Black Widow: FPV-Spider-Quad Marke Eigenbau - Design- und Baubericht

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#24
Hmmm versteh ich jetzt zwar nicht aber die sehen ja eigentlich gleich aus. Nur im Preis merkt man den Unterschied. Bestimmt Plaste. Na dann zeichne ich mir mal was...
 

olex

Der Testpilot
#25
Das Big Black Landegestell ist es. Woraus genau die Arme sind bin ich mir unsicher, scheint hartes Plastik zu sein - sind aber sehr stabil. Die Rohre sind aus Alu und sitzen extrem fest in den Löchern der Arme drin (musste mit Körpergewicht reinpressen). Gesamtgewicht liegt bei genau 60g.
 

olex

Der Testpilot
#26
Und mal wieder ein Update: habe der Black Widow eine neue FC verpasst, nun wird sie von der APM 2.5 (Arduflyer) mit dem UBlox GPS gesteuert.

2013-05-24 13.10.33.1024.jpg

Das MinimOSD habe ich auf die MinimOSD-Extra Firmware umgeflasht, geht wunderbar zusammen mit Arducopter - leider hat sie allerdings nicht so ein schönes Menü zum Verstellen der PIDs wie bei KV-Team-OSD für MultiWii, aber daohne kann ich leben.

Mit den Standardeinstellungen (PIDs) und 50% Expo auf allen drei Achsen in der Funke fliegt sie sich sehr ähnlich wie mit MultiWii vorhin. Allerdings treten keine Probleme mehr mit der Erkennung der Waagerechten auf (bei MultiWii hat die Lageerkennung wohl manchmal Unfug gemacht und das Horizont verstellt), und die zusätzlichen Funktionen wie Althold, Loiter und RTL funktionieren auf Anhieb alle sehr gut. Das Steuerverhalten scheint auch viel "sanfter" zu sein, mit weniger feinem Wackeln - das sieht man in der Videoaufzeichnung sehr gut, diese ist viel stabiler, insbesondere im Vorwärtsflug und beim Beschleunigen/Bremsen mit hohem Nickwinkel.
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#27
Ja, das ist ja mal ein saugeiler Rahmen, wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Teile fräsen lassen.
Ich hätte auch Interesse an so einem Rahmen, kannst du die Centerplatten, Motorträger, na halt alles was man braucht, für mich ein weiteres mal fräsen lassen? Wo gibt es denn die viereckigen Rohrhalter ? (Klemmen)
Was würde, vorausgesetzt ich könnte über dich einen Frame kaufen, denn so ein Teilepaket kosten ?
mfg
Jockel
 

olex

Der Testpilot
#28
Gut dass du das Thema aufbringst :) Gibt nämlich eine Ankündigung zu machen.

Der Jujo von Joost Modellbau wird den Frame nämlich bald in Angebot aufnehmen. Den Satz der gefrästen Teile (Centers, Kamera- und Akkuplatte, Motorhalter) wird's zu einem Einführungspreis von 40€ zu kaufen geben. Eine Auflistung, wo man die restlichen Teile zusammenbekommt, wird ebenfalls verfügbar sein - viele Teile sind von Flyduino (die Rohrschellen und das Landegestell). Die Centers, die angeboten werden, sind zudem für Montage von beliebigen FCs modifiziert (Montagelöcher für 50x50 und 35x35mm Boards sowie für das APM vorhanden).

Wer Interesse an dem Bausatz hat, bitte direkt beim Jujo melden.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#29
Gut dass du das Thema aufbringst :) Gibt nämlich eine Ankündigung zu machen.

Der Jujo von Joost Modellbau wird den Frame nämlich bald in Angebot aufnehmen. Den Satz der gefrästen Teile (Centers, Kamera- und Akkuplatte, Motorhalter) wird's zu einem Einführungspreis von 40€ zu kaufen geben. Eine Auflistung, wo man die restlichen Teile zusammenbekommt, wird ebenfalls verfügbar sein - viele Teile sind von Flyduino (die Rohrschellen und das Landegestell). Die Centers, die angeboten werden, sind zudem für Montage von beliebigen FCs modifiziert (Montagelöcher für 50x50 und 35x35mm Boards sowie für das APM vorhanden).

Wer Interesse an dem Bausatz hat, bitte direkt beim Jujo melden.
Mhmm zu dumm wollte dich eigentlich nach den DXF fragen, nu muss ich wohl selber zeichnen ;)
 
#30
Ab wann wird der Satz den dort erhältlich sein?

Gut dass du das Thema aufbringst :) Gibt nämlich eine Ankündigung zu machen.

Der Jujo von Joost Modellbau wird den Frame nämlich bald in Angebot aufnehmen. Den Satz der gefrästen Teile (Centers, Kamera- und Akkuplatte, Motorhalter) wird's zu einem Einführungspreis von 40€ zu kaufen geben. Eine Auflistung, wo man die restlichen Teile zusammenbekommt, wird ebenfalls verfügbar sein - viele Teile sind von Flyduino (die Rohrschellen und das Landegestell). Die Centers, die angeboten werden, sind zudem für Montage von beliebigen FCs modifiziert (Montagelöcher für 50x50 und 35x35mm Boards sowie für das APM vorhanden).

Wer Interesse an dem Bausatz hat, bitte direkt beim Jujo melden.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#31
Guten Morgen,

Ich habe diese Woche Urlaub. Danach geht es los. Ich werde im Laufe der Woche einen Link zum vorbestellen im
Thread posten.

Grüße Helmut
 

olex

Der Testpilot
#32
Eine kleine Vorschau von was bald auf meinen BW kommt:

29zxhd9r.jpg

Tausend dank an Frosch2006 für das 3D-Model und Render!

Ein Martinez v3.1 Controller liegt bereits hier, Motoren von RCTimer sind unterwegs. Oben kommt dann eine fest verbaute FPV Cam hin - bin noch unschlüssig ob Pixim Seawolf 690TVL oder Sony Super HAD 600TVL, neige zur Pixim.

Wenn alles so wie ich's mir vorstelle funktioniert, wird's den Gimbal dann auch bei MB Joost geben.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#34
Weil ich schon anfragen bekommen habe. Die CFK Version wird in der Einführung 79€ kosten.

Ich muss morgen früh sowieso CFK bestellen. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat bitte schnell melden, damit ich nicht doppelt Porto bezahlen muss.

Grüße Helmut
 

olex

Der Testpilot
#36
Beim letzten Mal Fliegen gab es wohl ein kleines Problem - aus 5m Höhe und gut 40 Sachen im Vorwärtsflug ging der Copter plötzlich in eine Seitenrolle und runter ins Gras. Sah in FPV sehr amüsant aus: Vorwärtsflug - himmel - erde - himmel - erde - gras - signalverlust. Ging zum Glück in fast 1m hohes Gras (oder was auch immer in dem Feld wächst) rein, keinerlei Schaden vom eigentlichen Crash.

Als Ursache hat sich ein spontan gestorbener NTM Motor herausgestellt, nämlich der hinten links. Erst dachte ich, dass eine Phase in der Verkabelung keine Verbindung mehr vom ESC hatte - das schloss sich jedoch aus, nachdem ich mit ein Paar Kombinationen von ESC und Motor rumprobiert habe: am Copter gehen hinten links meine alten Motörchen problemlos, und der NTM geht an einem anderen ESC ebenfalls nicht mehr.

Da ich nur vier von den Motoren habe, einer davon nun tot ist und noch einer einen mittlerweile gefährlich aussehenden Schlag entwickelt hat, werde ich die NTMs wohl in die Rente schicken. Daher stellt sich die Frage: welche stattdessen nehmen? Die eigentlich lange geplante Wahl sind die T-Motoren MT2216 800kv - die würden die NTMs direkt ersetzen mit gleichem Anschluss und Größe, und ein wenig mehr Power-Reserven für den Gimbal geben. Bei Germany-Aerolab sind diese allerdings nicht mehr verfügbar - ich könnte schwören gestern waren noch welche da...

Eine interessante Alternative bietet sich von einer ganz unerwarteten Seite. Ich habe mal ein wenig rumgezeichnet und festgestellt, dass wenn ich die aktuellen hinteren Ausleger (28cm) nach vorne verbaue, und neue 37cm lange für hinten zuschneide (ein Rohr habe ich noch hier), kann ich bis 15" große Props montieren. Und da gibt es eine gut mit 4S funktionierende Combo von RCTimer: HP4215 630kv Motoren + 15x5.5 CF Propeller. Die Motoren werden in der Tabelle mit 5S und 14" Props angegeben, also wird 15" an 4S wohl gehen. Effizienz sollte sich gegenüber den aktuellen 11" Props gut steigern, sowie die allgemeine Tragkapazität, was dem Plan mit dem Gimbal wohl nur gut kommen kann.

Beide Varianten sind teuer und beide werden wohl etwas dauern... aber irgendwie will ich ja wieder in die Luft :) Ideen, Vorschläge, Kommentare?
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Olex,
Von dem Baubericht inspiriert habe ich auch gleich angefangen zu planen und habe inzwischen den Frame geordert.
Wie gut das ich noch keine Motoren bestellt habe, denn die Variante mit den RC Timer 4215 Motoren gefällt mir sehr gut.
Ich frage mich jetzt nur welche ESC ich nehmen soll. Beim RC Timer gibt es die Opto ESC mit SimonK in 20 und 30 Ampere.
Sind die 20A ESC ausreichend oder müssen es die 30er sein. Ich möchte auch die 15 er Propeller nutzen und erhoffe mir eine lange Flugzeit.
Mfg
Jockel
 

olex

Der Testpilot
#38
Ich würde zur Sicherheit 30A ESCs verbauen - zu viel schadet nie, und das zusätzliche Gewicht wird man mit diesem Antrieb nicht merken. Allerdings weiß ich nicht in die RCTimer ESCs was taugen - kann definitiv zu erprobten F-30A oder Blue Series mit SimonK empfehlen.

Wenn du den Copter mit diesem Antrieb aufbaust, bitte unbedingt berichten und Bilder einstellen :) Ich habe jetzt doch T-Motoren für meinen bestellt und nutze weiter die 11" Props.
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#39
Anhang anzeigen 60051 Hi Olex,
Na dann werde ich deinen Rat befolgen und die 30A HK Blue series nehmen. Den Atmel Programmieradapter habe ich letzte Woche schon erfolgreich zum flashen benutzt. Ein ESC mußte bei der Aktion sein Leben lassen, na man lernt dazu.
Klar werde ich Bilder einstellen sobald der Kopter fertig ist. Im Moment kann ich nur mit ein paar Bildern meiner aktuellen Fluggeräte einstellen. Habe ich gerade mit dem ipad fotografiert. Zu sehen sind 3 Kopter, 1 x Gaui 500 mit Quadframe Landegestell und etwas stabileren Basisplatten , Nr2 ist ein Hexakopter (Turnigy 2830)für das Fliegen im dunkeln, habe ein paar RGB Streifen verbaut, ist aber nix besonderes, Nr3 mein gerade fertiggestellter Sportkopter mit Tiger MT 2208
Der Gaui hat ein Cameragimbal für Gopro's Hero, Mavlink OSD und Video TX, der Erstflug mit Fatshark oder 8' Monitor steht noch aus.
Evt. Ist es morgen nicht so windig und ich kann ein bischen rumprobieren, denn ich bin z. Zt. Auf Fehmarn und mache Urlaub. Anhang anzeigen 60052
Mfg
Jockel
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#40
So, mal wieder ein Update:

2013-06-12 18.33.46.1024.jpg

2013-06-12 18.33.32-1.1024.jpg

2013-06-12 18.33.06.1024.jpg

Jawohl, ein neuer Antrieb (MT2216-11 900kv) und der Gimbal ist fertig aufgebaut! Vom Gimbal habe ich bisher nur ein Indoor-Testvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=H3tXAbWzgh0

Verbaut sind die RCTimer HP2212 70T Motoren, angesteuert vom Martinez v3.1 Controller mit der BruGi Firmware. Funktioniert wie man sieht schon ganz brauchbar.

Heute zum ersten Mal den Copter seit dem Neuaufbau in der Luft gehabt. Die T-Motoren zeigten sich sofort von einer unerwarteten Seite: mit den default PID-Werten (mit den die Widow mit den NTMs wunderbar flog) kamen an den Auslegern massive Vibrationen. Rate-P-Werte musste ich für Roll und Pitch von 0.1800 bis auf 0.0775 und Rate-D von 0.0040 auf 0.0030 runterdrehen, bevor die Schwingungen aufgehört haben. Ob der Quad mit den Einstellungen gut in der Luft steht, bin ich noch unschlüssig - es war heute sehr windig, und ich konnte schlecht unterscheiden ob die gelegentlichen Wackler durch eine schlechte Einstellung oder durch den 30km/h Wind zustande kamen. Flugzeit betrug 10 Minuten auf einem Akku - noch OK für 2.1kg Abfluggewicht, aber weniger als ich mir erhofft habe.

Ein Testvideo habe ich zwar aufgenommen, und es ist von der Bildstabilität her sehr gut geworden - ist aber nichts zum Hochladen. Am Wochenende wird nochmal richtig geflogen, hoffentlich auch mit weniger Wind, und auch mit FPV. Dann gibt's auch ein Video vom Gimbal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten