Beim letzten Mal Fliegen gab es wohl ein kleines Problem - aus 5m Höhe und gut 40 Sachen im Vorwärtsflug ging der Copter plötzlich in eine Seitenrolle und runter ins Gras. Sah in FPV sehr amüsant aus: Vorwärtsflug - himmel - erde - himmel - erde - gras - signalverlust. Ging zum Glück in fast 1m hohes Gras (oder was auch immer in dem Feld wächst) rein, keinerlei Schaden vom eigentlichen Crash.
Als Ursache hat sich ein spontan gestorbener NTM Motor herausgestellt, nämlich der hinten links. Erst dachte ich, dass eine Phase in der Verkabelung keine Verbindung mehr vom ESC hatte - das schloss sich jedoch aus, nachdem ich mit ein Paar Kombinationen von ESC und Motor rumprobiert habe: am Copter gehen hinten links meine alten Motörchen problemlos, und der NTM geht an einem anderen ESC ebenfalls nicht mehr.
Da ich nur vier von den Motoren habe, einer davon nun tot ist und noch einer einen mittlerweile gefährlich aussehenden Schlag entwickelt hat, werde ich die NTMs wohl in die Rente schicken. Daher stellt sich die Frage: welche stattdessen nehmen? Die eigentlich lange geplante Wahl sind die T-Motoren MT2216 800kv - die würden die NTMs direkt ersetzen mit gleichem Anschluss und Größe, und ein wenig mehr Power-Reserven für den Gimbal geben. Bei Germany-Aerolab sind diese allerdings nicht mehr verfügbar - ich könnte schwören gestern waren noch welche da...
Eine interessante Alternative bietet sich von einer ganz unerwarteten Seite. Ich habe mal ein wenig rumgezeichnet und festgestellt, dass wenn ich die aktuellen hinteren Ausleger (28cm) nach vorne verbaue, und neue 37cm lange für hinten zuschneide (ein Rohr habe ich noch hier), kann ich bis 15" große Props montieren. Und da gibt es eine gut mit 4S funktionierende Combo von RCTimer:
HP4215 630kv Motoren +
15x5.5 CF Propeller. Die Motoren werden in der Tabelle mit 5S und 14" Props angegeben, also wird 15" an 4S wohl gehen. Effizienz sollte sich gegenüber den aktuellen 11" Props gut steigern, sowie die allgemeine Tragkapazität, was dem Plan mit dem Gimbal wohl nur gut kommen kann.
Beide Varianten sind teuer und beide werden wohl etwas dauern... aber irgendwie will ich ja wieder in die Luft
Ideen, Vorschläge, Kommentare?