht mit eher wie ruhiges cruisen aus. Da kannste kaum was aus dem Filter log rauslesen.
Aber ansich Filter sehen ok aus und funktionieren auch - sieht man ja im Log. D-Term Noise kommt mir n bisschen hoch vor, kann mich aber auch täuschen.

Das dir das mehr vorkommt im Log mit Kamera kann auch daran liegen, dass du vergessen hast den log auf die gleiche länge wie beim tuning flug zu trimmen. Was sonst noch auffällt ist, dass man im Log den flyaway nicht sieht und der einfach mit disarm beendet wird. Dh. BF hat den disarm erkannt und abgestellt. Für mich ein Zeichen mehr, dass das Problem nicht bei BF liegt.

hast du das ganze nach dem crash vielleicht nochmal ohne props getestet?
 
#43
Ja, ich habe zu Hause ohne Props noch 2-3 mal probiert, auch den Failsafe simuliert - alles normal!
Aber das tritt ja nicht immer auf.
Zufall, daß es ausgerechnet beim Kameraflug passiert ist.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#44
Hmm ok - dann ist's echt kniffelig. Kann also sein dass das nie wieder passiert...
Fehler die man nicht sicher reproduzieren kann, sind die schlimmsten.
Deutet irgendwie echt auf den ESC Firmware Bug hin... Aber zu 100 Prozent wäre ich mir nicht sicher.

Ich würde mir glaube dennoch jetzt einfach nen BLS oder AM32 ESC verbauen.
 

mihaiko

Well-known member
#46
Ah, das hier hatte ich beim letzten mal irgendwie überlesen:
1719599644341.png Die Betaflightentwickler sind also der Meinung, ihren Teil des Problems abgestellt zu haben. Dann würde ich nach dem Erlebnis auch eher nicht mehr mit der selben Firmware auf dem ESC fliegen wollen. Wenn Disarmen nicht funktioniert ist das schon sehr beunruhigend. Und ich denke, wenn das ein neuer Betaflight Bug bei 4.5 wäre, müssten in nächster Zeit mehr Berichte dazu kommen.
Noch eine Frage (aus Interesse): warum muss es ein 32 Bit ESC sein? Ich habe bis heute nicht wirklich die Vorteile davon verstanden. Und Blujay hat sich inzwischen meines Wissens auch schon ordentlich bewährt und wird aktiv weiterentwickelt.
 
#50
Ich habe doch nachgezählt - ich gucke gleich nochmal...
Danke fürs checken!
Bezüglich des Reglers möchte ich lieber bei 32bit bleiben.
Auch bei zukünftigen FW - Updates habe ich bei AM32 ein besseres Gefühl.
 
#57
@Elyot: Als nächstes kümmer ich mich um die Programmierung des Airmodes auf throttle.
Habe nochmal drüber nachgedacht und denke auch, dass mir das bei der Landung, gerade mit Kamera, gute Dienst leisten kann.
Evtl. habe ich dazu später auch nochmal ne Frage🤔.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#58
Du solltest auch überlegen, dir ein Hundebett zuzulegen.... Das hilft enorm beim Landen 😂
 
#60
ich habe jetzt alles "upgedated":
14 statt 12 Pole, Failsafe Stage1 wieder auf Hold und AirMode auf Throttle Stick scheint auch zu funktionieren.
Danach habe ich noch ein Backup, Dump u. Diff gespeichert - wobei mir diese Errormeldung ins Auge fiel:

set min_throttle = 56832
###ERROR IN diff: CORRUPTED CONFIG: min_throttle = 56832###
set max_throttle = 0
###ERROR IN diff: CORRUPTED CONFIG: max_throttle = 0###
set min_command = 0
###ERROR IN diff: CORRUPTED CONFIG: min_command = 0###
set dshot_bidir = ON

anbei mal die komplette Diff. - falls jemand nochmal drüber schauen könnte
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten