BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Die Flugzeiten sind nur eines, das ist für mich aber weniger wichtig, ich finde 15min ideal, wenns nur 12min sind ist das auch okay.
Wie gesagt, ich hatte ja bis jetzt immer 13" Props drauf, 15" mit den 3110/700KV wäre wohl etwas übertrieben und nochmals die Motoren wechseln will ich nicht.

Aber eben, mir geht es eher darum, dass der Copter sich einfach nicht so schön fliegt wie ein F450 und ich denke kaum, dass ich mit der Ausrichtung der Motoren da so viel rausholen kann. Der F450 ist im vergleich ja extrem weich, die Propeller vibrieren dazu auch noch, dennoch fliegt mir der kleine einfach viel Angenehmer als der Snapper. Es ist ja gut möglich, dass ihr das genau anders seht und den Snapper besser findet, ist ev. beim reinen Rundflug sogar so.

Leider habe ich gestern Abend die Propeller falsch aufgeschraubt (es war wohl doch etwas zu spät ^^) so das ich heute die beiden Copter nicht gegenüber stellen konnte.
Der Snapper hat aber sicher ein riesen Vorteil: Durch die grösse erkennt man ihn viel weiter...
Ich habe bei der Naza 250m als Limit konfiguriert aber das ist praktisch nicht zu erreichen wenn man den Copter noch sehen möchte - beim Snapper war das ein Kinderspiel.

@wolkenloser: Ich denke das Gimbal ist einfach zu weit vorne, so dass die Lange platte da zu dünn ist und mitschwingt.
 
Aber eben, mir geht es eher darum, dass der Copter sich einfach nicht so schön fliegt wie ein F450 und ich denke kaum, dass ich mit der Ausrichtung der Motoren da so viel rausholen kann.

Ich habe gerade die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei mir war ein Motor heute, keine Ahnung wieso, um gut 1.5° gegenüber den anderen verdreht. Das hat sich extrem auf den Flug ausgewirkt, plötzlich hat sich der Kopter um 45° gedreht.
Aber ich denke ich werde mir im nächsten Winter auch etwas kleineres zu legen. Der Blacksnapper ist halt schon recht gross. Und jedes mal aufs Land zu fahren um etwas zu fliegen ist halt auch nicht gerade mein Ding. Etwas kleineres geht halt eher als Spielzeug durch und man wird nicht so viel angemacht. Ging mir zumindest mit dem Phantom so.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Aus meiner Sicht unterschätzen vielen den Einfluss der Motorengeometrie (also wenn diese nicht im Quadrat oder zumindest im Rechteck angeordnet sind). Ein X8 kann das schon gut ausgleichen, ein Quad aber nicht, und dann beginnt das Gewackel. Der SP muss auch im geometrischen Zentrum liegen (auch denn der Akku dafür noch weiter nach hinten muss).

Die Eigenschaft "fliegt gut" oder "fliegt nicht gut" hat mit dem Rahmen nichts zu tun, der Rahmen ist klappbar (was zu Mehrgewicht führt), er ist ausreichend fest, mehr kann ein Rahmen nicht sein, der Rest ist Auswahl der Antriebskomponenten, montieren dieser und Einstellen der FC, dafür kann der Rahmen aber nichts.

Eine zusätzliche Schwierigkeit sind die Motorhalter (bei einem CFK-Rundrohr), das Ausrichten der Motoren ist ebenfalls sehr wichtig, (vor allem bei einem Quad). Viele schreiben hier "Ausgerichtet mit Wasserwaage" ich wüsste nicht was das bringen sollte, dafür muss zuerst der Copter "in die Waage" gebracht werden und danach die Ausleger. Wenn ich jetzt aber einen Ausleger (mit Kraft, je fester die Ausleger schon angezogen sind, desto mehr Kraft) verdrehe bewegt sich üblicherweise der Rahmen schon mit. Wenn ich beim Anziehen der Schrauben nicht abwechselnd eine halbe Umdrehung an den 4 Schrauben machen ist die Ausrichtung wieder flöten. Fliege ich dann das erste Mal und kontrolliere die Propellerebenen im Flug (in Augenhöhe) gibt es zumeist wieder was zu korrigieren. Erst dann sind für mich die "Motoren ausgerichtet" (und können mit Pattex gesichert werden).

Es ist ein Rahmen, ein Rahmen allein fliegt nicht!

lg Ferdl
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Motoren mit einer Digitalen Pitchlehre ausgerichtet, nach Augenmass in der Luft passt es auch, wobei ich dennoch nicht ganz sicher bin, dass es eben wirklich stimmt... Für die Pitchlehre einen 0Punkt zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Nehme ich das Frame selber, bin ich mir ziemlich sicher, dass es danach nicht stimmt. Hingegen nehme ich die Tischplatte und richte die Motoren danach aus, denke ich, dass es auch sein kann das alle Motoren ein zwei Grad gegen den Rahmen gerichtet sind.
Ich weis auch nicht in wie weit mein etwas verzogener Rahmen da noch mithilft.

Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass es auch an der "V" Form des Copters liegt. Ich besitze auch noch einen TBS Clone welcher auch nicht so toll fliegt, wobei es da auch einfach das Gewicht sein könnte...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe die Motoren mit einer Digitalen Pitchlehre ausgerichtet, nach Augenmass in der Luft passt es auch, wobei ich dennoch nicht ganz sicher bin, dass es eben wirklich stimmt... Für die Pitchlehre einen 0Punkt zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Nehme ich das Frame selber, bin ich mir ziemlich sicher, dass es danach nicht stimmt. Hingegen nehme ich die Tischplatte und richte die Motoren danach aus, denke ich, dass es auch sein kann das alle Motoren ein zwei Grad gegen den Rahmen gerichtet sind.
Hat deine digitale Pitchlehre keinen relativen Nullpunkt?
Z.B. wie die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/209288/RC-Logger-Digitale-Pitchlehre
Damit ist es egal, wie schräg dein Tisch steht. ;)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Bei meinem BlackWidow Frame und den 16er Rohrschellen sind die 3mm Schrauben ca. 5mm zu lang.... dafür kann man den Rahmen dann über die Motoren/Halterschrauben Easy auf gleich hohe Klötzchen stellen und sind somit beim wechselseitigen Schrauben anziehen auch alle Motoren automatisch in Waage ausgerichtet....

Das sollte doch beim BS genauso funktionieren?

Gruss,

Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@aarau
Sind/waren die Motoren quadratisch oder zumindest rechteckig angeordnet? Das ist auch nicht ganz unwichtig.

lg Ferdl
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hat deine digitale Pitchlehre keinen relativen Nullpunkt?
Z.B. wie die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/209288/RC-Logger-Digitale-Pitchlehre
Damit ist es egal, wie schräg dein Tisch steht. ;)
Genau die habe ich ^^ Doch aber eben, wenn ich den Tisch als 0Punkt nehme und jeweils die Arme zu mir drehe passt es zwar gegen den Tisch, aber nicht zwingend gegen das Frame, was dann sein könnte, dass alle vier Motoren 1.5° nach Rechts schauen. Da mein Frame verzogen ist kann ich dieses unmöglich als 0punkt verwenden, da entweder nur drei beine vom LG aufstehen oder wenn ich Gewicht drauf packe es wohl leicht schief steht.
Oder denke ich da mal wieder einfach zu weit?

@↓Matthias: Leider nein, müsste ich schon extrem lange Schrauben nehmen. Aber die Idee an sich gefällt mir, die Aarme auf vier gleichhohe Gegenstände legen und danach mit der Pitchlehre ausrichten müsste eigentlich klappen

Edit:
Habe das gleich mal getestet mit vier Gläsern...
Das Resultat ist doch etwas erschreckend, der Rahmen ist mehr verzogen als ich gedacht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=m4_iBs8UUR8
Ein Motor war ca. 1.5° verdreht. Also ausgerichtet und was passiert... jetzt ist es bei einem anderen auch so. Okay, diesen gerichtet...
Mal schauen, aber ich denke mit dem verzogenen Rahmen wird es recht schwierig die Motoren sauber auszurichten.

Ich geh jetzt mal fliegen und schau mal wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
Da lob ich mir ja das gute alte Aluvierkantrohr :D

Ich glaube aber nicht das die paar Grad einen großen Unterschied machen, denke vielmehr das die Naza damit ein Problem hat.

Ferdinand hat die notwendigen Bedingungen sehr gut zusammengefasst, wenn das hinhaut liegts sicher nicht am Rahmen wenn ein Copter nicht gut fliegt.

Ich habe schon (Wii)Copter sauber fliegen sehen und geflogen die viel verzogener/verbogener waren als eure Luxusdampfer, daher wäre mein Vorschlag mal 10€ in eine einfache Multiwii Fc zu investieren um das Problem um den Faktor der Flightcontrol einzugrenzen/auszuschließen,
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Santa Matze und Altix, welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. jello bei Euren 15" Props? Ich kam mit 12" nicht zurecht, bei 11" ist das jello jetzt weg, aber zu Lasten der Flugzeit. Richtung größerer Props zu gehen, wäre die Alternative ..........
 
@aargau

du solltest mal der ursache auf den grund gehen warum dein rahmen verzogen ist und ob sich das reparieren lässt!
wenn der rahmen passt, dann richte die motoren aus...dann noch den SP genau treffen, die gains anpassen und dann hast du einen snapper der sehr gut fliegt ;)

Ich verwende 13" xoar beachwood props, hab sie perfekt gewuchtet und mit den 4006-er tiger motoren und einem 5800-er 4s sls hab ich flugzeiten von 18 minuten bei 17% restkapazität
am zenmuse hab ich die schwarzen dämpfergummis und keine vibrationen!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, die Ursache bzw. entstehung liegt daher, dass der Copter mal ziemlich übel gecrasht ist, ich schätze mittlerweile ein Syc Problem mit den 4006er und SimonK...
Wo genau es her kommt kann ich irgend wie nicht bestimmen. Meint ihr es könnte was bringen den Copter einfach mal mit massig Gewicht für ein Tag oder so zu belasten?

Ich bin heute wieder geflogen und muss sagen: Wow: Fliegt schon viel besser ;)

Ich habe ja die Tiger 12x4 Props genommen, mit denen war es bis jetzt praktisch unmöglich zu fliegen.
Was habe ich angepasst? Zum einen habe ich die hinteren Ausleger so weit nach aussen platziert wie mit den gegebenen Bohrungen möglich -> Sieht jetzt eher wie ein "H"Copter aus.
Akku kann ich so auch wieder deutlich nach vorne packen, ohne Gimbal ist es sogar recht schwierig den noch gut zu befestigen...

Und jetzt kommts: Ich bin 22min in der Luft gewesen mit einem 5Ah Lipo, wie gesagt jedoch ohne Gimbal also ca. 250g weniger...

Dennoch werde ich mir wohl noch was kleineres zu tun, zum rumdampfen ist der Snapper gut optimiert sicher okay, aber um auch mal an kritische Orte wie im Wald zu Filmen finde ich ihn eher nicht so toll, bei einem Crash ist der Schaden dann auch deutlich höher als einem kleinen F450 oder dem XuGong...
 
Mach mal sämtliche schrauben am rahmen locker und schau mal im "entspannten" zustand ob der rahmen noch immer verzogen ist und ob du ihn eventuell ausrichten kannst!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Santa Matze und Altix, welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. jello bei Euren 15" Props?...
Jello habe ich nur minimal, das ist für mich OK. Was gar nicht geht, sind die Vibrationen bei schnellem Steigen und vor allem bei schnell geflogenen Kurven. Ich habe momentan mein Zenmuse ohne das Zenmuse-Montagekreuz hart an einem Carbonadapter an der Dämpfungsplatte verschraubt. Unabhängig von den eingebauten Dämpfern, egal ob hart oder weich, und egal, ob mit Kabelbindern zusammengezogen oder nicht, das Ergebnis ist immer mehr oder weniger gleich beschissen. Ich denke, ich werde jetzt mal einen Adapter basteln, und das Zenmuse mit dem originalen Montagekreuz an der oberen CP anbringen.
 
vibrationen bei schnellem steigen wäre normalerweise ein anzeichen für zu hohe gains - oder eine sich ab einer bestimmten drehzahl bemerkbar machende unwucht der props?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Wenn es nur beim Steigen wäre, ich habe das aber auch bei schnellen Kurvenflügen. Gains sind meiner Ansicht nach OK, außerdem will ich das Teil nicht noch lahmarschiger machen, als es ohnehin schon ist.

Props sind in jedem Fall ein Thema. Da habe ich noch die billigen 15" Teile von RCTimer drauf. Ich versuche jetzt mal, an ein paar Tiger Props dranzukommen, aber die sind zumindest als V2 überall ausverkauft. BTW: was ist eigentlich der Unterschied zwischen V1 und V2 bei den Tiger Props? Nur die Steigung? Die V2 haben 5,5 davor waren es 4,5 bzw. 5,0.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich kann dir jetzt irgendwie nicht richtig folgen. Dass in Kurven zwei Motoren höher drehen liegt in der Natur der Sache. Zu hohe Gain Werte führen normalerweise dazu, dass der Kopter in bestimmten Situationen anfängt zu oszillieren. Das ist aber nicht der Fall, mein BS fliegt ziemlich rund und sauber, abgesehen von dem Naza-typischen Gezappel bei schnellen senkrechten Abstiegen wackelt da eigentlich nix.

Zu den XOARs: ich kenne einige erfahrene User hier, die übereinstimmend der Ansicht sind, dass die XOARS nicht schlecht sind, dass die Tiger aber noch etwas besser sind und vor allem deutlich weniger empfindlich sind. Ich habe an den RCTimern jetzt genug gespart, deshalb habe ich gerade den Bestellknopf für die Tiger gedrückt ;)
 
wenn in der kurve 2 motoren höher drehen könntest du wieder in dem drehzahlbereich liegen, wo deine props sich bemerkbar machen

versuch trotzdem mal deine vertical gains ein wenig zu reduzieren um die naza ausschließen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten