BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Planer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin ganz neu hier und bin über mein kürzlich aufgekommenes Interesse an klappbaren Frames auf den Black Snapper aufmerksam geworden.
Ich habe versucht den ganzen Strang hier durch zu lesen, aber das war mir dann ab Seite xxx doch etwas too much :)

Als erstes ist mir aufgefallen das alle hier gezeigten Setups einen NAZA FC beinhalten.
Hat das einen speziellen Grund?
Ich frage weil mir eher vorschwebt einen Pixhawk OpenSource FC zu verwenden.

Dann habe ich gesehen dass die große Akkuträgerplatte oben drauf gummigelagert ist
und der Flight Controller ohne Vibrationsdämpfung in der Mitte platziert wurde.
Das kannte ich bis dato nur anders herum und es ist für mich auch logischer den FC zu entkoppeln und nicht den Akku.
Kann mir einer den Sinn dahinter erklären?
 
Der BS wird mit Naza verkauft.

An der Akkuplatte hängt vorne das Gimbal. Wenn der Copter vibriert, dämpft das Eigengewicht des Lipos schon mal ganz gut was weg.
 
Hallo,
ich bin ganz neu hier und bin über mein kürzlich aufgekommenes Interesse an klappbaren Frames auf den Black Snapper aufmerksam geworden.
Ich habe versucht den ganzen Strang hier durch zu lesen, aber das war mir dann ab Seite xxx doch etwas too much :)

Als erstes ist mir aufgefallen das alle hier gezeigten Setups einen NAZA FC beinhalten.
Hat das einen speziellen Grund?
Ich frage weil mir eher vorschwebt einen Pixhawk OpenSource FC zu verwenden.

Dann habe ich gesehen dass die große Akkuträgerplatte oben drauf gummigelagert ist
und der Flight Controller ohne Vibrationsdämpfung in der Mitte platziert wurde.
Das kannte ich bis dato nur anders herum und es ist für mich auch logischer den FC zu entkoppeln und nicht den Akku.
Kann mir einer den Sinn dahinter erklären?
Hi,
man kann den Frame auch mit einem anderen FC fliegen. Ich nutze Autoquad in ähnlichen Frames (einmal mit M4 und einmal mit AQ6+DIMU).

Deine Frage zur Akkuträgerplatte wurde schon beantwortet.

Jörg
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Ah OK vielen Dank, dass das Gimbal mit an der Akkuplatte hängt habe ich übersehen,
so macht das natürlich Sinn.

Da ich leider nur begrenzte finanzielle Mittel für solch ein Projekt habe,
dachte ich an den PX4LITE Pixhawk Clone welcher ja auch mit einem gedämpften Powerboard erhältlich ist:
http://www.banggood.com/PX4LITE-Pix...-Controller-for-RC-Multicopter-p-1009876.html
Deshalb ging ich davon aus dass auch ein Pixhawk relativ vibrationsempfindlich ist...

Dieses Set wird aber ziemlich sicher nicht zwischen die Platten passen?
Ich schätze es sind ca. 23mm Platz und alleine das PX4LITE Gehäuse hat ja schon 17mm Höhe.

Ist Euch ein BS (oder Ähnliche) Setup mit einem Pixhawk hier im Forum bekannt?
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Wenn du ein kleines bisschen Geduld hast kannst du den snapper auch mit einer cc3d Revolution, sparky 2 oder revo mini fliegen, im nächsten release läuft der aux mag wieder.
Software ist Librepilot.

Die Komponenten sind auch günstig und ich werde meinen auf Revolution oder sparky umbauen sobald der test auf nem anderen copter erfolgreich war wovon ich ausgehe.

Mfg Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
Wenn du ein kleines bisschen Geduld hast kannst du den snapper auch mit einer cc3d Revolution, sparky 2 oder revo mini fliegen, im nächsten release läuft der aux mag wieder.
Software ist Librepilot.
Entschuldigung da komme ich nicht ganz mit da ich noch nicht so weit in der Materie stecke.
Warum und wofür genau brauche ich Geduld und warum sollte der BS nicht auch jetzt schon mit einem CC3D laufen?
Bzw. was ist ein "aux mag"?
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Also dazu schreib ich doch eher nachher ne pm oder so weil das letztlich zu sehr off topic ist.
Ansich kannst du den ja mit jeder FC fliegen.
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Fliegen kannst du mit nahezu jeder FC. die CC3D ist jedoch zu schwach um GPS mit RTH zu unterstützen. Bei einem Snapper der mal zwischen 2-3kg wiegen kann und, je nach Ausstattung, mal an die 2.000,- Euro kommt, wäre mir das zu riskant. Ohne GPS bleibt er halt nicht wie angewurzelt in der Luft stehen, sondern wird schön vom Wind weggetragen.

Ich fliege den Snapper mit einer NAZA und ein bekannter baut ihn sich gerade mit einem Mini-Pixhawk auf. von dem her kannst du nehmen was dir gerade in die Finger kommt.
 
BLACK SNAPPER BERICHT

Ich wollte schon lange einen kleinen Erfahrungsbericht über den Black Snapper von RC-Upgrade, bzw. Kolja Wiemer (sunny) schreiben; aber wie so häufig fehlte die Zeit. Gekauft habe ich den Snapper damals bei Globeflight (die an dieser Stelle ebenfalls für ihre Kompetent, kurze Liferzeit, Professionalität und natürlich, dass sie den Snapper verkaufen gelobt werden müssen!)

Ich fliege den Black Snapper jetzt schon seit gut 2 Jahren, habe damit viele Aufträge abgefertigt, aber auch private Aufnahmen geflogen. Ich habe den Snapper eigentlich so gut wie immer dabei, wenn ich zu Orten fahre, wo höchstwahrscheinlich schöne Aufnahmen gelingen werden.
Das ist der 1. Punkt, der den Snapper so attraktiv macht: Das Packmaß! Der Koffer, in dem ich den Snapper transportiere, ist nicht größer als der des Phantom. Somit ist er sehr alltagstauglich und auf jeden Fall klein genug um ihn auch auf Flugreisen als Handgepäck mitzunehmen. Ein super Alltagscopter zum Spaß haben wo auch immer man hingeht.
Zur Flugzeit: Je nach Akku und Konfiguration (wie zusätzliche Lightbridge) sind gut 15-17 Minuten drin. Das ist eine beachtliche Zeit. Mehr braucht man mit einem Akku auch eigentlich nicht wirklich.
Stabilität: 1A! Mir ist der Snapper schon 3 mal wegen eigener Blödheit in einen Baum geflogen. Das einzige was aus 10-15m freier Fall kaputt war, waren die Propeller und die Stange vom GPS. Neue Propeller drauf, die Arme wieder ein bisschen gerade drehen und weiter gehts. Und falls mal mehr kaputt gehen sollte, kommt man auch jederzeit schnell an Ersatzteile.

Mein Aufbau (siehe Bilder):
Ich habe den Black Snapper so konfiguriert, wie meine Version damals bei Globeflight vorgeschlagen wurde.
-DJI Naza V2
-Tmotor MT4006 -13
-ESC Maytech 30
-Graupner E-Prop 12x6 hier hatte ich auch mal Xoar Holzpropeller in gleicher Größe. Man erzielt hier durch das geringere Gewicht 1 Minuten mehr Flugzeit; die Latten sind aber auch deutlich teurerer und sind mir leider zu Bruch gegangen!
-als Übertragungseinheit benutze ich eine Lightbridge 1 mit Graupner MX-16. Das macht den Snapper zu DEM Konkurrenten vom Inspire 1 (den besitze ich auch noch). FullHD Übertragung und Rwichweite ohne Ende.
-Gimbal: Zenmuse H4-3D mit GoPro 4 Black. Ich habe hier eine Adapterplatte für Zenmuse 3-Achsen Gimbals verbaut. Die ist so als Zusatz erhältlich und passt ohne Veränderung auch an den alten Snapper.

Die Anleitung zum Aufbau ist eigentlich selbsterklärend und man kann nicht viel falsch machen. Ich lese teilweise was, dass die Gewichtsverteilung nicht stimmt und der Akku nach hinten raus verlängert werden muss... Auch, dass der Copter sich beim Drehen Aufschwingt... Alles Quatsch! Wenn man den Snapper so aufbaut wie es vorgesehen ist, fliegt der Copter wie eine 1 und ruhiger als mein Inspire 1! Die Aufnahmen gelingen ohne weiteres wie auf Schienen! Da muss man von Vergleichen zum Phantom 1-4 erst garnicht anfangen. Die Flugstabilität ist unglaublich.

Ich habe den Black Snapper mittlerweile an mehrere Personen weiterempfohlen, die auch mehr als zufrieden mit diesem Copter sind!

Und das schöne an der Geschichte ist, dass der Copter im Vergleich zu RTF Systemen jederzeit aufrüstbar ist und somit allen Bedürfnissen gerecht werden kann.

Ich habe von meinem letzten Kurzurlaub ein kleines Video zusammengeschnitten, welches lediglich mit dem Snapper (+Zenmuse H4-3D +GoPro 4 Black) geflogen ist. Es wurde keinerlei Nachstabilisierung per Software vorgenommen! Hier und da ein wenig mit Final Cut Pro an den Farben rumgedreht, das wars. Alles andere war der Black Snapper!
Ich denke ein Video spricht mehr als tausend Worte und spiegelt ganz klar die Leistung und das Potential vom Black Snapper wieder!:

https://youtu.be/JploJtIP2Lw
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Papsi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich baue mir auch gerade ein Snapper auf.

Als Motoren sind schon die T-Motor MN3508-29 380KV in Verbindung mit 15x5 Tarrot Klapp Propeller verbaut.
FC wird eine Naza V2.

Nur bei den ESC's habe ich noch nichts.
GlobeFlight empfiehlt einen ca 700€ teuren 4in1 - das ist mir aber etwas zu teuer...


Welche ESC's passen da am besten zu den oben genannten Bauteilen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe in meinen die FVT LittleBee 30A verbaut.
Passen perfekt in die Arme, sind extrem leicht und dennoch bis zu 6S tauglich, also ideal für den Snapper.
SyncProbeleme an den AntiGravity 4006 gibt es nicht, entsprechend werden bestimmt auch deine MN3508 damit laufen.

Einstellungen: Aktive Bremse: Aus, Timing auf High wenn ich das richtig im Kopf habe (am besten einfach testen, mit Medium hatte ich Syncprops).
Fliege damit meinen Snapper ca 30min (ohne Gimbal) mit 6S 5200mAh
 
Hallo und Danke für den Tip.

Gibts noch weitere Meinungen?

Evtl. hat jemand genau meine Motoren in Betrieb.
Für diesen Motor gibt es auch Settings für den ESC32:
Code:
		<motor model="MN3508-29">
			<prop model="RCT 15x5.5cf">
				<MAX_CURRENT>10.0</MAX_CURRENT>
				<MAX_PERIOD>16000.0</MAX_PERIOD>
				<PWM_RPM_SCALE>4350</PWM_RPM_SCALE>
				<FF1TERM>+1.190631e-07</FF1TERM>
				<FF2TERM>+2.687355e-03</FF2TERM>
				<CL1TERM>+5.183657e-01</CL1TERM>
				<CL2TERM>+2.347639e-03</CL2TERM>
				<CL3TERM>-8.685792e-02</CL3TERM>
				<CL4TERM>-1.931206e-05</CL4TERM>
				<CL5TERM>+1.930235e+00</CL5TERM>
Problem dürfte da jedoch die Beschaffung von ESC32'ern sein.
 
Hallo zusammen,

brauche wieder mal Eure Hilfe. Hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Thread.
Ich hab einen BS L Pro mit Naza M V2 und der Zenmuse H4-3D mit der Hero 4 BE. Die GCU ist von einer Zenmuse H3-3D.
Habe folgendes Problem.

Wenn ich den Kopter drehe, wird das Bild bzw. der Horizont schief. Die Zenmuse regelt dann schon nach, wie man im Video sieht, aber mir gefällt das überhaupt nicht. Wo oder was muß ich dafür einstellen? Ich finde in der Software dafür nichts.

[video=youtube;ySJ36k90tDA]https://www.youtube.com/watch?v=ySJ36k90tDA&feature=youtu.b[/video]

Danke und Gruß

Albert

P.S. wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2017
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat noch jemand 10 solche Gummipuffer für die Akkuplatte über?

Ich finde meine nicht mehr und Globeflight hat die nur mit der Platte im Angebot.

Gruss
Papsi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten