So, meiner ist eben gekommen. Hab schonmal angefangen mit bauen. Da ich auch den Bixler 1 hatte, hab ich mehr oder weniger den direkten Vergleich also hier mal die ersten Unterschiede:
- Die Flächen können angeschraubt werden (von unten im Rumpf) damit sie nicht verrutschen, sind aber auch ohne Schrauben sehr fest
- unter den Flächen ist die Schraubbefestigung, man kann also den Akku nicht mehr unter die Tragflächen schieben, wenn man die Flächen festschrauben will
- neue Motorbefestigung
- etwas anderes Design
- Lüftungsloch vorne an der Schnauze --> wenn man das Teil mal in Sand rammt ist der komplette Flieger voll mit Sand...
Es hat einige Änderungen gegeben, nicht alle zum guten hin wie ich finde, aber das liegt vielleicht auch daran, dass jetzt für FPV etwas mehr umzubauen ist als vorher.
Ich habe direkt ein paar Modifikationen vorgenommen:
1. Motor nicht versenkt wie in Anleitung angegeben: ich habe den Motormount weiter nach hinten geschoben, damit der Motor besser Luft bekommt.
2. Die Kabel von den Tragflächen werden normalerweise durch ein Loch geschoben und dann an den Empfänger gesteckt. Damit ich nicht jedes mal die Kabel vom Empfänger abziehen muss beim Flächen abmontieren hab ich mir wie beim EasyGlider ein "Zwischenkabel" eingebaut. Ich muss die Flächenkabel also nur an den Rumpf stecken, statt sie durchzuziehen.
3. Ich habe die vordere Halterung für die Flächenschraube ausgebaut und etwas EPP weggeschnitten, damit ich den Akku unter die Tragflächen schieben kann, um den Schwerpunkt weiter nac inten zu legen wenn die FPV-Ausrüstung zu schwer wird.
Desweiteren werde ich den Flächenstab austauschen. Er sieht zwar minimal besser aus als der vom Bixler1, aber immernoch nicht so stabil wie ein Stab aus dem Drachenbau. Den hatte ich im Bixler 1 nachdem der Originale gebrochen war und der ist nicht kaputt gegangen. Hatte einen EXEL Cruise 6.